Neue G-Klasse: Winterräder - bin der Verzweifelung nahe..
Hallo beisammen!
Für meinen Dicken bin ich auf der Suche nach (zugelassenen!!!) Rädern für Winterbereifung- was wirklich nicht einfach ist!
Als Sommerräder habe ich die Edition 1 Räder mit 10Jx22 ET36 drauf.
Laut Brief kommen im 20 Zoll-Bereich lediglich 9.5Jx20 mit ET35 in Frage?! 21 Zoll ginge auch - jedoch auch nur ET 33?!
Foto vom Brief anbei...
Frage an die Kenner (bin bekennender G-Neuling):
Welche Anbieter, Lieferanten kennt ihr? Bin für ein paar Tips von langgedienten G-lern ausgesprochen dankbar!
Grüße von Paule
Hier kommt jetzt Tante Edit und macht alles nich bunter:
Anfänglich hatte ich mit der Edition-Felge des „alten“ 463 geliebäugelt: die hat aber bei 10Jx21 eine ET45!!!
Beste Antwort im Thema
Schade, schade...dass man manche Oberlehrer von Kommentaren zu eigenen Threads nicht schlichtweg sperren kann?
118 Antworten
Zitat:
@Pleakley schrieb am 25. August 2018 um 13:16:33 Uhr:
Ich höre mir gerade eine Live Übertragung aus China an, die meine Aufmerksamkeit sehr viel mehr in Anspruch nimmt, als das rumgeheule wegen Winterreifen im August...In der chinesischen Provinz Sichuan ist vorhin ein Sack Reis umgefallen. Der 20 Kilo - Sack soll sich zuerst unmerklich zur Seite geneigt haben, um dann doch plump umzukippen. Angeblich besteht für die Bevölkerung keine Gefahr. Man sei darauf vorbereitet gewesen. Weitere 20 kg Säcke werden momentan stabilisiert ...
Die Ursache, warum der Sack Reis umgekippt ist, ist demnach immer noch unklar. Mittlerweile beschäftigen sich Experten mit dem Thema. Bislang gibt es aber nur Gerüchte....
Manche meinen, ein Sabotageakt der Nudelesser, andere verweisen auf die epische Kraft von Reis und fordern umgehende Sicherheitsmassnahmen ...Aber so ganz kurz:
Winterschluffen
275-50-20
Continental WinterContact TS 850P 275/50 R20 113V XL
Michelin Pilot Alpin 5 275/50 R20 113V XL
Pirelli Scorpion Winter 275/50 R20 109V285-45-21
Continental WinterContact TS 850P 285/45 R21 113V XL
Hankook i*cept evo² (W320A) 285/45 R21 113V XL
Pirelli Scorpion Winter 285/45 R21 113W XL
295-40-22
keinedazu von MB die Felgen und fertig. Was ist jetzt daran so arg kompliziert????
Falls die nächste Frage kommen sollte ...wenn da so ein Licht aufleuchtet, dann könnte das die Spritreserve sein...der Einfüllstutzen dafür ist Beifahrerseite aussen hinten ...
Oh oh... jetzt kommen Meldungen über Demonstrationen, die Freiheit für den Sack Reis fordern ... Erdogan fordert die Auslieferung, da der Sack Reis die Gülen Bewegung unterstütze ...
?????
Zitat:
@G-Master86 schrieb am 28. August 2018 um 00:30:08 Uhr:
Zitat:
@Pleakley schrieb am 25. August 2018 um 13:16:33 Uhr:
Ich höre mir gerade eine Live Übertragung aus China an, die meine Aufmerksamkeit sehr viel mehr in Anspruch nimmt, als das rumgeheule wegen Winterreifen im August...In der chinesischen Provinz Sichuan ist vorhin ein Sack Reis umgefallen. Der 20 Kilo - Sack soll sich zuerst unmerklich zur Seite geneigt haben, um dann doch plump umzukippen. Angeblich besteht für die Bevölkerung keine Gefahr. Man sei darauf vorbereitet gewesen. Weitere 20 kg Säcke werden momentan stabilisiert ...
Die Ursache, warum der Sack Reis umgekippt ist, ist demnach immer noch unklar. Mittlerweile beschäftigen sich Experten mit dem Thema. Bislang gibt es aber nur Gerüchte....
Manche meinen, ein Sabotageakt der Nudelesser, andere verweisen auf die epische Kraft von Reis und fordern umgehende Sicherheitsmassnahmen ...Aber so ganz kurz:
Winterschluffen
275-50-20
Continental WinterContact TS 850P 275/50 R20 113V XL
Michelin Pilot Alpin 5 275/50 R20 113V XL
Pirelli Scorpion Winter 275/50 R20 109V285-45-21
Continental WinterContact TS 850P 285/45 R21 113V XL
Hankook i*cept evo² (W320A) 285/45 R21 113V XL
Pirelli Scorpion Winter 285/45 R21 113W XL
295-40-22
keinedazu von MB die Felgen und fertig. Was ist jetzt daran so arg kompliziert????
Falls die nächste Frage kommen sollte ...wenn da so ein Licht aufleuchtet, dann könnte das die Spritreserve sein...der Einfüllstutzen dafür ist Beifahrerseite aussen hinten ...
Oh oh... jetzt kommen Meldungen über Demonstrationen, die Freiheit für den Sack Reis fordern ... Erdogan fordert die Auslieferung, da der Sack Reis die Gülen Bewegung unterstütze ...
?????
Die Fragezeichen sollten eigentlich dieses Emoji werden das sich selbst die flache Hand auf die Stirn klatscht - Ironie Ende -
Warum gibt’s hier keinen Daumen runter Button?!
Immerhin steht es 5 zu 3 für Pleakley bei den Daumen hoch - ist auch aussagefähuig
Wird knapp ... is was für Intellente ... n'IQ knapp über dem von ner Brotscheibe sollte sein
Ähnliche Themen
... bei einem „NewBie“ hilft die „Ignorier-Funktion“ 😉 😁
Ohne nun vom Kernthema abkommen zu wollen, möchte ich dennoch betonen, dass solch verbale Entgleisungen welche den Zweck haben andere Forenteilnehmer zu diskreditieren, mehr als unangebracht sind. Grundsätzlich wäre die Antwort von Pleakley ja schon hilfreich gewesen, sofern die beschriebenen Reifen noch selbst gefahren worden wären, hätte man ja ggf. noch etwas zu Abrollgeräuschen o.Ä. erwähnen können. Tangohotel hat doch ganz klar geschrieben, dass er in diesem Thema völlig unbewandert ist. Wenn man sich dann entschließt einem Forenteilnehmer durch eigene Erfahrungen zu helfen und dann solch einen Unsinn von sich gibt, diskreditiert man sich nur selbst. Schade, ohne das BlaBla hätte man den Post ernst nehmen können.
Zitat:
@G-Master86 schrieb am 28. August 2018 um 23:31:40 Uhr:
Ohne nun vom Kernthema abkommen zu wollen, möchte ich dennoch betonen, dass solch verbale Entgleisungen welche den Zweck haben andere Forbenteilnehmer zu diskreditieren, mehr als unangebracht sind. Grundsätzlich wäre die Antwort von Pleakley ja schon hilfreich gewesen, sofern die beschriebenen Reifen noch selbst gefahren worden wären, hätte man ja ggf. noch etwas zu Abrollgeräuschen o.Ä. erwähnen können. Tangohotel hat doch ganz klar geschrieben, dass er in diesem Thema völlig unbewandert ist. Wenn man sich dann entschließt einem Forenteilnehmer durch eigene Erfahrungen zu helfen und dann solch einen Unsinn von sich gibt, diskreditiert man sich nur selbst. Schade, ohne das BlaBla hätte man den Post ernst nehmen können.
sehe ich genauso-habe das gleiche Problem! Habe mich für die 21 Zoll Räder entschieden und werde Allseason raufziehen lassen (habe mit dem Porsche Macan gute Erfahrungen damit gemacht und hier in Düsseldorf sind die Winter eher milde).
Zitat:
@schnullekatz schrieb am 29. August 2018 um 09:07:15 Uhr:
Zitat:
@G-Master86 schrieb am 28. August 2018 um 23:31:40 Uhr:
Ohne nun vom Kernthema abkommen zu wollen, möchte ich dennoch betonen, dass solch verbale Entgleisungen welche den Zweck haben andere Forbenteilnehmer zu diskreditieren, mehr als unangebracht sind. Grundsätzlich wäre die Antwort von Pleakley ja schon hilfreich gewesen, sofern die beschriebenen Reifen noch selbst gefahren worden wären, hätte man ja ggf. noch etwas zu Abrollgeräuschen o.Ä. erwähnen können. Tangohotel hat doch ganz klar geschrieben, dass er in diesem Thema völlig unbewandert ist. Wenn man sich dann entschließt einem Forenteilnehmer durch eigene Erfahrungen zu helfen und dann solch einen Unsinn von sich gibt, diskreditiert man sich nur selbst. Schade, ohne das BlaBla hätte man den Post ernst nehmen können.sehe ich genauso-habe das gleiche Problem! Habe mich für die 21 Zoll Räder entschieden und werde Allseason raufziehen lassen (habe mit dem Porsche Macan gute Erfahrungen damit gemacht und hier in Düsseldorf sind die Winter eher milde).
Auch wenn die Winter hier eher mild sind, wurde mir von All Season unter folgenden Aspekten klar abgeraten:
1. Verlängerung des Bremswegs - insbesondere bei dem Fahrzeuggewicht
2. Verschleiß, da die Gummimischung für den Sommer viel zu weich sei
3. Abrollgeräusche
Wie sind deine Erfahrungen hierzu?
Beste Grüße
...die Allseason (Michelin) haben bei meinem Macan rd. 30.000 km gehalten, ohne das ich das Gefühl hatte, mit bauartbedingt schlechter Bereifung unterwegs zu sein-in keinster Weise.
Beste Grüße
Zitat:
@schnullekatz schrieb am 29. August 2018 um 16:33:03 Uhr:
...die Allseason (Michelin) haben bei meinem Macan rd. 30.000 km gehalten, ohne das ich das Gefühl hatte, mit bauartbedingt schlechter Bereifung unterwegs zu sein-in keinster Weise.Beste Grüße
Frage ist jedoch: All Season und mehr als 2,5 to???
Tragfähigkeitsindex passt 113- sonst gäbe es auch keine Winterbereifung für diese Fahrzeuge (in 22 Zoll gibt es tatsächlich momentan keine)!
Zitat:
@schnullekatz schrieb am 29. August 2018 um 17:00:58 Uhr:
Tragfähigkeitsindex passt 113- sonst gäbe es auch keine Winterbereifung für diese Fahrzeuge (in 22 Zoll gibt es tatsächlich momentan keine)!
Pirelli Scorpion verde 285/45 R21 113W
Zitat:
@G-Master86 schrieb am 29. August 2018 um 12:00:51 Uhr:
3. Abrollgeräusche
Ist insbesondere der erste Punkt bei den Reifen zu erwarten, die ab Werk aufgezogen werden. Oder ist das tendenziell eher ein Sommerreifen?
Gruss Daniel
Zitat:
@Dan321 schrieb am 29. August 2018 um 21:01:48 Uhr:
Zitat:
@G-Master86 schrieb am 29. August 2018 um 12:00:51 Uhr:
3. AbrollgeräuscheIst insbesondere der erste Punkt bei den Reifen zu erwarten, die ab Werk aufgezogen werden. Oder ist das tendenziell eher ein Sommerreifen?
Gruss Daniel
Mein 63er, der hoffentlich bald kommt wird werkseitig mit Sommerreifen auf den optionalen 22 Zöllern ausgeliefert. Der besagte erste Punkt ist eigentlich fast nur bei zur Witterung unpassender Bereifung zu erwarten. Bei All Season und 2,5T stell ich mir das mit dem Bremsweg ebenfalls pikant vor - auch wenn der milde Winter schon dazu verleiten mag, so besagt die Faustregel ja das bei Temperaturen unter 7° ein Wechsel auf Winterbereifung angemessen wäre.
Ich überlege nun für den Winter Felgen eines Drittanbieters mit -aufgepasst- All Terrain M&S Reifen zu besorgen. Passende Reifengröße wäre hier bei einer 22 Zoll Felge „33x12,5x22“ oder „33x13x22“. Sieht schon ordentlich nach Offroad aus, allerdings ist der Grip bei solch einem Profil auf Asphalt nicht der optimalste, wenn auch nicht schlecht - was ich bei der G-Klasse eines Bekannten schon testen durfte. Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrungen mit All Terrain im Winter?
Hallo zusammen,
ich bekomme in Kürze den neuen G500 und mir ist ein Winter-Reifensatz vom „alten“ G angeboten worden:
AMG 19 Zoll
5x130
9.5x19 ET50
Reifengröße 275/55
Passen die bzw. darf ich die aufziehen?
Danke und beste Grüße
hawaii