Neue Frontscheibe Aufkleber verbleichen sehr schnell ?

Ich habe vor ca 7monaten eine neue frontscheibe von Carglass bekommen und bin erschrocken wie schnell der EasyPark Aufkleber ausgeblichen ist. Vorher war der Jahre drauf und sah aus wie neu .ist das normal so ?

haben die Scheiben unterschiedlichen UV Schutz ?

meine Freundin hat ihren 3 Jahre drauf und der ist auch noch wie neu

Mein EasyPark Aufkleber
Easy Park meiner freundin 3 Jahre alt
13 Antworten

Material wird wohl immer schlechter. Umweltplakette hängt nach 5 Monaten nur noch mit zartem Rand an der Frontscheibe. Die alte war bis zum Scheibenwechsel 8 Jahre dran.

Moin, soll das an der Scheibe liegen oder eher am Aufkleber?

Zitat:
@harzmazda schrieb am 22. August 2025 um 08:53:20 Uhr:
Moin, soll das an der Scheibe liegen oder eher am Aufkleber?

An der Scheibe , das der Aufkleber so ausgeblichen ist.

der Aufkleber davor war über 1.5 Jahre drauf und hat nie die Farbe verloren.
habe die Befürchtung das der uv Filter der frontscheibe mangelhaft ist.

Oder der Aufkleber ist von anderer Qualität.

Würde dem nicht soviel Bedeutung geben.

Ähnliche Themen
Zitat:
@benprettig schrieb am 22. August 2025 um 13:14:45 Uhr:
Oder der Aufkleber ist von anderer Qualität.
Würde dem nicht soviel Bedeutung geben.

Das war n zweier pack. Kann natürlich möglich sein.

Kann an beidem liegen. Carglass baut jetzt auch nicht immer das hochwertigste ein, in dem Geschäft mit den Versicherungsrahmenverträgen geht es um jeden ct. 😉

Zitat:
@vanguardboy schrieb am 22. August 2025 um 12:36:28 Uhr:
An der Scheibe , das der Aufkleber so ausgeblichen ist.
der Aufkleber davor war über 1.5 Jahre drauf und hat nie die Farbe verloren.
habe die Befürchtung das der uv Filter der frontscheibe mangelhaft ist.

Haben Autoscheiben überhaupt einen UV Filter?

Fotografier Mal unten links den Code der Fensterscheibe

Ich kriege es jetzt nicht auf die Reihe, aber man muss sich vor Sonne schützen, Glas filtert einiges, man bekommt keinen Sonnenbrand hinter Glas, aber alles wird nicht gefiltert. Ausbleichen hinter Glas ist für mich völlig normal. Angst in diesem Auto zu fahren, nein, absolut nicht.

Es gibt diese Scheiben die so blau/violett oder so grünlich/gelblich/bronze spiegeln, die sollen einen Teil der Wärme erfolgreich abhalten. Aber ein Schutz bzw. UV-Schutz vor Ausbeichen? Noch nie davon gehört.

Kommt auf das Alter und das Fahrzeug an,die meisten modernen Autos haben in der Frontscheibe ein UV-A Filter.

Wenn der in der neuen Zubehörscheibe nicht enthalten oder schlechter als der in der originalen ist bleicht der Aufkleber halt schneller aus.

Oder der Aufkleber ist wirklich schlechter als der alte.

Zitat:
@homefs schrieb am 22. August 2025 um 23:19:21 Uhr:
Fotografier Mal unten links den Code der Fensterscheibe

Einmal vorher und nachher

Bezeichnung Scheibe neu
Bezeichnung alte Original Scheibe

Wenn auf der neuen Solarshield drauf steht sollte die wohl einen speziellen Lichtfilter für UV-A haben.

Oder die Bezeichnung ist ein Marketinggag.

Vielleicht ist der nicht so gut,oder der Aufkleber doch scheisse.

Die shatterprufe war laut meiner Recherche mit Solarfilter, als 00087 damit eine spezielle Ausführung

Die 00343 von Saint Gobain ist aber jetzt eine normale Scheibe ohne Sonnenschutz, Filter, Keil, ähnliches. Die können ordentlich mehr UV und Sonnenlicht durchlassen

Ich hab beim 5er Golf jetzt endlich eine Sonnenschutzverglasung drin, weil mit 18 Jahren Einstrahlung so ziemlich Alles an Plastik aufgibt. Zudem bekommst du bei 8-11 Stunden Fahrten Sonnenbrand, der Unterschied zur normalen Seitenscheibe was Durchschlag angeht ist enorm, da kann ich auch einfach mit offenem Fenster fahren

Deine Antwort