Neue Kartenversion V 20 für Comand NTG 4.7

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

weiß jemand, wann die neue Karten Version V20 für das Comand NTG 4.7 NAVI erscheinen wird ? Gibt es die neuen Versionen nicht immer zu Jahresbeginn, ca. Februar ?
besten Dank für Hinweise

Franz

97 Antworten

das ist z.B. ein Comand 4.5

Img-comand-4

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 16. März 2022 um 11:15:42 Uhr:

Zitat:

@Tom211 schrieb am 16. März 2022 um 09:13:30 Uhr:

Darf ich mal eine ganz dumme Frage stellen: Wo finde ich, welche NTG Version mein Auto hat? (S212 Vor-Mopf BJ. 12/12).
Danke und viele Grüße
Tom

Das frage ich mich auch immer wieder.

Ganz grob müsste es wie folgt gewesen sein:

VorMopf
Ab Produktionsstart (Modelljahr 2010 & 2011) NTG 4
Ab ca. Juli 2011 (Modelljahr 2012) NTG 4.5 Version 1
Ab ca. Juli 2012 (Modelljahr 2013) NTG 4.5 Version 2

Mopf
Ab ca. April 2013 (Modelljahr 2014 & 2015) NTG 4.7
Ab ca. März 2015 bis Produktionsende (Modelljahr 2016) NTG 5.1

In irgend einem versteckten Menü kann man die NTG-Version nachsehen. Habe die Tastenkombination leider nicht mehr zur Hand.

„Drücken Sie gleichzeitig die Tasten ROTER TELEFONHÖRER und # und 1.
Gehen Sie dann zu Engineering Mode > 3. HU information > 3.1 Navi core information.“
Wenn unter (a) BLD-NR-172 steht ist es ein NTG4.5 und wenn dort BLD-NTG47 ist es ein NTG4.7

Hallo @all,

so: update ist drauf! Vielen Dank an @KFY1907 🙂

Der USB-Stick war schon am nächsten Tag bei mir und wenn meine Batterie nicht geschwächelt hätte, wäre das update auch nach 1,5h drauf gewesen.

Trotzdem es wegen schwacher Batterie bei 34% abgebrochen hatte, ging es dann problemlos weiter, als ich einfach eine halbe Stunde spazieren gefahren bin.😉

Also als Tipp: entweder die Batterie vorher gut (über Nacht) voll laden, oder einfach während der Fahrt installieren. Es funktioniert in dieser Zeit zwar nur noch das Radio, aber ist wohl zu verschmerzen.😉

Ähnliche Themen

Komme zwar vom 204er Forum, spielt aber keine Rolle, da die Systeme identisch sind…

… hat mal jemand ein Feedback/ Vergleich zur V19?
Ist mir klar, dass es subjektiv werden wird, wenn sein „eigener vor der Haustür liegender Kreisverkehr“ nun enthalten ist.
Aber vlt. bekommen die V20er Enthusiasten es hin, über regionale Erfahrungen D-weit ein Abbild zu liefern.

Ich selbst habe auf meinen Strecken im Rhein-Main-Gebiet mit der V19 noch keine „Lücken oder Fehler“ feststellen können.

Oder macht sich die V20 im Ausland besser?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen…

…schönen Sonnen-Sonntag noch…

Naja was für eine Antwort erwartest du? Es ändern sich Jahr für Jahr die Straßen das wird halt nachgeführt, wenn es bei dir keine Umbauten seit 2019 gab muss ja auch nichts anders sein.

Ein Beispiel kann ich nennen, man konnte mit der V19 nicht zum Europa-Park fahren weil die Straße dort umbenannt wurde, das ist in der V20 jetzt drin.

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 20. März 2022 um 14:56:38 Uhr:

Komme zwar vom 204er Forum, spielt aber keine Rolle, da die Systeme identisch sind…

… hat mal jemand ein Feedback/ Vergleich zur V19?
Ist mir klar, dass es subjektiv werden wird, wenn sein „eigener vor der Haustür liegender Kreisverkehr“ nun enthalten ist.
Aber vlt. bekommen die V20er Enthusiasten es hin, über regionale Erfahrungen D-weit ein Abbild zu liefern.

Ich selbst habe auf meinen Strecken im Rhein-Main-Gebiet mit der V19 noch keine „Lücken oder Fehler“ feststellen können.

Oder macht sich die V20 im Ausland besser?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen…

…schönen Sonnen-Sonntag noch…

Ich würde mal annehmen, die Änderungen im Kartenmaterial von der direkten Vorgängerversion V19 zur jetzigen V20 sind vielleicht eher überschaubar.

Man muss ja nicht zwingend immer jedes Jahr neue Karten installieren.

Ich hatte allerdings bisher noch die V15 (Version von 2016/2017) installiert, und die hat uns im letzten Urlaub schon öfters irritiert. Da wurde jetzt ein Update mal dringend nötig.

Längere Touren habe ich mit der neuen Version jetzt noch nicht unternommen, aber der neue Kreisel im Nachbarort ist tatsächlich schon mit drin in der V20. 😉

Deine Antwort