ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue FatBoy

Neue FatBoy

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 8:17

Hallo Leute, hab gestern meine neue FatBoy bekommen. Meine 98ger EVO-FatBoy hab ich mit ner Träne im Knopfloch abgegeben...

Hier mein erster 40-Kilometer-Eindruck:

Krass mehr Leistung (plus 200 Kubik und plus 23 PS)

Präzisere Schaltung, kracht immer noch ganz gut

Der Sound ist, naja,(als Serie) besser geworden, zumindest im Stand tuckerts brauchbar. In der Fahrt leitet die Drossel die Abgase zum unteren, leiseren Pott und das ist komisch, für mich nich akzeptabel. Der Motor flirrt und zischt irgendwie so komisch, man hat das Gefühl, keinen Motor mehr unterm Hintern zu haben, sondern ein "Triebwerk".

Bei Harley haben die den unteren, schmalen Pott gegen einen oberen, lauteren ausgetauscht. Hab ich mir angehört, ist schon viele besser-kostet ca. 500 Euros.

Mir fehlt das Tuckern, datt Wackeln und Pöttern. Das Standgas ist ziemlich hoch, die meinen, dass ginge bei nem Einspritzer nicht anders...

Also so himmelhochjauchzend bin ich nicht

Viele Grüsse

Gerd

Ähnliche Themen
28 Antworten

ach so....

auf der anderen seite, dürften bikertom und meine wenigkeit nicht die alleinig ausschlaggebenden beurteiler dieses aspektes sein........

...jetzt laber ich aber........

grüsse,

harley13

da reih ich mich doch ein:

EVO, 150000km runter, noch nie was dran gemacht am Motor.......

@ Friede auf Erden und den HARLEYS eine schöne Saison !

Liebe Leute,

ich sprach von 'Serie' und nicht von mehr oder weniger gelungenen Umbauten und oder Liftings alter Ladies !!

Haltet das doch bitte einmal auseinander.

Geruhsame Feiertage - ischa heut schon Weihnacht !

Bei dem Wetter werde ich aber noch mal richtig ne Biege Fahren.... ;-))

Wolle

@medman:Interessanter Soundvergleich!Danke dafür!

Bin auch mit meiner EVO zufrieden,ein Kumpel hat eine 2007er Nighttrain gekauft und für den gibt´s nix Schöneres!Der ist im Paradies...

Ich hingegen würde meine EVO höchstens gegen eine Shovel oder Pan tauschen,nein,eigentlich eher eine Shovel oder Panhead als Zweitmopped-die Evo geb ich nicht mehr her.

So hat halt jeder seine Vorlieben...

Greets

Sunburn

P.S.:"Liebe und tue was Du willst" hört sich für mich eher nach Anton Szandor LaVey an?;)

Sunburn, Du wirst mir unheimlich. Ein österreichischer Evo-Fahrer, der sich mit Satanismus auskennt - und das an Heiligabend. Ein schlechtes Omen..... :(

Uaaaahh......

Medman

klar ist so ein nagelneues Teil was Schönes. Die 2007 Fatboy steht bei meinem Freund im Wohmzimmer, Geburtstagsgeschenk für die Lady. Ist mit ihrem Zollenker (mag die neue Rechtschreibung nicht), dem 200er usw. wirklich schön anzusehen. Aber dat kostet ja auch ein bisserl.

Ich fahr da lieber meine Evo weiter und lass den Motor mal bei G&R machen, wenn sie in die Tage gekommen ist.

Und wer will da sagen, dies oder das ist besser. Wir haben doch alle unsere Dicken lieb.

Gruß Lupfo

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 11:32

Hi Medman und Alle,

ich mein natürlich eher den ersten Soundfile, obwohl meine erste FatBoy mit Vance&Hines und US-Innenteilen noch fetter und bassiger klang.

Hab mir fürs erste den "lauteren" oberen Endpott bestellt, der Sound wird dadurch schonmal erheblich besser werden. Ich als technischer Laie frag mich, wieso man angeblich einen Einspritzer im Leerlauf nicht weiter runterregeln kann.

Ich WILL mein Potato-Potato zurück Manno!

Ansonsten ist die Karre wirklich klasse, wird besser von Tag zu Tag.

Schöne Tage !!!

Gerd

Ich hatte mal ein Modellboot, da konnte man den Robbe Geräuschemacher "Schiffsgroßdiesel" einlöten. Der war mit der Drehzahl gekoppelt und hat den Elektromotor übertönt. Wäre mal ne neue Entwicklung für die Company, gerade in Bezug auf die Abgasbestimmungen. Vor einem Faketank auf den Vrods haben sie ja auch nicht halt gemacht... ;-)

Gruß SCOPE

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 11:56

Naja, wohl wahr...

Andererseits darf man nich vergessen, dass die dieses ganze Gezumpel mit dem "Abgasmanagement" machen, um den deutschen oder EU- Richtlinien zu entsprechen.

FlatBoy

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 21:51

Hi, habe seit heute, wie geplant, 2 von den offenen Pötten montiert. Die Drossel darf jetzt ruhig nach unten drosseln und drosselt sich brav einen ab. Für mich ein klarer Triumph des Menschen über die Technik!

Klingt ok so, und mit dem dritten Pott mach ich noch "Jugend forscht"...

Hat einer ne Idee?

Gerd FlatBoy

hab meine 07er jetzt umgebaut, d.h. fetter serien-topf aus ebay anstatt dem schmalen.

kling super geil (im stand und beim hochdrehen!!!!). muss mal auf der straße testen.

ist vielleicht DIE kostengünstigste alternative

gruß

harlelujah

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 9:26

@harlelujah, hab mich nicht eindeutig ausgedrückt...

GENAU DAS hab ich auch gemacht

Gruss FlatBoy

am 11. Januar 2007 um 9:45

@FlatBoy

Hi Gerd,

..."Ich als technischer Laie frag mich, wieso man angeblich einen Einspritzer im Leerlauf nicht weiter runterregeln kann."...

Das hängt einerseits mit dem benötigten Signal zusammen, dass HD für die Steuerung aus den (erheblich schwankenden) Druckverhältnissen im Ansaugtrakt bezieht. In den EFI Anfängen wurde das benötigte Signal über den TPS (Throttle Position Sensor/Drosselklappenstellungssensor) bezogen, weil die technischen Voraussetzungen zu einer brauchbaren Umsetzung des schwankenden Signals im Ansaugtrakt noch nicht gegeben waren. Mit nun immer größer werdenden Einzelhubräumen kommt das Problem wieder hoch und benötigt (noch) eine entsprechend höhere Drehzahl für einen sauberen, runden Motorlauf. Andererseits besteht hier eine zusätzliche Abhängigkeit von der recht mageren Einstellung für die Einhaltung der Abgaswerte. Nicht umsonst setzt HD sog. sog. "Small Band" O² Sensoren ein. Dient alles überwiegend zur Stabilisierung eines geschmeidigen Leerlaufverhaltens (für die Kompensation von milden Updates wie Lufi und/oder Auspuff wären "Wide Band" O² Sensoren erforderlich).

Andereseits belastet ein sehr niedriger Leerlauf auch die Kurbelwellenlager, da hier bei HD immer noch mit Wälzlagern und nicht mit Gleitlagern gearbeitet wird. Weiterhin benötigt auch die Ölpumpe eine gewisse Drehzahl, um einen konstant sicheren Druck zu gewährleisten.

Gruß, silent

P.S.: die Leerlaufdrehzahlen bei den Autos werden in Abhängigkeit von den mageren Einstellungen auch immer höher. Nur hier fällts keinem aus oder es stört niemanden.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:03

@Silent, danke für die Erklärung, hab ich (so einigermassen) verstanden.

Viele Grüsse

FlatBoy

Deine Antwort
Ähnliche Themen