ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Felgen mit Winterbereifung aber DOT 3007

Neue Felgen mit Winterbereifung aber DOT 3007

BMW 3er
Themenstarteram 5. September 2015 um 20:26

Hallo zusammen,

bin langsam auf der Suche nach einem Komplettsatz Felgen mit entsprechender Winterbereifung. In der Bucht sind nagelneue Felgen mit neuer Bereifung angeboten. Allerdings mit der Herstellungsbezeichnung DOT 3007.

Der Komplettsatz wird von einem BMW Autohaus angeboten.

Kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder soll ich aufgrund des Alters der Reifen doch lieber weiterschauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 16:25:33 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 8. September 2015 um 15:43:03 Uhr:

Gibt es einen Link dazu? Die 4 Jahre sind nämlich absolut unrealistisch, zuweilen die meisten Reifen bei Montage bereits 1 oder 2 Jahre auf der Uhr haben. Soweit ich weiß, war mal die Rede von 6 oder 7 Jahren...

hier ein Link

https://www.adac.de/.../default.aspx

Hast du den Text im Link auch gelesen und verstanden?

Ich helfe dir gerne mal:

"Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden."

Soviel zu deinen "ADAC empfiehlt 4 Jahre"

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@x5 france schrieb am 7. September 2015 um 07:36:00 Uhr:

Wenn die Reifen ordnungsgemäß gelagert wurden (Sonnen-UV-Einstrahlung) wuerde ich sie bedenkenlos fahren.

Natürlich sagt dir der Händler, du sollst sie nach 4 Jahren wegschmeissen.

Nur wenn du beim Händler einen Gebrauchtwagen kaufst, auf dem die Schlappen schon 6 Jahre alt sind,

dann sind die noch gut!

Sehe ich auch so.

Wenn du optimale Haftung im Winter brauchst, müssen die Reifen so neu wie möglich sein.

Ansonsten wurde alles gesagt. ..außer dem Preis und um welche Kombination es geht....

Billig ist somit relativ...deshalb hänge ich mich nicht mehr so rein :p

Eigentlich sind alle Argumente schon oben gesagt, die dagegen sprechen. Muss halt jeder nach seinem Geldbeutel selbst entscheiden.

Nur verstehe ich nicht, dass man an dem wichtigsten sicherheitsrelevanten Teil eines Autos einsparen will.

Da gibt man Tausende von Euros für ein Fzg + Zub aus und ausgerechnet an der Verbindung zwischen Fzg und Straße will man sparen?

am 7. September 2015 um 14:45

Nun ja, aber auch diese Aussage müsste man wieder relativieren - denn, kauft hier jeder immer und grundsätzlich die teuersten Reifen, die in allen Tests am allerallerallerbesten abgeschnitten haben? Also ich nicht... ;) Ich kaufe meine Reifen aus dem Portfolio namenhafter Markenhersteller, die in den Tests im guten Mittelfeld liegen und sich preislich ebenso in mittlerem Rahmen bewegen. Auch gerne Nexen, Nokian und Falken, die in vielen Tests durchaus gut bis sehr gut abschneiden, zumindest in den von mir bevorzugten Teildisziplinen... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 7. September 2015 um 16:45:32 Uhr:

Nun ja, aber auch diese Aussage müsste man wieder relativieren - denn, kauft hier jeder immer und grundsätzlich die teuersten Reifen, die in allen Tests am allerallerallerbesten abgeschnitten haben? Also ich nicht... ;) ....

Ich schon. Und zwar schon immer.

Die verschiedenen Tets unterscheiden sich nämlich nur marginal. Um aus der großen Vielfalt der Angebote die Auswahl einzugrenzen, bleibe ich grundsätzlich bei den Premiummarken Conti, Michelin, Pirelli, Goodyear und Dunlop.

Premiummarken

Und ich suche mir das Testkriterium aus, das meinen Bedürfnissen am meisten zusagt wie z.B. "Nässeverhalten" und "Bremsweg". Manches Kriterium ist für mich in den Tests überhaupt nicht relevant wie z.B. die Ökoaussagen zu Spritverbrauch u.ä.

So relativiere ich schon die vielfältigen Testergebnisse.

Sieht halt jeder anders. Ist vielleicht auch eine Frage des Preises.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 7. September 2015 um 07:21:27 Uhr:

Sorry, aber 15 Jahre alte Reifen gehören definitiv auf den Müll und würde ich mir ein Fahrzeug anschauen, bei dem so alte Schluppen montiert sind, dann auf dem Absatz kehrt und tschüss... ;)

Ich würde mir das Fahrzeug dann absichtlich anschauen gehen. Denn in aller Regel sind es ja sportliche Autos, die uns interessieren. Und wenn dieses dann mit einem Satz Reifen 15 Jahre gefahren ist, dann kann die Fahrweise nicht sportlich gewesen sein => der Zustand sollte besser sein. Und ein Satz neue Reifen kalkuliere ich eh immer mit ein beim Autokauf, da kaum einer meine Wunschreifen drauf hat ;).

Zitat:

Ist aber eigentlich auch nicht Thema hier. Die angebotenen Reifen sind wohl 7 Jahre alt und dürfen nicht mehr als "neu" verkauft werden. Heißt nicht, dass man diese nicht mehr fahren dürfte, aber sowas kann man vielleicht als kostenlose Zugabe zu den Felgen mitnehmen, aber bezahlen würde ich dafür keinen Cent mehr... ;)

Ja. Kommt auf den Preis und die Marke drauf an. Ich hab schon 7 Jahre alte Winterreifen für 70% vom Neupreis über Ebay versteigern können. Da haben mich die Felgen dann im Endeffekt 200€ gekostet und ich konnte damit noch 1 Winter + 1 Sommer fahren, ohne dass der Grip wirklich mies gewesen wäre.

Daher: Man muss das Gesamtpaket betrachten und die Reifen im Zweifel einfach selbst testen. Aber das lohnt natürlich nur, wenn der Preis gut ist.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 7. September 2015 um 00:10:43 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 6. September 2015 um 23:56:15 Uhr:

Was für Felgen sind das ? was sollen die Dinger kosten? die Reifen kannst du knicken die sind zu Alt

laut Adac sollten die Reifen nicht älter als 4 Jahre sein....

Du glaubst auch alles, was man dir erzählt oder? Schmeißt du deine Reifen nach 4 Jahren Weg, wenn noch 50% Rest drauf ist?

Das ist pure Verschwendung unserer Ressourcen!!!

Das sagt die ADAC und nicht ich und die werden nicht sowas umsonst sagen desto älter die Reifen desto weicher wird das Gummi es hat aufjedenfall ein Grund weshalb ADAC 4 Jahren sagt...

am 8. September 2015 um 13:43

Gibt es einen Link dazu? Die 4 Jahre sind nämlich absolut unrealistisch, zuweilen die meisten Reifen bei Montage bereits 1 oder 2 Jahre auf der Uhr haben. Soweit ich weiß, war mal die Rede von 6 oder 7 Jahren...

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 8. September 2015 um 15:43:03 Uhr:

Gibt es einen Link dazu? Die 4 Jahre sind nämlich absolut unrealistisch, zuweilen die meisten Reifen bei Montage bereits 1 oder 2 Jahre auf der Uhr haben. Soweit ich weiß, war mal die Rede von 6 oder 7 Jahren...

hier ein Link

https://www.adac.de/.../default.aspx

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 16:25:33 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 8. September 2015 um 15:43:03 Uhr:

Gibt es einen Link dazu? Die 4 Jahre sind nämlich absolut unrealistisch, zuweilen die meisten Reifen bei Montage bereits 1 oder 2 Jahre auf der Uhr haben. Soweit ich weiß, war mal die Rede von 6 oder 7 Jahren...

hier ein Link

https://www.adac.de/.../default.aspx

Hast du den Text im Link auch gelesen und verstanden?

Ich helfe dir gerne mal:

"Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden."

Soviel zu deinen "ADAC empfiehlt 4 Jahre"

am 8. September 2015 um 15:30

Wobei ich 10 Jahre alte Schluppen auch nicht auf dem 335'er haben wollen würde. Die Pirelli RFT waren schon mit 7 Jahren mehr als knochenhart... ;)

Zitat:

@Habuda schrieb am 8. September 2015 um 16:29:16 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 16:25:33 Uhr:

 

 

hier ein Link

https://www.adac.de/.../default.aspx

Hast du den Text im Link auch gelesen und verstanden?

Ich helfe dir gerne mal:

"Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden."

Soviel zu deinen "ADAC empfiehlt 4 Jahre"

Ich habe das woanders gelesen gehabt den link finde ich jetzt nicht aber egal man sollte trotzdem keine alte Reifen benutzen

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 14:09:42 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 14:09:42 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 7. September 2015 um 00:10:43 Uhr:

 

Du glaubst auch alles, was man dir erzählt oder? Schmeißt du deine Reifen nach 4 Jahren Weg, wenn noch 50% Rest drauf ist?

Das ist pure Verschwendung unserer Ressourcen!!!

Das sagt die ADAC und nicht ich und die werden nicht sowas umsonst sagen desto älter die Reifen desto weicher wird das Gummi es hat aufjedenfall ein Grund weshalb ADAC 4 Jahren sagt...

Das kennen wir doch, nä? :D

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 14:09:42 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 14:09:42 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 7. September 2015 um 00:10:43 Uhr:

 

Du glaubst auch alles, was man dir erzählt oder? Schmeißt du deine Reifen nach 4 Jahren Weg, wenn noch 50% Rest drauf ist?

Das ist pure Verschwendung unserer Ressourcen!!!

Das sagt die ADAC und nicht ich und die werden nicht sowas umsonst sagen desto älter die Reifen desto weicher wird das Gummi es hat aufjedenfall ein Grund weshalb ADAC 4 Jahren sagt...

Der Gummi soll im Alter weicher werden? Das wäre mir ja ganz neu!

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 8. September 2015 um 22:23:14 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 14:09:42 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 8. September 2015 um 22:23:14 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 14:09:42 Uhr:

 

 

Das sagt die ADAC und nicht ich und die werden nicht sowas umsonst sagen desto älter die Reifen desto weicher wird das Gummi es hat aufjedenfall ein Grund weshalb ADAC 4 Jahren sagt...

Der Gummi soll im Alter weicher werden? Das wäre mir ja ganz neu!

Die Reifen, bzw das Gummi (Profile) veraltet und zerbröckelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Felgen mit Winterbereifung aber DOT 3007