ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue DAX

Neue DAX

Honda Dax
Themenstarteram 14. März 2022 um 16:16

Die DAX soll wieder kommen! Mit 125ccm. Schon bekannt ab wann?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. April 2022 um 20:09

Unter Honda.at gibt es - im Gegensatz zu honda.de - schon einen Preis. Ich hab mir dort eine bestellt. In rot. Freu mich schon, wieder Dax zu fahren. Und mich hat überzeugt, dass sie die Fliehkraftkupplung hat. Beim Daxfahren soll die linke Hand frei bleiben für die Einkäufe... Handkuppeln kann ich mit den großen Mopeds genug. Dass die Grom/Monkey mit 5Gang/Handkupplung auf längeren Etappen Vorteile haben soll - ist bekannt.

Den Gepäckträger, den die japanischen Messevideos zeigen, den will ich auch! Das Einfahren wird sicher hart, aber das war es bei den großen auch... Die Regionalkarte mit 1:150.000 muss es retten.

Sieht ja ganz nett aus, dürfte für den Zweipersonenbetrieb auch bequemer sein als das "Original". Aaaaber da sind fast 40! kg mehr zu wuchten, dazu die HU-Pflicht und schließlich der Preis. Vielleicht in die Überlegungen eingeflossen ist, dass die Womo-Treiber heutzutage eher auf's e-Radl setzen und keine nennenswerte Zielgruppe mehr darstellen, das lässt die höhere Fahrzeugmasse vielleicht verschmerzen.

Wie auch immer, selbst wenn meine ST50 einmal nicht mehr wollte - was sich nicht andeutet - würde ich eher von einem Kauf absehen.

re

am 15. April 2022 um 10:51

Jaa, die 40 kg plus - damit geht die natürlich nicht mehr so locker auf die Werkbank wie die AB23. Aber ich hab die dann damals doch abgegeben, weil mir die 45 zu beschaulich wurden und ich dachte, die Strecken fährste jetzt doch besser mit dem Radl... Die AB23 motorseitig aufrüsten kam für mich nicht in Frage, ich hatte vermutlich als einziger einen Originalauspuff als Ersatzteil verbaut. Und meine weiße 70er Ladydax fuhr schon 1980 nicht nennenswert über 65, und da war ich deutlich leichter...

Der Preis der neuen ist gar nicht so grell, wenn man mal die Gebrauchtbörsen einsieht.

WoMo Treiber verkaufen die Groom mit erstaunlich niedrigen km wieder, vermutlich ist das verladen doch nicht so lässig... Ich werde sehn.

Aber ein Iih-Bike ist für mich und die Beste von Allen noch keine Alternative. Radl muss für mich nach Jahr und Tag nur mit Aufpumpen wieder rollen. Ich misstraue mir, was die Akkupflege angeht. Und der Industrie, was die langjährige Ersatzteilhaltung angeht.

Die Optik der DAX, ob neu oder alt, ist schon einzig, die Grom, sagen wir mal besonders. Die AB23 darf übrigens 50 laufen, mit Radialreifen (Gutachten) und Kolbenübermaß 1 sind in der Ebene auch ein paar mehr drin, mit Originalauspuff und Serienvergaser versteht sich. Spaß auf kurzen, aber auch auf durchaus längeren Touren garantiert. Zwei Liter Reserve im Topcase gegen den Stress einer Tankstellensuche...

re

Ich hatte eine AB23 in jungen Jahren - ist jetzt 30 Jahre her...... aber ich freue mich auf die NEUE. Bestellt wird die definitiv.

am 1. Juni 2022 um 6:37

Honda Österreich sagt, sie könnten die ersten im September ausliefern; also nicht "August". Aber gut. Honda.de kennt immer noch keinen Preis...

Wenn sie den Preis so völlig überziehen wie bei der Cub (3200€, in Asien <500$, wenn auch etwas weniger anspruchsvolle Ausstattung), dann bleibt die Verkaufszahl überschaubar. Es ist kein Elektroradl, bei dem der Kunde die Mondpreise offenbar akzeptiert.

re

am 3. November 2022 um 13:27

Hi,

ich hatte meine ST125 am 18. März in Österreich bestellt und am 25.10. (Dienstag vor einer Woche) abgeholt und am vergangenen Freitag zugelassen. Seitdem in vier Tagen 650 km draufgefahren. Macht Freude. Einfahren ist halt immer etwas zäh, speziell wenn man ein Herz für die Mechanik hat. Soweit ich von 125er Fahrern gehört habe, ist bei den kleinen immer erst ab 1000 km Laufleistung was endgültiges absehbar. Topspeed lt. Tacho ca. 96 (derzeit). Der Vierte/die Gesamtübersetzung ist m.E. zu lang übersetzt, bergauf baut sie im Vierten deutlich ab. Deswegen ist "Autobahn" hier keine Option, gibt gefühlt viele Ostblock-Trucker ohne strengen Limiter, unter 90 wird das echt ungemütlich.

"Zusammenfalten" bringt bei mir in der Ebene plus 4km Topspeed. Im Komplett-Leder!

Sitzkomfort ist gut, Kniewinkel top, Sitzbank schön straff. 155kg Zuladung, interessanterweise sind die hinteren Stoßdämpfer nicht einstellbar! Die Reifen sind sicher nicht weltspitze, aber bei dem warmem trockenen Wetter bisher nicht so schlecht, als dass ich direkt auf Heidenaus umsteigen werde.

Das Handbuch ist technisch mager, nicht mal die Drehmomente stehen drin. Da hat mir der Händler prima weitergeholfen. Die Kette ist eine ziemliche Fahrradkette, aber bis jetzt war kein nachspannnen erforderlich. Mein Verbrauch liegt bei 2,3 L/100km, ich hab bei 130 km jeweils knapp unter drei Litern nachgetankt, in den 3,8 l Tank. Dann sind noch 2 Segmente der Tankuhr angezeigt, bei 3,1 l eines - das aber noch nicht geblinkt hat.

Getriebe ist das Vierganggetriebe mit dem Leerlauf "oben". Wenn man im vierten Gang anhält, kann man durch einmaliges Runtertreten (nur im Stand!) wieder in den Leerlaufschalten und es geht erneut vier Gänge nach unten. Getriebe ist exakt, aber nicht so sanft/leise wie ich das von der NX250 kannte.

Extras wie den auf den japan. Messebildern gezeigten Gepäckträger gibt es noch nicht.

Bin sehr happy mit der Dax. Hoffe, bevor Salz auf die Straßen kommt noch die 1000 km voll zu machen und den Ölwechsel zu schaffen (1l; 10W30)

Soviel als erste Info von mir.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen