Neue Forenstruktur
Moin Leute,
Wie Ihr selbst sehen könnt, hat sich das Alfa Forum mittlerweile für eine Unterteilung qualifiziert. Ich hoffe, das Ihr diese Aufteilung annehmt und gut nutzen werdet. Ich beginne die Tage damit die alten Beiträge entsprechend zu verschieben.
Das 14x Forum sollte idealerweise auch für den Alfa GT verwendet werden, wogegen die alten Alfas und die Randmodelle jetzt hoffentlich nicht mehr so untergehen werden.
MFG Kester
23 Antworten
Moin,
Ich habe dann mal damit angefangen Threads zu verschieben. Ich möchte zu bedenken geben, das daher hier mittlerweile einige ALTE Beiträge stehen und die neuen entsprechend eingepflegt wurden.
MFG Kester
hi, meinetwegen hätte man nichts ändern müssen.
das querlesen durch einzelne beiträge war vorher leichter.
toni
Moin,
Wie bisher gehandhabt : HIER ...
Vorteil : Beiträge zum 166er gehen nicht mehr unter den zig Anfragen zur Kaufberatung zum 156er unter.
Es muss einfach mehr Struktur her. Es ist abzusehen, das der kommende 149 und der Junior abermals eine Traficsteigerung hervorrufen werden. Irgendwann wird es Themenmäßig zu unübersichtlich, wenn alles im gleichen Forum verbleibt. Da muss man sich zweifelsohne ein zwei Wochen dran gewöhnen ... aber dann wird man die Vorteile schon feststellen.
MFG Kester
Ähnliche Themen
Soo, habe jetzt auch mal geschaut. Struktur ist ja gut, aber die Kriterien zur Aufteilung kann ich nicht nachvollziehen.
Was hat denn der Brera mit dem 155 in einer Rubrik zu suchen?
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thread gelesen, aber das leuchtet mir so auf die Schnelle nicht ein.
Es würde ja jeder einen anderen Vorschlag bevorzugen. Wenn man es trennen will, dann hätte ich vielleicht nach Typen getrennt
* Klassische Alfa Romeo (Typ 101 usw.)
* Typ 105/115/116 (Giulia, Spider, Alfetta, Giulietta...)
* Typ 162B (75, viellicht mit S.Z. und R.Z.)
* Typ 164 (164)
* Typ 930/167 (145, 146, 155)
* Typ 916 (GTV, Spider)
* Typ 937 (147, GT)
* Typ 939 (Brera , Spider)
* Typ 932/936 (156, 166)
Man kann das also fast ins unendliche treiben (es fehlen oben ja noch 33, 90, usw.) und hat dann noch immer keine zukünftigen Modelle (169, 139 usw.) und die Ecke für Tuning oder Technik-Tipps oder was es noch so alles gibt, hätte man ebenso wenig abgefrühstückt wie Kleinserien aller R.Z., S.Z. ...
Also man sieht, das ist schwierig, aber die derzeitige Struktur ist MIR (und ich kann nur für mich sprechen) nicht hilfreich.
Dennoch - danke (ernst gemeint!) für die Bemühungen, die Sache etwas übersichtlicher zu gestalten.
Oder - wie wäre es einfach mit:
* offen
* Coupe
* Stufenheck
* Kleinserien
* Zukünftige Modelle
.
.
.
!? - Ne, auch nix... ach, ich lass es... ;o))
Mir leuchtet es auch nicht wirklich ein, sorry! 🙁
Ich sehe eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:
Entweder technisch, das hieße dann drei Gruppen: Klassische Alfa (alle bis 1987 noch von Alfa entwickelten Modelle, das ginge dann bis zum letzten heckgetriebenen Spider), dann die Modelle, die ausschließlich unter FIAT-Regie entwickelt wurden (145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, Spider, GTV, GT) und schließlich als dritte Gruppe die "neuen" Modelle mit GM-Genen (159, Brera, Spider).
Alternativ könnte man einfach nach Klassen einteilen, sprich "Kompakt" (33, 145, 146, 147, 149, Junior), "Mittelklasse" (75, 155, 156, 159, von mir aus auch 164, 166 und 169 dazu) und "Cabrios/ Coupes" (Spider, GTV, GT, Brera).
Nur mal so als Denkansatz...
Zitat:
Original geschrieben von Alfisto166
...Entweder technisch, das hieße dann drei Gruppen: Klassische Alfa (alle bis 1987 noch von Alfa entwickelten Modelle, das ginge dann bis zum letzten heckgetriebenen Spider), dann die Modelle, die ausschließlich unter FIAT-Regie entwickelt wurden (145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, Spider, GTV, GT) und schließlich als dritte Gruppe die "neuen" Modelle mit GM-Genen (159, Brera, Spider).
...
Den Vorschlag hab ich ja schon weiter oben gemacht...
In einem TECHNIK-FORUM macht nunmal nur die Aufteilung nach Technik-Verwandtschaft Sinn...
Trotzdem, kann mich nur meinem Vorrednern anschließen, großes Lob an Kester, für die Bemühungen!
Gruß Karsten
Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! 😉
Aber dann sind wir ja einer Meinung, dass es mehr Sinn macht, nach technischer Verwandschaft zu unterscheiden.
Moin,
Denkt mal an eines ... die MEISTEN Menschen wissen ja gerade mal was auf dem Auto draufsteht und welche Motorisierung das hat.
Würde man nach technischer Basis gehen ... hätte man schon wieder diverse Probleme und Überschneidungen, ein Fakt der sich niemals wird vermeiden lassen.
z.B. wo ordent man denn den 145er ein ?! Zusammen mit dem 33er, weil ja beide Boxermotoren haben, oder doch zusammen mit dem 156er, da wir ja später die TS Motoren und die JTD haben, oder mit dem 147er, wo wir auch motorische Überschneidungen haben ... der aber sein logischer NACHFOLGER ist ?!
Es wird sicherlich abermals unterteilt werden, wenn es nochmals notwendig wird. Unterteilen wir "komplett", gibt es in kaum noch einem Forum Bewegung und Leben.
Ich denke daher, das die "historische" Ahnenordnungsweise ... 155er ist Vorläufer des 156ers und der des 159ers ... diejenige ist, die für die meisten Nutzer vorallem auch intuitiv zu begreifen ist. Das ist ein Fakt den ihr nicht vernachlässigen solltet. Und keene Sorge, baut ihr genug Traffic zum 164er/166er und den Transen auf ... bekommen die auch ein Unterforum. Aber alles zu seiner Zeit.
MFG Kester