1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neue bremsscheiben! original oder zimmermann???

neue bremsscheiben! original oder zimmermann???

Audi A6 C5/4B

welche sind besser, die zimmermann scheiben oder die originalen?
odfer hat jemand andere vorschläge in dem Preissegment???

Beste Antwort im Thema

Also 😉

ich habe mir gerade eben Zimmermänner mit Green Stuff bestellt - Scheiben und Beläge 219,-

Ich habe mich vorher schlau gemacht was diese Kombination angeht und im großen und ganzen harmonieren die Zimmermänner perfekt mit den Green Stuff. Dazu muss man sich nur einmal die Temperaturgrenzen der Serienbeläge mit denen der Green Stuff vergleichen -
450-500° Serienbeläge - Green Stuff 550-600° d.h. bei normaler Beanspruchung wie sie bei unseren Dicken auftritt, hat man eine sehr gute Bremsleistung da die Bremse wohl zu 95% nur kalt gebremst wird. Yellow oder Red Stuff haben einen sehr hohen Temperaturbereich und wirken auch nur bei schon relativ heißen Bremsen.

Rein von der Auslegung her, passen die Green Stuff optimal zu Serien oder Seriennahen Bremsscheiben wie es die Zimmermänner nun mal sind.

- ich weiß auch nicht warum das hier so ausartet - wenn der Belag zur Scheibe passt kann nichts schief gehen - Yellow oder Red Stuff haben auf Serienscheiben NICHTS verloren - es sei denn man nimmt den exorbitanten Verschleiß einfach hin 😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

DottoreFranko: wo hast du teile bestellt?

Bei dem hier

http://stores.ebay.de/Autec-Fahrzeugtechnik

Hi,

ich hatte beim nächsten Bremsenwechsel vor auf Brembo Max und Green Stuff zu wechseln.
Eigentlich aus dem Grund das ich in einem anderen Bremsen thread gelesen habe das die Zimmermänner nicht mit den Green Stuff zusammenpassen.

Was ist nu besser Green Stuff mit Brembo Max oder doch Zimmermann,

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

DottoreFranko: wo hast du teile bestellt?
Bei dem hier http://stores.ebay.de/Autec-Fahrzeugtechnik

und warnkontakt für verscheiß,ist nötig oder?

Meisten haben auto nicht verbaut oder?

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Was ist nu besser Green Stuff mit Brembo Max oder doch Zimmermann,

Die Greenstuff sind keine echten Sportbremsbeläge - man muss sich nur mal die Temperaturbereiche anschauen - die liegen gerade mal 100° über Serienbelägen - Yellow oder Redstuff 250° bis 400° über Serie.

Da die Zimmermänner auf Grund der Lochung etwas belastbarer wie die Serienscheiben sind, passen die Greenstuff fast schon optimal zu den Scheiben. Yellow oder Red Stuff kann man aber nicht empfehlen.

Rein von den Temperaturbereichen und Materialien passen Serienbeläge und die Green Stuff zu den Zimmermännern - alles andere geht ganz klar zu lasten der Lebenserwartung der Scheiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Bei dem hier http://stores.ebay.de/Autec-Fahrzeugtechnik

Klar brauchst Du den Warnkontakt 😉 - kann man aber auch auf Masse legen wenn man Beläge ohne Warnkontakt fahren will.

Zitat:

Zitat:

Klar brauchst Du den Warnkontakt 😉 - kann man aber auch auf Masse legen wenn man Beläge ohne Warnkontakt fahren will.

danke für info.

aha ich wußte ja nicht,das ist für mich neu und interessant.

wenn fast verbrauch,dann zeigt warnung am Kombi oder?wie sieht aus?ich habe noch nie erlebnis.

Aber mein A6 wird ja bald Bremsbeläge und scheibe kaputt.

und ist auch Audi A4 B5?

Kombinieren Sie Richtig heißt es da: 

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Kombinieren Sie Richtig heißt es da: 

Jo, die Tabelle entspricht genau dem was die Hersteller der Scheiben empfehlen - als Verkäufer würde ich auch nie was anderes schreiben.

Das es in der Praxis auch anders aussehen kann, schreibt er ja selber noch im Nachsatz.

Wie gesagt, von den reinen technischen Daten passen Green Stuff sehr gut zu gelochten Zimmermann - und selbst wenn die Scheiben nur 30.000-40.000km halten, bei dem Preis ( dafür gibt es beim 🙂 gerade mal einen Satz Bremsbeläge ) kann man die auch gleich mit den Belägen rausschmeißen.

- Bremsscheiben und Beläge sind ja schließlich hoch beanspruchte Verschleißteile 😉

Moin!
Fahre auch die Kombi ZM gelocht mit GreenStuff und habe mich wie Dottore vorher auch ausgiebig damit beschäftigt.
Bremse damit jetzt seit ca. 12tkm und bin immer noch sehr zufrieden. Ja, sie rosten am Topf aber nicht am Äußeren der Scheibe. Warum auch immer. Aber auch nicht stärker, als die VAG Teile. Wenn ich da so meine HA betrachte, da sind noch die Originalen drauf.... Habens jetzt aber auch bald hinter sich, sind schon die zweiten Beläge drauf seit 40tkm.

Risse hab ich auch keine, obwohl ich schon ein paar Vollbremsungen hinter mir habe. Aber mehr als das die Scheiben im oberen Drittel blau anlaufen, ist nichts passiert. Übrigens auf der EBC Homepage stehen die Grünen mit bis 650 C Arbeitsbereich.

*Wiederholmodusan*

Bitte unbedingt die Einfahrhinweise von ZM beachten! (Auf der Rückseite der ABE)
10mal aus 100kmh auf 70kmh dann 10mal aus 100kmh auf 30kmh starkbremsen (nicht voll!!) Und nicht anhalten. Kurzes Wenden erlaubt, mußte ich auch. Sonst stirbt die Scheibe schon bevor sie richtig leben konnte und erhält womöglich vom Belag noch einen Stempelabdruck. Und nicht länger als 3sec. auf der Bremse stehen, kurz lösen, dann wieder drauf.
Warum das so wichtig ist? Weil wie schon erwähnt durch das Gießen, oder eher gesagt durch das Erkalten danach, Verspannungen im Material verbleiben. Diese könnte man durch eine Wärmebehandlung herausbekommen (aufwendig und teuer). Das oben beschriebene Bremsprozedere versucht solch eine Wärmebehandlung zu simulieren. Es mindert also das Risiko von Rissen.

*Wiederholmodusaus*

Grüße

Hallo !! Meine Bremsscheiben sind vorne auch fällig ,wollt mir eigendlich die ATE Power Disc holen hat da einer hier schon Erfahrungen mit gemacht??Hat auch mal was von gelesen!!(in der Golf Klasse) Die einen schwören drauf die anderen wieder nicht.Hat man da mehr Verschleiß an den Belägen durch die Rillen??Bremsleistung auch wirklich spürbar besser??

Habe letze Woche Zimmermann UNgelocht vorne drauf gemacht,kann aber nach 700km noch nicht viel sagen.Beläge sind noch die alten,da noch ordentlich Belag drauf ist (Textar,orig.Audi?).
Habe mit gelochten,egal welcher Marke,bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht(allerdings auf Golf VR6),nach mehreren tausend km ständig wellig,vor allem an den Bohrungen.Unterschiede habe ich auch nicht gespürt,bei Nässe bremse ich lieber zwischendurch mal kurz,damit die Scheibe die nötige Wärme zur Verdampfung der Nässe erzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Habe letze Woche Zimmermann UNgelocht vorne drauf gemacht,kann aber nach 700km noch nicht viel sagen.Beläge sind noch die alten,da noch ordentlich Belag drauf ist (Textar,orig.Audi?).
Habe mit gelochten,egal welcher Marke,bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht(allerdings auf Golf VR6),nach mehreren tausend km ständig wellig,vor allem an den Bohrungen.Unterschiede habe ich auch nicht gespürt,bei Nässe bremse ich lieber zwischendurch mal kurz,damit die Scheibe die nötige Wärme zur Verdampfung der Nässe erzeugt.

😰

Neue Scheibe und alte Beläg drin???ich wurde nicht machen,lieber beide gleichzeitig neu drauf machen!

Habe ich bisher immer so gemacht,wenn die alten Scheiben einwandfrei das Zeitliche gesegnet haben.

Zitat:

Habe mit gelochten,egal welcher Marke,bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht(allerdings auf Golf VR6),nach mehreren tausend km ständig wellig,vor allem an den Bohrungen.

Der wellige Verschleiß ist typisch für gelochte Scheiben - das tritt leider bei allen gelochten Scheiben auf - da machen selbst die original Brembos auf dem RS6 keine Ausnahme.

Da selbst bei meinem die Scheiben keine 70,- das Stück kosten, fallen die für mich unter "echte Verschleißteile" - zeigen sich die ersten Schwächen fliegen solche Teile ohne wenn und aber raus. Selbst wenn sie nur 30.000 halten ( wären bei mir 2 Jahre ), dann haben die Dinger ihren Zweck erfüllt.

Zitat:

Zitat:

Habe mit gelochten,egal welcher Marke,bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht(allerdings auf Golf VR6),nach mehreren tausend km ständig wellig,vor allem an den Bohrungen.
Der wellige Verschleiß ist typisch für gelochte Scheiben - das tritt leider bei allen gelochten Scheiben auf - da machen selbst die original Brembos auf dem RS6 keine Ausnahme.

Da selbst bei meinem die Scheiben keine 70,- das Stück kosten, fallen die für mich unter "echte Verschleißteile" - zeigen sich die ersten Schwächen fliegen solche Teile ohne wenn und aber raus. Selbst wenn sie nur 30.000 halten ( wären bei mir 2 Jahre ), dann haben die Dinger ihren Zweck erfüllt.

Sehe ich genauso.

Wobei es mich in den Fingern juckt mal die ZM Formula Z auszuprobieren. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Da der Bremstopf aus Alu ist gibts hier kein Rost und mich würde interessieren, ob man die Gewichtseinsparung der ungefederten Massen, hier 3kg, merkt.
Bei der Bremswirkung werd ich wohl keinen Unterschied merken, da ich meine Bremsen nicht sooo sehr quäle. Die Formula Z haben ja ggü. den normalen gelochten optimierte Kühlkanäle und die Löcher sind im Einklang mit den Kühlkanälen angelegt.
Aber über 400€/Paar ist auch eine Ansage🙄

Grüße

Deine Antwort