neue KFZ-Steuer

Opel Vectra C

Die KFZ-Steuer soll ja zukünfit vom Schadstoffausstoß abhängig gemacht werden.
Kennt jemand schon Einzelheiten, was kostet mich z.B. mein Vectra 1.9CDTI mit Rußpartikelfilter mehr oder weniger?

91 Antworten

Hat eigentlich einer eine Liste, was welche Motoren an co2 ausstaoßen ?
Wie zb.:

1.9CDTI - 100 PS =
1.9CDTI - 120 PS =
1.9CDTI - 150 PS =
2.2 CDTI..........

Oder gibt es einen Link ??

Das steht im Handbuch, hinten, bei den Technischen Daten der Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Hat eigentlich einer eine Liste, was welche Motoren an co2 ausstaoßen ?
Wie zb.:

1.9CDTI - 100 PS =
1.9CDTI - 120 PS =
1.9CDTI - 150 PS =
2.2 CDTI..........

Oder gibt es einen Link ??

Ja, hier:

http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Verzeichnisse/Emiss_2006_int.pdf

Bitte immer schön beachten Motor-Fahrzeug-Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Ja, hier:

http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Verzeichnisse/Emiss_2006_int.pdf

und auch die Getriebeart ... !?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, hier:

Da stimmt ja überhaupt nix überein!

vmax - falsch
Gewicht - falsch
CO2 Wert - falsch

Letztendlich wird es über den Schadstoffschlüssel im Fahrzeugschein (Teil I) festgelegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Da stimmt ja überhaupt nix überein!

vmax - falsch
Gewicht - falsch
CO2 Wert - falsch

Letztendlich wird es über den Schadstoffschlüssel im Fahrzeugschein (Teil I) festgelegt werden.

Ob das ein Abbild der Realität ist oder nicht, das spielt in D keine Rolle, denn es ist amtlich. 😁

Tragt Eure Verbräuche einfach bei www.spritmonitor.de ein. Dann wisst Ihr, was Eure Motoren ungefähr für einen CO2-Ausstoß haben. Wird neuerdings dort auch neben Durchschnittsverbrauch angezeigt. Mit ca. 12 Tonnen CO2 auf ca. 46.000 Kilometer hab ich mich bei meinem gut erschrocken 😁

Stand da letztens nicht in der Zeitung, das der Vectra 1.9CDTI 120 PS mit am wenigsten ausstößt ?

Dann bekomme ich bestimmt noch Geld heraus !
😁 *träum*

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Tragt Eure Verbräuche einfach bei www.spritmonitor.de ein. Dann wisst Ihr, was Eure Motoren ungefähr für einen CO2-Ausstoß haben. Wird neuerdings dort auch neben Durchschnittsverbrauch angezeigt. Mit ca. 12 Tonnen CO2 auf ca. 46.000 Kilometer hab ich mich bei meinem gut erschrocken 😁

Das ist eher uninteressant.

Wichtig ist zu wissen, wie Vater Staat dein Auto einstuft !

Nur das zählt !

Nicht das du die noch auf die Idee bringst, den Spritverbrauch Monatlich bei Vatter Staat anzugeben

😁

Zitat:

Ob das ein Abbild der Realität ist oder nicht, das spielt in D keine Rolle, denn es ist amtlich. 😁

Es bleibt auf jeden Fall spannend und wie Du schon sagtest, gerecht und gut für die Umwelt ist das nicht, denn ein Hubraumschwächeres Auto rückt von der Einstufung viel näher an ein Hubraumstärkeres Auto heran, dann brauche ich darauf beim nächsten Auto wenigstens nicht mehr zu achten, das hat doch auch was. 😉

Und es ist schade, dass wir aus etwas Simplen immer etwas Kompliziertes machen müssen.

Ausserdem ist doch CO2 etwas gutes für die Pflanzen, das habe ich jedenfalls mal im Biologieunterricht gelernt und es ist nicht alleine für das Treibhaus verantwortlich.
Vielleicht kann man dann noch was gegenrechnen, wenn man Bäume pflanzt oder Großgrundbesitzer ist, dann kann man bestimmt auch weiterhin mit gutem Gewissen einen A8 fahren.

Endlich mal mehr Umweltbewusstsein fordern, und Ihr regt Euch auf!
Es wird höchste Zeit, dass die KFZ-Steuer modernisiert wird, und den CO2-Ausstoss dazu zu nehmen ist nicht das Schlechteste. Gerade mit immer mehr aufgeladenen Motoren ist der Hubraum kein Kriterium mehr. Allerdings muss diese Einstufung auch fair sein. So wie der erste Entwurf ist, (bis 100g frei dann pro Gramm den Beitrag) wird der Benziner wieder mit niedrigeren Sätzen begünstigt. Ja, jetzt kommt gleich das Argument von der bösen Mineralölsteuer und den Preisunterschieden zwischen Benzin und Diesel. Da sollte aber auch bedacht werden, dass die Herstellung von Benzin wesentlich aufwendiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

....) wird der Benziner wieder mit niedrigeren Sätzen begünstigt. Ja, jetzt kommt gleich das Argument von der bösen Mineralölsteuer und den Preisunterschieden zwischen Benzin und Diesel. Da sollte aber auch bedacht werden, dass die Herstellung von Benzin wesentlich aufwendiger ist.

...dann verstehe ich nicht, warum der Nettopreis für Benzin unter dem von Diesel liegt...?

Diesel ist ja nicht das Rohöl, was die Schiffe nach Rotterdam karren.

G
simmu

Ja, ja, das böse CO2...

http://www.angewandte-geologie.geol.uni-erlangen.de/klima1.htm

gut das ich den kat vom buick ausbauen lasse, dann gibts wenigstens statt dem bösen co2 nur noch kohlenmonoxid und paar andere sachen 😉

Hallo,

die Diskussion mit der Einzugsermächtigung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Laut einem Artikel der FAZ beschäftigen sich die Herren und Damen des Beamteninkassos zu 50% mit ausständigen KFZ-Steuern. IMHO ist es deshalb nur sinnvoll diese Auflage zu machen. zumal, wie wir alle wissen Beamten nicht umsonst, vielleicht besser gratis 😉, in der Amtsstube sitzen. Die Kosten müssen wir schließlich alle tragen.

@Titan A.E.
Die Auswirkungen des CO² ernsthaft in Frage zustellen, ist IMO unseriös. Bei der Verwertung von Biomasse erzeugen wir, die Rindviecher und Co ausreichend CO² für die Photosynthese.

Man sollte sich vielleicht vielmehr eine gegengerichtet Feinstaubdebatte überlegen 😉. Das Global Dimming wirkt entgegengesetzt zum Treibhauseffekt. "Leider" tragen die vermehrten Umweltschutz Bemühungen der vergangenen 20 Jahre erste Früchte und die reinere Atmosphäre lässt eine stärkere Erwärmung zu. Also weg mit dem DPF 😁 😉! Auf den Smog!

Offenbar wird der 1.9 CDTI, wenn man das ADAC Modell wählt ca. 70€ p.a. günstiger. In der Tabelle ist zwar nur der Zaffi aufgeführt, aber die Unterschiede zum Vectra dürften minimal ausfallen.

@torjan
hat der Buick nicht vom Werk aus einen G-Kat? In Kalifornien waren doch damals schon die Abgasvorschriften strenger.

MfG

Lars

Deine Antwort