ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neue Bremsbeläge bei 42.000 km

Neue Bremsbeläge bei 42.000 km

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. April 2011 um 16:54

Hallo Zusammen,

heute auf der Heimfahrt leuchtet die Bremsverschleißanzeige auf.

Bei 42.000 km sagt er mir, dass er neue Klötze möchte...

Das ist doch reichlich früh... oder?

Also bei meinem alten Golf (vor 15 Jahren) hatten die Bremsbelege 60 TKM gehalten.

Was sagt ihr?

Was kostet der Spaß?

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 15:36

@DonLemmi

 

Alles kommt zu dem der warten kann !!! ;)

 

So mein "Donni"

mehr konnte ich nicht tun.

Bild 1 = Gesamtkasten (welcher ist nach Erstgebrauch der schmutzigste Adapter ???)

Bild 2 = Adapter K1 mit seinen Verschmutzungen

Bild 3 = Rücksteller mit Hebel, Druckplatte, und der weiteren Darstellung für die Aufnahme des Adapters mit Darstellung all seiner Löcher

 

Und wenn jetzt noch was SCHIEF geht bei der Anwendung,

tja, dann lags nicht an mir.

 

Frohe Ostern, dicke, bunte Eier, ...

und alles Gute in der Anwendung !!!!!!!!!

 

Und ... ich freu mich auch über ein KLICK auf DANKE ;)

 

FROHE OSTERN EUCH ALLEN IN DIESEM FORUM

 

 

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Wir machen kein Fass auf und geben nur Ratschläge!:cool:

Mach wir ja auch. Wir sagen ja nur wer Bremsen selber macht , warscheinlich auch weis wie es geht!;) (sonst muss Er die Finger weg lassen.) Wir sagen aber auch ,das man bei der A-B-Klasse keine Rücksteller braucht! Wenn man einen hat ,ist das ja gut (feine Sache), aber für diese Bremsen braucht man keine!

mfg

Langer

Nunja, sollte nur ein Ratschlag sein damit nicht evtl. unnütz Geld ausgegeben wird, zumal der Vetreiber folgendes schreibt # Geeignet zum Zurücksetzen von Bremskolben, die gedreht und gleichzeitig gedrückt werden müssen. Wenns klappt. umso besser.

Nix für ungut

am 20. April 2011 um 22:06

Hallo,speziell an Farmer1,

war ich wohl gestern etwas angriffslustig.

 

Sage dafür mal SORRY.

 

Recht haben ALLE DIE, die helfen !!! (wenns zur Lösung beiträgt)

 

Klar geht auch supergünstig (Wa-pumpen-Zange), aber bei den Preisen der Rücksteller ?!!! Klar werden die gedreht, aber ich hab meine auch schon mal machen lassen und selbst der Kfz-Mech. hat NIX anderes als drehbare Kolben-Rücksteller benutzt. Daher weiß ich es ja.

 

Früher (irgendwann vor grauer Vorzeit) bei meinem Golf 1 habe ich auch mit Wa-Pu-Zange gearbeitet.

Geht aber mit Rücksteller eben halt wesentlich leichter. Und das Maul der Wa-Pu ist ja nun auch nicht ENDLOS verstellbar.

 

Nichts desto Trotz ist das hier mit ALLEN schon SUPERKLASSE was Hilfe betrifft.

 

Dank bisher an ALLE die mitmachen.

 

Schöne Ostern und bunte Eier ...  :eek:  ...

wünscht ...

 

Hallo rennBenz,

welche Adapterkombination hast du denn benutzt?

Danke und viele Grüße,

Don

@rennBenz

Passt schon, ich kann schon ein wenig was ab:D

am 21. April 2011 um 21:21

Hi Farmer,

DANKE für Deine nette Nachsicht, trotzdem war ich der Meinung dieses SORRY Dich wissen lassen zu MÜSSEN.

 

Wenn man zu weit geht, wenn auch nur etwas, gehört eine kleine Entschuldigung dazu.

 

Erst recht beim Verfall der moralischen Sitten in der heutigen Zeit.

 

Alles GUT, auch bei mir.

DANKE und jetzt weiter für ALLE anderen.

 

Herzliche Grüße an Dich und Forum ...

 

 

 

am 21. April 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Hallo rennBenz,

 

welche Adapterkombination hast du denn benutzt?

 

Danke und viele Grüße,

Don

Hi DonLemmi,

die Kombination die GENAU gepaßt hat, GENAU DIE hab ich genommen.

Ich wollte sie kennzeichnen, habs versäumt, ehrlich !!!

Wenn ich aber vorher gewußt hätte das Du fragst, hätte ichs getan ;)

 

Hat schon super gepaßt, kannste glauben ...

Probiers aus, mußte ich auch ... (kann man schonmal bißchen rumprobieren, aber ich bau doch jetzt nicht meine Bremse auseinander um zu finden welcher Adapter es war)

 

Also ran an die Materie ...

 

 

Alles klar, trotzdem danke für die Antwort. Werden ich dann wohl einfach testen. Ich schreibst dann hier rein, welcher es war. Btw: du solltest Provision von dem eBay Verkäufer bekommen! :-)

Gruß Don

am 23. April 2011 um 13:57

@DonLemmi,

leider ist das mit der Provision nicht so !!!

Aber warum sollte ich meine Erfahrung (Bk-Rücksteller) hier nicht verkünden oder Publik machen.

Wenns anderen hilft ?!!!!!

Mir hats geholfen und ich war zufrieden

und von daher würde ich das immer wieder tun !!!!!

 

Aber um Dich etwas zu beflügeln, ich geh nachschauen in meinem B-Kolben-Rückstellerkasten, welcher am meisten beschmutzt ist (hatte den Satz auch erst NEU) und dann mach ich hier ne "Einstelle", mit Foto(s), sprich ich gebe dann meine Vermutung/Wahrscheinlichkeit preis.

 

Melde mich gleich wieder, wenn sich alles so ergibt, wie ich es mir FÜR DICH/EUCH erhoffe/wünsche.

 

So long ...

am 23. April 2011 um 15:36

@DonLemmi

 

Alles kommt zu dem der warten kann !!! ;)

 

So mein "Donni"

mehr konnte ich nicht tun.

Bild 1 = Gesamtkasten (welcher ist nach Erstgebrauch der schmutzigste Adapter ???)

Bild 2 = Adapter K1 mit seinen Verschmutzungen

Bild 3 = Rücksteller mit Hebel, Druckplatte, und der weiteren Darstellung für die Aufnahme des Adapters mit Darstellung all seiner Löcher

 

Und wenn jetzt noch was SCHIEF geht bei der Anwendung,

tja, dann lags nicht an mir.

 

Frohe Ostern, dicke, bunte Eier, ...

und alles Gute in der Anwendung !!!!!!!!!

 

Und ... ich freu mich auch über ein KLICK auf DANKE ;)

 

FROHE OSTERN EUCH ALLEN IN DIESEM FORUM

 

 

 

 

Hallo Forum,

hat schon jemand die neuen "Ceramic"-Bremsbeläge von ATE auf der B-Klasse montiert? Bei den VW-Jungs scheinen die Erfahrungen ja richtig gut zu sein (sehr wenig Bremsstaub auf den Felgen, etc).

Grüße

Hendrik

am 1. Mai 2011 um 15:54

Nun fahre ich auch den B-Elch 180 Benziner

und habe noch überhaupt keine Erfahrung mit diesem Fahrzeug gemacht.

Bisher hatte ich einen Mitsubishi 2,4 GDI Space-Runner, den ich über 11 Jahre, bis zu einem KM -Stand von etwa 64.000Km gefahren und auch stets selbst gewartet habe.(Wenigfahrer)

Zu den Brems-Beläge-Wechseln beim Mitsubishi, kann ich nur sagen, dass ich den Kolben beim demontierten Bremssattel immer mit einer kleinen Hartholzplatte, die ich innen vor den Kolben gelegt habe und einer klein-bis mittelgroßen Schraubzwinge schonend durch das langsame Zudrehen der entsprechend aufgesetzten Schraubzwinge zurück gedrückt habe.

Hat zumindest bei diesem Fahrzeug immer bestens und in gleichmäßiger Form

im Gegensatz zu vielleicht einer Wasserpumpenzange so funktioniert.

(Die Wasserpumpenzange könnte m.E. , da einseitig gedrückt wird, den Kolben u.U. verkanten)

Seid Ihr Mercedes erfahrenen B-Elchfahrer der Meinung, dass es bei diesem B-Mercedes-Fahrzeug

so nicht funktionieren wird, dann bitte ich Euch ganz herzlich um weitere Tipps.

Ich habe zwar mit dem Wechseln der Beläge vielleicht noch etwas Zeit (momentaner KM Stand ca. 8000 Km 1. Zulassung 01.2010) aber man kann sich ja nie früh genug kundig machen,

wenn man bei diesem, ansonsten im Unterhalt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

recht teuren Mercedes-B-KLasse, vielleicht ein paar Euronen sparen möchte.

Viele Grüße vom

poco-loco-B-elch

am 1. Mai 2011 um 17:14

@poco,

 

das mit der Erfahrung des Belagwechsels könnte knapp für Dich werden :D

 

Wir machen folgende Rechnung auf:

Ich habe meinen B mit 51Tkm gekauft, jetzt Beläge und Scheiben gewechselt bei 121Tkm. Also halten sie mind. 70Tkm.

Sollten es aber die Belege und Scheiben noch vom Erstbesitzer sein, dann waren es noch die Originalen und hielten, was erstaunlich :eek: wäre, 121Tkm.

 

Jetzt überleg Dir mal Deine Fahrleistung beim "Mischubischi" mit 64Tkm in 11 Jahren.

Ich würd mal sagen, bei nichtmal 6Tkm/Schnitt/Jahr Deiner Fahrleistung, jetzt haste 8Tkm auf Uhr, ich mind. 70Tkm bis Belagwechsel, folglich 70 minus Deiner 8 = 62 Rest, dividiert durch 6Tkm Jahresfahrleistung = folglich gefühlte 12 Jahre bis zum Belag und/oder Scheibenwechsel.

Würdest Du Dir den Belagwechsel jetzt wissenstechnisch aneignen, hättest Du es in 12 J wieder vergessen.

 

Solltest Du unbedingt scharf drauf sein einen Belagwechsel durchzuführen, ich informiere Dich wenn ich dran bin und fordere Dich dann an  :p

Hier ist die Chance wesentlich größer (35-40Tkm Jahr)

 

Trotzdem gehe ich mal ganz stark davon aus, das Deine Art den Kolben zurück zu stellen, auch beim B funktionieren müßte.

 

Schönen Sonntag ...

am 1. Mai 2011 um 17:47

Hallo Renn - benz,

Danke für Deine Antwort.

Erst einmal einen schönen 1. Mai, wenn er auch bald vorbei ist.

Ich fahre Automatic, bei Mercedes B Klasse nennt man das, so glaube ich, "Autotronic"

und damit werden die Bremsen vermutlich stärker beansprucht, als wenn es ein Schaltwagen wäre.

Die Klötzchen im Mitsubishi-Automatic (vorne) waren das 1. Mal bei ca. 30.000Km fällig und bei ca. 60.000Km habe ich das 2. Mal gewechselt, diesmal waren auch die Scheiben (vorne fällig, da das Fahrzeug beim Bremsen in der Lenkung ruckelte.

Scheiben und Klötzchen gewechselt das Ruckeln war verschwunden.

Die hinteren Beläge/Klötzchen waren noch immer die Ersten und auch bis zuletzt (über 60.000Km) kaum verschlissen.

Ich glaube noch nicht daran, dass ich, wie Du meinst, bei meinem jetzigen B-Elch solange warten muss, bis ich die Reparaturanleitung wieder vergessen habe.

Bis jetzt hat man mir auch noch kein Alzheimer diagnostiziert. Hoffentlich bleibt es so.

Ich gebe den Bremsen vorne bei diesem 180 B-elch auch nur ca. 30.000Km./Schnitt

Aber schaun mer mal.

Hast Du auch Erfahrung mit den Antriebswellen, (sollen häufig Defekte auftreten)

und Autotronic-Getriebe bei Mercedes B Klasse ebenfalls,

ich wäre für eine entsprechende Antwort sehr dankbar.

Habe die Frage schon mehrfach gestellt, aber bis Dato leider noch keine eindeutige Antwort dazu erhalten.

am 1. Mai 2011 um 18:36

Hi poco,

das mit dem höheren Verschleiß durch Autotronic könnte hinkommen, wird ja auch häufiger benutzt die Bremse.

Trotzdem wirds bei Dir noch eiiiiiiinige Zeit dauern.

 

Auch weiß ich das Du nach den Antriebswellen gefragt hast, bzw nen Thread eröffnet hast, aber da kann ich Dir nicht mit dienen.

Weder habe ich mit den Antriebswellen Probleme, noch habe ich hier , auch nicht mit dem Hauch eines Ansatzes, hier im Forum etwas darüber gelesen oder gehört. Und ich bin seit geraumer Zeit SEHR aufmerksam dabei.

Ich weiß, Du wirst jetzt denken: Sein Wort in Gottes Ohr,"

aber für DICH ist das doch super positiv. Somit wäre ein Teil Deiner Dich verunsichernden Angst (hervorgerufen durch Freunde/Bekannte, Hörensagen) nahezu widerlegt.

 

Und von Getriebeproblemen bei der Autotronic habe ich hier auch nichts vernommen.

 

Ich weiß auch nicht wo Du das her hast, aber wenns irgendwo stünde, dann doch hier im B-Forum.

Und wenn Du auf SICHER gehen willst, dann mach doch ne Garantie.

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neue Bremsbeläge bei 42.000 km