ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AdBlue an Tankstellen. Wer braucht sowas? Was ist das?

AdBlue an Tankstellen. Wer braucht sowas? Was ist das?

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:41

AdBlue ... Hääää? Gerade war ich unterwegs und habe an zwei Tankstellen hier im Rhein-Erft-Kreis den Zusatz "AdBlue" gesehen. Das Zeusch ist für unter 50 Euro Cent zu haben. Da ich vorher noch nie (bewusst) etwas von diesem Zusatz gehört oder gesehen habe und schon gar nicht an Tankstellen, wollte ich doch nun wissen WAS das ist und wer sowas benötigt.

Die Antwort gibt es z.B. HIER bei frau wiki.

Ok, davon abgesehen, dass ich nun mal keinen DIESEL fahre und auch nicht tanke, außer beruflich, weiß ich nicht wie sinnvoll dieser Zusatz ist. Zudem ist mir das an den Tankstellen, an denen ich bisher getankt habe, noch nie aufgefallen. Tankt das jemand von euch? Und bringt das wirklich einen irgendwie gearteten Nutzen?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Äh, wenn du doch schon den Wiki Artikel zitierst, warum fragst du dann noch? Da steht doch soweit alles drin!

langeweile wie immer ? hautpsache was gepostet ? such dir was aus.... :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Äh, wenn du doch schon den Wiki Artikel zitierst, warum fragst du dann noch? Da steht doch soweit alles drin!

am 5. März 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Äh, wenn du doch schon den Wiki Artikel zitierst, warum fragst du dann noch? Da steht doch soweit alles drin!

langeweile wie immer ? hautpsache was gepostet ? such dir was aus.... :)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Äh, wenn du doch schon den Wiki Artikel zitierst, warum fragst du dann noch? Da steht doch soweit alles drin!

langeweile wie immer ? hautpsache was gepostet ? such dir was aus.... :)

Willkommen im Club, dann sind wir schon 3?!

Edit:

ups, ich glaube ich habe deinen Beitrag auf mich bezogen, du meinst aber auch den Eingangsbeitrag

also obiges gestrichen!

Hi,

der Wiki Artikel ist da etwas knapp.

Das AdBlue wird natürlich nicht zugetankt sondern landet in einem eigenen Tank. Es wird auch nicht im Motor verbrannt sondern hinter dem Motor in den Abgasstrom eingeleitet und löst mit dem Abgasen im katalysator (der mehr ein kleines Chemielabor ist) die entsprechenden Reaktionen aus.

Ich weiß grad gar nicht ob es überhaupt PKW gibt die solche Komplexen System haben. Im allgemeinen wird das AdBlue in LKW eingesetzt um die Aktuellen Abgasnormen Euro5 und 6 einzuhalten.

 

Gruß Tobias

AdBlue ist eine 32,5 % Harnstofflösung in Wasser. Das komplette AdBlue system nennt sich Denixtronic haben alle LKW's die EU5 o. EU6 erreichen.

Die Harnstofflösung wird durch Thermolyse und Hydrolyse in Ammoniak umgewandelt. Anschließend reduziert der Ammoniak in einem SCR-Katalysator (Selectice Catalytic Reduction Katalysator) die Stickoxide zu Wasser und Sauerstoff.

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:05

DANKE!

@ euGÄHN

@ Diabolomk

Und, entschuldigt bitte das ich euch (mal wieder) geweckt habe und ihr durch eure dusseligen Beiträge nun ein paar mehr dusslige Beiträge auf eurer Liste habt. Hoffe ihr habt eine Ersatzhose mit :D ... und ... eure Bemerkungen sind sowas von langweilig *gähn* Sucht euch doch eine andere Spielstätte ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ich weiß grad gar nicht ob es überhaupt PKW gibt die solche Komplexen System haben.

Opel... ;)

Zu kaufen wohl seit gut 6 Monaten. Zafira Tourer 1.6 CDTi Ecoflex Adblue Dingsbums

http://www.opel.de/.../...ra_tourer_effiziente_lounge_auf_raedern.html

Zitat:

Der überaus genügsame Kraftstoffbedarf und die äußerst niedrigen Emissionswerte – vergleichbar dem Niveau eines Benzinmotors – sind durch das hochmoderne Opel-„BlueInjection“-SCR-System (Selektive Katalytische Reduktion) möglich. In diesem Abgasnachbehandlungsprozess wird eine umweltfreundliche Diesel-Abgasflüssigkeit mit dem Namen AdBlue® in den Abgasstrang gespritzt, die aus Harnstoff und Wasser besteht. Daraus entsteht unter anderem Ammoniak, das in einem SCR-Katalysator mit dem in den Abgasen enthaltenen Stickoxid (NOx) reagiert und selektiv zu Stickstoff und Wasser zerfällt.

MT News

http://www.motor-talk.de/.../...elsheims-neue-laufkultur-t4401126.html

Zum Glück braucht mein Auto kein zusätzliches Pipi, um ordentlich zu verbrennen :D

Ist deiner nen Euro 6 Diesel?

Nein?

Dann... :D

 

Aber du kannst gern ein Thema eröffnen

"Wenn Adblue alle ist - kann ich dann in dieser Notsituation in den Adblue Tank pinkeln?"

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Zum Glück braucht mein Auto kein zusätzliches Pipi, um ordentlich zu verbrennen :D

Das Adblue wird ja auch nicht in den Motor eingespritzt sondern in den Abgasstrang :p

Gibt ein paar Fahrer die schon in ihren Tank gepisst haben zumindest laut ihren Erzählungen.

 

Das Thema ist ganz interessant leider gibts wenig dazu im Internet zu finden. Fals mal ein LKW ohne AdBlue fahren sollte wird seine Motorleistung gedrosselt in kleinen abständen. Geht soweit bis ca. 75% der Leistung fehlen. Spätestens dann fährt der Fahrer freiwillig in eine Werkstatt oder Tank selbst auf. Je nachdem was näher dran ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

DANKE!

@ euGÄHN

@ Diabolomk

Und, entschuldigt bitte das ich euch (mal wieder) geweckt habe und ihr durch eure dusseligen Beiträge nun ein paar mehr dusslige Beiträge auf eurer Liste habt. Hoffe ihr habt eine Ersatzhose mit :D ... und ... eure Bemerkungen sind sowas von langweilig *gähn* Sucht euch doch eine andere Spielstätte ... ;)

Es irritiert halt, wenn einer meint sonst vieles besser zu wissen und dann plötzlich solche Beiträge eröffnet!

Ansonsten, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus, jetzt weißt du wie es sich anfühlt.

Für ernsthafte Diskussionen zu AdBlue scheint mir übrigens der Fahrzeugtechnik-Bereich viel geeigneter.

Aber auch dazu müsste man den Eingangsbeitrag sachlicher schreiben, dann kriegt man sicher gleich gute Antworten, zB wo genau der weitere Wissensbedarf besteht.

am 5. März 2014 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

DANKE!

 

@ euGÄHN

@ Diabolomk

Und, entschuldigt bitte das ich euch (mal wieder) geweckt habe und ihr durch eure dusseligen Beiträge nun ein paar mehr dusslige Beiträge auf eurer Liste habt. Hoffe ihr habt eine Ersatzhose mit :D ... und ... eure Bemerkungen sind sowas von langweilig *gähn* Sucht euch doch eine andere Spielstätte ... ;)

bleib du lieber sachlich und überlege einfach mal, bevor du sinnlos die foren bzw. die threads zuschüttest. das wurde dir schon öfters gesagt, oder ?

Naja ich hatte mal ein Audi Q5 2.0 TDI mit AdBlue.

Irgendwann kommt die Warnmeldung "AdBlue nachtabnken - Kein Motorstart in 2.000km möglich" oder so.

Selbst nachgetankt hab ich nicht (keine Zapfzäule gefunden) , war bei Audi Service (Firmenwagen) und die waren etwas überfordert.

Jedenfalls musste der Techniker danach eine Einfahrt des Wagens vornehmen, um dem System zu sagen das nun AdBlue nachgetankt wurde. Irgendein spezieller Fahrzyklus.

Gab ja extra ein Einfüllstutzen neben dem Tankdeckel. Mit Maulschlssel.

Schon ziemlicher Aufwand. Aber ist jetzt auch zwei Jahre her. Mittlerweile hört man davon nichts mehr. Ausser, wie schon bereits geschrieben, im LK Bereich.

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:04

Ich frage mich nur, warum es keine anderen Lösung gibt und man etwas "zusätzlich" tanken muss?!

Was ich aus den Beiträgen entnehme ist, der DIESEL - und nur der kann das Zeusch wohl "verwerten" - muss dafür geeignet sein.

Trotzdem frage ich mich, warum anstelle des blöden Russpartikelfilter, der ja nur die Abgase bzw. den Russ "verfeinert", nicht geich auf AdBlue umrüstet wird. Und, so weit scheint es ja echt nicht verbreitet zu sein, weil ich es erst heute an zwei Tankstellen, freie zudem, entdeckt habe.

So wir mir scheint, ist das Thema AdBlue auch noch nicht weit verbreitet und die Infos dazu kommen so schleppend wie beim E10. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AdBlue an Tankstellen. Wer braucht sowas? Was ist das?