ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach neuer SBC Einheit extreme Brummgeräusche, ist das normal? Audioaufnahme hinzugefügt.

Nach neuer SBC Einheit extreme Brummgeräusche, ist das normal? Audioaufnahme hinzugefügt.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. November 2014 um 17:47

Hallo,

ich habe eine neue SBC Einheit einbauen lassen, keine Fehler hinterlegt im Kombiinstrument, SBC läuft auch einwandfrei, wenn da dieses Brummgeräusch nicht wäre. Bei der alten Sbc-Einheit hatte ich dieses starke Brummen NIE. Das Brummen ist eher im Stand und Stadtverkehr, überland und Autobahnfahrten nicht aufgefallen.

Ich habe laut Mercedes die neueste Einheit erhalten und das Geräusch sei normal, aber ich kann das nie und nimmer glauben.

Mich nervt dieses Geräusch, habe eine Audio-Aufnahme gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen ob das normal ist und falls nicht, was das Problem sein könnte ?

Bei Sek. 7 und Sek. 16 ist das Brummen eindeutig zuhören.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung.

E320cdi-R6

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:31

Hallo,

wollte euch kurz mitteilen, dass ich das Problem gefunden habe. Nachdem ich mir die SBC Einheit ansah, waren die Bremsleitungen direkt nach der SBC und Motorwand an zwei Stellen nicht im Halter befestig. Diese habe ich dann wieder befestigt und war erstaunt, endlich Ruhe.

Ich hätte nie gedacht, dass lose Bremsleitungen solche Brumm/Dröhngeräusche in das Fahrzeuginnere übertragen.

Viele Grüße

E320cdiR6

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe auch dieses Jahr eine neue SBC bekommen. Meine ist allerdings so gut wie nicht hörbar. Die Nummer am Block der SBC geht mit A009....los. Wurde Deine SBC Einheit in einer MB Werkstatt eingebaut?

Meiner ist ein Zwischen-MOPF, hatte ab Werk diese letze Generation der SBC-Einheit und die Pumpe läuft in der Tat relativ laut. Das Laufgeräusch ist durchaus Deinem ähnlich, allerdings hör ich das z.B. meistens direkt beim Aufschließen, nicht so laut wie bei Dir und vor allem für einige Sekunden am Stück, bis Druck aufgebaut ist. Auf der Autobahn dürfte das Pumpengeräusch kaum vernehmbar sein und bei Stadtfahrten reichen die erlaubten 50km/h, um das Pumpengeräusch durch andere Lärmquellen zu überlagern.

Hast Du das bei Leerlauf aus dem Innenraum heraus aufgenommen? Beschreib mal bitte noch die Aufnahmesituation etwas genauer, damit man Geräusche und -Pegel besser einordnen kann.

LG

Granada

hallo

ich habe das geräusch auch und habe das erstmal als ein pumpenden kompressor eingestuft , ohne genau zu wissen wo er hingehört . es tritt zb kurz nach dem kaltstart auf , auch wen ich zb einparke oder an der ampel stehe . man könnte sagen das es ca 1-3 secunden dauert . bisher dachte ich das es technisch so gewollt ist , das der bremsassistent den druck nachregeln muß . wäre interessant zu wissen was genau der sbc assi da macht .

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:36

Hallo @Sachsenmeister,

wurde nicht bei Mecedes gemacht, aber bei einem der sich damit auskennt. Auch mit Prüfung einer Stardiagnose habe ich keine Fehler SBC haken in Ordung. Der Vorspanndruck ist wie angegeben bei 95 bar. Das bremsverhalten ist Einwandfrei, bremst super. Ps: Die SBC Einheit beginnt mit 009 431 ....

Hallo @Granada,

die Aufnahme war im Stand, habe mehrmals das Bremspedal betätigt bis die Pumpe Druck aufbaut. Immer beim Druckaufbau habe ich dieses brummen.

Also sobald der Druckspeicher voll ist höre ich nichts, sobald wieder der Druck ausgeglichen wird kommt das Brummen. Dauer ca 1-3 sek max., aber kommt halt öfters vor.

Ich höre das Brummen meistens nach Motorstart, nicht nach Türöffnung. Ich vermute das irgendwas mit dem Druckspeicher nicht stimmt. Während der fahrt Autobahn und Landstraße ist alles okay. Nur Kurzstrecke Stadtverkehr pumpt der Speicher nach und Zack brummt es.

Laut Stardiagnose alles O.K. Keine Fehlercodes.

Mich würde einfach interessieren ob das normal ist? Die SBC Einheit davor mit 004 431 ... Hatte dieses Brummen nicht, zumindestens nicht so laut.

 

Danke für eure Hilfe.

Meiner wird derzeit von meiner Mitbewohnerin genutzt (ich selbst fahre ja meine 20km Arbeitsweg mit dem Rennrad) und ich weiß gar nicht mehr so ganz genau, wie die Pumpe nun wirklich klingt und wie lange sie läuft. Morgen werd ich zwecks Wochenendeinkaufstour mal wieder selber fahren dürfen und hoffe, mich mal auf das Pumpengeräusch konzentrieren zu können.

Ich meine mich zu erinnern, daß Du nicht der erste bist, der bemerkt, daß der Pumpenmotor der 004er-Einheiten weniger auffällig lief. Im Gegensatz dazu gibt es aberr keine nennenswerten Probleme mehr mit dem späteren Einheiten. :)

Also ich habe noch die A004 drin und muss sagen das man sie eigtl. garnicht war nimmt. Höre das brummen lediglich beim entriegeln des autos und sonst eigtl. nicht bewusst.

Weiss nicht ob es im zweifel besser wäre es mal bei MB prüfen zu lassen ob alles richtig gemacht wurden ist, ist ja nicht ganz unwichtig die ganze angelegenheit.

Gruß Chekker

am 21. November 2014 um 10:04

Dem Brummen kann man mit Pulsationsdämpfern abhelfen.

Mein S211 war auch so laut , daß ich die SBC sogar drinnen gehört habe.

Nach Einbau der Pulsationsdämpfer bei MB war Ruhe

Kann man die Pulsationsdämpfer selber einbauen oder sollte man dies lieber von MB machen lassen? Bei mir brummt das auch jedes mal auch wie sau beim öffnen das Autos.

Themenstarteram 21. November 2014 um 11:35

Hallo,

genau das Brummen geht bei mir in den Innenraum.

Die 004 431 Versionsnummer hörte ich nie im Innenraum, diese schon.

Danke für ihren Hinweis werde mich mit Mercedes in Verbindung setzen.

Eine Frage noch: Wie hat man ihnen erklärt, warum das Brummen denn jetzt so laut ist und sich nach innen überträgt? Ich hoffe das ich mit diesem Dämpfer Ruhe habe.

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 21. November 2014 um 11:04:00 Uhr:

Dem Brummen kann man mit Pulsationsdämpfern abhelfen.

Mein S211 war auch so laut , daß ich die SBC sogar drinnen gehört habe.

Nach Einbau der Pulsationsdämpfer bei MB war Ruhe

am 21. November 2014 um 12:37

Das war bei mir eine kostenlose Kundendienstmassnahme, die aber nur auf Kundenwunsch ausgeführt wird

am 21. November 2014 um 12:38

Zitat:

@Pierzyn schrieb am 21. November 2014 um 11:24:04 Uhr:

Kann man die Pulsationsdämpfer selber einbauen oder sollte man dies lieber von MB machen lassen? Bei mir brummt das auch jedes mal auch wie sau beim öffnen das Autos.

würde ich eher bei MB machen lasen

Zwar habe ich den Pulsationsdämpfer verbaut, aber eine Nachfrage bei MB

ergab, daß dieser als E-Teil nicht mehr lieferbar ist.

219-13-01-2013-024

Ich habe seit einigen Tagen auch einen W211 und habe nach dem Starten des Motors für circa. 3-4 Minuten ein Geräusch aus dem Bereich des Motors wo die SBC Einheit sitzt, also vorne rechts.

Die SBC Einheit scheint 2011 getauscht zu sein und beginnt mit A008. Das Geräusch hört man im Innenraum bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich und hört sich ein wenig an wie ein Ventilator oder ähnliches (Klima habe ich extra ausgeschaltet weil ich dachte es liegt daran).

Kennt hier jemand ähnliches? Muss ich mir da Sorgen machen oder kann es an etwas anderem liegen?

Fehlermeldungen gibt es keine und bremsen tut er wie eine 1.

 

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!

Zitat:

@nellymops schrieb am 3. Dezember 2014 um 17:31:39 Uhr:

Ich habe seit einigen Tagen auch einen W211 und habe nach dem Starten des Motors für circa. 3-4 Minuten ein Geräusch aus dem Bereich des Motors wo die SBC Einheit sitzt, also vorne rechts.

Die SBC Einheit scheint 2011 getauscht zu sein und beginnt mit A008. Das Geräusch hört man im Innenraum bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich und hört sich ein wenig an wie ein Ventilator oder ähnliches (Klima habe ich extra ausgeschaltet weil ich dachte es liegt daran).

Kennt hier jemand ähnliches? Muss ich mir da Sorgen machen oder kann es an etwas anderem liegen?

Fehlermeldungen gibt es keine und bremsen tut er wie eine 1.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!

Kann es sein, dass das Geräusch von der Sekundärluftpumpe kommt? Weil wenn der Motor warm ist habe ich es beim erneuten anlassen nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach neuer SBC Einheit extreme Brummgeräusche, ist das normal? Audioaufnahme hinzugefügt.