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Rechte Bremse ab und zu fest !!

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 0:09

Hallo,

Ich habe vor 2 wochen neue Bremsscheiben und Beläge bekommen. bin umgestiegen auf gelochte bremsscheiben. diese waren komplett lackiert und ich habe sie vorsichtig eingebremst, alles wunderbar.

Dann musste ich letzte woche einem anderen ausweichen und bin mit meiner rechten Front in einen schneerangen hineingefahren, diesen gut gestriffen und gleich wieder weitergefahren, also nicht steckengeblieben und nichts, dann bin ich ausgestiegen, hab das auto angesehen, nichts auffälliges und bin weitergefahren. allerdings ist mir aufgefallen dass er unheimlich viel rollwiederstand hat und nach 1 kilometer war meine Felge richtig heiß. bin daraufhin in die Werkstatt und auf die Hebebühne, viel eis unter dem auto, aber das rad ließ sich ganz einfach drehen, worauf der KFZ Meister meinte, es sei Eis im Sattel gewesen.

Jetzt bin ich wiederbei - Temperaturen unterwegs gewesen und der wiederstand beim rollen war wieder so hoch => Bremssattel wieder fest, Felge wieder sehr warm, aber die Scheibe nicht verfärbt und nichts... beim heimfahren war die bremse wieder lose und alles wie gewohnt... zuhause nachgeprüft, felge wieder kalt.

ich bin schier am verzweifeln... als die scheiben eingebaut wurden, sind die bremssättel gut mit dieser paste eingeschmiert worden...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es ist nichts großartiges.

Vielen dank bereits.

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22 Antworten

Da wird an den Bremskolben aus Kunststoff liegen, entweder Bremskolben ausbauen und mit feinem Wasserschleifpapier bearbeiten oder austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von MisterThommi

Bremskolben aus Kunststoff liegen,

:confused::rolleyes:

Beim vectra C ist so etwas meines Wissens nicht zum Einsatz gekommen

@ TE

Ich Tippe eher mal auf klemmende Beläge durch unsachgemäßen Tausch der Beläge (fehlende/mangelnde Reinigung/Schmierung des Belagträgers/Führungsbolzen) oder auf einen defekten Bremsschlauch.

Was möglich aber äußerst unwahrscheinlich ist: Deine Bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt und besteht fast nur noch aus Wasser, welches auch gefrieren kann.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:45

ich hab keine ahnung... derjenige der die neuen scheiben montiert hat, macht alles normal sehr gründlich, ist ein unabhängiger , hat wenig zeitdruck und ist sehr sauber bei seiner arbeit. bremsflüssigkeit ist neue drin da mir letztens die bremsleitungen durchgefautl waren und die flüssigkeit weg war :P

Aber ich werd am montag mal wieder hinfahren und den sattel entfernen und nochmal komplett durchchecken.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von MisterThommi

Bremskolben aus Kunststoff liegen,

:confused::rolleyes:

Beim vectra C ist so etwas meines Wissens nicht zum Einsatz gekommen

@ TE

Ich Tippe eher mal auf klemmende Beläge durch unsachgemäßen Tausch der Beläge (fehlende/mangelnde Reinigung/Schmierung des Belagträgers/Führungsbolzen) oder auf einen defekten Bremsschlauch.

Was möglich aber äußerst unwahrscheinlich ist: Deine Bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt und besteht fast nur noch aus Wasser, welches auch gefrieren kann.

MfG

W!ldsau

Kunststoffkolben und deren Probleme sind doch bekannt, habe den Tipp auch hier gefunden.Nach Austausch meiner vorderen Bremsscheiben und Klötze lief die Bremse heiß, nach Ausbau des Sattels und demontieren fiel schon die Schwergängigkeit der Kolben auf.Nach Behandlung mit Wasserscheifpapier funktioniert die Bremse ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von MisterThommi

 

Kunststoffkolben und deren Probleme sind doch bekannt,

Aber nicht beim Vectra C, da dort keine Bremssättel mit Kunststoffkolben verbaut wurden.

Lasse mich gern aber eines besser belehren, wenn es so sein sollte.

An meinem B war die Manschette eingerissen so dass Wasser an den Kolben kam, dieser rostete und sich verklemmte. Damals gab nen Rep-Satz für die Kolben. Dichtungen und Schmiermittel zum Einsetzen. Kolben fein abgeschliffen, eingebaut, danach war alles wieder ok.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:02

Also, komme eben von der Werkstatt... mein Kolben geht nichtmehr ganz zurück. er hat mit abgefahrenen scheiben und belägen wohl noch funktioniert weil er da genug spiel hatte, aber jetzt mit neuen scheiben und belägen reichts nichtmehr dass er ganz zurückgeht von selbst. wird n neuer bestellt und eingebaut.

Aber vectra 3.2 sei dank, macht ihm die schleifende bremse nichts :P den Audi A4 2.0Tdi Avant mit 170 PS hat er nicht vorbeigelassen =D Braver Vectra hehehe

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:58

na toll, der neue bremssattel ist da... ist der aussm Vectra 2.8 / signum 3.2 die haben scheinbar andere, hat der in der werkstatt falsch bestellt, obwohl ers übern fahrzeugschein bestellt hat, die ironie, wir bestellen keinen neuen, denn jetzt dreht sich das rad wieder frei ohne wiederstand,

warum ist er ab und zu fest und ab und zu frei, das peil ich nicht... die manschette ist in ordnung, bremsflüssigkeit erst viel neue reingekommen... ich bin ratlos

Habt ihr mal den Kolben aus dem Bremssattel genommen? Muß nur richtig sauber gemacht werden und mit neuem Dichtring und Manschette wieder zusammen gebaut.

 

Kannst glauben, das kommt wieder das der Kolben hängt.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:01

bevor ich den kolben da rausmach saubermach, bissl anschleif und wieder reinmach, kauf ichn neuen, erstens is es scheiß arbeit das dumme ding rauszubekommen und der werkstatt besitzer macht es net weil er sagt er hat kei lust dass dann i was nimmer geht... ich denk 11 Jahre sind genug für den Bremssattel.

aber warum hängt er nur bei -temperaturen, bei kälte wird eisen doch normal "dünner" und erst bei wärme dehnt es sich aus

Das hat nix mit den Temperaturen zu tun. Denn sonst würde er ja von alleine locker werden, sobald die Bremse heißgelaufen ist. Und das hat er ja offenbar nicht gemacht. Ich schätze, es ist ähnlich wie bei mir damals und da kam Wasser rein, so dass innen Rost angesetzt hat.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Das hat nix mit den Temperaturen zu tun. Denn sonst würde er ja von alleine locker werden, sobald die Bremse heißgelaufen ist. Und das hat er ja offenbar nicht gemacht. Ich schätze, es ist ähnlich wie bei mir damals und da kam Wasser rein, so dass innen Rost angesetzt hat.

doch, sobald er eine zeit lang heiß war ist die bremse wieder frei. die scheibe,felge und der sattel wenn heiß sind und ich warte paar minuten ohne zu bremsen, ist die bremse wieder frei und bleibt frei... bis sie wieder eiskalt ist... dann wirds wieder fest.... das ist ja das was mich so stutzig macht....

Naja, die woche haben wir nur Plus grade, also werd ich ma sehen obse wieder fest ist, wenn net, ok, nächste woche wenns kalt ist und sie wieder fest ist, isses halt temperatur. aber egal ob er etz fest wird oder erst wenns wieder kalt ist muss n neuer rein... is ja schließlich mein winterauto =D

das is doch echt alles kacke...

auf den inneren 5/8teln der bremsscheibe sind immer wenn sie schleift schwarze verfärbungen und die oberen 3/8 sind schön normal abgeschliffen... schleift dann nur die spitze der beläge oben und unten sammelt sich der staub, oder schleift das untere ? ^^

Ah, ok. Hatte ich nicht gewußt bisher. Das schöne an einem neuen Sattel ist: es geht alles ;)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:26

hehehe, ja da hast du recht aber 400€ sin ein wort... und selber bestellen und einbauen werd ich den net... am ende geht nix =D

das interessanteste ist, das der Vectra 2.8 und der signum 3.2 anscheinend andere bremssättel vorne haben als der 02er 3.2 Vectra GTS

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