ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Mein neuer Stepway

Mein neuer Stepway

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:19

Unser Passat stand von Anfang an mehr in der Werkstatt, als vor unserer Haustür. Als wir ihn dann im letzten Jahr nach nur 7 Jahren auf den Müll fahren mussten, da wir nicht noch mehr Geld dem Schrott hinterher werfen wollten (es gab noch nicht mal Abwrackprämie - der Wagen war noch nicht alt genug), stellte sich uns die Frage: Was jetzt, denn Urlaub in Dänemark war angesagt, ein Fahrzeug musste her.

Der Passat hatte unser gesamtes Vermögen aufgefressen und er war noch nicht einmal abbezahlt. Also, das billigste Auto das ich finden konnte musste für die Urlaubsfahrt her. Ein Ford Escord Kombi in Gahia Ausstattung, mit Lederlenkrad, Schiebedach, 2 Jahren TÜV, 15 Jahre alt und nur 600,- Euro teuer. Das währe billiger, als ein Mietwagen und die letzte Reparatur am Passat hatte schon das fünffache gekostet. Da wir dem Escord nicht ganz trauten, schlossen wir noch ein rundum Sorglos Packet beim ADAC ab, und ab in den Urlaub. Er sollte ja nur nach Dänemark und zurück halten...

Was soll ich sagen, er hielt. Da wir in der Stadt wohnen, benötigen wir eigentlich gar kein Auto. Unsere Arbeitsplätze sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Also bräuchten wir nur ein Fahrzeug, das uns zum Einkaufen, zu Oma und eben in den Urlaub bringen sollte. Der Ford macht Einkaufen und Oma noch mit, aber Dänemark wollen wir ihm nicht mehr zumuten. Wieder 29.000 €uro für einen deutschen Neuwagen hinlegen?

Die Suche nach einer Alternative begann. Dacia kam in unser Sichtfeld, erst der Logan Kombi, dann der Stepway, der uns super gefiel. Der Preis stimmte endlich mal für ein Auto, das ohnehin spätesten nach 12 bis 15 Jahren das Zeitliche segnet, egal welche Marke. Also auf zum Händler.... und selbst meine Frau sagte, dass sie den Stepway haben will.

Na klar, er hat nicht soviel Schnickschnack wie unsere bisherigen Autos:

:confused:Höhenverstellbarer Autositz? Der Sitz war schon optimal eingestellt!

:confused:Lenkrad zum höhenverstellen? Das Lenkrad saß genau da, wo es hingehört!

:confused:Elektrisch verstellbare Seitenspiegel? Bisher habe ich die Seitenspiegel immer nur ein mal verstellt, dann als ich ihn gekauft hatte. Somit spielt Elektrik hier keine große Rolle. Gleiches gilt für die Scheinwerferverstellung. Ok, der Wagenheber sieht nicht so toll aus, dann behalte ich halt dem vom Ford...

Da wir ein Auto haben, musste der Neue nicht sofort her. Jetzt wurde ich richtig geizig: im Internet recherchiert und einen Anbieter in Trier gefunden, wo wir nochmal 1000,- Euro sparen konnten.

Jetzt begann das Warten. Im November bestellt kam dann im März die Nachricht, dass der Wagen gebaut ist und fünf Wochen später eine Mail, dass das Auto zum Abholen bereit steht.

Mit der Bahn nach Trier zu den echt netten Autohändlern, die mich vom Bahnhof abholten. Da stand er dann, in der Halle des Händlers, frisch poliert und glänzend. Als erstes fiel mir das satte Geräusch beim zuschlagen der Türen auf, damit hatte ich gar nicht gerechnet, selbst beim Passat klang es blecherner. Ich hatte ein Autoradio mitgebracht, innerhalb von 2 Minuten klang die Musik aus den vorinstallierten Lautsprechern. Naja, kein High End Sound, aber es reicht.

Nun die erste 650km lange Probefahrt nach Hause. Zum Einfahren sollte man die ersten 2000 km nicht mehr als 3000 Touren fahren, das entspricht im fünften Gang laut GPS und Tachoanzeige 100km / Stunde. Alle 20km mehr oder weniger pro Stunde entsprechen dann 500 Umdrehungen.

Und der Verbrauch: Weniger 6 Liter auf 100 km.

Auf der Rückfahrt hatte ich es schon gemerkt, der Wagen zieht blicke auf sich. Eben ein echter Hingucker. Wir sind stolz wie Oskar, so günstig so ein tolles Auto zu besitzen. Nun haben wir hoffentlich mehr Glück als mit der echten deutschen Wertarbeit….:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 16:39

@JokerGolf:

Was soll dieser Beitrag? Kindischer geht es wohl nicht mehr! Ein bisschen mehr Respekt und Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen wäre angebracht. Aber das ist anscheinend zuviel verlangt...

Gruss; Horaffia

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

na da gratuliere ich doch ;) welche Farbe hat den der stepway ?

am 11. Mai 2010 um 21:06

Hallo.

Nachvollziehbarer Hintergrund. Einer der vielen Gründe, warum ich mir sowieso nie ein Auto der VW Gruppe zulegen würde, auch wenn ein Skoda oder Seat schon so einige Reize haben.^^ Audi und VW sind für mich prinzipiell No-Go Areale xD Den Rest des Konzerns könnte ich mir eh nie leisten^^

Aber viel Spass mit dem oder der Neuen. Allzeit gute Fahrt. Ich kann auf meine Sandero kaum noch warten.

Gruß Juliana^^

am 12. Mai 2010 um 9:02

Da würde mich doch interessieren, weshalb man einen 7 Jahre alten Passat "auf den Schrott" werfen muß.

So etwas habe ich noch nie gehört ?

Naja, ich für meinen Teil, kann die Gründe nicht nachvollziehen.

In unserer Familie werden schon seit 30 Jahren Volkswagen gefahren und wir hatten nie Probleme. Selbst Reparaturen über den üblichen Verschleiß hinaus, sind bei uns sehr selten gewesen.

Ein Paar Beispiele:

Passat 35i BJ '88 gefahren bis 1998 und der wäre auch ohne Probleme weiter gefahren. Er sah halt nicht mehr dolle aus.

Danach Passat 3B BJ '98..Der wird heute noch von meinem Vater gefahren, sieht aus wie neu, von rost keine spur und hatte außer Verschleiß noch keine außerplanmäßige Reparatur. TÜV und Abgas sind nach wie vor kein Problem und er kommt immer spielend durch. Bisher noch nie liegen geblieben damit.

Golf 4 BJ '99 ...siehe Passat 3B ...fährt auch heute noch und sieht nach wie vor top aus und null rost. Das einzige Außerplanmäßige war der Anlasser, aber das kann man bei 11 Jahren schon mal verkraften.

Die Latte an Beispielen könnte ich so lange weiterführen, bis ich alle Fahrzeuge durchhabe, die meine Familie besessen hat.

Das einzige Problemfahrzeug war ein Renault 19, der zwischen 2 VWs mal gekauft wurde. Das Ding war Dauergast in der Werkstatt, ist regelrecht unter den Füßen weggerostet. Danach war es eben wieder ein VW und siehe da, keine Probleme mehr.

Dennoch würde ich nie behaupten, dass Renault generell Probleme macht, vll. war es auch nur ein Montagsauto.

Nur weil der TE einen Passat als Montagsauto hatte, muss das nicht bei jedem VW so sein. Das wir mit sehr vielen Modellen von VW nie Probleme hatten, zeigt mir, dass der TE entweder pech hatte oder eine extrem verschleißende Fahrweise an den Tag legt. Bei Letzterem, wird er auch bei Dacia keine lange Freude haben.

Aber die ganze Diskussion wird eh wieder in eine anti VW-Hetze enden. Wer mit sein Dacia glücklich wird ok. Klar ist das ein günstiges Transportmittel und für sparsame und wenigverdienende sicher eine Alternative. Aber wer den Komfort mit einem aktuellen Passat vergleicht, der will sich den Dacia nur schön reden. Ein Arbeitskollege hat einen Dacia logan als Zweitwagen für die Frau. Ich bin aus Neugierde ein paar mal mitgefahren. Wie gesagt, es erfüllt seinen Zweck aber mehr darf man da auch nicht erwarten. Das ganze wirkt schon sehr spartanisch, Das Material wie das Karosserieblech lässt sich zum Beispiel schon mit dem bloßen Finger eindrücken. Auffällig war auch ein stärker Geruch, der von den Amaturen und Innenraum des Fahrzeugs kommt. Das war teilweise schon beißend, sodass man denkt, es seien eher "giftige" dämpfe. Das Fahrzeug war bei höherer Geschwindigkeit schon deutlich und störend zu hören, da summt unser Passat als ob er im Leerlauf wäre. Das Schalten ist eher schwergägnig, sodass es beim 11 jahre alten Golf leichtfüßiger zugeht. Der Sitzkomfort würde mich darüber hinaus dazu zwingen, nur kurze Strecken mit dem Fahrzeug zurück zu legen. Zudem war ich vom hohen Verbrauch schockiert. Der Verbrauch des 1,4 MPI war höher als bei meinem Passat 1,4 TSI, der fast die doppelte Leistung hat. Über Reparaturen etc., kann er noch keine Aussage treffen, da er bzw. seine Frau das Fahrzeug noch nicht sehr lange hat.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm ein Auto wert ist. Bei einem Fakt geb ich die Dacia-Fahrer recht...das P/L-Verhältnis ist schon super und wenn man sich mit der Einfachheit zufrieden geben kann, ist ein Dacia eine echte Alternative. Aber ich persönlich würde mir für das Geld lieber einen gebrauchten VW kaufen, als einen neuen Dacia.

Interessant wäre für mich auch ein Langzeittest...Wie alt im Schnitt ein Dacia wird, wie viel Reparaturkosten in der Zeit angefallen sind, Rostprobleme etc. Aber da ziehen sicher noch ein paar Jährchen ins Land, bis man da "Langzeiterfahrungen" hat.

Gruß,

Stefan

Bitte nicht wieder einen "meine-Marke-ist-aber-viel-besser-als-Dacia" Thread anfangen, wie wir es erst vor Kurzem hatten.

Hier geht es um Dacia.

Ich habe keinen, interessiere mich aber für die Fahrzeuge. Deshalb breite ich meine Ansichten über meine Ex-Marke und die derzeitige hier aber nicht detailliert aus.

Sicher gibt es viele gute Gründe sich die Marke Dacia genau anzusehen und die Interessenten werden aus einem weitgestreuten Markenkreis hierher kommen. Wenn man das nun alles breittreten will, kommt das eigentliche Forenthema viel zu kurz.

Dem TE einen herzlichen Glückwunsch zu seinem neuen Stepway und allzeit gute Fahrt. :)

Zitat:

Bitte nicht wieder einen "meine-Marke-ist-aber-viel-besser-als-Dacia" Thread anfangen, wie wir es erst vor Kurzem hatten.

Habe ich das irgendwo behauptet? Mich nervte lediglich die "ich hatte pech mit einem VW-Fahrzeug, daher ist VW generell schlecht"-Art. Es war lediglich eine Gegendarstellung und keine Ausbreitung von irgendwas oder liest du von mir einen vollständigen Bericht über Vorzüge eines VWs.

Ausserdem hat der TE einen rosaroten Brillen Dacia-Thread gestartet.

Was meine Aufzählungen zu Dacia angeht, waren dies lediglich erste Eindrücke, die ich gewonnen habe. Das soll nicht heißen, dass ich die Marke schlecht finde. Ich habe zudem keine Langzeiterfahrung mit Dacia, was aber auch eigentlich keiner haben dürfte bei 5 Jahren der aktuellen Modelle. Daher regt es mich umso mehr auf, dass viele meinen sich den Dacia übermäßig schön reden zu müssen. Wer das macht, will sich nur selbst beruhigen und ist insgeheim vielleicht gar nicht zufrieden. Wer zufrieden ist, muss es nicht immer wieder beweisen oder andere Marken schlecht reden. In anderen Threads wird Dacia und seine Modelle als eierlegende Wollmilchsau hingestellt. Dacia hat genauso mit Problemen zu kämpfen wie jede andere Marke auch. Zudem, bei einer persönlichen Erfahrung von 30 Jahren VW traue ich mehr als einer 5 jährigen Erfahrung anderer Leute mit Dacia. Mich persönlich haben die ersten Eindrücke nicht überzeugt, aber ich bin villeicht auch nicht die Zielgruppe.

Generell finde ich es trotzdem echt prima, dass es diese Marke gibt, die brauchbare und optisch ansprechende Fahrzeuge zum fairen Preis anbietet und beweist, dass ein optisch modernes Auto nicht zwangsläufig teuer sein muss. Dennoch sollten einige Dacia-Besitzer auf dem Boden der Tatsachen zurückkommen und vor allem anerkennen, dass das Fahrzeug logischerweise durch den Niedrigpreis irgendwo an seine Grenzen stößt.

Gruß,

Stefan

am 12. Mai 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Spike1117

Zitat:

Bitte nicht wieder einen "meine-Marke-ist-aber-viel-besser-als-Dacia" Thread anfangen, wie wir es erst vor Kurzem hatten.

Habe ich das irgendwo behauptet? Mich nervte lediglich die "ich hatte pech mit einem VW-Fahrzeug, daher ist VW generell schlecht"-Art. Es war lediglich eine Gegendarstellung und keine Ausbreitung von irgendwas oder liest du von mir einen vollständigen Bericht über Vorzüge eines VWs.

Ausserdem hat der TE einen rosaroten Brillen Dacia-Thread gestartet.

Was meine Aufzählungen zu Dacia angeht, waren dies lediglich erste Eindrücke, die ich gewonnen habe. Das soll nicht heißen, dass ich die Marke schlecht finde. Ich habe zudem keine Langzeiterfahrung mit Dacia, was aber auch eigentlich keiner haben dürfte bei 5 Jahren der aktuellen Modelle. Daher regt es mich umso mehr auf, dass viele meinen sich den Dacia übermäßig schön reden zu müssen. Wer das macht, will sich nur selbst beruhigen und ist insgeheim vielleicht gar nicht zufrieden. Wer zufrieden ist, muss es nicht immer wieder beweisen oder andere Marken schlecht reden. In anderen Threads wird Dacia und seine Modelle als eierlegende Wollmilchsau hingestellt. Dacia hat genauso mit Problemen zu kämpfen wie jede andere Marke auch. Zudem, bei einer persönlichen Erfahrung von 30 Jahren VW traue ich mehr als einer 5 jährigen Erfahrung anderer Leute mit Dacia. Mich persönlich haben die ersten Eindrücke nicht überzeugt, aber ich bin villeicht auch nicht die Zielgruppe.

Generell finde ich es trotzdem echt prima, dass es diese Marke gibt, die brauchbare und optisch ansprechende Fahrzeuge zum fairen Preis anbietet und beweist, dass ein optisch modernes Auto nicht zwangsläufig teuer sein muss. Dennoch sollten einige Dacia-Besitzer auf dem Boden der Tatsachen zurückkommen und vor allem anerkennen, dass das Fahrzeug logischerweise durch den Niedrigpreis irgendwo an seine Grenzen stößt.

Gruß,

Stefan

Was heißt denn hier einer fünf Jahre alten Marke, das ist alles extrem langerprobte Renault-Technik und sonst nix.

Dacia arbeitet seit 1967 mit Renault zusammen. Also besser erstmal genau erkundigen und keine Halbwissen verbreiten.

Auserdem meinte er auch nur, das der Passat sein Vermögen aufgefressen hat ( bei den Werkstattpreisen auch verständlich) und das er sich kein deutsches Premium-Produkt für 29.000 € mehr kaufen möchte.

 

P.S.

Das die VW Fahrer sich immer gleich angepisst vorkommen.

 

Grüße

 

am 12. Mai 2010 um 16:18

Gratulation erst einmal zum neuen Auto und viel Spaß damit! Es wird hoffentlich eine Freude werden und selbst wenn es nicht klappen sollte wie geplant, hat man ja vergleichsweise nicht viel Geld versenkt.

@spike1117: über VW Zuverlässigkeit brauchen wir hier nicht zu diskutieren, wenn sogar die Autobild, die nun wirklich bekanntermaßen extrem-Pro-VW ist, tituliert: VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style: Dauertest — AUTO BILD 14/2010 — 13.04.2010 "Ist VW endlich zuverlässig?". VW und der AUTO BILD-Dauertest – bislang alles andere als eine Glanzvorstellung. Letzter Touran, Vorletzter Polo, Passat und Fox ebenfalls auf den hintersten Rängen. Das miserable Abschneiden von VW in Dauertests steht im grotesken Widerspruch zum Markterfolg der Modelle. Kann es der Tiguan besser?

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

Kann es der Tiguan besser?

auch wenn ich meinem vorschreiber 100% zustimme...ja der tiguan war besser und ist auf platz 2 der AB 100k km liste :)

dennoch denke auch ich, dass VW "über"bewertet wird.

back to topic:

glückwunsch zum stepway....da ich meinen MCV verkaufen musste würde ich mir nen stepway als 2t wagen holen wollen.

ich versuch auch schon immer meine schw...eltern nen stepway anzudrehen. die waren vom MCV begeistert aber der ist ihnen zu groß

am 13. Mai 2010 um 9:57

Trotzdem würde mich interessieren, aus welchem Grund man einen 7 Jahre alten Passat auf den Schrott werfen muß ?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:22

Hallo,

es geht mir nicht darun eine X-Beliebige Automarke zu verteufeln oder eine als besser zu bewerten. Mir geht es um Tatsachen.

Evtl. hatten wir einen "Montagswagen". Das kann passieren, den alle 7 Tage ist ja Montag. Mit anderen Worten, es passiert immer wieder, dass man an einen Wagen gerät, in dem der Wurm steckt. Ich bin bestimmt nicht der Erste und werde auch nicht der Letzte sein.

Wenn man solch ein Gefährt sein eigen nennt, ist man in den ersten 3 Jahren glücklich darüber, dass noch Gewährleistung gegeben wird. Doch irgendwann sind die 3 Jahre vorrüber und man muss den Spaß aus eigener Tasche zahlen.

Jetzt kommt der Unterschied zu einer günstigen Marke: Jedes Jahr nochmals ca. 2500,- Euro an Reparaturen zu zahlen fällt einen leichter, wenn die Raten für den Wagen nicht so hoch sind. Dies sind Fakten, keine Bewertungen.

Hier unsere kleine Mängelliste:

Zahnriemen gerissen (irgendwie ist nicht der Zahnriemen gerissen und hat Schäden verursacht, sondern im Motor ist etwas kaputt gegangen und hat den Zahnriemen zerstört) / Getriebe gab den Geist auf / Zündanlage defekt /Kuplung auseinander gefallen / Elektrik kompletausfall / Getriebeschaden mit Motorschaden / Kabelbrand / noch ein Motorschaden / Kuplung zerstört und wieder Getriebeschaden... hier haben wir dann das Handtuch geworfen. Lustiger Weise waren die Gwährleistungen auf die gemachten Reperaturen immer gerade abgelaufen.

Wie gesagt, das kann mit jedem Auto passieren. Mit einem Günstigen ist es jedoch etwas leichter zu ertragen:)

Wir haben dann den Wagen für 1300 Euro an einen Autoverwerter weitergegeben und waren froh...

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:39

noch ein kleiner Nachrag....

auf keinen Fall haben wir ne rosarote Brile auf :cool:

Danke nochmal für die netten Glückwünsche

( er ist übrigens Rosarotmetallik obwohl wir Platingrau bestellt hatten :confused:) ;)

am 13. Mai 2010 um 12:45

Sehr mysteriös ?

Das hat nichts mehr mit Montagsauto zu tun.

Wenn ein Getriebe zweimal und auch eine Kupplung zweimal defekt ist, dann hat das mit nicht fachgerechter Instandsetzung zu tun.

War es immer eine Fachwerkstatt, welche die Reparaturen durchgeführt hat? Es gibt auch Gewährleistung für Reparaturen bzw. Ersatzteile !

Wenn dies alles innerhalb von 4 Jahren (3 Jahre Garantie bzw. Kulanz) passiert sein soll, müsste die Gewährleistung für erfolgte Reparaturen bzw. Ersatzteile doch greifen?

Wieviel Kilometer Laufleistung hatte das Fahrzeug?

 

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:59

Leider begann das Mysterium schon in der Garantiezeit...es war eine Fachwerkstatt und der Wagen hatte zuletzt unter 60tausend runter.... Das ist irgendwie wie beim Zahnarzt, die erzählen Dir etwas und man hat nicht den Sachverstand irgendetwas anzuzweifeln...

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Sehr mysteriös ?

Das hat nichts mehr mit Montagsauto zu tun.

Wenn ein Getriebe zweimal und auch eine Kupplung zweimal defekt ist, dann hat das mit nicht fachgerechter Instandsetzung zu tun.

War es immer eine Fachwerkstatt, welche die Reparaturen durchgeführt hat? Es gibt auch Gewährleistung für Reparaturen bzw. Ersatzteile !

Wenn dies alles innerhalb von 4 Jahren (3 Jahre Garantie bzw. Kulanz) passiert sein soll, müsste die Gewährleistung für erfolgte Reparaturen bzw. Ersatzteile doch greifen?

Wieviel Kilometer Laufleistung hatte das Fahrzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Mein neuer Stepway