Neue Bremsscheiben/Klotzen können nicht zurückgesetzt werden

BMW 3er E92

Hallo,

habe heute Bremsscheiben, Bremsklotzen vorne und hinten ausgetauscht inklusive Handbremse. Als ich den Motor startete, leuchtete andauernd das Handbremsesymbol (Ausrufezeichen mit den Bremströmmeln)

Bin dann zu einem Kollegen in seine Werkstatt um es über die Software auszulesen und zurückzusetzen. Es sind keine Fehler im Speicher drin und es lässt sich mit der Software auch nicht zurücksetzen

Er meinte er sieht es zum ersten Mal. Bei der Anzeigen wo eig 100% bei den Belägen stehen muss (weil sie eben neu sind) stand 255%. Und bei der Anzeige, wie viel KM damit noch gefahren werden kann, stand -355.000km.

Ich habe versucht auch über das Bordcomputer zurückzusetzen. Da sehe ich bei den Anzeigen sowohl für die Bremsen vorn als auch für hinten keine Zahlen mehr sondern "-------" und kann es auch nicht reseten.

Woran kann es liegen? Defekte Sensoren?
(BMW e92, 2007, 320i)

Liebe Grüße

Foto-bordcomp
3 Antworten

Hatte ich vorne auch.
Ich habe dann das Rad vorne auf der Fahrerseite abgenommen und sah, dass das Kabel vom Bremsverschleißsensor gebrochen war. Habe dann einen originalen Bremsverschleißsensor von BMW gekauft und den eingebaut. Danach ließ sich alles wieder zurücksetzen.
Hole dir einen originalen Warner direkt bei BMW. Den gibt es einzeln. Kostet zwar ein paar Euro, aber die mitgelieferten Sensoren von ATE etc. machen oft Probleme.

Ja das liegt ganz sicher am Warnkontakt. Man kann auch das alte Kabel kappen und mit dem Lötkolben Brücken, dann klappt das Zurücksetzen wieder. Nur den Verschleiss anzeigen tut das Ding natürlich auch nicht mehr.

Hast du denn auch einen neuen Bremsverschleißsensor verbaut?
Bei meinem Wechsel war das auch etwas seltsam. Zuerst hatte ich die Beläge hinten inkl. neuer Bremsverschleißsensor gewechselt und im Werkstattsmenü für hinten zurückgesetzt. Doch ich bekam nur "--------" als neue Anzeige, keine km Zahl.
Als ich daraufhin 3 Wochen später die vorderen Bremsbeläge tauschte, inkl. Bremsverschleißsensor, und die Anzeige für vorne zurücksetzte bekam ich nun bei beiden Seiten, vorne und hinten, eine km Zahl angezeigt.
Schau ob du auch neue Sensoren hast und setzte es nochmal im Wekstattsmenü zurück.

Deine Antwort