1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Bosch-Batterie (keine AGM), Anlernen nötig?

Neue Bosch-Batterie (keine AGM), Anlernen nötig?

Mercedes E-Klasse W211

Hi Leute,
ich habe aktuell das Problem das mich mein 320 cdi, 2008, mit einer leeren Batterie im Stich lässt.

Vor ca 2 Wochen war meine originale MB Batterie plötzlich leer (wie alt die war weiß ich nicht). Der Dicke war tot. Kein Lichtchen mehr, nichts. Ein Bekannter hat seine Hilfe angeboten und mir über ein Firmenkonto eine neue neue besorgt.
Eine BOSCH S4 013. (95 Ah, 800A,...)
Nach mehreren Tagen war die auch plötzlich tot. So wie die alte. Dies hat sich auch nochmal wiederholt.

Nun habe ich/wurde in meiner Werstatt mit einer Stromzange/Multimeter den Ruhestrom gemessen. Ca 20 min nach verschließen des Fahrzeugs pendelte der Stromfluss zwischen 0,00 und 0,25 A. Der Mechaniker meinte alles unter 1A wäre okay.

Ich habe nun beim Boschdienst gefragt ob die die Batterie testen können. Daraufhin kamen mehrere Fragen.
Ist das eine AGM Batterie?
Ist die Batterie am Steuergerät auch angelernt worden?
Wurde bereits eine Ruhestrommessung durchgeführt? Es wäre eine Messung über nacht nötig.

Leider musste ich auf Nachfrage im Fachhandel feststellen das die S4 013 keine AGM Batterie ist. Mein Bekannter sagte dazu dass die AGM für die Start/Stop Fahrzeuge wäre. Man hätte ihm die verkauft.

Zum Anlernen sagte er dass es da kein dierektes Anlernen gäbe. Fehler im System löschen würde ausreichen. Habe ich über SD machen lassen.

Nun meine Fragen:
Laut System gehört wohl eine AGM in meine Fahrzeug. Nun habe ich jetzt die S4 013 verbaut. Sollte die nicht genauso laufen auch wenn sie etwa Leistungsschwächer als eine AGM ist?

Gibt es eine bestimmtes vorgehen beim Anlernen? Wie geht das von statten?

Ist ein Ruhestrom von ca. 0,2 A normal?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:56:52 Uhr:

Ganz entspannt bleiben Kollege.
Ich bringe das damit nicht direkt in Verbindung und mein Codierer auch nicht.
Ausschließen kann ich es nicht. Es wird sich herausstellen

Vlt macht dein Codierer Pfusch. Meiner bisher nicht. Also cool bleiben bitte. Wenn das bei dir nicht geht, dann bitte aus der Runde draußen bleiben. Ich werde das irdendwie verkraften

Ein "dein Codierer" gibts nicht, habe selber einen SD Developer zur Hand und weiss wo von ich rede... 😁😁😁

Weiter so, bin jetzt tatsächlich raus 😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hi Leute.
Nach mehreren Wochen Stress und Unklarheiten kommt etwas Licht in die Geschichte.

Eine neue Batterie, mehrere mal leere Batterie, Softwareoptimierung, Eingriff aufs KI und viel Stress dazu.
Ich habe oft Spannung der Batterie und Stromfluss im Ruhezustand gemessen.

Ich habe die letzten Wochen rekonstruiert und bin mir nun sicher wo das Problem liegt.

Das Problem sind die Eingriffe auf KI.

Mir ist aufgefallen dass unmittelbar (1-2 Tage später) nach dem Eingriff aufs KI durch meinen Kodierer der Absturz meiner Batterie folgte.

Was auffällig ist, ist das nur durch fremdstarten des Fahrzeug der hohe Stromfluss nicht behoben war. Erst durch trennen des Stromkreises kehrte Normalität ein.

Dies ist mir beim letzten Eingriff aufs KI aufgefallen.
Nachmittags ein Ruhestrom von ca 10-20 mA, Abends Eingriff aufs KI, nächsten Mittag batterie platt.

Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen. Ich beobachte weiter, aufs KI geht keiner mehr und mit meinem Kodierer muss ich auch reden.

Ich melde mich nochmal

Glaube nicht dass durch's "Kodieren" etwas kaputt gegangen ist das auch noch dafür verantwortlich sein soll dass dein Akku leergezogen wird. Da wird wohl schon vorher was gewesen sein und es ist ein dummer Zufall, wenn es überhaupt dein KI ist das bei dir das Problem ist.

Ich habe aktuell 4 E55 AMG KIs hier auf der Werkbank die allesamt einen Knacks haben. Von 2 mit defektem Plasma, eine defekte Platine und ein defektes Display gibt es alles. Alle sind halt alt und so ist auch dein KI.

Alles ist möglich.
Ich kann nur berichten was ich nachvollziehen konnte.

Aktuell ist die Batterie stabil.
Seit ca einer Woche ist die Batterie bei 12,3 bis 12,5 V.

Ich beobachte weiter und berichte

Hallo Leute,
nun habe ich seit ca 2 Monaten Ruhe.
Keine Eingriffe auf das KI = keine leere Batterie. Für mich ist der Fall klar.
Ich hänge noch 2 Bilder an: Auslesen mit SD von DEM Codierer wärend der Problem-Wochen.

Ich wollte meinen Codierer vor Ort damit konfrontieren, da hat er die Termine so oft ausfallen lassen bis mit die Lust vergangen ist ;-) Er wusste was kommt.
Egal ob das Pfusch oder Unwissen (wahrscheinlich beides) war, er hätte die Misere etwas glatt ziehen können. Er hat aber den Schwanz eingezogen. Kosten und viel Stress produziert und dann nicht die Eier gehabt das vernünftig gerade zu ziehen. Pfuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Von mir gibts kein Cent. Nur noch gute Empfehlungen

Schöne Grüßr

IMG_20201027_180619.jpg
IMG_20201027_172948.jpg