1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. neue Erkentnisse zu Chiptuning + 200cdi + 220cdi

neue Erkentnisse zu Chiptuning + 200cdi + 220cdi

Mercedes C-Klasse W203

hello

habe heute mit meinem langjährigen mercedes wekstättenmeister und vertrautem darüber gesprochen

das chiptunung der firma carlsson kann er empfehlen, da dabei auch die verbrenntemperatur beachtet wird und sich die motorleistung indiv. darauf einstellt

interessanterweise dürfte es doch größere unterschiede zw 200 und 220cdi geben, da er das tuning eher für den 220cdi empfiehlt da dieser in allen belangen (motor, automatik, achsen) relativ robust ausgelegt ist

mit dem 200cdi hatten sie diesbezüglich schon eher probleme, da genau diese teile bei dem nicht ganz so solide ausgelegt sind, deshalb auch ein gewichtsunterschied beider fahrzeuge von ca. 30kg

naja, dann werde ich das chiptuning bei meinem 200cdi wohl bleiben lassen und den 220cdi meine ma chipen :-)

hoffentlich hat es jemanden interessiert :-)

peter

Beste Antwort im Thema

CD22 von Carlsson

Servus!

Also zu diesem bestimmten Chip kann ich auch etwas sagen...

Ich hatte diesen ca. 2 Wochen lang in meinem CDI220 MOPF mit RPF, bis der Motor anfing in den Notlauf zu schalten! Wirklich schade, denn der Unterschied zur Serienbeschleunigung ist riesig!

Nach dem wir (mein VHL) den Chip an Carlsson zum Prüfen zurückgeschickt hatten (inkl. Fehlerbericht = Ladedruck zu hoch), dauerte es einige Tage bis wir dann endlich eine Info erhalten haben. Es tut uns Leid ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Chip mit ihrem Auto nicht kompatibel ist!!! (SCHOCK!) WIE BITTE!? WAS SOLL DAS DENN...war meine Antwort. Jeder Motor hat Plus- und Minustoleranzen und meiner anscheinend Plus...der Carlsson Chip ist ein Standard-Chip der eine 20%-Leistungssteigerung bringt. In Kombination mit meinem Motor, übersteigt er gewisse Werte (Ladedruck), so dass in den Notlauf geschaltet wird.

Ich bin am Telefon total ausgeflippt, da ich nicht mal 1.000km mit dem Chip gefahren bin und in meinen ganzen Papieren (Brief und FZS) dieser eingetragen ist.

Ich fragte ihn, wie er sich das nun vorstellt, denn jeder mögliche Käufer meines Autos würde sich bzw. mir die Frage stellen "Warum haben sie denn nach gerade mal 2 Wochen den Chip herausgenommen!? Hat da etwas nicht gestimmt...?". Er meinte, dass er da auch nichts machen kann, sie würden aber für die Umkosten des Ein- und Austragens in den Papieren aufkommen.

Das war natürlich nicht die Antwort, die ich erwartet habe, womit dann erst meine Wut so richtig entfacht wurde!

Zitat:
Sie haben doch Ingenieure, die die Chips bei ihnen im Haus programmieren. Dann soll einer dieser Ingenieure meinen Chip entsprechend umprogrammieren (er hat doch die genaue Fehlermeldung von meinem VHL als Kopie erhalten). Es wird doch nicht so schwer sein, diese Werte anzupassen. Wenn es am Ladedruck liegen sollte, dann kann er diesen etwas reduzieren.

Carlsson:
Ja, aber dann hätten sie ja keine 20% Leistungssteigerung mehr!

Ich:
Dann soll er mir sagen, wieviel ich statt dessen hätte. Das kann ja nicht so viel ausmachen, das würde ja sonst bedeuten, dass mein Serienmotor um einiges stärker als normal wäre, was ich bei aller Liebe nicht glaube!!!

Carlsson:
Ok, ich werde mal mit meinem Kollegen sprechen und sehen, ob wir da was machen können.

Am nächsten Tag:
Alsoooo, wir werden es probieren, können ihnen aber nicht versprechen, dass es gleich beim ersten mal klappen wird. D.h. es könnte sein, dass sie uns den Chip (im Falle dass er wieder in den Notlauf schaltet) noch mal zuschicken müssten.

Alles klar! Dann machen sie das mal, hab ich Mitte letzter Woche gesagt und bis heute noch nichts gehört. Ich werde nächste Woche mal bei Carlsson nachhaken, was nun mit meinem Chip ist, denn ich habe rund €1.000,- für etwas bezahlt, was ich gar nicht nutze!!! Und das stinkt mir am meisten!!!

Das war meine kurze Geschichte zu diesem Thema. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt, aber das wollte ich eh hier posten.

P.S. Übrigens noch mal...der Abzug ist einfach HAMMER GEIL!!!

Ich werde euch wieder berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß,
TONI

33 weitere Antworten
33 Antworten

Die wurden so erst neu eingestellt, erst seit Samstag online (ist wohl noch nicht fertig). Man kann da aber alles anfragen, die sind dort ganz nett. Habe vor ca. nem dreiviertel Jahr mein BMW da chippen lassen.

Bei Audi und BMW ist eine Beschreibung drin.

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

gibts den niemand der mal bisschen radikaler war? 😁

220er geht serie richtig schlecht, mit chip immer noch schlecht aber zumindest schafft mans jetzt am lkw vorbei
ist aber trotzdem ein 2,2l diesel..könnte man..wenn man etwas auf verschleiß fährt eine akzeptabel leistung rausholen

was passiert eigentlich wenn man die wandlerüberbrückungskupplung abschaltet? öl wird wärmer..mehr treibstoffverbrauch..und vom anfahrverhalten?

.

Wie wärs mit nem C 30 😉

.

ja ne..darum gehts ja nich
nur hier will ja keiner mal was richtiges machen..nur bissel mehr raildruck durchn chip..hmpf..da ist limit eh schnell erreicht´

kann doch mal jemand größeren turbo, größeren llk mit den injektoren vom C30 verbaun und dann noch ne anpassung der software
wird zwar nach ner weile böse rissen in den kolben geben aber dann kann man gleich bessere einbauen 😁

übrigens der llk vom 270er passt plug&play ^^
bringt mehr leistung..macht die anfahrschwäche aber stärker

hachja..los los ich will was sehn