Neue E-Klasse W214
Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:
https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/
Man beachte folgende Anmerkungen:
"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."
"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."
7399 Antworten
Kann sein, aber schau mal rein, gerade bei den großen SUV oder
EQE SUV sind es echte Schnäpchen. Was Audi z.Zt. mache weis
ich nicht, aber ich will ja auch keinen.
TS
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 2. Oktober 2023 um 08:31:59 Uhr:
Jipp. z.Zt. also ab 01.10.2023 werden hunderte von Fahrzeugen im
Onlinehandel bei MB verschleudert mit sehr guten Konditionen. Und
das über alle Klassen und Modelle - neue E-Klasse ausgenommen!TS
Ein Hersteller kann halt nur Gießkanne, wenn er seine deutschlandweit verteilten Altbestände loswerden will und es den Händler vor Ort nicht die Bohne interessiert, ob der Wagen verkauft wird oder nicht (bzw. er lieber seinen Jahreswagen verkauft, für den er Zinsen zahlen muss).
Zitat:
@212059 schrieb am 1. Oktober 2023 um 22:20:51 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 1. Oktober 2023 um 22:20:51 Uhr:
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:57:07 Uhr:
Wir haben bei BMW ähnlich schlechte LF angeboten bekommen wie bei MB.was hast Du erwartet? Die Rahmenbedingungen sind für alle gleich und bei den aktuellen Zinsrahmenbedingungen sind die Zeiten des Billig-Leasings nun einmal vorbei. Außerdem haben jedenfalls BMW und MB erkannt, dass es keine gute Idee ist, um jeden Preis die Fahrzeuge in den Markt zu drücken und dabei auch in Kauf zu nehmen, dass man keinen Gewinn macht (oder gar bei nicht idealem Verlauf in den Verlust geht).
Zuweilen wurden Leasingraten angeboten, die letztlich wirtschaftlicher Selbstmord waren. Ich habe da beim Elchi auch profitiert, als es 2008 erheblich günstiger war, das Fahrzeug für die ersten 3 Jahre zu leasen und dann zum festgelegten Buchwert (unterhalb des eigentlichen Fahrzeugwerts) zu übernehmen. Die Aktion war übrigens sogar in den Vollkosten (in der Leasingrate war nämlich auch noch Wartung/Versicherung dabei) günstiger, als den vorhandenen Elchi weiter zu fahren. Dass dies für MB nicht wirklich ein Geschäft war, ist klar, aber damals fuhr man noch den Kurs, egal wie die Autos müssen in den Markt.
Viele Grüße
Peter
Ich hab nix für der Gegenwart erwartet, da Fünfer und 214 neu sind....ich erwarte Bewegung in der Zukunft. Bei einigen MB Modellen ist ja auch schon Bewegung drin. Und wenn das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimmt, ordern wir auch wieder E oder GLC -den GLE eher nicht, da haben wir zu viele Mängel gehabt.
Bei den Vertriebsautos haben wir auf Cupra umgestellt.
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
Zitat:
das über alle Klassen und Modelle - neue E-Klasse ausgenommen!
richtig, nur schaut Euch die Fahrzeug mal genau an. Da ist recht wenig drin und - ich habe nur mal Stichproben aus Neugier gemacht, da ich aktuell keinen Bedarf habe - es fehlen (fast?) durchgehend die Assitenzsysteme, die ab Mitte nächsten Jahres für eine Zulassung zwingend sind. Von daher müssen die Fahrzeuge "vom Hof", egal wie, da sie sonst in die Presse müssen. Von daher ist da eine besondere Motivation da (ähnlich wie bei den Abgasklassen vor ein paar Jahren), da nur die Alternative besteht, mit wenig/keinem Gewinn zu verkaufen oder kostenträchtig entsorgen zu müssen.
Viele Grüße
Peter
Ganz genau das sind hier einzelne Fahrzeuge, die billig verscherbelt werden und nicht in Masse. Und das nur, weil die nicht weg gehen. Das sind alles keine begehrenswerten Konfigurationen.
Zitat:
@212059 schrieb am 2. Oktober 2023 um 16:57:42 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 2. Oktober 2023 um 16:57:42 Uhr:
Zitat:
das über alle Klassen und Modelle - neue E-Klasse ausgenommen!richtig, nur schaut Euch die Fahrzeug mal genau an. Da ist recht wenig drin und - ich habe nur mal Stichproben aus Neugier gemacht, da ich aktuell keinen Bedarf habe - es fehlen (fast?) durchgehend die Assitenzsysteme, die ab Mitte nächsten Jahres für eine Zulassung zwingend sind. Von daher müssen die Fahrzeuge "vom Hof", egal wie, da sie sonst in die Presse müssen. Von daher ist da eine besondere Motivation da (ähnlich wie bei den Abgasklassen vor ein paar Jahren), da nur die Alternative besteht, mit wenig/keinem Gewinn zu verkaufen oder kostenträchtig entsorgen zu müssen.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
das die Autos in die Schrottpresse gehen, halte ich für etwas unwahrscheinlich. Warum sollte Mercedes die nicht selbst zulassen und dann mit Tageszulassung/gebraucht verkaufen?
Gruß,
azzzek
Zitat:
@azzzek schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:30:10 Uhr:
...das die Autos in die Schrottpresse gehen, halte ich für etwas unwahrscheinlich. Warum sollte Mercedes die nicht selbst zulassen und dann mit Tageszulassung/gebraucht verkaufen?
So sehe ich das auch. Rabattaktionen gab/gibt es und wird es auch künftig geben, unabhängig von etwaigen Zulassungsrestriktionen. Es hängt eben vom Marktumfeld ab. Der W206 ist IMO kein begehrenswertes Auto...
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 2. Oktober 2023 um 17:53:25 Uhr:
Ganz genau das sind hier einzelne Fahrzeuge, die billig verscherbelt werden und nicht in Masse. Und das nur, weil die nicht weg gehen. Das sind alles keine begehrenswerten Konfigurationen.
Mmh…
https://jesmb.de/18946/…es gibt aktuell angeblich wieder generell verkaufsfördernde Rabatte wegen schlechterem Bestelleingang.
Zitat:
@carparts08 schrieb am 2. Oktober 2023 um 14:57:57 Uhr:
Verschleudern ist das was Audi macht, bei MB sind die Konditionen doch noch deutlich schlechter.
Der LF bei Audi für einen A7 liegt aktuell privat bei ca. 1,1. Das ist verschleudern?
Das wird spannend, vor allem würde mich mal die Kundenreaktionen interessieren,
da der EQE SUV hat in der Leasingrate vor 2 Wochen noch fast doppelt soviel gekostet hat.
Letztendlich hängt es davon ab was Mercedes sein möchte Automobilhersteller oder Luxuskonzern,
zumal der große Vorteile der deutschen Hersteller; die Gesamtabstimmung der Komponenten, durch den Wechsel zum E-Antrieb verloren gegangen sind. Jetzt ist Software das Zauberwort und da lautet die Benchmark Apple. Da kann man sich als Autohersteller, Dinge wie lange Aufpreislisten und unbestimmt Lieferfristen nicht mehr leisten.
Auch für Fahrzeuge gilt XaaS
Zitat:
@Spassbremse schrieb am 2. Oktober 2023 um 19:40:25 Uhr:
Auch für Fahrzeuge gilt XaaS
Na, davon sind wir doch noch meilenweit entfernt. Ein Auto besteht nach wie vor größtenteils aus Hardware. Wo kann man denn aktuell was aaS zubuchen? Audi hatte da mal die Marketingmaschine angeworfen. Rausgekommen ist so gut wie nichts.
Hallo zusammen,
erfolgt morgen die Verkaufsfreigabe für den 450/450d oder hat sich da was dran geändert?
LG! :-)
6 % selbst auf einen neuen eqe ist harmlos. Benz wurde da weiterhin sehr gut verdienen.
Die E Klasse wird sich weiterhin gut verkaufen. Aktuell wartet jeder darauf ob die Situation sich noch weitet verschärft oder wir tief sehen bei den Einkäufer Indikatoren.
Meine persönliche Meinung wenn die Wahlen in Hessen und Bayern DEUTLICHE Signale nach Berlin senden, sind wir nicht weit von einem rebound.
Ware das wenn if... nur nicht... Daher richtig wählen!
Zitat:
@w124-300e schrieb am 2. Oktober 2023 um 19:25:48 Uhr:
Zitat:
@carparts08 schrieb am 2. Oktober 2023 um 14:57:57 Uhr:
Verschleudern ist das was Audi macht, bei MB sind die Konditionen doch noch deutlich schlechter.Der LF bei Audi für einen A7 liegt aktuell privat bei ca. 1,1. Das ist verschleudern?
Wäre mir neu, dass der A7 des Pendant zur E-Klasse ist. Aber bei den Audi-GW-Wochen kriegst Du sehr gut ausgestattete A6 (BLP über 90k) mit LF 0,5 - 0,7. Das ist verschleudern.