ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV650 oder GSR 600

SV650 oder GSR 600

Suzuki GSR 600
Themenstarteram 3. November 2021 um 15:16

Hallo zusammen,

bin gerade mal wieder am Spekulieren.

Ich habe seit einem Jahr ne SV650 naked 2003 (Kante) . Die ist jetzt gerade fertig.

Stahlflex, Lithium Akku, 70iger Reifen vorne eingetragen, hinten ein YSS Federbein.

vorne andere Gabelfedern. Das Fahrwerk fühlt sich für den Aufwand straff genug an ohne dabei

unkomfortabel zu sein. Ach es wurde auch ein Service gemacht. 48000km frisches Öl, Ventilspiel ok ,

neuer Luftfilter. Die SV ist zum Fahren in die Stadt ohne Parkplatzsuche, aber auch richtig viel Spaß haben

im Umland (Sieg WW Bergisches etc).

So jetzt sehe ich ne GSR 600 für nen fairen Preis und frage mich ob das nicht doch besser wäre? Plus 20-30 PS. Aber was man so liest ist das Drosseln des Motors von 120 auf 98PS nicht so wirklich überzeugend gelungen. Ich will da ev. so 2 mal in der Saison auf die Rennstrecke. Aber nur austoben. Habe gelesen da gehen mit wenig Aufwand ~100PS am Rad (bogoly.at) nur wie? Wenn die Drehzahlgier da wäre , wäre das schon interressant. Am Ausdrehen habe ich schon Spaß. Hat schon mal wer beide gefahren und mag dazu wa s sagen?

Bernie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für ein wirres Gestammele. Was willst Du denn nun? Auf 98PS drosseln oder 100PS am Hinterrad? Geht ja nicht beides. Und weshalb gibt es da überhaupt eine Frage? Eine SV650 ist auf der Rennstrecke so deplaciert, wie ein Ackergaul beim Royal Ascot. Zweizylinder V und Vierzylinder in Reihe sind so grundverschieden, dass das allein die Entscheidung schon zu 98% ausmacht. Gemütlich cruisen und das Drehmoment bei niedriger Drehzahl nutzen oder Hochdrehzahl heizen mit Leistung zwischen 9500 und 12500 RPM? Ist doch ganz einfach. Also weshalb so viele unsinnige Fragen?

Themenstarteram 5. November 2021 um 8:28

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 5. November 2021 um 09:05:58 Uhr:

Was für ein wirres Gestammele. Was willst Du denn nun? Auf 98PS drosseln oder 100PS am Hinterrad? Geht ja nicht beides. Und weshalb gibt es da überhaupt eine Frage? Eine SV650 ist auf der Rennstrecke so deplaciert, wie ein Ackergaul beim Royal Ascot. Zweizylinder V und Vierzylinder in Reihe sind so grundverschieden, dass das allein die Entscheidung schon zu 98% ausmacht. Gemütlich cruisen und das Drehmoment bei niedriger Drehzahl nutzen oder Hochdrehzahl heizen mit Leistung zwischen 9500 und 12500 RPM? Ist doch ganz einfach. Also weshalb so viele unsinnige Fragen?

Ich dachte das jemand beide gefahren hat und deshalb was zum Thema SV650 vs GSR 600 schreiben mag.

Du hast offenbar noch keine SV650 (und generell sportliche V2) gefahren, sonst würdest nicht so einen Mist schreiben. Wenn du sehen willst wie deplaziert eine SV650 auf der Rennstrecke ist, such mal auf youtube nach sv650 twin cup oder ähnlich. Die GSR 600 hat Serie 98PS und ~ knapp 90 am Rad. Gepimpt gehen dann halt ~100PS am Rad. Grundsätzlich ist der Thread aber tatsächlich sinnlos, weil es ist letztlich ne Geschmacksfrage (und natürlich eine des persönlichen Horizonts. Wie man sieht.), was man fährt. Also Thread kann geschlossen werden.

Mach Dir nix draus - der Rickie plärrt ganz oft über Dinge, von denen er nix versteht :D. Mit meiner Knubbel habe ich auf dem Ring noch immer manch großmäuligen SBK-Treiber vernascht und bei den Mini-Twins geht es so richtig zur Sache. Da gibt es nämlich sogar eine eigene Rennserie, in der sich MT07, Ninja 650 und SV650/Gladius heftig balgen, früher gab es den SV-Cup. Aber was weiß der Ricki denn schon davon :D. Eine SV650 gemütlich cruisen - der Witz des Monats. Die ist ein Spaßmobil vom Feinsten und verleitet zu Übermut und Schabernack. Eine engagiert bewegte SV in kundiger Hand fährt ihn auf seiner GSR in Grund und Boden :D.

Ansonsten hatte ich Dir ja schon was dazu geschrieben. Die optimale Lösung wäre, sich beide Möpps in den Stall zu stellen. Ich fahre ja die ungefähre Konstellation fast simultan (SV650S vs GSX-R750) und könnte nicht sagen, welches Möpp besser wäre. Es schwankt einfach von Tag zu Tag, je nach Lust und Laune.

Dass der Fahrer einen größeren Unterschied machen kann, wenn ein Sonntagsfahrer gegen einen geübten Racer antritt, ist weder eine neue Erkenntnis, noch sagt das irgend etwas über den Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen aus. Es gibt auch Rennsportveranstaltungen mit Krankenfahrstühlen, was rein gar nichts darüber sagt, ob die dann auf einem Niveau mit SBKs fahren können. Also was soll das sagen? Dass SV650 und GSR600 gleich schnell sind? Das will doch niemand ernsthaft behaupten, außer vielleicht verstrahlte Gestalten, die sich ihre SV650 schön reden wollen. Oder?

Ricki, nur mal ein Rat - rede doch einfach nur von Dingen, von denen Du was verstehst. Du bist nie eine SV gefahren, Du hast kürzlich selbst bei der Google-Nutzung zum Thema SV glorreich versagt - verzichte doch einfach bitte darauf, zu dieser Thematik Dein Unwissen zu demonstrieren ;).

Der TE bat AUSDRÜCKLICH um Erfahrungsberichten von Nutzern, die die Maschinen schon einmal gefahren sind. Also schweig fein und beherzige einfach

"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Zitat:

@twindance schrieb am 11. November 2021 um 19:00:50 Uhr:

Ricki, nur mal ein Rat - rede doch einfach nur von Dingen, von denen Du was verstehst. Du bist nie eine SV gefahren, Du hast kürzlich selbst bei der Google-Nutzung zum Thema SV glorreich versagt - verzichte doch einfach bitte darauf, zu dieser Thematik Dein Unwissen zu demonstrieren ;).

Der TE bat AUSDRÜCKLICH um Erfahrungsberichten von Nutzern, die die Maschinen schon einmal gefahren sind. Also schweig fein und beherzige einfach

"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Mein Sohn hat solch eine SV650. Also sag Du mir doch bitte nicht, was ich gefahren bin und was nicht. Danke.

Die Narrenkappe darfst Du Dir also gerne selbst aufsetzen. Nur mal so als Ratschlag von Mann zu ……, hmmm.

Zitat:

@Bernie99 schrieb am 3. November 2021 um 16:16:33 Uhr:

Hallo zusammen,

bin gerade mal wieder am Spekulieren.

Ich habe seit einem Jahr ne SV650 naked 2003 (Kante) . Die ist jetzt gerade fertig.

Stahlflex, Lithium Akku, 70iger Reifen vorne eingetragen, hinten ein YSS Federbein.

vorne andere Gabelfedern. Das Fahrwerk fühlt sich für den Aufwand straff genug an ohne dabei

unkomfortabel zu sein. Ach es wurde auch ein Service gemacht. 48000km frisches Öl, Ventilspiel ok ,

neuer Luftfilter. Die SV ist zum Fahren in die Stadt ohne Parkplatzsuche, aber auch richtig viel Spaß haben

im Umland (Sieg WW Bergisches etc).

So jetzt sehe ich ne GSR 600 für nen fairen Preis und frage mich ob das nicht doch besser wäre? Plus 20-30 PS. Aber was man so liest ist das Drosseln des Motors von 120 auf 98PS nicht so wirklich überzeugend gelungen. Ich will da ev. so 2 mal in der Saison auf die Rennstrecke. Aber nur austoben. Habe gelesen da gehen mit wenig Aufwand ~100PS am Rad (bogoly.at) nur wie? Wenn die Drehzahlgier da wäre , wäre das schon interressant. Am Ausdrehen habe ich schon Spaß. Hat schon mal wer beide gefahren und mag dazu wa s sagen?

Bernie

Eine GSR als Spielzeug zu kaufen, wenn man bereits eine SV besitzt, hat doch eigentlich nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Wenn man das kann und möchte, sollte man das einfach machen!

2 Zylinder vs. 4 Zylinder haben immer eine andere Motorcharakteristik-das sollte man selber erfahren und nicht von anderen erzählt bekommen….

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 11. November 2021 um 21:40:51 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 11. November 2021 um 19:00:50 Uhr:

xxxxxxxxxxxx

Mein Sohn hat solch eine SV650. Also sag Du mir doch bitte nicht, was ich gefahren bin und was nicht. Danke.

Die Narrenkappe darfst Du Dir also gerne selbst aufsetzen. Nur mal so als Ratschlag von Mann zu ……, hmmm.

Klar doch -der Sohn :D. Sagt der "Mann", der noch nicht einmal per Google die SV kennt :D.

Schnuffelchen, ich habe mit meiner kleinen SV über 100.00k km runter, kenne jede Schraube, DU erzählst mir zur SV aber sicher nix :D. Gestandene Tester sind vom kleinen Japan-V2 heute noch begeistert - wenn DU das nicht raffst, ist das ein persönliches Problem :D

Ich muss mir als "Vestrahlter" auch nix schönreden Die Vierzylinder aus der GSX-R-Reihe (als richtiges Sportbike und nicht als kastriertes "Renter-ich-hab Rücken-Bike")stehen auch im Stall und bringen reichlich Kilometer auf den Tacho, ich habe mehr als eine Million Zweiradkilometer mit allen möglichen Konzepten im Alltag und unter Extrembedingungen abgerissen- also husch, husch in´s Sportwagen Quattroporte-Forum und geh mir aus der Sonne, würde Diogenes sagen :D

 

Muss ich Dir das Zitat wiederholen oder hast D es bei der ersten Verlinkung gerafft :D

Zitat:

@The Stupid schrieb am 11. November 2021 um 22:01:24 Uhr:

Zitat:

@Bernie99 schrieb am 3. November 2021 um 16:16:33 Uhr:

xxxxxx

Eine GSR als Spielzeug zu kaufen, wenn man bereits eine SV besitzt, hat doch eigentlich nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Wenn man das kann und möchte, sollte man das einfach machen!

2 Zylinder vs. 4 Zylinder haben immer eine andere Motorcharakteristik-das sollte man selber erfahren und nicht von anderen erzählt bekommen….

Weise gesprochen - einfach beide Maschinen in den Stall stellen. Wie ich schon schrieb - es entscheidet die Tagesform und ein "Besser" gibt es nicht wirklich. Der Trend geht eindeutig zum Fünft-Motorrad :D

Themenstarteram 12. November 2021 um 12:29

Jetzt steht sie da die GSR 600. Null finanzielles Risiko. Günstig geschnappt. Also unabhängig davon, welche jetzt schneller ist, die GSR ist ein richtig gutes Motorrad mit einem geilen Vierzylinder, liegt stabil, feine Bremsen, man sitzt bequem, bis auf den Kniewinkel (180cm) . Ab 5000 U/min hat man in allen Gängen genug Druck. Sie kann eigentlich alles, außer schneller sein als ne SV 650 wenn es kurvig wird. Ist im Vergleich wie ein fetter Wal. Verstehe nicht ganz wo die handlich ist? Ok gegen ne alte 1200er. Stört aber nicht. Ich denke die wird schon sehr flink sein im Einsatzgebiet ;-)

Man soll das fahren was einem gefällt und Spaß macht. Punkt.

Ich habe ne 1250er Bandit plus eine FZR 600, beide etwas (legal) angeschärft. Die Biker Kumpel fahren alle SS wie BMW 1000RR, die aktuelle Gixxer usw.

Werde von denen immer aufgezogen was ich mit dem Eisenschwein will. Sage dann nur weil ich nicht ständig schalten möchte so wie ihr :p

Aus dem Kurven heizen Alter bin ich raus, Touren machen mehr Spaß.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 12. November 2021 um 14:29:30 Uhr:

Man soll das fahren was einem gefällt und Spaß macht. Punkt.

xxxxxxxxxxx

Konfuzius hat weise gesprochen ;)

Themenstarteram 12. November 2021 um 17:19

< Man soll das fahren was einem gefällt und Spaß macht. Punkt.

Ja das ist wohl wahr. Und ich fahre sie einfach gerne. Kann sein das die GSR 600 bleibt. Ich habe gerade noch nen furztrockenen Scottoiler im Heck gefunden ;-) Die Remus Pötte, dazu der silberne Rahmen und die geile Schwinge.

Das hat schon was finde ich. Underseat ist eigentlich nicht so meins . Aber so passt das schon.

Aber Touren statt Kurvenheizen? Tourenfahren durch Kurvenheizen oder wenigstens Touren mit Kurvenheizen. Na jedenfalls kann ich aufhören , wenn ich Kurven nur durchfahre. Das ist für mich das Salz in der Suppe.

Zitat:

@twindance schrieb am 12. November 2021 um 15:21:06 Uhr:

Zitat:

@tchibomann schrieb am 12. November 2021 um 14:29:30 Uhr:

Man soll das fahren was einem gefällt und Spaß macht. Punkt.

xxxxxxxxxxx

Konfuzius hat weise gesprochen ;)

Zumindest konnte Konfuzius einigermaßen niveauvoll formulieren, was offensichtlich nicht jedem hier gegeben ist. Manche Texte lesen sich, als würden Dreijährige dahinter stecken. (Schnuffelchen, ich habe mit meiner kleinen SV über 100.00k km runter, kenne jede Schraube, DU erzählst mir zur SV aber sicher nix)

Deine Antwort
Ähnliche Themen