Neue Bremse, schlechtes Tragbild?
Hallo!
Ich fahre einen Volvo S60 und habe auf die Bremsanlage des XC90 umgerüstet. Neu sind Scheiben , Klötze , Schläuche , Sattel und Spritzblech.
Leider ist das Tragbild mangelhaft (1cm dicker Rand). Die Bremskraft ist jetzt schon merklich besser, jedoch muss ich dieses Problem noch beheben. Führungsbolzen auch neu. Alles gesäubert und gerettet? Hat jemand eine Idee woran liegen kann??
Komisch auch dass beide Seiten genau an den gleichen stelllen nicht in Ordnung sind.
Bremssattel ist von A.B.S, leider kein Austauschsattel sondern ein Neuteil. Beläge, Klötze Brembo, Schlauch ATE..
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Ömmerreifen
47 Antworten
Der Bremssattel passt doch definitiv nicht mit der Scheibe. Der 1cm den du Rand hast ist genau der Abstand was dem Sattel zur Mitte der Scheibe fehlt... Welche Schrauben hast Du genommen zum Befestigen?
Stimmt, das passt alles, so wie es aussieht.
Wieviel KM bist Du bis jetzt gefahren?
Zitat:
@ICE401 schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:01:25 Uhr:
Der Bremssattel passt doch definitiv nicht mit der Scheibe. Der 1cm den du Rand hast ist genau der Abstand was dem Sattel zur Mitte der Scheibe fehlt... Welche Schrauben hast Du genommen zum Befestigen?
Er kann doch gar nicht näher ran, dann steht der Belag innen über
Siehst du von vorne auf die Beläge? Die müssten doch komplett schlüssig und bündig mit der Scheibe sein....
Wenn dem so ist liegt es vielleicht am Belag selbst. Vielleicht haben die Beläge eine leichte Krümmung und müssen sich erst komplett einschleifen dass sie komplett plan anliegen
Ähnliche Themen
Nur der mittlere Teil der Lauffläche der Bremsscheibe scheint Kontakt mit den Bremsbelägen zu haben, finde ich.
Innen und Außen hat der Bremsbelag noch nicht gerieben...
Die musst du mal noch richtig einfahren, bis es qualmt 😉
Ich würde die noch mal abnehmen und mir die Kontaktfläche der Beläge noch mal richtig ansehen. Vielleicht gab es da ein Problem bei der Fertigung.... Unreinheiten oder Fremdkörper.
Es sollen schon ganze schrauben im Belag gefunden worden sein 😉
Wie sieht die selbe Scheibe von der anderen Seite aus?
Also ich mene, von der Radseite ist der Streifen innen - und vom Motor her?
Ist er aussen? Oder auch innen?
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:51:18 Uhr:
Ist er aussen? Oder auch innen?
Leider auch ein Rand , wenn auch gefühlsmäßig etwas besser...
Zitat:
@Augenkrebs schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:04:54 Uhr:
Nur der mittlere Teil der Lauffläche der Bremsscheibe scheint Kontakt mit den Bremsbelägen zu haben, finde ich.
Innen und Außen hat der Bremsbelag noch nicht gerieben...Die musst du mal noch richtig einfahren, bis es qualmt 😉
Ich würde die noch mal abnehmen und mir die Kontaktfläche der Beläge noch mal richtig ansehen. Vielleicht gab es da ein Problem bei der Fertigung.... Unreinheiten oder Fremdkörper.
Es sollen schon ganze schrauben im Belag gefunden worden sein 😉
Hab ich auch schon gelesen...denkt ihr das hilft?
Naja quälen würde ich neue Bremsscheiben nicht. Wieviele Km haben die neuen Scheiben oben?
Zitat:
@ICE401 schrieb am 7. Oktober 2020 um 06:52:56 Uhr:
Naja quälen würde ich neue Bremsscheiben nicht. Wieviele Km haben die neuen Scheiben oben?
Das war auch mein Stand der Dinge dass man neue Bremsen "sanft" einfahren soll. Zum Glühen bringen klingt halt brutal. Ca. 500km sind jetzt oben..
Dann sollten die Beläge eigentlich schon eingefahren sein....ich würde die nächsten Fahrten mehr bremsen und schauen ob sich was ändert. Wenn nicht nochmal Beläge raus....
Zitat:
@Oemmerreifen schrieb am 7. Oktober 2020 um 06:43:57 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:51:18 Uhr:
Ist er aussen? Oder auch innen?Leider auch ein Rand , wenn auch gefühlsmäßig etwas besser...
Innen oder doch außen?
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:04:04 Uhr:
Zitat:
@Oemmerreifen schrieb am 7. Oktober 2020 um 06:43:57 Uhr:
Leider auch ein Rand , wenn auch gefühlsmäßig etwas besser...
Innen oder doch außen?
Außen und innen ein Rand!
Kann es sein dass es am Anfang konstruktionsbedingt zu diesem defekt kommt? Genau am der Stelle liegt der Bremskolbem nicht direkt am Belag auf, und der Belag steht über. Heißt genau an der Stelle wird am wenigsten angedrückt? Aber so kann dich nicht jeder XC90 aussehen?
Hast du die Feder richtig eingebaut?
Wenn sie nicht sauber sitzt bzw. falsch eingebaut ist, dann übt sie zu viel druck auf einer Seite und dann kann es zu solchem Bild kommen...
Prüf das mal