ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Konfiguration Tiguan 1.5

Neue Konfiguration Tiguan 1.5

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 13:55

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Konfigurieren eines Tiguan 1.5 mit DSG. Ich fahre aktuell einen aus 2020 in R-Line.

Würde ich so auch wider nehmen. Jetzt ist die Frage, ob Panoramadach ja oder nein. Wie habt ihr euch so entschieden und wie seit ihr damit zufrieden?

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 16:52

Zitat:

@BlackTig schrieb am 7. Oktober 2023 um 17:22:05 Uhr:

@therealbadboy

Du kannst DCC und getönten Scheiben schon kombinieren, musst sie nur einzeln auswählen.

Das Sportpaket geht nicht weil da das Sportfahrwerk drin ist. Dieses kannst nicht mit DCC kombinieren - weil es keinen Sinn macht. Bei DCC kannst auch so alles einstellen: Comfort bis Sport, Individual usw.

Danke, hatte ich erst irgendwie nicht gefunden. Also kann man sagen, das DCC zu empfehlen ist?

Ich habe aktuell ein Sportfahrwerk drin und 20" Suzuka. Das ist teilweise schon echt hart.

Dann würde ich diesmal eher zum DCC mit den Suzuka nehmen.

Ich habe auch die Kombination 20" Suzuka und DCC - bin sehr zufrieden damit. Mit Comfort z.B. fährst genau so wie die Einstellung sich nennt ;)

Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf DCC verzichten.

Bzgl. Pano (haben wir im T-ROC aus 2019 und Tiguan Allspace aus 2020, also beide Vorfacelift und beide rund 50.000 km auf der Uhr):

Undichtigkeiten? Verstopfte Abläufe? Kenne ich nicht. Ich bin Garagenparker. Für Laternenparker könnte das schon anders aussehen.

Knackgeräusche? Ja, leise aber wahrnehmbar. Stört aber nicht wirklich.

Quietschen? Aktuell keine Probleme. Unser T-ROC hat aber mal innerhalb der Neuwagen Garantie wegen heftiger Quietschgeräusche einen neuen Rahmen fürs Pano bekommen. Seitdem keine Geräusche mehr beim Betätigen.

Was mich aber massiv nervt: unser T-ROC gefiel uns mit Pano uneingeschränkt so gut, dass ich es für den Tiguan Allspace unbedingt haben wollte. Leider nervt es im Allspace aber tierisch ab, dass einem bei zurückgefahrenem Dach Unannehmlichkeiten um den Kopf zieht und die Haare komplett verwuschelt. Man kann das Dach durch erneutes ziehen des Tasters nochmal weiter auffahren was dann auch die Zugluft deutlich verringert aber dafür wummer es unerträglich ab 70 km/h.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 16:12

Also von dem Panoramadach bin ich ab, stattdessen DCC.

Jetzt meine nächste Frage: bei dem Easy Open&Close Paket ist ja die Alarmanlage inkludiert. Ich stelle mir das etwas schwierig vor: Mein Sohn bleibt gerne im Auto sitzen während des einkaufen. Wenn ich mich jetzt vom Auto entferne, schliesst es automatisch ab. Dann würde ja ständig die Alarmanlage losbimmeln, oder wie muss ich das verstehen?

Oder aktiviert man die manuel?

Was die Felgenauswahl betrifft: Misano oder Suzuka? An einem schwarzen Auto sehen laut Konfiguration die Misano etwas dunkler (also besser) aus, oder täuscht das?

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:12:06 Uhr:

Also von dem Panoramadach bin ich ab, stattdessen DCC.

ganz klar gute Entscheidung. Pano ist der letzte Scheiß. Gibt unter Garantie nur Ärger und bringt quasi nichts. Ist so, als ob man sich ein Schlauchboot mit Loch kauft...

Zitat:

Jetzt meine nächste Frage: bei dem Easy Open&Close Paket ist ja die Alarmanlage inkludiert. Ich stelle mir das etwas schwierig vor: Mein Sohn bleibt gerne im Auto sitzen während des einkaufen. Wenn ich mich jetzt vom Auto entferne, schliesst es automatisch ab. Dann würde ja ständig die Alarmanlage losbimmeln, oder wie muss ich das verstehen?

Oder aktiviert man die manuel?

Jo, wird dann ständig lospiepen. Kann man aber in den Einstellungen ausschalten, ist dann aber immer aus.

Zitat:

Was die Felgenauswahl betrifft: Misano oder Suzuka? An einem schwarzen Auto sehen laut Konfiguration die Misano etwas dunkler (also besser) aus, oder täuscht das?

Die Misano sind doch Silber mit schwarzen Rand, während die Suzuka komplett Schwarz sind. ich fahre Suzuka, eine tolle Felge.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 18:30

Ich habe aktuell selbst di Suzuka, aber laut den angehängten Bildern sind die Misano noch dunkler. Wobei das hochglänzende auch irgendwie komisch aussieht

Bildschirmfoto-2023-10-09-um-20-29
Bildschirmfoto-2023-10-09-um-20-29

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:12:06 Uhr:

Also von dem Panoramadach bin ich ab, stattdessen DCC.

Jetzt meine nächste Frage: bei dem Easy Open&Close Paket ist ja die Alarmanlage inkludiert. Ich stelle mir das etwas schwierig vor: Mein Sohn bleibt gerne im Auto sitzen während des einkaufen. Wenn ich mich jetzt vom Auto entferne, schliesst es automatisch ab. Dann würde ja ständig die Alarmanlage losbimmeln, oder wie muss ich das verstehen?

Oder aktiviert man die manuel?

Was die Felgenauswahl betrifft: Misano oder Suzuka? An einem schwarzen Auto sehen laut Konfiguration die Misano etwas dunkler (also besser) aus, oder täuscht das?

Also ich würde sagen, einfach vor dem Entfernen vom Auto dieses einfach wieder entriegeln, falls es beim schliessen der Tür verriegelt wurde oder ggf. den Schlüssel im Auto lassen, wobei das natürlich gewissen Gefahren verursacht.

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:12:06 Uhr:

Also von dem Panoramadach bin ich ab, stattdessen DCC.

Jetzt meine nächste Frage: bei dem Easy Open&Close Paket ist ja die Alarmanlage inkludiert. Ich stelle mir das etwas schwierig vor: Mein Sohn bleibt gerne im Auto sitzen während des einkaufen. Wenn ich mich jetzt vom Auto entferne, schliesst es automatisch ab. Dann würde ja ständig die Alarmanlage losbimmeln, oder wie muss ich das verstehen?

Oder aktiviert man die manuel?

Was die Felgenauswahl betrifft: Misano oder Suzuka? An einem schwarzen Auto sehen laut Konfiguration die Misano etwas dunkler (also besser) aus, oder täuscht das?

Denke mal die Alarmanlage kannst du beim Abschließen einfach 2 den Schließknopf am Schlüssel drücken. so ist es zumindest bei meinem Golf 8 so. Gibt aber bei Keyless auch die Möglichkeit 2 mal den Handgriff tippen.

Bei Personen im Auto würde ich gar nicht erst verschließen wollen. ;)

Wenn Du das Auto abschließt, dann kann es von innen nicht mehr ohne Schlüssel geöffnet werden.

Daß es sich automatisch verschließen könnte, wenn Du Dich vom Auto entfernst ist mir neu und ist beim Tiguan auch nicht der Fall.

So weit ich sehe, kann die Alarmanlage nur noch mit Safe-Sicherung geordert werden.

Mit Safe-Sicherung bitte niemals Personen im Auto einschließen. Im Notfall könnten sie nicht mehr aus dem Auto entkommen.

Die Innenraumüberwachung kann auf jeden Fall deaktiviert werden, aber Kinder im Auto einsperren ist dafür kein valider Use Case.

Beim momentanen FL Tiguan gibt es die Möglichkeit die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz temporär zu deaktivieren (unter dem Menü Fahrzeugeinstellungen des Infotainment-System).

Ich habe mir dafür eine Kachel im Hauptmenu eingerichtet.

Die Schlüsselmethode habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden und auch noch nicht getestet.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 14:11

Zitat:

@Charly208 schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:40:58 Uhr:

Wenn Du das Auto abschließt, dann kann es von innen nicht mehr ohne Schlüssel geöffnet werden.

Daß es sich automatisch verschließen könnte, wenn Du Dich vom Auto entfernst ist mir neu und ist beim Tiguan auch nicht der Fall.

So weit ich sehe, kann die Alarmanlage nur noch mit Safe-Sicherung geordert werden.

Mit Safe-Sicherung bitte niemals Personen im Auto einschließen. Im Notfall könnten sie nicht mehr aus dem Auto entkommen.

Die Innenraumüberwachung kann auf jeden Fall deaktiviert werden, aber Kinder im Auto einsperren ist dafür kein valider Use Case.

Würde auch so niemals Personen im Auto einschliessen. Nur dachte ich jetzt, das sich das Auto beim entfernen automatisch abschliesst. Deswegen die Gedanken um die DWA.

Das sich das Auto automatisch verschließt lässt sich nur codieren. Habe es aus den oben genannten Gründen wieder entfernt.

Ohne Glasdach wird es beim sachwartze himel bekleiding sehr dunkel.

Darum nehmen ich beim nachste wieder einen Glasdach.

Zitat:

@Bartplus schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:26:22 Uhr:

Ohne Glasdach wird es beim sachwartze himel bekleiding sehr dunkel.

Darum nehmen ich beim nachste wieder einen Glasdach.

Und dafür den garantierten Ärger im 1500-2000€ Bereich in kauf nehmen? Das Pano ist bei VW eine Sollbruchstelle und besonders hier ist von Kulanz echt keinerlei rede.

Im Winter ist die Glasscheibe nett, im Sommer ist das Teil eh zu wegen zu viel Sonne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Konfiguration Tiguan 1.5