ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Statusbericht von der Abholung u. vom Neuen

Statusbericht von der Abholung u. vom Neuen

Am Mittwoch haben wir, wie bereits angekündigt, unseren B-170 in Rastatt abgeholt.

Ausstattung:

B170, Schalter,Polarsilber,Wegfall Typenbezeichnung,Sportpaket mit Komfortfahrwerk, Sitzheizung,Exterieur Licht u. Sichtpaket,Audio 5,Parktronic,

Bi-Xenon,Anhängevorrichtung, Sitzkomfortpaket.

Fahrzeug für die Hinfahrt (530 Km)war ein Ford Mondeo Kombi 125 PS, Sportausstattung, Kombi weil wir die 4 Stck. Dezent U Felgen mit Winterreifen mitgenommen u. zu dritt waren.

Um 12:30 angekommen, am Empfang angemeldet, um Montage der Winterreifen gebeten (38,- EUR). Für 13:30 waren wir für die gr. Werksführung bereit angemeldet. Ein Mitarbeiter kam zum Leihwagen u. nahm die Winterreifen u. Fussmatten in Empfang. Da es sich nicht um Original DB Felgen handelte wollte er auch die ABE haben,die wir natürlich vergessen hatten. Wir hatten jetzt noch 5 min bis zur Werksführung !!!!!! Anruf in meiner Fa. u. um Tel. von Reifen-Schreiber (war ja ein super Tip hier im Forum) gebeten. Bei Reifen-Schreiber angerufen u. um Zusendung der ABE per Fax gebeten, 2 min später lag die ABE dem Sachbearbeiter vor. Nochmals vielen Dank für den tollen Service !

Nun konnten wir endlich die Werksführung mitmachen, war auch ganz OK .

Danach begann das Warten auf den Neuen (ca. 1 h)

Den freien Gastronomiebereich fand ich persönlich etwas ärmlich, bin da von Audi doch schon etwas anderes gewohnt. Der Zubehörshop ist sehr klein, allerdings fand ich ein tolles Extra für 3,99 EUR- 4 Aluaufsteckkappen mit MB Logo für die schwarzen Gummiventile der Alufelgen, die sind genial !!!

Um 16:30 Belch in Empfang genommmen u. den Herrn von MB mit ein paar Fragen bombadiert, da ich bereits durch das Forum top informiert war, war es eher so, das ich ihm ein paar Fragen zum Belch beantworten konnte :)

Die 17" Felgen im Kofferraum verstaut ging es dann raus aus der Halle,hin zum Leihwagen, den wir dann in Baden Baden (10KM) bei Sixt abgeben wollten.

Da es schon Dunkel war verliessen wir die Halle mit eingeschaltetem Xenon, das hat mich dann total umgehauen, eine solche Ausleuchtung hatte ich nicht erwartet, viel besser als beim Audi....

Leihwagen abgegeben u. Weiterfahrt nach Waldum zum gebuchten Gasthof/Restaurant Rebstock Waldum, http://www.rebstock-waldulm.de/launch.htm

Für diesen Tip möchte ich mich hier nocheinmal ganz rechtherzlich bei Willi (ww gr 4305) bedanken.

Das Hotel war ein Traum, wir fuhren im Dunkel durch den kleinen Ort u. nach einer Kurve sahen wir das wie ein Schloss beleuchtete Hotel.

Eingecheckt, u. dann das vorzügliche Restaurant ausprobiert....

Es war wirklich fantastisch, die Preise für die Übernachtungen waren sehr günstig

u. es passte alles.

Am nächsten Morgen aufgestanden, strahlend blauer Himmel, 5 Grad u. Blick auf die Weinberge :)

Nach einem ausgiebigen Frühstück u. einem kurzen Spaziergang, machten wir uns auf dem Weg zur Schwarzwaldhochstrasse (B500), war zwar ein Umweg aber bei dem Wetter ein absolutes muss, denn bei dem Sonnenschein u. der Belch war auch noch sauber, machte es total Spass.

Anschliessend Heimreise (550 KM) angetreten u. natürlich fing es kurz vor Kassel kräftig an zu regnen u. hörte auch nicht mehr auf, der Regensensor klappte perfekt, u. Dank des Xenon ermüdeten die Augen auch nicht so....

 

Und hier meine ersten Eindrücke u. Erfahrungen (wie gesagt, ich habe lediglich bei der Zusammenstellung der Extras u die Organisation

der Abholung geholfen , da der Wagen meinen Eltern gehört u. ich somit alles etwas neutraler beurteilen kann, ich bin 39 J u. fahre einen A4 Avant mit Chiptuning von SKN u. vielen vielen Extras)

 

Fazit:

Die B-Klasse sieht nicht nur optisch toll u. sportlich aus, sondern auch der Innenraum ist sehr hochwertig, schöne Funktionalität, er lässt sich toll fahren, Beispiel: Hinfahrt 530 KM mit dem Mondeo, wir waren total gerädert, durch die weichen Sitze taten mir alle Knochen weh,Rückenschmerzen etc.

Rückfahrt: insgsamt 650 KM, ich hätte ohne Probleme trotz des Regens noch 200 Km weiter bis nach Hamburg fahren können, bin noch nie so entspannt u. komfortabel (Platzangebot) gefahren.

Auch der Verbrauch war absolut i.O. u. stimmte 100% mit dem Bordcomputer überein (7,4l)

Ds Xenon Licht ist der Hammer !!!!!!!

Audio 5: Ich weiss nicht, was hier manche Mitglieder an dem System meckern (es gibt ja auch noch bessere zu bestellen) aber im Vergleich zu einem Audi Chorus System (560 EUR) klingt das Audio 5 um Welten besser. Die hinteren LS kann man zwar absolut vergessen, ich dachte erst das sind nur Blenden, aber nachdem ich den Fader verändert habe kam da auch etwas raus....

Für mich steht allerdings das gesamte Klangbild im Vordergrund wenn ich vorne sitze u. das ist prima. Werde heute die Chromantenne montieren u. den Empfang damit testen.

Das Platzangebot ist trotz der kompakten Masse unglaublich:

4 Stck. 17" Felgen 2 Reisetaschen, div. Jacken u. 3 Personen (davon 2x 1,87m)

u. ich hatte Platz ohne Ende auch die hintere Beinfreiheit ist fantastisch.

Fahrwerk:

Das Komfortfahrwerk ist klasse, trotz voller Beladung lag der Wagen satt auf der Strasse und vermittelte selbst mir (Sportfahrwerk im Audi mit zus. H&R Federn)ein total sicheres Gefühl, Kurvenfahrten machten richtig Spass, kaum Seitenneigung trotz nicht geringer Geschwindigkeit.

Mängel:

Der Scheibenwischer machte bei "Runterfahren" kurz bevor er unten angekommen ist ab u. zu Geräusche (Klacken) wahrscheinlich kommt ein Scheibenwischer manchmal an die untere Kunstoffabdeckung, werde es Mo. beim Freundlichen ansprechen.

 

Fragen:

Kann ich den Regensensor deaktivieren ? Normaler Intervallbertrieb?

Und hier die dämlichste Frage: Ist die Klimaanlage an wenn A/C leuchtet oder aus??

 

Grüsse

Dirk

Ähnliche Themen
5 Antworten

.......

Re: Statusbericht von der Abholung u. vom Neuen

 

Zitat:

Original geschrieben von apple

[

Und hier die dämlichste Frage: Ist die Klimaanlage an wenn A/C leuchtet oder aus??

 

Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

neuerdings bedeutet die leuchtende Lampe "Klima an". Beim Belch glaube ich schon immer, bei anderen Modellen war es früher umgedreht. Modellwechsler wie mich verwirrt das noch immer :)

Viel Spaß mit deinem neuen!

Gruß

der domai

Re: Statusbericht von der Abholung u. vom Neuen

 

Zitat:

Original geschrieben von apple

Kann ich den Regensensor deaktivieren ? Normaler Intervallbertrieb?

Nein, der Regensenor kann nicht kurzzeitig für normalen Intervallbetrieb deaktiviert werden.

Einzige möglichkeit zur Auswahl ist nur die Dauerwischen-Stellung (Stufe II) am Kombihebel.

Bei Stufe I ist immer der Regensensor aktiviert und passt das Wischintervall den aktuellen Verhältnissen an.

 

Gruß

sternfreak

Re: Re: Statusbericht von der Abholung u. vom Neuen

 

Zitat:

Original geschrieben von domai

Hallo Dirk,

neuerdings bedeutet die leuchtende Lampe "Klima an". Beim Belch glaube ich schon immer...

Gruß

der domai

Nein, beim "B" wurde das auch erst im Laufe des Früh-Sommers umgestellt...bis dahin bedeutete die rote Leute an der Klima: "Klima aus" (so auch bei meinem). Inzwischen bedeutet es halt: "Klima an" :)

@apple,

schöner Bericht von Deiner Abholung...Vielen Dank!

Gruß

abholung am Nikolaus..

 

Hallo Apple...

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht...ich war ja auch am Niklaustag in Rastatt zur abholung meines Belches...aber ich hatte um 13uhr schon alles hinter mir und nur noch den Genuss der Heimfahrt vor mir...hab inzwischen fast 1000km auf dem Tacho und von km zu km steigt die Begeisterung..ich will, wenn ich mein Heimatortsschild sehe noch jedesmal garnicht glauben, dass ich gleich aussteigen muß und ertappe mich schonmal dabei, dass ich noch eine "Runde" drehe bis ich dann entgültig heim fahre...Hoffe, ich werde dieses Forum auch nur zum "Schwärmen" nutzen müssen und mich nicht mit irgendwelchen Klappergeräuschen oder sonst was beschäftigen müssen....

also noch allzeit gute Fahrt und liebe Grüße aus der Pfalz...

P.S. hätte ja auch mal ein Bild von meinem hier gezeigt...aber ich bin kein PC-Futzi und weis nicht wie das geht...egal...

Viel Spaß noch mal und tschüüüüüsssss....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Statusbericht von der Abholung u. vom Neuen