Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Euro II Norm nachrüsten

Euro II Norm nachrüsten

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 6:21

Hallo,

da ich mir vorgenommen hab jeden monat ne kleinigkeit an meinem 190er zu verbessern bzw. zu erneuern ( TÜV 11/04 ), sollten es diesen monat eigentlich ein paar neure alus und reifen werden. aber irgendwie hat mich der steuerbescheit schon ein bissel geschockt, und zu nachdenken animiert. 347 € ist schon ne menge geld die man dem staat in den arsch blasen muß, allein dafür das man sein auto auf deutschen straßen bewegen darf. besonders wenn man sich überlegt das sich die kosten für erneuerung des starßennetzes sowie insatndsetzung schon aus der mineraloelsteuer decken lassen. von der versicherungssteuer, mehrwertsteuer auf ersatzteile/ neuwagen und tabaksteuer die ich auch noch fleißig bezahle mal ganz abzusehen.

es müsste doch möglich sein ein bissel was von diesem geld in die eigene tasche fliesen zu lassen. da ich in deisem forum schon öfters was über euro 2 umgebaute 190er gelesen hab, nehme ich mal an das sich dieser umbau auch ziemlich schnell amortisiert. wäre echt dankbar über jeden der seine erfahrungen in diese richtung ( umbau kosten, aufstellung der teile, gegbenenfalls sogar ne einbauanleitung, gute händler, steuerersparnisse) posten könnte.

vielen dank schonmal vorweg ...

 

gruß june

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2004 um 11:59

:eek:

Dazu wurde schon viel im Forum geschrieben;

nochmal für Dich zur Info zwei gute Hersteller:

Kaltlaufregler der Firma HJS und das TwinTec-System.

;) Einfach beim "googlen" Euro2 und HJS oder TwinTec eingeben...

Ich habe beide Systeme: das HJS im 2.0 (kostete 131,-Euro incl. Versand) und im 1.8er das TwinTec-System(mit Prozenten über unsere Firma für 121,-)

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 19:00

hi,

hast du ne idee wieviel an steuern man überhaupt einspart durch so ein system ? was muß man nach einbau alles beachten , braucht man für so ein system noch ne tüv abnahme bzw au ? wie meldet man das dann der steuer ?

 

gruß june

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 19:25

hallo nochmal,

war eben auf der hjs page und ich denke das ist ne gute sache , laut der dort einzusehener steuertabelle würde ich fast 200€ im jahr sparen , und das bei einenm systempreis von nur 200 €. werde da aufjedenfall morgen mal anrufen . warscheinlich lasse ich das system auch gleich dort einbauen. für 200€ mit au kann man es fast selber nicht billiger machen , auser man bekommt die au geschenkt ( was bei mir leider nichtder fall ist ) .

thnx für den tip

gruß june

Hi,

um noch die Herstellerliste solcher Systeme zu vervollständigen:

GAT ist auch noch ne Lösung (http://www.gat-kat.de/)

Ich habe gehört/gelesen, dass es mit den Kaltlaufreglern von TwinTec vereinzelt etwas Leerlaufprobleme geben soll.

Aber nur vereinzelt ... andere sind vollkommen zufrieden.

...am sinnvollsten erscheint mir da die KE Aufrüstung vom Serien G-KAT EURO1 direkt auf die D3 Abgasnorm.

439 Euro der Satz...ohne Einbau!

Oder zum Festpreis bei Wurm.

Wennschondennschon!

Näheres in der aktuellen Wurm Preisliste auf

( http://www.wurmkat.de/download/preise2004/2004.pdf ) 2,4mb

www.wurmkat.de

Gruß Alex

am 27. Mai 2004 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek:

Ich habe beide Systeme: das HJS im 2.0 (kostete 131,-Euro incl. Versand) und im 1.8er das TwinTec-System(mit Prozenten über unsere Firma für 121,-)

Wo gibts das für nur 131.- €??

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 23:58

ich denke mal das du es direkt bei hjs für den preis bekommst. wenn die nur 200€ inklusive einbau haben wollen geht die rechnung so in etwa auf .

am 28. Mai 2004 um 8:08

:eek:

Für 131,- Euronen gibt es das direkt bei HJS.

129,- für das Teil und 2,- für Nachnahme Gebühr.

Gute Entscheidung das bei HJS machen zu lassen,

sag mal Bescheid ob Du zufrieden bist :)

am 28. Mai 2004 um 10:02

Kann man das selbst einbauen? Oder geht das nicht, weil die Werkstatt ein Formular für die Steuer ausfüllen muss.

So läuft es beim TwinTec System (ich schätz mal bei den anderen ähnlich):

Also im Prinzip kannst du es selber einbauen.

Nur VORHER muss ein spezielle AU gemacht werden. Die Werte müssen dann in ein Formular eingetragen werden, das dem System beiliegt.

Dann wird es eingebaut.

Auf dem Steueränderungsantrag wird dann der bestandene Test des KAT und der korrekte Einbau von der AU-Werkstatt bestätigt und mit Stempel und Unterschrift versehen.

Wenn du eine Werkstatt findest, die dir erst die AU macht und dir nachher deinen Einbau bestätigt, dann kannst du es selber einbauen.

Wenn es allerdings eine Werkstatt ist, die es genau nimmt und sorgfältig überprüft, ob alles korrekt installiert wurde, d.h. alles genau anschaut und dir die Zeit dafür verrechnet, dann kannst du es auch gleich von denen Einbauen lassen.

am 28. Mai 2004 um 12:43

ok. ich hab das twintec bei ebay nun für 115.-€ gefunden. (einfach nach twintec suchen)

Ich habe mir auch den Twin Tec KLR einbauen lassen. Bin mir net sicher, aber ich finde, der Leerlauf ist ein büschen ruppiger geworden. Aber kann ich mit leben. Der KLR selbst hat mich 104€ gekostet. Am Dienstag renne ich zur Zulassungsstelle und lasse ihn umschlüßeln. Mein 2l kostet mich 302€ (mit Euro1). Bin mal gespannt, was sie nun wollen. :)

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 5:03

laut der tabelle müsste dein 2.0 dann so bei 150 euro liegen . vielleicht noch drunter .. :-)

habs immer noch nicht wirklich geschafft bei hjs anzurufen , mal sehen vielleicht denk ich dienstag drann ... verdammte nachtschicht :-)

gruß june

am 29. Mai 2004 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Buick-Fan

Ich habe mir auch den Twin Tec KLR einbauen lassen. Bin mir net sicher, aber ich finde, der Leerlauf ist ein büschen ruppiger geworden. Aber kann ich mit leben. Der KLR selbst hat mich 104€ gekostet. Am Dienstag renne ich zur Zulassungsstelle und lasse ihn umschlüßeln. Mein 2l kostet mich 302€ (mit Euro1). Bin mal gespannt, was sie nun wollen. :)

147 wolln se haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen