Neue Bremsen, Scheibe einseitig matt?
Hallo,
Langsam habe ich das Gefühl ich mache mit meinen Werkstätten immer etwas falsch... Da sich mein Auto komisch angehört hat und die Bremsen hinten eh in 3000 km fällig waren, bin ich in zur freien Werkstatt gefahren. Hintere Bremsen getauscht, Auto läuft wieder flüssig ohne Geräusche (na geht doch!)
Kaum komme ich zu Hause an, fällt mir aber etwas auf. Die rechte Bremse ist innen matt und weiß, die Linke aber nicht. (Siehe Bild). Ist das normal? Die sollten sich doch gleichmäßig abfahren?
Nach mehrmaligen Googlen denke ich, dass es noch der Schutzlack ist. Aber warum ist er links weg und rechts nicht? Gefahren bin ich zirka 10 Kilometer, auf Autobahn und Bundesstraße, ohne heftiges Bremsmanöver.
Sollte ich damit wieder zum Freundlichen oder ist das alles normal? Sowas habe ich noch nie gesehen...
Danke und liebe Grüße :-)
15 Antworten
GTC0405 hat Dir da schon gutes gesagt.
Etwas einfacher : Bremsen werden einfach vorsichtig sanft mit vorauschauender Fahrweise die ersten 1000km
betetigt.
Gut ist das Du das mit der einen Seite gleich gesehen hast, wie das Tragbild der Scheiben auf den innerren Seite ist wissen wir ja auch nicht. desshalb lieber gleich hin das die Bremsklötze nochmal auf leichtgängige sauberre Führung
geprüft werden.
Rad runter Bremssattel vileicht nicht nur aufkappen, sondern sicherheitshalber mal etwas gründlicher reinigen.
....und Natürlich leuft sich das vileicht auch alles so ein. Doch aus besagten gründen des einfahrens will man ja
auch nicht gleich auf den Bremsenprüfstand auf gleiche Werte Testen. Ist doch schön wenn man sicherheit
hat, daß die Bremsklötze freilaufen und vorher nochmal geöfnet wird zum prüfen ob sich vileicht sogar eine
Klammer verschoben hat.
Respeckt das Du Dich dürchgesezt hast.
Es giebt viel zu viele die einfach alles mitmachen um nicht
unangenehm aufzufallen.