Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Bremsen, Scheibe einseitig matt?

Neue Bremsen, Scheibe einseitig matt?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. August 2019 um 5:28

Hallo,

Langsam habe ich das Gefühl ich mache mit meinen Werkstätten immer etwas falsch... Da sich mein Auto komisch angehört hat und die Bremsen hinten eh in 3000 km fällig waren, bin ich in zur freien Werkstatt gefahren. Hintere Bremsen getauscht, Auto läuft wieder flüssig ohne Geräusche (na geht doch!)

Kaum komme ich zu Hause an, fällt mir aber etwas auf. Die rechte Bremse ist innen matt und weiß, die Linke aber nicht. (Siehe Bild). Ist das normal? Die sollten sich doch gleichmäßig abfahren?

Nach mehrmaligen Googlen denke ich, dass es noch der Schutzlack ist. Aber warum ist er links weg und rechts nicht? Gefahren bin ich zirka 10 Kilometer, auf Autobahn und Bundesstraße, ohne heftiges Bremsmanöver.

Sollte ich damit wieder zum Freundlichen oder ist das alles normal? Sowas habe ich noch nie gesehen...

Danke und liebe Grüße :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Weil viele so Bremsen wie du bremst sind die hinteren Scheiben meist verrottet.

Trap drauf, da geht nix kaputt!

Hallo Bremsverweigerer ...... :D

 

nee im Ernst,,,,alles Normal, nur du hat die Brmesen nicht Eingebremst...machen die meisten Falsch..

 

Neue Beläge / Scheiben müssen eingebremst werden. Das heisst mehrfach aus Tempo 80-90 auf fast abbremsen, die Schutzschicht muss sich abrubbeln, die Beläge und die Scheiben aneinander anpassen und durch die entstehenden Hitze der Rest an "fertigungstechnischem Aufschlag/Rostschutz" auf den Belägen/Scheiben abbremsen.

Extreme Bremsungen vermeiden und auch zwischendurch die Bremse etwas abkühlen lassen.

Natürlich auf einer geraden, unbefahrenen Strecke und ohne Gefährdung irgendwelcher Menschen und Viecher:)

Ausserdem sollte man die Handbremse wenn noch eine manuelle vorhanden ist ab und an vor Abstellen des Fahrzeuges (besonders im Winter) benutzen um Dreck, Salz und Feuchtigkeit durch eine nette Bremsung hinten zu beseitigen, die Bremsen werden es danken.

Lies dich dazu mal ein.

Ein Problem von der Werkstatt liegt definitiv nicht vor, wobei ich mich wunderen, warum Werkstätten bei Probefahrten wenn frische Bremsen drauf sind dies nicht selbst erledigen.

Grüße

;)

am 21. August 2019 um 7:19

Und genau das ist verkehrt mit neuen Bremsen stark abbremsen, dadurch kommt es zu zu punktuellen Belastungen.

Dadurch ensteht das Bremsrubbeln.

Wie Buchener74722 schon schrieb, lies dich ein.

Neue Bremsen richtig einbremsen

1. Vermeiden Sie nach dem Wechsel der Bremsanlage aus Bremsscheiben und Bremsbelägen Extrem-, Schock- und Gewaltbremsungen während der ersten 300 km Fahrstrecke. Durch ein moderates Einfahren bzw. Einbremsen wird eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne thermische Überbeanspruchung (Wärmeschock) und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander erzielt.

2. In der Einfahrphase sollten ca. 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (etwa 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung und einer Bremsdauer von maximal 3 Sekunden auf etwa 50 km/h durchgeführt werden. Nach der Hälfte der Bremsungen reduzieren Sie die Geschwindigkeit dann auf 25 km/h. Achten Sie darauf, die notwendige Abkühlzeit der Bremsscheibe zwischen den Bremszyklen einzuhalten. Sie beträgt mindestens 3 Minuten, wobei der Fahrtwind für die Kühlung sorgt.

3. Führen Sie das Einbremsen nur auf Straßenabschnitten durch, wenn diese die sichere Durchführung unter Einhaltung alle Regeln der Straßenverkehrsordung (StVo) erlauben.

4. Notbremsungen werden immer mit maximalem Bremsdruck auf dem Bremspedal durchgeführt - auch in der Einbremsphase.

Quelle:

https://www.kfzteile24.de/magazin/ratgeber/einbremsen-einfahren-bremse

Danke für den Nachtrag.......hatte nicht gedacht, dass ich Notbremsungen ausgesagt hätte.

Von glühenden Scheiben bin ich natürlich nicht ausgegangen :-)

Deine Info ist natürlich etwas genauer und hilfreicher....wobei 30 Bremsungen meiner Meinung nach etwas zuviel des guten sind.

Also....richtig einbremsen hilft, wie dies letztendlich durchgeführt wird.....da gibst sicher etwas Spielraum.

 

Viel Spass leiber TE beim Einbremsen

am 21. August 2019 um 8:11

Ob man die 30 Bremsungen machen sollte, glaube ich auch nicht.

Beim normalen Fahren auf den ersten 300 km wird das auch schon erreicht.

Man sollte eben starkes Bremsen und Vollbremsungen vermeiden.

Themenstarteram 21. August 2019 um 9:19

Und dass die linke schon blank ist und die rechte noch matt ist normal? Dass man Bremsen einfahren muss wusste ich nicht, bzw. Ich dachte, das macht die Werkstatt (wozu sind sie sonst 20km rumgegurkt)...

Danke!

Zitat:

@KaddyR schrieb am 21. August 2019 um 11:19:01 Uhr:

Und dass die linke schon blank ist und die rechte noch matt ist normal? Dass man Bremsen einfahren muss wusste ich nicht, bzw. Ich dachte, das macht die Werkstatt (wozu sind sie sonst 20km rumgegurkt)...

Danke!

es kann einfach sein, dass der eine Bremsklotz nicht ganz plan, zbs. durch Rost oder Dreck, in der Bremszange anliegt und das führt zu solchen "einseitigen" Bremsbilder. Entweder noch mal öffen und reinigen oder warten, bis die der Klotz sich eingeshlieffen hat.

doppelpost

am 21. August 2019 um 11:37

Zitat:

@KaddyR schrieb am 21. August 2019 um 11:19:01 Uhr:

Und dass die linke schon blank ist und die rechte noch matt ist normal? Dass man Bremsen einfahren muss wusste ich nicht, bzw. Ich dachte, das macht die Werkstatt (wozu sind sie sonst 20km rumgegurkt)...

Danke!

Die Werkstatt macht lediglich einen Funktionscheck.

Allerdings sind da km zu viel.

Reifen muss man auch einfahren.

Hallo,

ich würde zurück zur Werkstatt fahren Was die da übergeben haben ist nicht korrekt. Die Beschichtung muss von denen entfernt werden, und die Freigängigkeit der Beläge geprüft werden.

Gruß

Rainer

Zitat:

@KaddyR schrieb am 21. August 2019 um 11:19:01 Uhr:

Und dass die linke schon blank ist und die rechte noch matt ist normal? Dass man Bremsen einfahren muss wusste ich nicht, bzw. Ich dachte, das macht die Werkstatt (wozu sind sie sonst 20km rumgegurkt)...

Danke!

Hallo Liebe TE,

 

wie schaut es aus......eingebremst, Werkstatt hat nachgebessert?

:)

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 8:50

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 29. August 2019 um 10:54:46 Uhr:

Zitat:

@KaddyR schrieb am 21. August 2019 um 11:19:01 Uhr:

Und dass die linke schon blank ist und die rechte noch matt ist normal? Dass man Bremsen einfahren muss wusste ich nicht, bzw. Ich dachte, das macht die Werkstatt (wozu sind sie sonst 20km rumgegurkt)...

Danke!

Hallo Liebe TE,

 

wie schaut es aus......eingebremst, Werkstatt hat nachgebessert?

:)

Ich bin am Tag drauf dann nochmal zur Werkstatt, hatte euch in dem Ärger leider komplett vergessen und wollte auch abwarten ob noch irgendwas passiert. Sorry! Die Werkstatt hat die Bremse nochmal auseinandergenommen und dann wurde nur noch auf Ungarisch kommuniziert (vertrauenserweckend) und mir danach zu verstehen gegeben, dass ich die Arbeitszeit die sie jetzt investiert hätten bezahlen müsste und alles ja so verrostet wäre, dass die ganze Bremse gewechselt gehört. Kostenpunkt 700€. Ich dachte ich höre nicht richtig. Hab dann mit dem Werkstattchef diskutiert, dass eine "so schlimm" verrostete Bremse schon hätte vorher auffallen müssen, sodass er mich dann als 'inkompetentes Weibsbild, die eh keine Ahnung hat' betitelte. Hab dann mit dem Anwalt gedroht und deshalb hat sich GOTT SEI DANK der einzige Meister in der Werkstatt dazwischen geschalten, seinem Chef gesagt er soll sich verziehen und mir die Ablagerungen von der Bremszange gefeilt, sodass der Belag wieder richtig auf der Bremse auflag (also nur beim bremsen natürlich ^^). War ne Arbeit von 5 Minuten und er hat es mir auf dem Bremsenstand nochmal getestet und dabei war der Belag schon ab. Bremse bremst heute immer noch perfekt. Achja und zahlen musste ich dafür auch nichts.

 

Liebe Grüße von "der nervigsten und schlimmsten Kundin, die diese Werkstatt je hatte" ;-)

 

PS: hab dazu gelernt. Werde nicht mehr in Werkstätten zu gehen, die Fixpreise im Internet anbieten sondern wieder zum alten Schrauber um die Ecke. Kostet weniger nerven.

Hallo,

tja, man sieht mal wieder, gute Arbeit kostet eben auch Geld. Gerade wenn es um Bremsen geht, da kann jeder gesparte Euro unter Umständen Schlimmes verursachen.

Und wenn ich mir jetzt nochmal die ersten Antworten und Kommentare ansehe, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Gruß

Rainer

Zitat:

@WHammi [url=https://www.motor-talk.de/forum/neue-bremsen-scheibe-einseitig-matt-

es kann einfach sein, dass der eine Bremsklotz nicht ganz plan, zbs. durch Rost oder Dreck, in der Bremszange anliegt und das führt zu solchen "einseitigen" Bremsbilder. Entweder noch mal öffen und reinigen oder warten, bis die der Klotz sich eingeshlieffen hat.

Habe es ja schon vermutet.

Dann noch viel Spaß mit deinem Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Bremsen, Scheibe einseitig matt?