ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Neue Glühkerze einfetten ?

Neue Glühkerze einfetten ?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 21:50

Hallo,

an meinem Auto steht ein Glühkerzenwechsel an und ich wollte fragen, was ihr immer auf den Gewindegang der Glühkerze macht?

Die Kerzen von meinem alten Auto habe ich mit Keramikpaste eingesetzt und diese waren dann nach Jahren so fest gebacken, dass sogar eine abgebrochen ist.

Habe gesehen dass es auch von Beru ein "spezielles" Kerzenfett gibt oder soll ich diese besser trocken einschrauben, ohne Bahndlung mit irgendwelchen Mittelchen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kommt auf den Fahrzeughersteller an, was der empfiehlt...

Diese Keramikpaste von Beru ist gut und sollte NUR hauchdünn auf das Gewinde der Glühkerze aufgetragen werden...

Das Kerzenfett von Beru ist für Außen ( kommt leicht unter den Stecker........ansonsten Keramik für das Gewinde.

keinesfalls Kupferpaste und Alukopf......

MfG. Franky

"Das Kerzenfett von Beru ist für Außen"

Dann guck mal auf die Tube, was das Symbolbild anzeigt ;)

 

https://www.autodoc.de/beru/994900?gshp=1#productImageGroup

Ok, da habe ich wohl etwas verwechselt....das scheint hier fürs Gewinde zu sein. Ich meine Das hier......

https://www.autodoc.de/.../994899?...

MfG. Franky

Ja, das ist für Zündkerzen damit der Stecker bzw das Gummi darin nicht fest klebt mit der Zeit. Denn sonst kann es durchaus passieren dass man den Stecker beim Abziehen zerlegt bzw das Gummi raus reißt. Schon mehrmals gehabt sowas.

Also @CorsaBmatrix Glühkerzenfett nehmen und gut :)

Jepp, wichtig ist noch, mit Drehmomment anziehen.

MfG. Franky

Den Schafft auch einfetten? mit Keramikspray?

Ja, ob es hilft, keine Ahnung. Ich mußte noch nie Glühkerzen wechseln......und dann ein 2. mal ???

MfG. Franky

Den Schaft habe ich auch immer dünn mit dem Berufett bestrichen. Mitunter blüht der auf bzw rostet und macht einen das Leben schwer bei einen möglichen nächsten Wechsel.

Zitat:

@Lenin schrieb am 12. Februar 2023 um 17:56:19 Uhr:

Ja, ob es hilft, keine Ahnung. Ich mußte noch nie Glühkerzen wechseln......und dann ein 2. mal ???

MfG. Franky

Ich muss jetzt eine Glühkerze wechseln und habe vor einem Jahr alle 4 neu gemacht.

(Motorkontrollleuchte ist an) also schon öfter möglich.

Das das möglich ist das ist klar. Ich fahre meine Autos ca. 6 Jahre und da habe ich dann 250000 km weg.

Bis dahin brauchte ich noch nichts wechseln.

MfG. Franky

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Also schon vorletztes Jahr am 8.3.2021 (die Zeit vergeht schnell) war mein AGR-Ventil restlos dicht mit Ölschmodder. AGR und Ansaugbrücke gereinigt. Weil alles einmal auseinander war gleich Thermostat, Glühkerzen, Lichtmaschinenregler, Drosselklappen und Luftmengenmesser reinigen und Motorservice mitgemacht. (190240 Kilometerstand) Schon im September 2022 ist eine Glühkerze ausgefallen, bin aber bis jetzt weitergefahren. Ich muss nun drann, warte auf besseres und wärmeres Wetter. Es ist fast die selbe Arbeit. Ansaugbrücke muss für die Kerze wieder runter. Wieder drei Tage Arbeit ?? Heute 265000 Kilometerstand. Was meint ihr alle 4 Kerzen neu oder nur die defekte? Sind Mele Kerzen eingebaut.

Wenn du schon alles runter hast.....ich würde alle 4 machen...kommt darauf an, wie lange du den Hobel fahren willst.

Bekanntlich kommen ja die anderen Kerzen dann auch demnächst. Die Kerzen kosten doch nicht übermäßig.

Na dann viel Erfolg....und nach Fest kommt Ab.....du weißt.

MfG. Franky

PS.: Was haste denn für ein Modell ?? Manche wehren sich ja tüchtig bei Glühkerzen.

Vor allem nicht zu fest anziehen, sonst sind sie demnächst wieder defekt.

Man nutze einen Drehmomentschlüssel!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen