ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Bremsenmarke /Upgrade für 360mm PHAETON-Bremsanlage

Neue Bremsenmarke /Upgrade für 360mm PHAETON-Bremsanlage

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:14

Guten Tag liebe Freunde, Phaetonauten :)

... wir wissen ja alle über die Grenzen unserer 360mm Bremsanlagen und wie wir mir Ihr bei über 2500kg Lebensgewicht RICHTIG umzugehen haben ;)

Nun gibt es eine Alternative die sowohl die 360mm VA-, als auch die HA-Anlage abdeckt und belastbarer ausgelegt ist. Die Scheiben haben Rillen und sind gelocht. OEM Qualität ist gegeben und wird übertroffen.

Wir haben für das Material sehr gute Referenzen von Volvo XC90 - diese Kartons hatten Probleme mit ALLEN Bremsenmarken - sie haben sich bei dem (relativ) hohen Fzg.gewichten durchgehend verzogen. Die Bremsanlage ist offensitlich klein wenig unterdimensioniert ausgelegt. Bei Rotinger, so heisst der Hersteller ist Ruhe. Seit längerem baut sie auch eine Volvo-Niederlassung ein und es gibt nur positives zu berichten. Auch keine Beanstandungen, oder Reklamationen (Info nicht von Volvo, sondern intern vom Lieferanten) ;)

Das war für uns Grund genug es auch beim P. auzuprobieren und wir fangen jetzt an sie sukzessive in Phaetons einzubaen.

Fingerkreuz :D

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Georg.

Und wo werden die vertrieben und liegt eine BE vor? Und mit welchen Belägen kombiniert ihr die?

Mit dem P wird man ja relativ selten in eine aVK gezogen, aber bei gelochten und geschlitzten Scheiben ist die Aufmerksamkeit der Rennleitung garantiert

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. Februar 2024 um 12:26:15 Uhr:

Und wo werden die vertrieben und liegt eine BE vor?

Ich habe sie unteranderem bei stw-tuning gefunden, dort steht "Mit EG-Zulassung". Für die Hinterachse gibt es Beläge gleich dazu, für die Vorderachse habe ich dort keine gefunden, würde mich auch interessieren welche man dann am besten nehmen würde.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:23

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. Februar 2024 um 12:26:15 Uhr:

Hallo Georg.

Und wo werden die vertrieben und liegt eine BE vor? Und mit welchen Belägen kombiniert ihr die?

Mit dem P wird man ja relativ selten in eine aVK gezogen, aber bei gelochten und geschlitzten Scheiben ist die Aufmerksamkeit der Rennleitung garantiert

Gruess dich!

... das sind alles OEM Teile. Kein Garagen-Tuning. Siehe Herstellerseite. Sie produzieren dazu auch passende Beläge.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:26

Zitat:

@V12TDI schrieb am 9. Februar 2024 um 13:08:59 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. Februar 2024 um 12:26:15 Uhr:

Hallo Georg.

Und wo werden die vertrieben und liegt eine BE vor?

Ich habe sie unteranderem bei stw-tuning gefunden, dort steht "Mit EG-Zulassung". Für die Hinterachse gibt es Beläge gleich dazu, für die Vorderachse habe ich dort keine gefunden, würde mich auch interessieren welche man dann am besten nehmen würde.

zu 360mm gibts auch VA-Beläge. Siehe Hersteller...

wir fangen an mit Rotinger Belägen. mit ate oder brembo werden wir erst kombinieren /probieren, wenn /falls unglücklich ...

Zitat:

@V12TDI schrieb am 9. Februar 2024 um 13:08:59 Uhr:

 

Ich habe sie unteranderem bei stw-tuning gefunden, dort steht "Mit EG-Zulassung".

Und wie heißt der Hersteller?

Bei STW kann ich über den TSN meinen nicht eingeben

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 9. Februar 2024 um 11:14:07 Uhr:

...

Das war für uns Grund genug es auch beim P. auzuprobieren und wir fangen jetzt an sie sukzessive in Phaetons einzubaen.

Fingerkreuz :D

Habt ihr jetzt schon Erfahrungen mit den Rotingers auf dem Phaeton? Ich werde dieses Jahr neue brauchen und überlege die auch mal zu pobieren.

Über eure Erfahrungen bin ich gespannt.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Bremsenmarke /Upgrade für 360mm PHAETON-Bremsanlage