Neue Erkenntnis zum Thema Funkuhr

Audi A6 C6/4F

Hallo,

nachdem das Funkuhrsymbol im KI seit der Zeitumstellung verschwunden ist, hatte ich heute
die Sicherung Nummer 15 mit 10 Ampere, ist die für das Kombiistrument, gezogen und wieder
reingestecht. Zündung hatte ich aus!

Die Sicherung bedindet sich der Fahrerseite!

Nach keinen 5 Minuten war dann das Symbol der Funkuhr im KI wieder da !!!!!!!!!

Also ist der Funkuhrempfänger in der Stoßstange ok !

Demnach hat das KI einen Defekt?

Wer weiss mehr ?

Gruß an alle !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem das Funkuhrsymbol im KI seit der Zeitumstellung verschwunden ist, hatte ich heute
die Sicherung Nummer 15 mit 10 Ampere, ist die für das Kombiistrument, gezogen und wieder

Wer weiss mehr ?

Gruß an alle !

250 weitere Antworten
250 Antworten

na ja ihr seht den Funkturm wenigstens sporadisch...
ich hab den bei mir noch nie gesehen 😁

Gruss

Hallo,

bei mir hat Audi die Uhr auf 40 umgestellt, der Turm war aber nach 2 Tagen weg..
Muss dazu sagen, dass mein Auto oft in der Tiefgarage steht.. Aber bei meinem Audi A6 4F 2.7TDI, den ich früher hatte, ging der Turm trottzdem nie weg.. Schwache Antenne.. Kann das sein?

Nein, mit Tiefgarage hat es definitiv nichts zu tun! Bei meinem Audi kam die Funkuhr sogar schon mal in der Tiefgarage...

Ich hatte gestern das erste Mal beobachtet, dass der Funkturm während der Fahrt weg ging... Dann hab ich wiederum diesen 2:58 Uhr-Einstelltrick versucht und keine 5 Minuten später war sie wieder da...

Also meiner Meinung nach dürfte bei manchen Audi´s die Kommunikation zwischen KI und Empfänger nicht recht funktionieren... Habe einige Freunde mit so einem A6, welche überhaupt kein Problem mit der Funkuhr haben...

Doch wie man hier so liest, betrifft dieses Problem leider doch etliche...

Also ich hatte auch lange Zeit Probleme mit der Funkuhr - beim Autokauf vor einem Jahr war der Turm noch da. Dann lange weg. Dann hier den 2:58Uhr Trick gelesen - hat bei mir auch funktioniert. Aber nur sporadisch. Haltbarkeit war leider überschaubar. Sommer/Winterzeitwechsel erfolgte auch nicht automatisch. Also wieder den Trick anwenden. Dann mal mit VCDS die Refresh-Time vom Sync hochgestellt auf 50 und seitdem ist wieder dauerhaft das Türmchen da. 🙂 Ich hoffe das bleibt jetzt noch ganz lange - die ersten zwei Wochen sind schon geschafft. Auto steht immer draußen.

Ähnliche Themen

So, also ich habe mich wirklich nun dran selber gehindert, die Funkuhr mit dem 2:58 Uhr kniff wieder zum laufen zu bringen, um zu sehen ob sie sich jemals wieder von alleine wieder einfindet.

Und nun tatsächlich, nach eineinhalb Wochen ist sie tatsächlich von selber wieder aufgetaucht, ich hätte nicht mehr dran gedacht. Ich werde es nun weiter beobachten, ob sie wieder verschwindet, wann sie wieder verschwindet oder ob sie nun länger oder dauerhaft bleibt.

Dann werde ich wieder hier berichten.

Wie gesagt, die ganze Problematik hat angefangen, als ich das Digitale Tacho geflasht habe. Und ich habe zwischendurch im Sommer auch den Funkempfänger getauscht.🙂

Dazu kann ich sagen, dass der 2:58 Trick jedes Mal bei mir funktioniert, nur ist das Türmchen jedes Mal leider max. 3 Tage vorhanden... Mir kommt sogar vor, dass die Funkuhr exakt immer nach 72 Stunden ausfällt... Ich werde das vl auch mal mit der Methode von Gurkenheinz probieren und die Sync auf 50 hochstellen, wenn ich mit meinem Freund, welcher VCDS hat, wieder mal zusammen komme...

Einstweilen muss ich halt immer nach 3 Tagen den 2:58er Trick anwenden, bis es mir halt zu blöd wird...

Übrigens, Funkempfänger hab ich auch schon längst getauscht, was gar nichts gebracht hatte...

Ich hab bei mir auch erst vor einiger Zeit den Digitaltacho nachgeflasht - woher wie nachher keine Änderung. Erst die Erhöhung der "Refresh-Time" hat den Turm dauerhaft erhalten. Und der ist jetzt schon seit über einem Monat konstant da!

So da bin ich wieder mit einem Zwischenbericht. Leider war ich um den 27. November krank, also kann ich nicht genau sagen wie lange die Funkuhr da war da sie leider schon am 29. November also ein Tag später schon wieder verschwunden ist.

Nun ist sie seit gestern wieder da, werde es nun wieder weiter beobachten, und vielleicht noch mal zu einem Coder fahren um die Zeit zu verstellen, in dem sie gesucht wird.

So, also die Funkuhr ist sehr komisch sie ist länger weg als da.

Ist hier jemand bei Köln der mir für ein Obolus, die Synczeit mal ändern kann???

Danke.....

Weiß jemand wo genau die Refresh Time in welchem STG sitzt?

Ich würde gerne mein VCDS anschliessen und dieses mal ausprobieren.

Mein Türmchen kommt und geht....

@Spaceman898: Ab dem 24.12. bin ich für ein paar Tage in Bochum, sollte sich bis dahin keiner für dich gefunden haben, wovon ich nicht ausgehe, dann melde dich kurzfristig bei mir noch einmal, damit ich das Notebook mitnehme. Ggf. schau mal in meiner Signatur in den Link, dort findest du ggf. VCDS User aus deiner Umgebung, die du mal anschreiben könntest.

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

http://www.motor-talk.de/.../...ntlich-keine-funkuhr-t1501911.html?...

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

@Spaceman898: Ab dem 24.12. bin ich für ein paar Tage in Bochum, sollte sich bis dahin keiner für dich gefunden haben, wovon ich nicht ausgehe, dann melde dich kurzfristig bei mir noch einmal, damit ich das Notebook mitnehme. Ggf. schau mal in meiner Signatur in den Link, dort findest du ggf. VCDS User aus deiner Umgebung, die du mal anschreiben könntest.

Danke, Bochum ist nicht weit. Melde mich dann, war echt schwierig jemanden zu finden. Habe es auch schon bei den A6 Freunden versucht.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

http://www.motor-talk.de/.../...ntlich-keine-funkuhr-t1501911.html?...

Danke schön 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo,

Wer weiss mehr ?

Weißt Du,
in diese Autos ist Magie eingebaut. Das Problem habe ich seit gut zwei Jahren. Sicherung ziehen, Zurücksetzen auf 02:58 Uhr, der Turm war dann genau für vier Tage da. Ich hatte es aufgegeben.
Nun hatte sich im Oktober das Steuergerät vom Interface verabschiedet, Ging nix mehr, Radio, Navi, Telefon usw.. Nach Einbau eines Austauschgerätes vom Verwerter, nicht das von Audi für € 900, war wie von Geisterhand nach ca: einer Woche der Turm plötzlich wieder da. Meine Freude war groß hielt aber nur ungefähr etwas länger als eine Woche. Seitdem ist der Turm wieder weg. Fazit: "Vorsprung durch Technik" 😁

Gruß und schönes Fest

Deine Antwort