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neue bremsscheiben

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. März 2004 um 12:13

moin moin..

als ganz neuer user hab ich mal ne wichtige frage

zu den bremsen meines a4,s..

heut morgen wurden bei mir die bremsscheibe

und die bremsklötze getauscht die lt. schon

recht runter waren...

seit dem tausch heute morgen bremst das auto

aber DEUTLICH schlechter.....

müssen die bremsen erst eingefahren werden.. ??

für eine antwort wär ich dankbar...

gruss

werner

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15 Antworten
Themenstarteram 30. März 2004 um 12:59

bremsen.....

 

vielleicht sollte ich mir selber antworten ?

kennt sich wirklich keiner damit aus ?

gruss aus dem norden

werner

he innerhalb von 40 Minuten muss man doch keine Antwort erwarten, auch wenn hier viele User sind, so heisst es doch nicht zwangsläufig das sich alle auskennen und dir helfen können :D

nur mal so nebenbei ... ;)

Themenstarteram 30. März 2004 um 13:15

war auch nicht bös gemeint....

es ist halt mein erster beitrag und ich wollte

auch nur mal ausprobieren wie man antwortet..

ist aber sehr fachkundig hier das ganze...

ich hab mich schon mal ein wenig eingelesen...

aber trotzdem vielen dank für deine antwort...

werner

am 30. März 2004 um 13:29

Hi lurker23

Ich kann dich beruhigen die vorerst schlechtere Bremswirkung ist nix ungewöhnliches. Die Beläge müssen sich erst an die Scheiben "gewöhnen", deshalb die ersten etwa 200km etwas vorsichtiger fahren, dann dürfte wieder alles in Butter sein, es sei denn man hat dir nen billigen Scheiss angedreht...

Ich hab vergangenen Samstag auch vorne die Beläge wechseln lassen da hatte ich den gleichen Effekt.

am 30. März 2004 um 17:50

Und es gibt immer wieder den Hinweis, während der Einfahrphase der Beläge nach Möglichkeit keine Vollbremsungen zu machen, sonst können die Beläge verglasen.

Nur leider kann man sich das ja nicht unbedingt aussuchen.

Ob dieser Hinweis stimmt, weiß ich nicht, weil ich noch nie am Anfang gezwungen war, eine Vollbremsung hinzulegen.

am 31. März 2004 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von viril

Und es gibt immer wieder den Hinweis, während der Einfahrphase der Beläge nach Möglichkeit keine Vollbremsungen zu machen, sonst können die Beläge verglasen.

Nur leider kann man sich das ja nicht unbedingt aussuchen.

Ob dieser Hinweis stimmt, weiß ich nicht, weil ich noch nie am Anfang gezwungen war, eine Vollbremsung hinzulegen.

Also das mit der Verglasung stimmt!

D.h. die beläge und die Scheibe wird wesentlich zu heise dadurch bildet sich eine übel harte schicht auf dem B belag ! wenn dies nur ganz leicht ist verlängert sich die schlechte bremswirkung nur um einige KM. wenn sie zu dick ist wars das und es gibt wieder neue !

Also lieber vorsichtig und weit vorraus schauend fahren als dann nochmal klötze wechseln zu lassen!

gruss cris

am 31. März 2004 um 8:57

Eigentlich sollte dir dies auch von der Werkstatt auch erklärt worden sein. Jedenfalls halte ich das für normal.

Themenstarteram 31. März 2004 um 9:20

vielen dank für die antworten...

leider hat man mir wirklich in der werkstatt

nichts gesagt..kfz schein zurückgegeben und gute

fahrt gewünscht - das wars....

ich bin gestern ne ganze ecke gefahren (beruflich)

ca. 300km und han heute auf ner einsamen landstr

ganz vorsichte bremsungen gemacht.....

naja....es ist noch nicht wirklich besser....

da auto hat schon mal wesentlich besser gebremst

vielleicht hab ich auch zu wenig geduld...

ich werd mal posten was sich bei den bremsen so

macht in zukunft.....

gruss von der küste

werner

am 31. März 2004 um 9:37

Wo wir gerade bei Bremsscheiben sind.

Ich überlege nach dem verschleiss meiner Bremsscheiben neue bessere Sportbremsscheiben zu kaufen.

Frage lohnt sich die Anschaffung von Sportbremsscheiben ist der effekt enorm oder nur minimal?

Klar sind die sehr teuer aber naja Safety halt.

Wollte mal hören was ihr davon haltet bzw. ob jemand bei sich solche Bremsscheiben und Backen natürlich schon drin hat, und was sie kosten.

Greetz

Hi Freengin,

meiner ist noch zu neu, aber ich werde irgendwann von den Original Bremsbelägen weg gehen und welche von Ferrodo nehmen (gibt´s z.B. bei Sandtler). Die haben ABE und sind laut einem Freund und einigen Clubmitgliedern (Subaru Impreza GT Club Germany e.V.) sehr gut. Kostet wesentlich weniger als eine Sportbremsanlage.

Sollte mir das Geld irgendwan zu locker sitzen nehme ich vielleicht die kleine Porsche Bremse von mov´it. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich (daß ich zuviel Geld habe :D)

Gruß aus MR,

Björn

Hi Leute,

also die Ferodos von Sandler sind im Preis kaum zu schlagen! Ich habe die bis jetzt immer da bestellt und gefahren!

ABER:

Nun bin ich weg davon! Hatte mir mal en Satz nagelneue Beläge gekauft und da löste sich der Bremsbelag ab und erzeugt ein permanetes Schleifen und Qietschen an der Scheibe! Kurioserweise ist der Tausch der Beläge nie durchgeführt worden, weil mein Packet angeblich nie angekommen ist!

Naja, aber wer hat auch schon Bremsbeläge immer auf Tasche, brauchte ja gleich Neue und mein Werkstattmeister hat mir dann fast 3x so teure ATEs (direkt von VW) verbaut. Der anfängliche Schock über den Preis hat sich mittlerweile in ein fettes Grinsen umgewandelt! Die Dinger sind jetzt schon mindest 3x solange wie die Ferodos druff und immer noch so gut wie neu!

Soll nix heissen, aber Ferodo soll wohl etwas nachgelassen haben in Sachen Qualität! Mein Werkstattmeister kauft keine mehr!

Aber wegen deinem Subaru Club, ich denke mal die fahren net die normalen Ferodos, es gib für solche Autos (sone Rennwagen) Ferodos mit höherer Reibwert! Die bringen auch was, sind aber auch 3x teuerer!

Der Umbau einer Bremsanlage bring m.M. nach immer was! Habs bei meinem Vento gemacht und der kommt doch tatsächlich auch zum stehn, wenn man zu 4 en Berg runterfährt und von 180 auf 50 bremst, wenn das Ortsschild kommt! Größere Scheiben sind doch immer gut!

Im Übrigen würde ich mich einfach mal erkundigen, was du fürne Bremsanlage hast, meist reicht der Tausch der Bügel aus, um von höhermotorisierten Autos (A4 1,6 zu 2,5 TDI oder S4 oder aber auch bei nem Golf 4 zu nem TT) die Bremsscheiben zu verwenden und dementsprechend auch die größeren Beläge!

Das bring was und ist net so teuer wiene Prosche-Bremsanlage!

Schau mal HIER

Gruss

fireball

Ich meinte z.B. die Ferodo DS2500 für Serienfahrzeuge. Sooo teuer sind die auch nicht.

hi,

gut, kommt auf das Auge des Betrachters an! Habe aber eben nochmal vergleichen!

Bei nem Vento (Hinterachse)

 

Serie........ 27 Euro

DS2500.... 85 Euro

Lasse ich jetzt mal so im Raum stehen...

 

Gruß

fireball

Oder die DS PERFORMANCE. Ich glaube die kosten noch a bissele mehr.

Anyway. Ich glaube die Frage war auch nach besseren Bremsbelägen als Serie und für "besser" muß man leider meist mehr zahlen, gelle?

Und billiger als Scheiben ist das allemal.

Gruß,

Björn

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