Neue Frontscheibe nach 1,5 Jahren undicht! Wer kommt für den Schaden auf?

Hallo alle zusammen
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Vor ca 1,5 Jahren habe ich in einem Meisterbetrieb meine Frontscheibe wechseln lassen.
Kosten ca 1000 Euro bei nem Passat.
Jetzt bin ich zwei Wochen im Urlaub gewesen und hab das Auto draußen stehen gehabt. Beim Einsteigen hat mich fast der Schlag getroffen. Beide A Säule Verkleidungen nass. Himmel von der Scheibe ca 40 cm nach hinten nass. Im Fußraum steht das Wasser bis auf die Fußmatten 🙁

Jetzt die frage. Hatte von Anfang an ärger mit der Werkstatt. Alles war dreckig gekrabbelt und die Kunststoffteile verkratzt. Die Scheibe war so dich verklebt, dass sie unten rechts an der Armaturentafel anlag, was ein fürchterliches Knacken bei jedem Meter fahren sorgt.

Die Frage ist jetzt. Muss die Werkstatt für den entstandenen Schaden aufkommen?
Schiebedach habe ich keins und die Scheibe ist heile.

36 Antworten

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 13. Mai 2023 um 10:18:06 Uhr:

Erst dann würde ich überlegen, ob die Einschaltung eines Anwalts zielführend ist.

Für den Anwalt auf jeden Fall...

Die erste Frage wird sein: wenn die Werkstatt beim Einbau einen Fehler gemacht hat, warum war die Scheibe dann 1,5 Jahre dicht? Und was hat die Werkstatt falsch gemacht, dass sie jetzt undicht ist? Und diese Fragen muss der TE auf seine eigenen Kosten beantworten. Und das für ein Auto, das zwischen 17 und 22 Jahre alt ist?

Da der TE nicht mehr antwortet, hat sich das Thema vermutlich eh verflüchtigt.

Fragt lieber nicht :/ War heute in der Kernstadt. Am Telefon hat er mich schon als dumm dargestellt und beleidigt. Und im Laden war er mega am Zittern ^^ hab nur gesagt lass uns doch bitte normal reden. Aber das ging überhaupt nicht. Musste mich persönlich angreifen und beschimpfen lassen und hab Hausverbot bekommen.

Im Ernst. Ich kann nur jedem sagen. Bringt euer Auto in eine Fachwerkstatt und zahlt lieber etwas mehr, Als den Ärger.

Ich bin erschüttert. Der in der verstand, war voll am Zittern vor Hass. Hab nur gesagt schlag mich doch 😁

Das ist gerade echt übel. Somal ich ein bisschen ahnung von autos habe und ich mein auto echt täglich brauche wenns sein muss

Zitat:

@patric2006 schrieb am 30. Mai 2023 um 15:30:44 Uhr:

... Bringt euer Auto in eine Fachwerkstatt und zahlt lieber etwas mehr, Als den Ärger.

...

Mein Beileid. So sollte man mit Kunden nicht umgehen.

Du sprichst hier von "Fachwerkstatt", im Ausgangsbeitrag sprachst du von "Meisterbetrieb" - war das denn keine Fachwerkstatt?
Ich frage nur, weil ich denke, dass das auch eine Autowerkstatt war und die doch auch Autoscheiben richtig einsetzen können müsste. Oder meinst du, man sollte zu einem Betrieb gehen, die nur Autoscheiben Tag ein Tag aus reparieren oder einsetzen?