ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. E-Klasse oder GLC-Coupé?

E-Klasse oder GLC-Coupé?

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 5. April 2024 um 20:19

Ich fahre Aktuell einen GLC-Coupé (2021) und muss einen neuen Dienstwagen bestellen. Es sollte schon ein Mercedes sein und ein Hybrid. Lohnt sich der neue GLC-Coupé (400e) mehr oder die E-Klasse (400e)? Hat jemand schon mit beiden Erfahrungen gemacht?

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo ins Forum,

dies sind schon arg unterschiedliche Fahrzeuge. Da ich SUV und SUV-artige persönlich nicht mag, wäre für mich die Wahl klar. Schau' Dir einfach mal einen 214er an (Motor egal, sollte wegen dem Kofferraum aber schon ein Plugin sein) und prüfe, ob's für Deinen Einsatzzweck passt.

Der Triebstrang ist grundsätzlich identisch. Der CLC braucht - wenn die Infos stimmen - als 400e Super+, dem E reicht Super. Auch verbrauchsseitig sollte der E leicht besser da stehen (er hat zwar einen geringeren Luftwiderstand, ist aber m.W. schwerer). Ob die Akkugröße identisch ist, kann ich Dir ohne Suchen nicht sagen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@ok123 schrieb am 5. April 2024 um 22:19:03 Uhr:

Ich fahre Aktuell einen GLC-Coupé (2021) und muss einen neuen Dienstwagen bestellen. Es sollte schon ein Mercedes sein und ein Hybrid. Lohnt sich der neue GLC-Coupé (400e) mehr oder die E-Klasse (400e)? Hat jemand schon mit beiden Erfahrungen gemacht?

LG

Kommt ja auf die persönlichen Präferenzen an, was sich für DICH lohnt.

Das technisch aktuellere Fahrzeug (MBUX 3) ist der 214er. Ebenso wenn du mehr Raum haben willst ist auf jeden Fall die E Klasse die erste Wahl weil es im GLC schon eng zugeht. Auch ist meines Erachtens der Fahrbetrieb im E wesentlich ruhiger und komfortabler (langer Radstand läuft besser) und wenn du einen Hänger ziehen willst führt aus meiner Sicht eh kein Weg an der E Klasse vorbei.

 

So und nun stellt deine Frage im GLC Forum , da wirst du dann die gegenteilige Argumentation bekommen. :cool:

Ich bin vor vier Jahren vom GLC auf die E-Klasse umgestiegen.

Ein zurück kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Ich fühle mich in der E-Klasse viel wohler.

Erstmal fängt Mercedes erst ab E-Klasse an, zweitens willst du doch nicht wirklich dieses häßliches Ei mit einer E-Klasse vergleichen?

Zitat:

und wenn du einen Hänger ziehen willst führt aus meiner Sicht eh kein Weg an der E Klasse vorbei.

Für Anhänger sind SUV eigentlich am besten geeignet. Durch den geringeren Abstand Hinterachse Auto bis zum Kugelkopf (durch weniger Überhang) beim SUV kommt weniger Bewegung in den Anhänger und das Gespann fährt stabiler. War mal ein Test in einer Autozeitung oder Sendung.

Ich kann nur sagen, dass mein S213 AT mit dem 1,8t Wohnwagen am Haken ruhiger läuft als der vorher gefahrene GLC. Beide mit Airmatic und vergleichbarem Gewicht. Der GLC hatte sogar ein "Anhänger Fahrprogramm". Ich denke dass liegt am längeren Radstand der E-Klasse.

Wir hatten den Vorgänger als GLC und den 213er, beide als 220d. Sind

beide nicht vergleichbar und ich denke da har sich bis heute auch nichts

geändert. Ganz klar E-

Deine Antwort
Ähnliche Themen