ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neue EU Verordnung: DIESEL wird teurer

Neue EU Verordnung: DIESEL wird teurer

Dacia
Themenstarteram 9. April 2011 um 11:00

HA! Da hat wohl so mancher DIESEL-Fahrer, Besitzer, Neu-Käufer, Spekulant, Überleger ... einen mittleren Herzstillstand erlitten als die Pläne des lettischen (?) EU Kommisars bekannt wurden, in Zukunft DIESEL teurer zu besteuern.

Ok, mal davon abgesehen, das all die Spediteure und Unternehmer, die DIESEL Fahrzeuge im Fuhrpark haben, gekniffen sind/wären. Was ist mit den vielen Privatleuten, die rein aus Überzeugung, weniger aus Ersparnisgründen, denn eine Ersparnis kommt doch nur bei Vielfahrern zum tragen, DIESEL fahren?

Der ADAC spricht zwar "nur" von ca. 10.000 Fahrzeugen, aber, immer hin ...

Ok, ich fahre keinen DIESEL, außer als Firmenwagen, und muß mir deshalb keinen Kopp machen, oder ... doch?

JA! Natürlich müssen wir uns ALLE einen Kopp machen, weil dadurch wieder Preise in Dimensionen getrieben werden, die heute noch unabsehbar sind. Arbeitsplätze sind damit gefährdet und alles was damit zusammen hängt. Mal von Rückläufigen Autoverkäufen ganz abgesehen. Wer kauft sich dann noch einen DIESEL???

Wie seht ihr das ...???? Abgesehen davon, dass die Massnahme erst 2020 greifen würde, dürfte sie trotzdem Auswirkungen von ungeahnter Größe haben. Oder ist es mal wieder reine Panikmache von irgendwelchen Lobbyisten, die sich wichtig machen wollen und an der Panik verdienen?

Das sich der Markt in Zukunft zugunsten anderer Antriebsarten verändern wird, müsste jedem klar sein ... Geht das denn immer nur mit Gewalt und neuen Verordnungen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. April 2011 um 11:49

1. Bis 2020 passiert noch so einiges. Die Flachzangen wissen nichtmal was in 2 Jahren ist oder in 3 Monaten und quatschen von 2020. Sehr viele Diesel die heute auf unseren Straßen fahren, werden bis dahin in der Presse oder in 3. Weltländern gelandet sein.

2. Die Autolobby wird da schon was tricksen, schließlich können die in D bis dato nix außer Diesel bauen.

3. Zahlen wir schon heute im EU-Vergleich sehr hohe Steuern auf Kraftstoffe, sodass vielleicht für uns garkein Handlungsbedarf besteht.

BlaBlaBla aus Brüssel das uns für die nächste Zeit am Arsch vorbeigehen kann!

Zitat:

1. Bis 2020 passiert noch so einiges. Die Flachzangen wissen nichtmal was in 2 Jahren ist oder in 3 Monaten und quatschen von 2020. Sehr viele Diesel die heute auf unseren Straßen fahren, werden bis dahin in der Presse oder in 3. Weltländern gelandet sein.

2. Die Autolobby wird da schon was tricksen, schließlich können die in D bis dato nix außer Diesel bauen.

Punkt 1 sehe ich genauso; zu Punkt 2 sind auch noch die Franzosen (vor allem PSA!) und die Italiener zu sehen. Insofern können wir uns sicherlich zurücklehen und der Dinge harren - der Einfluss der europäischen Automobilindustrie wird wohl zu mächtig sein.

Themenstarteram 10. April 2011 um 8:23

Kann man sagen, dass es wieder nur reine Panikmache ist, um auf sich aufmerksam zu machen? Mit anderen Worten, irgend so ein unbedeutender Sesselfurzer will auch mal in die Presse?

am 10. April 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Kann man sagen, dass es wieder nur reine Panikmache ist, um auf sich aufmerksam zu machen? Mit anderen Worten, irgend so ein unbedeutender Sesselfurzer will auch mal in die Presse?

Jup!

am 11. April 2011 um 21:21

Nicht verrückt machen lassen! Bis 2020 ist noch ne Menge Zeit und Deutschland als wirtschaftlich stärkstes Land in der EU wird schon wissen wie die Weichen gestellt werden müssen. Da mache ich mir keine Sorgen. 

 

Gruß

Wattnu 

Naja, ich persönlich stehe einer solchen Besteuerung von Treibstoffen nach Energiegehalt etwas positiver gegenüber.

Irgendwie fände ich solch eine Regelung halt am Gerechtesten, wenn man gleichzeitig für Privatleute die Kfz-Steuer für Diesel-PKW auf das Niveau von Benzin-PKW absenken würde.

Für Speditionen müsste allerdings eine Lösung gefunden werden, damit man diese nicht in den Ruin treibt...

am 12. April 2011 um 17:29

@Roland745

Wenn du mich jeden Tag Abholst und zur Arbeit fährst ist für mich das auch kein Problem, da ich aber denke das du dich nicht darauf einläst bin ich nicht deiner Meinung.

Ich bin Beruflich auf meinen Diesel angewiesen. Es hilft auch nichts wenn man die KFZ Steuer auf die eines Benziners senken würde. Das würde nur einen kleinen Teil der Kosten auffangen den Hauptteil müste ich selbst Tragen. Da könnte ich dann ja gleich Hartz 4 beantragen und mir würde es besser gehen.

Inübrigen würde so eine Regelung auch die ganzen Bus und Bahnpendler treffen. Die mehrkosten die durch diesen Aufschlag entstünden dürfte dann auch der Pendler tragen.

Die Forderung des EU Hansels wird nie und nimmer abgesegnet werden, aber wie immer in Deutschland wird von der Presse, hauptsächlich Bild, gleich mal Panik verbreitet, es wird schon langsam lächerlich wieviele in den Laden kommen und Ihren Diesel inzahlung geben wollen auf einen Benziner weil ja "demnächst" der Diesel sooo teuer wird :rolleyes::D

am 12. April 2011 um 18:09

Machen die das echt? Oh man wie doof sind die Leute in Deutschland!?

Jepp, ist echt kein Scherz, sind wahrscheinlich alles verunsicherte BILD - Leser :rolleyes:

Manche kriegen wirklich schon Panik das ihr geliebtes Stück Dieselblech demnächst unverkaufbar sein wird und bevor die Preise purzeln wollen die lieber einen Benziner, unfassbar :D

am 12. April 2011 um 18:29

Was für Trottel! Man in diesem Land geht nix gegen die Lobby, erst wenn die Wahlergebnisse in die Hose gehn (siehe BW) passiert was. Aber der Atomausstieg auf Zeit soll nur die Wähler milde stimmen, damit fette Merkel an der Macht bleiben kann. Gegen die Autolobby läuft garnichts, besonders wenn es um Diesel geht. Unsere Hersteller können doch nichts als Diesel bauen!

Was meinst du was erst in Frankreich los wäre, die haben einen deutlich höheren PKW-Dieselanteil als wir ( ca 70% )......nee ich bleib dabei, das kann sich der EU Hansel aus Lettland abschminken, meinetwegen können die dort auf`m Esel reiten......dann tun sie auch was für die Umwelt :rolleyes:

Bis es irgendwann mal zu einer solchen EU-Regelung kommt, dürften sowieso noch viele Jahre ins Land gehen, weswegen aktuell eigentlich keine Panik entstehen sollte.

Warten wir einfach mal ab....

Genau 9 Jahre wenn es so kommen sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neue EU Verordnung: DIESEL wird teurer