ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6810 Antworten

Stehlen sollte man auch einen Lexus nicht.

Zitat:

@a120ndi schrieb am 10. Februar 2023 um 18:44:16 Uhr:

Heute bestehlt hier passt alles.Top Qualität.

Tolles Auto, aber was hat ein Sportcoupe‘ mit dem W214 zu tun? Und warum willst du es bestehlen?

 

Edit: Gerry war schneller.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 10. Februar 2023 um 06:05:11 Uhr:

Laut AMS kann es sein, der Antrieb aus dem W223 S63 E-Performance später nachgereicht wird.

Vermutlich wegen dem W206 C63 E-Performance aber auch wegen der V8 Fangesänge, und weil es einen grossen Ansturm auf den W213 E63 Final Edition gab .

Ist der Sound vom Final Edition trotz OPF noch E63 würdig?

Wahrscheinlich nicht anders, wie beim normalen E63.

....

W214-2023-01
W214-2023-02

Hier 2 Renderings vom Auto Motor und Sport Magazin, sieht sehr schick aus wie ich finde. Hat tatsächlich was von der S-Klasse-Aura..

1
2

Zitat:

@a120ndi schrieb am 10. Februar 2023 um 18:44:16 Uhr:

Heute bestehlt hier passt alles.Top Qualität.

Genau den? ( Farbe und Motor?)

Zitat:

@.azzap schrieb am 10. Februar 2023 um 19:35:16 Uhr:

....

Schöne Farbe. Sieht so Nautikblau aus?

Zitat:

@Swissbob schrieb am 10. Februar 2023 um 20:41:10 Uhr:

Zitat:

@.azzap schrieb am 10. Februar 2023 um 19:35:16 Uhr:

....

Schöne Farbe. Sieht so Nautikblau aus?

Yes. Gemäß einiger Kommentare u.A. im Germancarforum.com, muss es sich um die Farbe handeln.

Zitat:

@.azzap schrieb am 10. Februar 2023 um 19:35:16 Uhr:

....

Schickes Blau!

Gruß,

azzzek

Zitat:

@STFighter schrieb am 18. Januar 2023 um 11:39:31 Uhr:

Bilde ich mir das ein, oder ist die Frontscheibe noch ein wenig Flacher, als am 213er?

Wenn die Qualität wieder so unterirdisch ist, wie beim 213er Mopf, war der 213er Mopf definitiv mein letzter Mercedes...

Wo ist denn beim 213 mopf die Qualität unterirdisch? Ich bin - im Vergleich zu anderen Modellen der heutigen Zeit - überdurchschnittlich zufrieden….

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 10. Januar 2023 um 10:25:40 Uhr:

Nur wenn man es selbst nicht mag, muss es noch lange kein Ladenhüter werden.

Ich finde die Kombi klasse und würde noch die Mittelkonsole in Wurzelholz tauschen.

Mein damaliger GLC AMG-Line in Cavansitblau mit Leder Sattelbraun und Wurzelholz stand übrigens nur ein paar Wochen beim Händler.

Ich bin gespannt, ob sich Mercedes traut beim 214 endlich wieder mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

Den grimmigen Blick der aktuellen AMG-Line scheinen sie ja wohl endlich zu den Akten gelegt zu haben.

Der angeblich grimmige Blick ist gerade das Interessante und lehnt sich mehr an frühe Baureihen an als der zu befürchtende neue Blick. ??

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:50:31 Uhr:

Hier alle Kühlergrill-Varianten:

https://mbpassion.de/.../

Wie schrecklich. audi zitiert. Tradition verloren.

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:05:31 Uhr:

Zitat:

@STFighter schrieb am 18. Januar 2023 um 11:39:31 Uhr:

...Wenn die Qualität wieder so unterirdisch ist ...

Wo ist denn beim 213 mopf die Qualität unterirdisch? ...

Mercedes-Benz spielt in der heutigen Zeit nach wie vor im Vergleich zu anderen Marken in der Oberliga, wie die Fettaugen auf der Oberfläche einer wässrigen Brühe.

Es gibt nur einen kleinen Unterschied:

Auf Grund von Effizienz ist der Topf mit der wässrigen Brühe nur noch halb so hoch gefüllt. Die Fettaugen (als Zeichen des Wohlstands ;)) schwimmen zwar immer noch obenauf, jedoch abgesenkt wie die Konkurrenz auf halber Höhe. Ein Beispiel sei genannt: OM654/OM656 und die durch Unterdruck schaltbare Kühlmittelpumpe.

 

In der aktuellen ams wird über die neue E-Klasse beichtet. Darauf möchte ich meinen Eindruck wiedergeben was das Design betrifft:

1.bSeitenlinie ist eine gelungene Weiterentwicklung, ohne die alte „alt“ aussehen zu lassen.

2. Versenkbare Türgriffe kann man sich sparen, die wirken insbesondere für Grossgewachsene zudem auch zu niedrig positioniert.

3. Heckansicht ok, durchgehendes Rücklichtband geht aber leider gar nicht und wirkt billig.

5. Front ist insgesamt zu unruhig: Leuchten sind aussen zu weit zurückgezogen, Grill ist grösser als beim 213, somit gefälliger, Aussenkante zu weit ins kantige gezogen, Aussenumrahmung in schwarz wirkt unvollendet.

Von innen wurde leider kein Bild gezeigt. Ich hoffe, es gibt nicht die unruhigen Armaturen aus der C- und S-Klasse. Insbesondere der grosse Touchscreen ist nich mb-like und wirkt aufgesetzt.

Mein Fazit In der Summe wirkt das Design zufriedenstellend. Aber mb-like wäre anders. Es fehlen mir Zitate und Interpretationen aus der Vergangenheit. Moderner Schnick Schnack, der sich schnell überlebt, sollte weiterhin den e-Autos vorbehalten sein.

Ich persönlich werde wohl meinem geliebten 213 Mopf-Kombi sehr lange treu bleiben, auch wenn mich an dem auch ein paar wenige Dinge in Design und Technik stören. Aber, es gilt halt: „nobody is perfect“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen