Neue Bremsbeläge bei 12.000 km
Hallo,
heute wurde mir bei 12.000 km die Bremsbelagwarnung angezeigt. Die Beläge waren tatsächlich an der Grenze und mussten getauscht werden. Ist das normal?
Der Meister bei MB hat mir gesagt, dass der Wagen sehr schwer ist (E400 CDI, Vollausstattung) und man bei sehr zügiger Fahrweise damit rechnen muss . Ich gebe auch zu, dass ich ihn nach der Einfahrphase einige Zeit ganz gut getreten habe.
Kann das stimmen oder was könnte die wirkliche Ursache sein?
Gruß
DaimlerDriver
20 Antworten
Scheint normal zu sein.
Es gab in der Serie ab 210er eine Änderung in der Zusammensetzung der Bremsbeläge. Sie sind nun "weicher" und verschleißen deutlich schneller.
Meine Hinteren waren nach 18.000 Kilometern am Ende.
Was hat der Wechsel bei Dir gekostet ?
Ist es nicht schön, wenn es etwas gibt auf das man sich freuen kann ?!
Im Ernst : Würde mich sehr interessieren ...
Hallo,
hab's schonmal vorher geäußert...
Meiner (320 CDI, Limo) hat nun 44 Tkm drauf und den dritten Satz Beläge...
Gruß, Tim
Ähnliche Themen
Ich würd mal sagen das die Bremsanlage "leicht" unterdimensioniert ist, wenn alle 12 000 km glötze wechseln normal ist.. 🙂
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Was hat der Wechsel bei Dir gekostet ?
bie meinem w211.026 ( 320cdi) ein mal komplette klötze vorn und hinten : teile ca 140€ nettto + lohn ca 140 € netto
gesammt preis bei etwa 330€ brutto (rechnung 12/2003 @ 24tkm )
Ich denke auch, dass die Beläge weicher sind. Aber auch die SBC-Bremse trägt ihren Teil dazu bei, wenn der Scheibenwischer läuft, dann werden alle Bremsscheiben regelmässig "Trockengebremst", ohne, dass der Fahrer davon etwas merkt.
Bei mir haben die vorderen Beläge 19 500 km gehalten. Wechselkosten 184 Euro inkl. Mwst.
Jedenfalls sollte man nichtmehr lange warten, wenn die Verschleißanzeige leuchtet, ich habe noch 700 km gefahren und die Beläge waren ziemlich runter.
Viele Grüße
Daniel
Was passiert, wenn man einfach weiterfährt ohne zu wechseln? Kommt irgendwann eine Warnmeldung im KI? In rot?
hab jetzt 18000 drauf mit zügiger fahr und bremsweise und hat vor kurzem angezeigt aber war der "melder" war kaputt also bremsen noch gut.
könnte mir aber vorstellen das die bald gewechselt werden müssen die sind ja "verkleinert" worden die bremsen beim 320 cdi der hat jetzt die gleiche wie der 270cdi