ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie leer, auch nach Tausch

Batterie leer, auch nach Tausch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:33

Servus zusammen.

kurz die Daten:

07/2004

S211

E320 CDI 204PS I6 ( -> Vormopf)

Keine Standheizung, keine Distronic

Jetzt zum Problem:

Fahrzeug stand mal ca 1h mit Lichtschalter auf 'Auto' Stellung

Ergebnis: Batterie leer, ADAC startet mich mit Booster

50km gefahren, Spannung etc wieder oben, alles wieder super.

Auto lief so eine Woche, start auch ganz normal

Dann letzte Woche zum Biathlon nach Italien (Antholz)

Auto steht 2 Tage, alles aus, alle Türen zu

Ergebnis: Batterier leer -> ADAC gerufen, schicken Meister aus nächster Werkstatt, startet mit Booster

50km gefahren, von Werkstatt prüfen lassen -> alles super.

350km nach Bayern heim gefahren, auch nach längerer Pause kein Problem mit Start

Nächster Morgen: Batterie leer :eek:

Guten Freund (Meister/Chef Merc-Werkstatt kontaktiert, nacgefragt ob Fliess Batterie nötig, er meinte eine normale mit 12V/70Ah geht genau so, also Fahrzeug unter Dauerstrom gesetzt, Batterie getauscht nach Anweisung, startet ohne Hilfe, alles super, gefahren um zu laden, startet alles normal.

Und heute morgen dann wieder dass Desaster.

Neue Batterie wieder leer. Alle Funktionen, kein Motorstart,keine Zündfunktion möglich, Spannung laut Display 11.9V

Kann mir nicht erklären wo der Hund begraben liegt.

Bin selbst Mechaniker im 2ten Jahr, verstehe mich also mit Multimeter etc, bin aber eher auf Renault/Dacia bewandert wie die komplexen Mercedes.

An Ausstattung funktioniert nach 223'000km nicht mehr:

Spiegelverstellung links (liegt wohl am klappen.)

Radio 20 (Streifen auf Display, funktioniert aber alles, auch Kasette etc.)

Handy-Schale wurde ausgebaut (keine Benutzung + PLatz MIttelkonsole, war nie eine Problem bisher.

Sonst funktioniert der Cruiser wie am ersten Tag, außer mal ner Lichtmaschine für 1'500€ (?!) und ab und zu mal einem abgedichteten Injektor KEIN Problem, die Kiste ist ein Gedicht, nicht nur zum cruisen, sondern auch zum Porsche ärgern. ;)

Kann mir vorstellen dass ein Kabel am Spiegel durch ist und jetzt Strom da zieht.

Marder war keiner drin, zumindest nicht offensichtlich, habe ihn von oben und unten durchleuchtet.

 

Was mich (und meinen Chef) am meisten wundert ist dass:

Zuziehhilfe

Alarmanlage

Xenon-Scheinwerfer

Harman-Anlage bei voller Leistung alles gleichzeitig gehen, nur sobald ich auf Zündung schalte alles weg ist.

Bin echt ratlos, hab mich schon durch hunderte Seiten Forum gelesen, aber keinen FAll gefunden der meinem ähnelt, braucht also keiner meinen ich soll die SuFU benutzen :D ;)

Danke schonmal, ich zähle auf euch Jungs und Mädels!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eschi.sebastian schrieb am 28. Januar 2016 um 14:07:39 Uhr:

Bin von einer toten Batterie ausgegangen, also hab ich mir erst nichts gedacht als er leer war, war nur klar dass eine neue rein muss.

Das ist ein häufiger Fehlschluß von Laien und Profis.

(Ich weiß gar nicht, wie man bei einer leeren Batterie als erstes auf die Idee kommt, daß sie kaputt sei. - Insbesondere da Betterien heutzutage [im Gegensatz vieleicht zu den 1960ern] durchaus 10 Jahre und mehr halten können.)

 

Zitat:

Batterie inzwischen komplett leer, Auto sitzt auch hinten tief, kann nicht mal mehr den Schlüssel drehen.

Siehst Du: Ruhestrom.

 

Zitat:

Werde jetzt mal die Stützbatterie tauschen, vlt ist die platt und saugt die andere leer.

Das ist Unsinn! Die Stützbatterie ist durch ein Trennrelais (außen unter Windschutzscheibe) vom Bordnetz getrennt und wird vom BSG nur zugeschaltet, wenn Lademöglichkeit gegeben ist oder sie als Stützbatterie gebraucht wird (während der Fahrt, nicht beim Parken).

Selten ist wohl das Trennrelais defekt. Und selbst wenn, dann hättest Du nach dem Ladeausgleich die Kapazität von beiden (sofern die Stützbatterie nicht defekt ist, und einen Ladestrom von der Hauptbatterie in Wärme umwandelt).

 

Zitat:

Dann wohl an ein Ladegerät hängen, Tester hinhängen und schauen ob der was ausspuckt, sonst muss ich wohl oder übel Sicherungen ziehen.

Durch Sicherungziehen kommst Du heutzutage kaum mehr auf einen fehlerhaften Ruheverbraucher.

Hoch- und Runterfahren (oder das Fehlen von letzterem) von Steuergeräten je nach Kommunikation auf dem CAN-Bus verhindert praktikable Tests nach dieser Methode i.d.R.

Es kann sogar sein, daß nach dem Sicherungziehen (Stromlosmachen) ein vorher nichtabschaltendes Steuergerät dann abgeschaltet ist, bis zur nächsten Nutzung.

 

Was Du machen kannst, ist eben einen Stromfluß über die Sicherungen im eingesteckten Zustand zu beobachten: Sicherungen haben elektrischen Widerstand, fließt ein Strom, fällt über diese eine Spannung ab (im µA-Bereich). So kannst Du den Stromfluß ermitteln.

Die Flachsicherungen haben dafür extra Aussparungen für ganz feine Meßspitzen.

 

Zitat:

Mit der Zange werde ich aber zur Sicherheit bei Ladung auch nochmal drauf gehen, dann sehe ich ja wenigstens mal wie viel Ruhestrom durch geht und kann dass Problem vlt schon ein bisschen besser eingrenzen.

Bei der Ladung siehst Du den Ladestrom, Du meinst sicher "nach der Ladung"?

Ruhestrom:

Aber aufpassen, wie gesagt: Bei <100mA sind die allermeisten Stromzangen recht ungenau.

0,5 oder 2A werden Dir aber auffallen. Z.B. 100 oder 80mA kannst Du nicht so genau/zuverlässig sehen, aber die können eine schwach geladene Batterie auch relativ schnell leersaugen.

Interessant wäre es sicher auch, den Ladestrom zu kontrollieren, ob LiMa und Regler da genug zulassen. Da brauchst Du wieder eine große Stromzange (LiMa z.B. 150A max., ein Teil davon geht in die Batterie, ein anderer an die Verbraucher.)

Ruhestrom nochmal:

Solltest Du einige Minuten nach Abstellen und Türverriegeln (im geschlossenen Zustand), hockend im Fond einen zu großen Ruhestrom feststellen, kannst Du im Verteiler in der Kofferraummulde an ca. 4 Abgängen erstmal feststellen in welchem der mehreren Hauptstromkreise der Strom fließt, damit die anschließend zu untersuchenden Sicherungskästen etwas eingrenzen, damit Du nicht alle testen mußt.

(Ich kam meinem Ruheverbraucher noch nicht auf die Spur, da es bei mir nicht immer auftritt.

Schlecht geschlossene Rückwandtür kannst Du mal ausprobieren, wenn Du vorher keinen außergewöhnlichen Ruhestrom findest.

Oder auf gut Glück einfach mal das Mobilfunk-Steuergerät finden und abklemmen.)

 

Harry

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@eschi.sebastian schrieb am 27. Januar 2016 um 18:33:53 Uhr:

 

kurz die Daten:

07/2004

S211

E320 CDI 204PS I6 ( -> Vormopf)

 

Batterie getauscht nach Anweisung, startet ohne Hilfe, alles super, gefahren um zu laden, startet alles normal.

Was jetzt:confused:

Ist wieder alles ok, od. entlädt sich die Batt. immer noch???!!!

 

Alte Batt. wird wohl defekt gewesen sein.

Wie alt war die???

Stützbatt. auch schon mal getauscht???

BSG defekt???

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:47

Batterie war heute morgen wieder leer, also die neue.

Ja die war rel sicher platt, war von 04/07, also ca 9 Jahre alt

Nein noch nie getauscht.

BSG müsste in Ordnung sein, sonst hätte ich doch mind Batterie-Warnung und die Fensterheber + Lenkung Kalibrieren müssen, oder?

Danke für deine Antwort! :)

am 27. Januar 2016 um 17:51

Fehler mal ausgelesen?

Zitat:

@eschi.sebastian schrieb am 27. Januar 2016 um 18:47:23 Uhr:

Batterie war heute morgen wieder leer, also die neue.

Ja die war rel sicher platt, war von 04/07, also ca 9 Jahre alt

Nein noch nie getauscht.

BSG müsste in Ordnung sein, sonst hätte ich doch mind Batterie-Warnung und die Fensterheber + Lenkung Kalibrieren müssen, oder?

9 Jahre ist eine neue fällig. Das nächste mal verbaust du eine 100Ah Batt. Die passt nämlich;)

Stützbatt. würde ich auch tauschen.

BSG hat nichts mit FH und Lenkung zu tun.

Prüfen und ggf. erneuern.

Trennrelais prüfen und ggf. erneuern.

Das sind meine Vermutungen und Empfehlungen.

Da du aber über 18 bist, ist es dir überlassen was du machst.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:52

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 27. Januar 2016 um 18:51:13 Uhr:

Fehler mal ausgelesen?

Noch nicht, werde ich morgen mal machen lassen.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:55

ok, wusste ich auch nicht, bin nach der alten gegangen, danke für die Info! Waren jetzt 90€ (war Rabatt dabei, statt 350 für die Fliess.) :)

Wo sitzen bei mir die Trennrelais?

BSG prüfen via Star-Diag?

Das klingt eigentlich nach einer zusammengebrochenen Batterie. Aber das Du mit einem Booster starten kannst wundert mich dabei. Du könntest beim nächsten mal versuchen von einem Anderen Auto zu überbrücken. Geht beim Startversuch der Motor des Spenders aus, ist die Batterie definitiv zusammengebrochen. Sowas kann von jetzt auf gleich passieren. Bei einer neuen Batterie sollte das allerdings nicht vorkommen.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:51

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 27. Januar 2016 um 20:09:12 Uhr:

Bei einer neuen Batterie sollte das allerdings nicht vorkommen.

Eben, auch bei der neuen ist es so, daher auch die Frage.

Die neue Batterie ist vielleicht kaputt.

Zitat:

@eschi.sebastian schrieb am 27. Januar 2016 um 18:33:53 Uhr:

Servus zusammen.

kurz die Daten:

07/2004

S211

E320 CDI 204PS I6 ( -> Vormopf)

Keine Standheizung, keine Distronic

Jetzt zum Problem:

Fahrzeug stand mal ca 1h mit Lichtschalter auf 'Auto' Stellung

Ergebnis: Batterie leer, ADAC startet mich mit Booster

50km gefahren, Spannung etc wieder oben, alles wieder super.

Auto lief so eine Woche, start auch ganz normal

Dann letzte Woche zum Biathlon nach Italien (Antholz)

Auto steht 2 Tage, alles aus, alle Türen zu

Ergebnis: Batterier leer -> ADAC gerufen, schicken Meister aus nächster Werkstatt, startet mit Booster

50km gefahren, von Werkstatt prüfen lassen -> alles super.

350km nach Bayern heim gefahren, auch nach längerer Pause kein Problem mit Start

Nächster Morgen: Batterie leer :eek:

Guten Freund (Meister/Chef Merc-Werkstatt kontaktiert, nacgefragt ob Fliess Batterie nötig, er meinte eine normale mit 12V/70Ah geht genau so, also Fahrzeug unter Dauerstrom gesetzt, Batterie getauscht nach Anweisung, startet ohne Hilfe, alles super, gefahren um zu laden, startet alles normal.

Und heute morgen dann wieder dass Desaster.

Neue Batterie wieder leer. Alle Funktionen, kein Motorstart,keine Zündfunktion möglich, Spannung laut Display 11.9V

Kann mir nicht erklären wo der Hund begraben liegt.

Bin selbst Mechaniker im 2ten Jahr, verstehe mich also mit Multimeter etc, bin aber eher auf Renault/Dacia bewandert wie die komplexen Mercedes.

An Ausstattung funktioniert nach 223'000km nicht mehr:

Spiegelverstellung links (liegt wohl am klappen.)

Radio 20 (Streifen auf Display, funktioniert aber alles, auch Kasette etc.)

Handy-Schale wurde ausgebaut (keine Benutzung + PLatz MIttelkonsole, war nie eine Problem bisher.

Sonst funktioniert der Cruiser wie am ersten Tag, außer mal ner Lichtmaschine für 1'500€ (?!) und ab und zu mal einem abgedichteten Injektor KEIN Problem, die Kiste ist ein Gedicht, nicht nur zum cruisen, sondern auch zum Porsche ärgern. ;)

Kann mir vorstellen dass ein Kabel am Spiegel durch ist und jetzt Strom da zieht.

Marder war keiner drin, zumindest nicht offensichtlich, habe ihn von oben und unten durchleuchtet.

 

Was mich (und meinen Chef) am meisten wundert ist dass:

Zuziehhilfe

Alarmanlage

Xenon-Scheinwerfer

Harman-Anlage bei voller Leistung alles gleichzeitig gehen, nur sobald ich auf Zündung schalte alles weg ist.

Bin echt ratlos, hab mich schon durch hunderte Seiten Forum gelesen, aber keinen FAll gefunden der meinem ähnelt, braucht also keiner meinen ich soll die SuFU benutzen :D ;)

Danke schonmal, ich zähle auf euch Jungs und Mädels!

Dass der "Cruiser" wie am ersten Tag läuft ist ja anscheinend ein Witz oder? An der Kiste ist ja sogar wie alles am Arsch wenn ich mir so deinen Bericht durchlese. Ist der Tscho auch noch um 100.000 km zurückgedreht worden bevor du ihn gekauft hast?

Meine Batterie reicht auch nach 10 Jahren noch zum Starten.

Theoretisch könnte die neue (auch) defekt sein.

Man könnte mal in Sachen Ruhestrom folgendes in Augenschein nehmen:

- Nichtrunterfahren von Steuergeräten, weil eine Tür oder (vielleicht insbesondere) die Rückwandtür nicht als geschlossen erkannt wird. (Manchmal springt meine Zuziehilfe nicht an, und sie ist dann nicht richtig zu.)

- Mehrmals habe ich von so einem Mobiltelefon-Steuergerät gelesen, was durchgeht und dann die Abschaltung nicht macht. (Haben sicher nur Fahrzeuge mit Telefoniefunktion, nicht die mit nur Vorbereitung [das ist wohl nur der Kabelbaum].) (Ist nicht die Handyschale, sondern wohl irgendwo im Fußraum oder so.)

- Evtl. der elektr. Innenraumluft-Zuheizer, sofern vorhanden (wohl alle Diesel und E200).

Ruhestrom ist etwas schwierig zu messen (u.a. weil's Runterfahren auch Minuten dauert). Evtl. mit (Leck-)Stromzange (Gleichstromzange im 10mA-Bereich, die sind aber recht ungenau/unzuverlässig bei den winzigen Strömen <100mA) in der Kofferraummulde (ca. 4 Hauptaderen).

Insbesondere schwierig, wenn's nicht immer auftritt.

Später kann man dann mit µA-Meter über die Sicherungen den fehlerhaften Stromkreis ausfindig machen.

(3 Sicherungskästen: Motorraum links vor'm Fahrer, Seitlich im Amaturenbrett beim Fahrer, Fond links.)

Dann gibt's noch die großen Sicherungen im Verteiler in Kofferraummulde und hinter Beifahrerfüßen.

(100Ah-Batterie als "Lösung" halte ich für Quatsch - der Fehler sollte gefunden werden.)

 

Harry

P.S. Gesamtruhestrom sollte <50mA sein, oder eher <30mA.

am 28. Januar 2016 um 10:53

oder die Kohlen vom Anlasser sind nach 220TKM alle, das mach auch einen satten Kurzschluss, aber nur beim Anlassen!

" Eh , Batterie wieder leer , scheiss Mercedes "

So siehts aus , wenn Profis am Werk sind !

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 13:07

Zitat:

@ekdahl schrieb am 28. Januar 2016 um 13:14:15 Uhr:

" Eh , Batterie wieder leer , scheiss Mercedes "

So siehts aus , wenn Profis am Werk sind !

Wen meinst du jetzt?

Bin von einer toten Batterie ausgegangen, also hab ich mir erst nichts gedacht als er leer war, war nur klar dass eine neue rein muss. Niemand hat irgendwas gegen Mercedes gesagt :confused:

Jetzt is es eben doch ein anderer Fehler und ich auf der Suche nach Hilfe.

 

So, jetzt:

Batterie inzwischen komplett leer, Auto sitzt auch hinten tief, kann nicht mal mehr den Schlüssel drehen.

Werde jetzt mal die Stützbatterie tauschen, vlt ist die platt und saugt die andere leer.

Dann wohl an ein Ladegerät hängen, Tester hinhängen und schauen ob der was ausspuckt, sonst muss ich wohl oder übel Sicherungen ziehen.

Mit der Zange werde ich aber zur Sicherheit bei Ladung auch nochmal drauf gehen, dann sehe ich ja wenigstens mal wie viel Ruhestrom durch geht und kann dass Problem vlt schon ein bisschen besser eingrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie leer, auch nach Tausch