Neue Felgen müssen her! Astra H GTC Bj 08
Hey Leute,
da ich für diesen Sommer neue Reifen brauche habe ich mich dazu entschieden, dass ich mir auch gleich neue Felgen leiste.
Leider habe ich von diesem Thema überhaupt keine Ahnung. Ich fahre einen Astra H GTC Bj. 2008
Was ist möglich, ohne was an der Karrosserie zu machen? Momentan sind laut Fahrzeugschein 195/65R15 91T drauf.
Ich weiss nur, dass ich 4-Loch Felgen brauche und ich denke 18 Zöller würden schon ganz gut was hermachen.
Ich möchte gerne gleich 'nen Komplettsatz bestellen damit ich mich nicht noch mit dem raufziehen der Reifen beschäftigen muss.
Und da wäre dann das nächste Thema: was für Reifen? Welche Marken könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
LG
BlackBirdHH
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BlackBirdHH
Aber irgendwie gibt es dazu nur zwei Reifensorten als Ganzjahresreifen.
Kauf dir vernünftige Sommerreifen und vernünftige Winterreifen.
Ganzjahresreifen taugen weder im Sommer noch im Winter.
Zitat:
Ist das Angebot in der größe wirklich so klein?
Die nächste gängige Größe würde ich bei 225/40R18 verorten.
Ich würde nicht seltenes kaufen, da zahlst du nur mehr für die Reifen.
Gruß Metalhead
90 Antworten
Ich habe Astra H 18" hier liegen- stehen zum Verkauf... sind die mit den 11 Speichen... allerdings sind die 5- Loch, da müßtest du Adapterplatten nehmen...
Gibt es echt einen Astra H GTC mit 4 Loch Felgen???
Waren doch mit Astras vor Baujahr 03.04... Oder täusch ich mich da?!?
Guck dir mal den Opel Umrüstkatalog an (bei google.de oder den Link hier: http://ul.to/nq65bpx5 ).
Da stehen alle MÖGLICHEN Radgrößen, die OHNE Eintragung auf deinem Fahrzeug fahrbar sind.
Also:
195/65/15 6,5" Breite
195/60/15 6,5" Breite
185/65/15 6,5" Breite (Achtung gibts ne Auflage)
205/55/16 6,5" Breite (SPORT Fahrwerk)
Die Reifengrößen darfst du ohne weiteres an deinem fahren.
Zur Reifenfrage u. Eintragungssache - diese Reifenkombinationen müssen NICHT eingetragen werden, wenn die Vorraussetzungen gegeben sind.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit 17" u. 18" nachzurüsten, dafür gibts aber spezielle Gutachten, die du dir mal anschauen müsstest.
Dann suchst du dir Felgen aus bei z.B. felgenoutlet.com (die haben einen schönen Katalog), die dir gefallen und schaust dir die Gutachten dazu an. Ist ja alles schön mit anklicken. Gutachten genau lesen u. fertig. Ist bisschen Recherche, aber kein Hexenwerk.
Wenn es Felgen sein sollen, die eingetragen werden müssen, dann bitte unbedingt immer vorher mit dem TÜVi absprechen, sonst ist hinterher der Ärger umso größer.
HIer mal eine kleine Auswahl: http://www.felgenoutlet.com/.../______4
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du den 90PS´ler. Auf dieses Auto würde ich mir die 18 Zoll mit den dann passenden 225er Schlappen nicht antun. Damit kommst mit der Kiste nicht mehr vom Fleck.
Mein Tip wären 205/55R16. Die könnte man eventl. auch günstig gebraucht "schiessen" .
Eine Eintragung wäre bis zu den 225/40R18 absolut kein Problem.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mark29
... allerdings sind die 5- Loch, da müßtest du Adapterplatten nehmen...
Wie soll denn das ablaufen?
Spurverbreiterung von 50mm ist dann inclusive?
Gruß Metalhead
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
schrotti_999:
Ich denke Dein Tipp mit 205/55R16 würde am besten aussehen und wäre auch am sinnvollsten. Aber 45R17 würde mich auch nochmal locken 😁
Welche größen findet Ihr besser / attraktiver?
Als 16Zöller habe ich mir schonmal die hier rausgesucht:
http://www.felgenoutlet.de/.../Platin_P64_Matt_Black
Sogar mit ABE.
Uuund noch ne Frage 😁
Momentan habe ich Winter- und Sommerreifen jedoch tendiere ich dazu, mir Ganzjahresreifen zu holen. Ich wohne mitten in Hamburg und habe einen Arbeitsweg von ca. 10 km., der zudem viel befahren ist, also wozu dann Winterreifen!? Klar da gibt es zigtausende Meinungen und ich möchte jetzt auch keine Diskusion anfangen.
Aber was für Reifen (Marken) sind empfehlenswert? Oder sollte ich mich da lieber mal selber durch die ganzen Tests lesen?
Danke nochmal, Ihr helft mir wirklich sehr!
Zitat:
Original geschrieben von BlackBirdHH
Aber 45R17 würde mich auch nochmal locken 😁
Wenn es 17" sein sollen, dann passen auch 215/45R17. Allerdings wäre mir das für den doch relativ schwachen 90 PS´ler zu viel.
Zitat:
Uuund noch ne Frage 😁
Momentan habe ich Winter- und Sommerreifen jedoch tendiere ich dazu, mir Ganzjahresreifen zu holen. Ich wohne mitten in Hamburg und habe einen Arbeitsweg von ca. 10 km., der zudem viel befahren ist, also wozu dann Winterreifen!?
Ich bin zwar klar gegen die Allwetterschlappen, aber Bayern und Hamburg sind zwei paar Stiefel. 😁
An deiner Stelle und bei deinem Fahrprofil sind die Dinger eine klare Alternative. Mein Tip: Ein günstiger Markenreifen. Wenn dann die Bewertung brauchbar ist, um so besser.
Wie ich woanders schon mal schrieb....17Zoll am Astra....keine Winterreifen! Nur Sommerreifen.
http://www.motor-talk.de/.../reifengroesse-t4178663.html?...
Für Details, solltest du dir dein Fahrzeug mal im Serienreifenkatalog raussuchen.
Für Allwetter kämen dann ja auch nur die 16er in Frage.
Also wären die, die ich mir ausgesucht habe inkl. Ganzjahresreifen erlaubt?!
Ja ich weiss ich tue mich mit dem Thema ziemlich schwer, aber es ist für mich echt schwer da durchzublicken.
Problemlos fahren kannst du laut Serienreifenkatalog die Allwetter mit 205/55R16 91H auf 6 ½ Jx16 und ET 37. Die von dir verlinkte Felge hat ET 40 und müsste, falls keine ABE dabei ist, erst den TÜV Segen bekommen.
Ich trau mir wetten, dass auch mit den 17ern ein Allwetterreifen möglich ist, allerdings nicht ohne TÜV´ler.
Der Serienreifenkatalog ist lange nicht das Ende der Fahnenstange. 😉
Also ABE ist dabei also sollte es keine Probleme geben oder?
Hab einfach mal ein Häkchen bei "eintragungsfrei" hingemacht und schon hat er mir reichlich Felgen angezeigt, also für mein Fahrzeug.
Kann man sagen, dass sobald die Felgen 'ne ABE haben, dass sie dann auch 100%ig auf mein Fahrzeug passen?
Und jetzt hab ich doch glatt noch ne Frage:
205/55R16 91H, das weiss ich mitlerweile was das bedeutet 😁
aber was bedeutet 6 1/2 Jx16 und ET 37?
ET = Einpresstiefe?
Und was bedeutet das wiederrum? 😁
Hmmpff, das iss zuviel zum Tippseln, aber googlen darf jeder. Auch du! 😛
http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma.C3.9Fangaben
den "let me google that for you"-Link spar ich mir heute mal. ;-)
Vielen Dank für den Link, wieder schlauer! 😁
Mit dem Vergleich am Serienreifenkatalog kann ich sehen, dass die Felgen zulässig sind, also: 205/55R16 6,5J ET 38
Zumindest wenn ich jetzt wirklich alles beachtet habe.
Oder gibt es noch mehr auf das man achten muss?
Jetzt nur noch die Reifen vergleichen und dann kann auch schon bald bestellt werden!