ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neue Felgen für Lupo 3L

Neue Felgen für Lupo 3L

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:37

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach neuen Alufelgen für meinen 3L Lupo. Das Problem ist, dass es einfach keine Felgen gibt =), weil es eben ein "besonderes" Auto ist.

Hat jemand andere Felgen auf seinem Lupo? Wenn ja welche?

Bitte helfet mir =), MFG Bastian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2007 um 11:37

Es gibt keine Felge für den 3L-Lupo?

Die Zeit der Steuerbegünstigung ist eh vorbei, rein theoretisch kannst du jede Felge montieren. In der Praxis gibt es Einschränkungen (z.B. das vorherige Umlegen der Radkästenkanten um Platz zu schaffen) aber generell dürfte jede Felge mit dem 4x100er Lochkreis passen.

am 2. Mai 2007 um 13:21

richtig,

ich hatte die original lupo GTI felge drauf :D

 

http://chris2018.homepage.t-online.de/Jan/lupo003.jpg

 

meine hatten die original dunlop bereifung drauf mit den maßen 205/45/R15.

die barthurst felge selbst hat die maße 6,5*15 ET43.

trotz tieferlegung von 35mm keine platzprobleme und problemlose eintragung von TÜV.

 

wodrauf du achten solltest ist, dass im teilegutachten steht, dass die felgen für den lupo zulässig sind.

ansonsten solltest du 4*100 lochkreis einhalten sowie den reifenquerschnitt. also bei 15" z.B. den querschnitt 45 und bei 16" den querschnitt 40. wobei es hierbei wieder dazu führen kann, dass du zur tachojustierung musst.

 

 

hoffe geholfen zu haben.

 

mfg,

jan

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:32

Danke für die Antwort:

Ich war mit 7x15 Felgen beim TÜV und das wurde nicht eingetragen. Vielleicht wusste der Typ das nicht, dass es nicht mehr steuerbefreit ist?

Dieser Paragraph steht bei fast jeder Felge:

"Bei Fahrzeugausführungen, welche unter Ziffer 1, Zeile 2 im Fahrzeugschein als verbrauchslimitiert (z.B. "3L") beschrieben und somit steuerebegünstigt sind, ist die Verwendung dieser Reifen nicht zulässig"

 

Also gilt das nicht mehr??? Wäre ja geil ... dann kann ich mir wieder 7x15er holen mit 195 Reifen!

 

Gruss

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:47

Diese Felgen hatte ich und werde mir auch wieder kaufen, wenn das wirklich klappt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Also kann mir einer versichern, dass dieser Paragraph nicht mehr gilt, bzw. habt ihr nen Artikel oder so`?

 

mfg

am 2. Mai 2007 um 18:11

Versicher' du dich erstmal, dass du 195/50 fahren darfst ohne eine Tachoangleichung. Standard beim Lupo ist eigentlich 195/45 und das geht ohne Probleme. :) Der Lupo ist z.B. in der Liste der verlinkten Auktion GARNICHT zu finden.

 

Allgemein ist es so, dass sich die Abgasnorm des Fahrzeugs durch deine Veränderungen auf keinem Fall verschlechtern darf. Es wäre eigentlich egal da der Steuersatz für Euro 3 und Euro 4 (noch) gleich sind. Es gab mal ne Steuerbefreiung für Euro 4 aber die ist auch mittlerweile ausgelaufen.

Fahr einfach zu einem anderen TÜV und frag' dort nach, dann bist du auf der sicheren Seite. Wie gesagt, es gibt einige 3L-Lupos die andere Reifen/Felgen eingetragen haben. :)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:28

Also ich hatte ja genau die Felgen ... und war beim TÜV .. und er hätte sie mir eingetragen, wenn nicht dieser eine paragraph gewesen wäre.

Dann hat er wohl nicht gewussst, dass der nicht mehr aktuell ist?

Moin

Also 195/50 auf 7x15" hatte ich auf einem "normalen" Lupo und die Räder haben in besonderen Fällen mal leicht geschliffen im Radkasten.

Deshalb wenn eher die 45.

Und ich würde statt zu einem anderen TÜV eher mal zur Dekra oder einem anderen Freien fahren, ich glaube TÜV ist eher bürokratisch.

Im 3L Club hatte jemand auch 215 Reifen eingetragen, war für ihn damals aber ein Kampf.

Mfg

Frank

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:51

ich hatte diese felgen schon drauf, bevor ich zum tüv gefahren bin.

hat alles perfekt geklappt, auch mit 4 leute im auto, d.h. die 50er haben überhaupt kein problem mit meinem auto :D

 

Habe heute mal das FInanzamt angerufen, die haben mir nochmal bestätigt, dass diese steuerbegünstigung nicht mehr aktuell ist.

 

das heist ja, dass dieser paragraph nicht mehr gilt oder? also kann ich die felgen ohne probs eintragen lassen. der tüv hätte sie mir ja auch eingetragen, also genau die felgen ... aber wegen dem paragraph eben nicht ... da wusste der liebe herr wohl nicht so bescheid.

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 21:29

Diese Felgen z.B. habe direkt stehen "kein 3L Lupo"

http://rh-alurad.de/gutachten/RZ-046255-D1-041.pdf

Aber das gilt ja nun auch nicht mehr?

Bitte helft mir, will endlich die Felgen kaufen .. aber will nicht schon wieder was kaufen, was ich nicht draufmachen darf :>

am 5. Mai 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von vwlupo3l

Diese Felgen hatte ich und werde mir auch wieder kaufen, wenn das wirklich klappt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Also kann mir einer versichern, dass dieser Paragraph nicht mehr gilt, bzw. habt ihr nen Artikel oder so`?

 

mfg

hallo.

also ich finde die felgen passen vom design her absolut nicht auf einen lupo 3L - das ist aber halt immer geschmackssache.

ich würde maximal die 2-teiligen BBS felgen vom lupo GTI nehmen. das sieht noch gut aus. alles andere: naja ;)

 

mfg,

jan

am 5. Mai 2007 um 22:08

Hab meinen FSI jetzt auch mit den GTI Felgen mit 205er Bereifung ausgerüstet - paßt völlig problemlos, da die Räder nach außen noch Platz haben.

http://img520.imageshack.us/img520/1535/lupo012bearzw1.jpg

 

 

Rolf

am 6. Mai 2007 um 19:12

sieht sehr gut aus, rolf.

erinnert mich an meinem - schon gesehen? :)

am 6. Mai 2007 um 22:30

Natürlich habe ich den gesehen, wie tief war denn der ?

Ist mir fast schon ein bischen zu tief ...

Wollte meinen 30mm tiefer legen.

 

http://img69.imageshack.us/img69/1944/lupo007bearhn0.jpg

 

Rolf

am 8. Mai 2007 um 17:55

hallo rolf,

meiner ist 35mm tiefer mit H&R federn. die sind wirklich nicht zu hart und optimieren dezent das fahrgefühl :)

deiner sieht echt gut aus mit dem blau und diesen schön dezenten felgen - gefällt mir :)

35mm wären bei dir durchaus noch vertretbar. ich mags auch net zu tief.

 

mfg,

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Neue Felgen für Lupo 3L