Neue Felgen vom Stapel gefallen - Schaden

Hallo, mir ist ein Malheur passiert, nämlich ist mir der Stapel neuer Kompletträder mit brandneuen CMS C29-Felgen vom Möbelroller gerutscht und 2 Räder sind mit der Felgenaußenseite auf dem Asphalt zum Liegen gekommen. Shit Happens...

Nun hatte ich vor, diese teils glanzgedrehten Felgen auch im Winter zu fahren, deshalb sind auch Ganzjahresreifen drauf. Laut Händler sind die Felgen wintertauglich.

Meine Frage: kann man die Schrammen irgendwie wieder reparieren beziehungsweise sind die Felgen jetzt für den Winter nicht mehr zu gebrauchen, wenn man die Schadstellen an den glanzgedrehten Flächen unbehandelt lässt?

Wie sieht der Sicherheitsaspekt aus? Konnten/Könnten die 2 Felgen auch anderweitig Schaden nehmen?

Da die Felgen mit ca. 130 € pro Stück jetzt nicht so teuer sind, möchte ich freilich für eine mögliche Reparatur auch nicht so viel ausgeben.

Ansonsten sieht man nur bei bestimmtem Lichteinfall die Beschädigung, sonst recht wenig, s. die letzten beiden Bilder.

Grüße

Felgenschaden 1
Felgenschaden 2
Felgenschaden 3
+6
15 Antworten

da hier nur das klarlacklackierte alu betroffen ist kann man das total gut per hand mit schleifpapier (von grob nach fein) schleifen.

Hab ich vor kurzem an unserer 19" Felge (AMG Hochglanz gedreht) auch gemacht. Leichter Bordsteinkontakt... dachte mir das versuch ich jetzt einfach mal, kann ja nicht schlimmer werden.
Wenn man es nicht weiß sieht man das fast gar nicht mehr.

Deine Antwort