ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Bremsen werden beim Fahren ohne Betätigung sehr heiss

Neue Bremsen werden beim Fahren ohne Betätigung sehr heiss

Opel Signum Z-C/S

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Signum vorne und hinten neue Bremsen(Orginal Scheiben + Beläge).

Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, das die hinteren sehr unterschiedlich abgenutzt waren, wobei die rechte Seite kurz vor dem Ende war, links war noch über 1 cm vorhanden.

Nach dem Wechsel werden die Scheiben ohne Betätigung sehr heiss. Zum Beispiel fahre ich ca. 15 km bei Tempo 100 und halte ohne Bremsen an, kann ich die Scheiben nicht berühren, die sind so warm das auch die Radbolzen und die Felge warm wird. Vorm losfahren an der letzten Ampel waren die nur handwarm.

Auf der Bühne lassen sich alle Räder, im kalten Zustand ohne Widerstand drehen.

Wir haben noch einen Astra H, bei dem bleibt alles kalt bis handwarm bei dem Test.

Kann es sein das die Bremsen leicht mitschleifen beim Fahren und wenn ja alle 4? Der Verbrauch liegt auch um einen Liter höher.

Sehr komisch alles, hat wer einen Ansatz, mein Schrauber ist such irgendwie ratlos.

Fahrzeug: Signum, Bj 2005, Facelift, 272 Tkm, 1.9 Cdti - 150ps

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn die Bremse beim Betrieb heiß wird, lößt der Kolben nicht richtig. Eventuell sind die Manschetten, die den Bremeskolben dichten, ausgehärtet.

Komisch- bei Original-Bremsenteilen sind bei mir die Warnleuchten angegangen. Lass dir doch mal die Einkaufsrechnung des Schraubers zeigen . Vermutlich sind die Scheiben verzogen, wenn s nicht die Kolben sind. Und ist der Mapp-Code geprüft worden. (Tippe auf eher nicht) .

am 22. November 2019 um 17:30

Ich kann mich dem anschließen, als wir unseren Siggi gekauft haben, wurden Bremsscheiben und Klötze vorn erneuert. Nach ca.100 km fahrt fing die Bremse v.r. an zu Qualmen. Darauf wurde der Bresschlauch und der Sattel erneuert. Etwa 300 km später das gleiche links. Hat man die Bremse etwas abkühlen lassen, war sie wieder frei. Ich habe diese Probleme jetzt schon öfter in Foren gelesen egal ob Signum oder Vectra C. Da der Händler ca 100 km von hier entfernt ist, hat er mir die Teile geschickt und ich habe es selbst montiert. Verbaut waren Kunststoff beschichtete Bremskolben. Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen, beim Zerlegen waren sie aber beide leichtgängig und die Bremsschläuche ok.

Danke für die Infos, die Bremsen hab ich selber besorgt und beim Einbau war wohl nichts auffälliges. Wenn die Scheiben verzogen wären, müssten die doch beim drehen schon schleifen oder?

Die Kolben sind auch leichtgängig.

Das die vorher so super unterschiedlich abgefahren waren kann damit auch zusammenhängen?

Kann auch am ABS Hydraulikblock liegen

am 22. November 2019 um 19:22

Die Bremse rechts nutzt schneller ab, da am Straßenrand mehr Schmutz durch die Bremse geht. Und verzogene Scheiben würdest Du beim Bremsen merken.

am 22. November 2019 um 19:25

Nach Wechsel der Bremssättel hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr

ursächlich bei klemmender Bremse hinten sind zu 95% zwei Dinge:

1. die Entlüftungsbohrung vom Nachstellkolben der Handbremse ist durch Rost zu (befindet sich genau in der Nur der Manschette im Bremskolben und kann mit einem 1,5mm-Bohrer "saubergebohrt" werden);

2. Hydraulikblock hat einen weg (meistens klemmen Rückschlagventile oder die Ventile selbst). Hier hilft nur Austausch.

Das die rechte Seite höheren Verschleiß durch mehr Schmutz am Straßenrand hat, ist absolut Quatsch. Die Seite bei dir klemmte einfach nur eher, als die linke, dadurch höherer Verschleiß.

Der Hydraulikblock, ist der für vorne und hinten zuständig? Wo sitz das Teil und hast du eine Teilenummer, nach der ich suchen kann?

hallo, zbs der:

https://www.ebay.de/itm/251665397426

oder der:

https://www.ebay.de/.../272838776921?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

 

ach ja, der ist für alle vier Räder zuständig und sitz in fahrtrichtung links, meine irgendwo zwischen Spritzwand und der Batterie.

Nur den Block tauschen, das Steuergerät (Elektromudul) vom alten nehmen.

Aber bevor du das angehst, schließe das andere, eventuelle, Problem aus.

Ok, steuert der Block alle 4 Bremsen oder nur eine Achse? Und die Entlüftungsbohrung, gibt es die such vorne? Weil du die Hinterachse so betont hast.

Danke.

Zitat:

@bd1980 schrieb am 22. November 2019 um 23:13:24 Uhr:

Ok, steuert der Block alle 4 Bremsen oder nur eine Achse? Und die Entlüftungsbohrung, gibt es die such vorne? Weil du die Hinterachse so betont hast.

Danke.

nein, das mit der Entlüftungsbohrung hilt nur für hinten. Also hat der auch eine Selbstbremsung vorne? Dann wird es wohl der ABS-Block sein.

am 23. November 2019 um 6:32

@WHammi, wenn es absolut Quatsch ist, dann erkläre mir weshalb die rechte Seite immer mehr verschlissen ist als links.

am 23. November 2019 um 7:35

Wirklich Quatsch???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Bremsen werden beim Fahren ohne Betätigung sehr heiss