ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Neue Kerze - NGK BKR6EKC vs Bosch FR6 DDC ?

Neue Kerze - NGK BKR6EKC vs Bosch FR6 DDC ?

BMW
Themenstarteram 14. April 2018 um 16:04

Hi, Frage an die Spezialisten: Man hat mir die NGK BKR6EKC als Ersatz für die Bosch FR6 DDC verkauft.

Nur die Elektroden sind 2 mm länger und ragen also auch 2mm weiter in den Brennraum der R 1100 RT.

Ist das unbedenklich?

Img-20180414-155634
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:12

Na super, @Jungbiker , langsam kommen wir dahinter. NGK wirbt damit, dass sie über 1000 Zündkerzenmodelle bauen, da wäre es vielleicht eine nette Geste uns arme Verbraucher über deren Klassifikation aufzuklären. Es gibt immer noch Leute, die verrückt genug sind, sich dafür zu interessieren welche Art Zündkerzen sie kaufen und einbauen.

Mal was anderes...

Du hast doch auch Doppelzündung.

Sind bei dir die unteren Zündkerzen auch etwas dunkler als die oberen?

Ich meine das Kerzenbild.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:51

Nein, nicht dass ich wüsste ;)...das kam erst bei der 1150er RT.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:47

Danke sehr! Prima...ein wertvolles Dokument.

Wird sofort abgespeichert.

Oder auch hier: https://blog.racing-planet.de/.../

Zum Umschlüsseln nutze ich oft eine andere Seite... heute habe ich z.B. an einem Gabelstapler mit 4,3l-V6-Gasmotor von GM Kerzen gewechselt: verbaut waren ACDelco R44LTS ... umgeschlüsselt auf NGK BPR5EFS, die gab es bei meinem Großhändler ab Lager: https://de.sparkplug-crossreference.com/

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 14. Februar 2023 um 11:11:49 Uhr:

Danke an Alle, werde jetzt zum Telefon greifen und die NGK BKR 7 RKC bestellen. Was mich nervt ist dass ich keine Ahnung habe, wofür die ganzen Abkürzungen stehen. Ist vermutlich banal: 7 ist wahrscheinlich der Wärmewert, und irgendwas in dem Buchstabensalat dann Kupferkern oder 2 Ärmchen, aber das Unwissen nervt mich halt. Falls einer Abhilfe weiss...

...OK, die haben nur die NGK BKR 6 RKC vorrätig. Werde mich also damit begnügen.

Habe meine 7er bei Louis gekauft. Stückpreis € 6,99

Laut ETK braucht die 1100RT eine FR6DDC

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 14. Feb. 2023 um 18:10:01 Uhr:

Laut ETK braucht die 1100RT eine FR6DDC

... was einer NGK BKR7EKC entspricht ... eine 6er NGK ist kälter! ( https://de.sparkplug-crossreference.com/convert/BOSCH_PN/FR6DDC )

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 19:26

Nachttrag: Habe jetzt die 7er drin. Die 6 hatte die perfekte Farbe...zwischen beige und Gazellen braun :D und keinerlei

sichtbare Verschleisserscheinungen. Zum Glück hatte ich das BMW - Spezialtool um die Kerze aus dem elend langen Kerzenschacht zu berkommen (keine Chance mit einer 16er Langnuss).

Danke an alle und Tschüss bis in 40 TKM...:)

Das BMW Spezial Toll ist der originale Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug, oder?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 10:06

Das nehme ich an. Ist ein Rohrschlüssel, steht BMW drauf und lag im Handschuhfach, als ich sie damals gekauft habe.

Deine Antwort