ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6820 Antworten

Früher hiess es das Beste oder nichts , mittlerweile reden wir nur noch vom Primus inter pares ( Erster unter gleichen).

Wenn ich mir die Konkurrenz anschaue, ist das von Mercedes Benz angebotene Gesamtpaket stets eine Spur besser als die Konkurrenz. Den Rotstift sieht man aber immer deutlicher, nicht selten wird dann aber beim Facelift nachgebessert.

am 11. Februar 2023 um 13:43

...das durchgezogene Heckleuchtenband ist definitiv bei den Ingolstädtern abgekupfert. Hätte nicht sein müssen, diese Abguckerei.

Die schwarze Umrandung des Kühlergrills zerstört aus meiner Sicht vor allem beim Exclusive die edle Front. Mal sehen wie viele 214-Fahrer zum Lackierer düsen werden, um sich die schwarze Umrandung lacken zu lassen. :-)

Sollten Benzler aus Sindelfingen hier mitlesen: Lasst das bitte mit dieser befemdlichen schwarzen Umrandung sein. Es sieht einfach bescheiden und markenfremd aus!

Wie schon mehrmals geschrieben, muss man sich den Hobel erstmal ansehen und zur Probe fahren.

Einen richtigen "Aha-Effekt" bringt das Auto auf den Fotos bisher aber wirklich nicht rüber.

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 11. Februar 2023 um 14:43:20 Uhr:

...das durchgezogene Heckleuchtenband ist definitiv bei den Ingolstädtern abgekupfert. Hätte nicht sein müssen, diese Abguckerei.

Nein die Ingolstädter haben es hier her.

Daimler hat es erfunden vor über 30 Jahren.

BMW hat es abgekupfert beim E68

Dan die Ingolstädter mit dem A8 und jetzt benutzt Daimler es selbst wieder.

Leuchtband

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 11. Februar 2023 um 14:21:58 Uhr:

In der aktuellen ams wird über die neue E-Klasse beichtet. Darauf möchte ich meinen Eindruck wiedergeben was das Design betrifft:

1.bSeitenlinie ist eine gelungene Weiterentwicklung, ohne die alte „alt“ aussehen zu lassen.

2. Versenkbare Türgriffe kann man sich sparen, die wirken insbesondere für Grossgewachsene zudem auch zu niedrig positioniert.

3. Heckansicht ok, durchgehendes Rücklichtband geht aber leider gar nicht und wirkt billig.

5. Front ist insgesamt zu unruhig: Leuchten sind aussen zu weit zurückgezogen, Grill ist grösser als beim 213, somit gefälliger, Aussenkante zu weit ins kantige gezogen, Aussenumrahmung in schwarz wirkt unvollendet.

Von innen wurde leider kein Bild gezeigt. Ich hoffe, es gibt nicht die unruhigen Armaturen aus der C- und S-Klasse. Insbesondere der grosse Touchscreen ist nich mb-like und wirkt aufgesetzt.

Mein Fazit In der Summe wirkt das Design zufriedenstellend. Aber mb-like wäre anders. Es fehlen mir Zitate und Interpretationen aus der Vergangenheit. Moderner Schnick Schnack, der sich schnell überlebt, sollte weiterhin den e-Autos vorbehalten sein.

Ich persönlich werde wohl meinem geliebten 213 Mopf-Kombi sehr lange treu bleiben, auch wenn mich an dem auch ein paar wenige Dinge in Design und Technik stören. Aber, es gilt halt: „nobody is perfect“.

Hallo,

das sind allerdings immer noch am Computer gezeichnete Bilder, keine Fotos.

Ausserdem fehlt zum Beispiel ein vorderes Leuchtband (oder ein Hinweis darauf im Text). Vom V8 wird auch wieder spekuliert. Und der Elektromotor hat mit Sicherheit keine 100 PS (sondern KW), wie im Text geschrieben.

Also muss man doch auf die Vorstellung warten :p

Gruß,

azzzek

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:05:31 Uhr:

Zitat:

@STFighter schrieb am 18. Januar 2023 um 11:39:31 Uhr:

Bilde ich mir das ein, oder ist die Frontscheibe noch ein wenig Flacher, als am 213er?

Wenn die Qualität wieder so unterirdisch ist, wie beim 213er Mopf, war der 213er Mopf definitiv mein letzter Mercedes...

Wo ist denn beim 213 mopf die Qualität unterirdisch? Ich bin - im Vergleich zu anderen Modellen der heutigen Zeit - überdurchschnittlich zufrieden….

https://www.motor-talk.de/.../...s-beste-oder-doch-nicht-t6310184.html

 

Ich und sehr viele andere haben den Glauben in Mercedes verloren mit der Mopf. Meiner ist unterirdisch. Und ich kenne zwei, bei denen das genau so ist. Einer davon hat seinen Mopf mit mir im Werk abgeholt.

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:05:31 Uhr:

Zitat:

@STFighter schrieb am 18. Januar 2023 um 11:39:31 Uhr:

Bilde ich mir das ein, oder ist die Frontscheibe noch ein wenig Flacher, als am 213er?

Wenn die Qualität wieder so unterirdisch ist, wie beim 213er Mopf, war der 213er Mopf definitiv mein letzter Mercedes...

Wo ist denn beim 213 mopf die Qualität unterirdisch? Ich bin - im Vergleich zu anderen Modellen der heutigen Zeit - überdurchschnittlich zufrieden….

Ja klar Superqualität an der Kiste. Abgesehen von:

Türscharnieren die nicht halten seid Anbeginn der Baureihe, nicht abstellbare Wind- Geräusche am Schiebedach, Lenkassi der auf den Mittelstreifen fahren möchte, Verkehrzeichenassi der keine Verkehrszeichen interpretieren kann, Spurassi der dich in den Gegenverkehr reissen will, Bremsassi der beim Rückwärtsausparken ohne Grund immer mal wieder eine Vollbremsung reinhaut und dich schier zum Infarkt bringt, schief eingepasste Türen auf der linken Seite, ein Airmatikfahrwerk was selbständig hoch und runter fährt und immer mal widder Fehlermeldungen im Selbigen was aber nach 12h wieder verschwindet.

 

Das alles bei einem 7 monaten alten Auto mit grade 9000km. Garniert mit immer höheren Preisen bei gleichzeitig immer mehr geschrumpften Austattungen.

 

Das ist Qualität die man sich wünscht. :rolleyes:

Sorry, ich hab noch nie soviel Schrott an einem Auto gehabt wie beim aktuellen 213er Mopf.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 11. Februar 2023 um 19:26:29 Uhr:

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:05:31 Uhr:

 

Wo ist denn beim 213 mopf die Qualität unterirdisch? Ich bin - im Vergleich zu anderen Modellen der heutigen Zeit - überdurchschnittlich zufrieden….

Ja klar Superqualität an der Kiste. Abgesehen von:

Türscharnieren die nicht halten seid Anbeginn der Baureihe, nicht abstellbare Wind- Geräusche am Schiebedach, Lenkassi der auf den Mittelstreifen fahren möchte, Verkehrzeichenassi der keine Verkehrszeichen interpretieren kann, Spurassi der dich in den Gegenverkehr reissen will, Bremsassi der beim Rückwärtsausparken ohne Grund immer mal wieder eine Vollbremsung reinhaut und dich schier zum Infarkt bringt, schief eingepasste Türen auf der linken Seite, ein Airmatikfahrwerk was selbständig hoch und runter fährt und immer mal widder Fehlermeldungen im Selbigen was aber nach 12h wieder verschwindet.

Das alles bei einem 7 monaten alten Auto mit grade 9000km. Garniert mit immer höheren Preisen bei gleichzeitig immer mehr geschrumpften Austattungen.

Das ist Qualität die man sich wünscht. :rolleyes:

Sorry, ich hab noch nie soviel Schrott an einem Auto gehabt wie beim aktuellen 213er Mopf.

Wahnsinn :):eek:

Montagsauto, vermutlich hat der VfB Stuttgart am Tag davor ordentlich auf die Mütze bekommen.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 11. Februar 2023 um 19:34:58 Uhr:

 

Wahnsinn :):eek:

Montagsauto, vermutlich hat der VfB Stuttgart am Tag davor ordentlich auf die Mütze bekommen.

Nö. Die 213 er die wirklich gut sind, sind die Ausnahme.

Zitat:

@STFighter schrieb am 11. Februar 2023 um 20:29:27 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 11. Februar 2023 um 19:34:58 Uhr:

 

Wahnsinn :):eek:

Montagsauto, vermutlich hat der VfB Stuttgart am Tag davor ordentlich auf die Mütze bekommen.

Nö. Die 213 er die wirklich gut sind, sind die Ausnahme.

Sind die 213er schlechter als die 238er?

Baut Bremen bessere Autos?

Dann gehöre ich eben zu den wenigen Glücklichen, die einen qualitativ gut gebauten s213 fahren.

Mein C238 läuft auch problemlos.

Bis auf den NOX Sensor gab es noch keinen defekt.

Dann gab es noch zwei kosmetische Fehler Widescreen (Milchig) wurde beim ersten Service getauscht und das Beifahrersitzgestell knackte.

Seit 4 Jahren nichts mehr.

Zitat:

@STFighter schrieb am 11. Februar 2023 um 20:29:27 Uhr:

 

Nö. Die 213 er die wirklich gut sind, sind die Ausnahme.

Irgendwie erinnerst du mich an den Autofahrer, der im Radio die Falschfahrermeldung hört und dann murmelt: Wieso einer, Hunderte...

Vielleicht hast du ja wirklich Pech gehabt, aber wenn ich mir dieses Forum so ansehe, dann liegen die Probleme doch im heutzutage üblichen Rahmen.

Ich bin von 2017 bis 2022 einen 350d problemlos knapp 200.000 km gefahren und jetzt mit dem 400d auch schon wieder über 20.000 km. Und ich kenne weitere 213er-Fahrer ohne Probleme, deshalb kann ich deine - gefühlt leicht fanatischen - Aussagen nicht nachvollziehen. Das kann dir aber auch wurscht sein, du musst glücklich werden...

Na dann viel Spaß mit 'nem Mazda! :D:D:D

 

 

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 11. Februar 2023 um 21:00:33 Uhr:

Dann gehöre ich eben zu den wenigen Glücklichen, die einen qualitativ gut gebauten s213 fahren.

Nein, bist du nicht. Und STFighter ist nicht der einzige, der einige Probleme schon hatte. Wie viel Probleme es wirklich gibt, werden wir hier nicht objektiv beurteilen können, auch STFighter nicht, auch wenn er meint es zu wissen, er weiß es nicht. Darum ist es hochgradig unzielführend seine eigene Erfahrung, wie STFighter es gemacht hat, zu verallgemeinern und die aktuell 10x Danke unter deinem Beitrag zeigen ganz gut, dass es doch ungefähr 10 Lesenden auch so geht (ein Danke kommt von mir).

Zitat:

@STFighter schrieb am 11. Februar 2023 um 20:29:27 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 11. Februar 2023 um 19:34:58 Uhr:

 

Wahnsinn :):eek:

Montagsauto, vermutlich hat der VfB Stuttgart am Tag davor ordentlich auf die Mütze bekommen.

Nö. Die 213 er die wirklich gut sind, sind die Ausnahme.

Tschuldigung, aber...du bist ein Schwätzer.

Azzzek

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 11. Februar 2023 um 21:52:25 Uhr:

 

und die aktuell 10x Danke unter deinem Beitrag zeigen ganz gut, dass es doch ungefähr 10 Lesenden auch so geht (ein Danke kommt von mir).

... sehe das genauso, jetzt sind's 11...

Deine Antwort
Ähnliche Themen