ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Bosch-Batterie (keine AGM), Anlernen nötig?

Neue Bosch-Batterie (keine AGM), Anlernen nötig?

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:30

Hi Leute,

ich habe aktuell das Problem das mich mein 320 cdi, 2008, mit einer leeren Batterie im Stich lässt.

Vor ca 2 Wochen war meine originale MB Batterie plötzlich leer (wie alt die war weiß ich nicht). Der Dicke war tot. Kein Lichtchen mehr, nichts. Ein Bekannter hat seine Hilfe angeboten und mir über ein Firmenkonto eine neue neue besorgt.

Eine BOSCH S4 013. (95 Ah, 800A,...)

Nach mehreren Tagen war die auch plötzlich tot. So wie die alte. Dies hat sich auch nochmal wiederholt.

Nun habe ich/wurde in meiner Werstatt mit einer Stromzange/Multimeter den Ruhestrom gemessen. Ca 20 min nach verschließen des Fahrzeugs pendelte der Stromfluss zwischen 0,00 und 0,25 A. Der Mechaniker meinte alles unter 1A wäre okay.

Ich habe nun beim Boschdienst gefragt ob die die Batterie testen können. Daraufhin kamen mehrere Fragen.

Ist das eine AGM Batterie?

Ist die Batterie am Steuergerät auch angelernt worden?

Wurde bereits eine Ruhestrommessung durchgeführt? Es wäre eine Messung über nacht nötig.

Leider musste ich auf Nachfrage im Fachhandel feststellen das die S4 013 keine AGM Batterie ist. Mein Bekannter sagte dazu dass die AGM für die Start/Stop Fahrzeuge wäre. Man hätte ihm die verkauft.

Zum Anlernen sagte er dass es da kein dierektes Anlernen gäbe. Fehler im System löschen würde ausreichen. Habe ich über SD machen lassen.

Nun meine Fragen:

Laut System gehört wohl eine AGM in meine Fahrzeug. Nun habe ich jetzt die S4 013 verbaut. Sollte die nicht genauso laufen auch wenn sie etwa Leistungsschwächer als eine AGM ist?

Gibt es eine bestimmtes vorgehen beim Anlernen? Wie geht das von statten?

Ist ein Ruhestrom von ca. 0,2 A normal?

 

Schöne Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:56:52 Uhr:

Ganz entspannt bleiben Kollege.

Ich bringe das damit nicht direkt in Verbindung und mein Codierer auch nicht.

Ausschließen kann ich es nicht. Es wird sich herausstellen

Vlt macht dein Codierer Pfusch. Meiner bisher nicht. Also cool bleiben bitte. Wenn das bei dir nicht geht, dann bitte aus der Runde draußen bleiben. Ich werde das irdendwie verkraften

Ein "dein Codierer" gibts nicht, habe selber einen SD Developer zur Hand und weiss wo von ich rede... :D:D:D

Weiter so, bin jetzt tatsächlich raus ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Sicherungen ziehen ist das dümmste was du machen kannst. Jedes Mal wenn du eine Sicherung ziehst wacht der Bus von neuem auf und du musst warten bis er schlafen geht. Warum sich diese Methode so krankhaft aufrecht erhält ist mir schleierhaft. Ich schrieb schon unzählige Male hier im Forum wie es besser geht.

Wenn du weißt wie du mit einem alten Programm das früher mit der SD kam umgehen kannst dann kannst du es mit der SD rausfinden. Wenn deine Software aber neuer ist als 2014 gibt’s das Programm nicht mehr auf der SD. Das haben die rausgeworfen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 16:54

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:10:58 Uhr:

Sicherungen ziehen ist das dümmste was du machen kannst. Jedes Mal wenn du eine Sicherung ziehst wacht der Bus von neuem auf und du musst warten bis er schlafen geht. Warum sich diese Methode so krankhaft aufrecht erhält ist mir schleierhaft. Ich schrieb schon unzählige Male hier im Forum wie es besser geht.

Wenn du weißt wie du mit einem alten Programm das früher mit der SD kam umgehen kannst dann kannst du es mit der SD rausfinden. Wenn deine Software aber neuer ist als 2014 gibt’s das Programm nicht mehr auf der SD. Das haben die rausgeworfen.

Ich habe zwar gestern den ganzen Abend bei MT verbracht nur leider über die erwähnte Methode nicht gelesen vlt auch überlesen.

 

Kannst du mir bitte den Link hier einstellen. Mich würde das wirklich sehr interessieren. Denn die Aufgabe steht mir auf jeden Fall bevor

 

Die SD von meinem Codierer ist auf dem neuesten Stand. Da wird wohl das alte Programm nicht beinhalten sein. Ich selbst habe keine SD

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:25:33 Uhr:

Meine Erkenntnisse sind:

1. Eine AGM Batterie wird anscheinend von MB vorgeschrieben, jedoch sollte es eine "keine AGM" 95Ah, 800A den Dienst genauso gut verrichten.

Warum nimmst du nicht enfach eine VARTA G14 AGM um 140 Euro aus der Bucht?

Zitat:

2. Der Mopf hat kein MSG. Ist wohl durch ein Relais am +pol ersetzt worden. So muss/kann hier auch nichts angelernt werden.

Mutige Erkenntnis. Ich meine du verwechselst MSG (Motorsteuergerät) mit BSG (Batteriesteuergerät). Es gibt dort auch kein Relais, sondern ein nicht weiter problematisches oder wichtiges Modul das einfach den Stromfluss misst (vielleicht auch die Batterietemperatur).

Zitat:

3. Der Ruhestrom von 0,2 A ist weit über Normalzustand.

Nach meinem Verständnis sollten hier aber 2 A/h verloren gehen.

0,2 A x 1 Stunde = 0,2 Ah

Die Batterie hat je nach Type 80 bis 100 Ah, davon sind 70 bis 90% "real verfügbar" (Alter, Temperatur, Sulfatierung, Belastung), also muss das für mindestens 280 Stunden genügen, sind doch gut 11 Tage.

am 21. Oktober 2020 um 19:01

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Okt. 2020 um 12:25:33 Uhr:

1. Eine AGM Batterie wird anscheinend von MB vorgeschrieben, jedoch sollte es eine "keine AGM" 95Ah, 800A den Dienst genauso gut verrichten.

Nein, eine nicht AGM verichtet ihren Dienst nicht so wie eine AGM die in dein Auto gehört!

 

Eine AGM lädt ganz anderst und gibt den Strom ganz anderst ab!

 

Hatte ein ähnliches Strom Problem, als ich bzw. Mercedes meine defekte Original AGM wieso auch immer gegen eine Normale getauscht hat...

Von Komfortabschaltung bis zu anderen Fehlern sind nach einem halben Jahr aufgetaucht... Nach Umbau auf eine 95Ah AGM (von Banner) habe ich jetzt seit 5 Jahre keine Probleme mit der Stromversorgung...

Zitat:

Nein, eine nicht AGM verichtet ihren Dienst nicht so wie eine AGM die in dein Auto gehört!

Eine AGM lädt ganz anderst und gibt den Strom ganz anderst ab!

Da prallen wohl Welten aufeinander. Meines Wissens hat MB ja irgendwann aufgehört, die AGM im 211 zu verbauen. Der Grund wäre interessant. Denn es sind ja nicht weniger Steuergeräte oder weniger Stromverbrauch geworden. Und start-stop ist hier kein Thema.

Man kann zwischen AGM und Nicht-AGM weder *umschalten* noch über ein eventuell verbautes BSG irgendwas ändern.

Es hat nach kurzer Zeit im 211 eine Änderung der Software gegeben, damit dieser *Komfort-Abschalt-Fehler* nicht so leicht oder nicht so oft kommt.

Eine AGM hat eine etwas höhere Leerlaufspannung und kann häufige starke Entladevorgänge (starten) besser verdauern.

Deswegen muss man eine AGM auch mit höherer Spannung laden, damit sie voll wird.

Der 211 liefert aber nur 14.1 - 14-2 lt. KI, egal welche Batterie drin ist - damit wird sie nicht voll geladen.

Ich stell jetzt eine ganz mutige These in den Raum: würde der Regler in der Lima z.B. 14.5 V Bordspannung bereitstellen, würden die Akkus besser geladen werden und weniger Leute hätten diese Probleme.

Die 14.5 hab ich geschrieben, wegen Ausgasen der Batterie (im geschlossenen Innenraum nicht so gut), sowie der Lebensdauer diverser Steuergeräte. Der Akku selbst müsste sogar kanpp 14.8 vertragen, ohne an Lebensdauer einzubüssen.

Wenn ich hier einen Denkfehler habe, dann bitte korrigieren.

 

Du hast da im Prinzip schon recht. Allerdings ist der Zugewinn an gespeicherter Energiemenge durch die höhere Ladeschlussspannung tatsächlich gering.

Dazu kommt, dass es nicht nur zu Ausgasungsproblemen sondern auch zu Elektrodenkorrosion kommt, wenn langfristig mit Maximalspannung geladen wird.

AGM-Batterien sind relativ niederohmig und recht zyklenfest, immun gegen den "plötzlichen Batterietod" durch herausbrechenden Bleischwamm mit Zellenkurzschluss als Folge. Ansonsten sind sie den normalen Nassbatterien sehr ähnlich und daher idR überall problemlos einsetzbar.

Ein nicht zu häufiges regelmäßiges Laden "bis zum Kragen" mit einem externen Ladegerät schätzt jede Blei-Säure Batterie, weil es gut gegen die Sulfatierung wirkt, die die nutzbare Kapazität eines chronisch unterladenen Akkus andauernd abnehmen lässt. Die reguläre Vermeidung von Vollladung bei moderneren Autos mit Rekuperationsoption dramatisiert dies noch.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:11

Okay.

Hat noch einer eine vernünftige Vorgehensweise beim eingrenzen des Verbrauchers für mich?

Sicherungen im Ruhemodus ziehen soll wie hier beschrieben wurde nicht gut sein.

Wenn du so ungeduldig bist nimm Google. Damit findest du meine Beiträge. Ich müsste auch suchen. Ich speichere mir keine 20000 links ab zu jedem Post ab den ich schreibe.

Ich würde mit den beiden SGs anfangen, an denen ein Zugriff durch den Codierer erfolgte.

Und dann beten, dass er sich nicht verklickt hat.

Du schreibst in einem Parallelthread, dass Du Öl im Motorraum hast?!

Auch das ist ein Ansatz, je nachdem wo das hinkriecht.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 5:17

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Oktober 2020 um 22:28:23 Uhr:

Wenn du so ungeduldig bist nimm Google. Damit findest du meine Beiträge. Ich müsste auch suchen. Ich speichere mir keine 20000 links ab zu jedem Post ab den ich schreibe.

Nein, ich bin nicht ungeduldig.

Das Problem ist auf meiner Seite und ich bin wie immer für jeden konstruktiven Beitrag, auch wenn es nicht immer zur Lösung führt dankbar.

Nun habe ich das Problem. Soweit in Ordnung.

 

Ich gehe stark davon aus dass die Likes zu dem Beitrag für dein Engagement bei MT sind. Alles andere wäre abfallende Niveau.

 

Selbstverständlich habe ich das www bereits bemüht. Für meine Lebensverhältnisse recht umfangreich.

Wonach soll ich suchen um auf die richtige Vorgehensweise zu kommen?

Ruhestrom messen, Sicherungen/Relais kontrollieren, Verbraucher im KFZ, stromfresser KFZ,.........?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 5:37

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 21. Oktober 2020 um 22:32:59 Uhr:

Ich würde mit den beiden SGs anfangen, an denen ein Zugriff durch den Codierer erfolgte.

Und dann beten, dass er sich nicht verklickt hat.

Du schreibst in einem Parallelthread, dass Du Öl im Motorraum hast?!

Auch das ist ein Ansatz, je nachdem wo das hinkriecht.

Hi Manfred.

Der Zugriff erfolgte auf das KI und MSG.

Hat das KI auch eine Art SG verbaut?

Meinen Codierer würde ich zwar als erfahren bezeichnen, nur keiner ist perfekt.

 

Ich habe bereits W/S211 Sicherungsbelegung aus dem Netz gezogen. Etwas schlecht lesbar, geht aber. 3 Stellen mit Sicherungen /Relais.

Innenraum, Koffer - und Motorraum. Habe gehört es gibt im Beifahrerfußraum eine Relaisstelle? Da habe ich nichts gefunden.

 

Das andere Thema dass mich gerade belastet ist Unterdruckpumpe im Bremssystem, das ist richtig. Da sind tatsächlich auch Stecker betroffen. Die habe ich noch nicht gereinigt. Das werde ich jetzt machen. Womöglich ist das die Ursache

Zitat:

 

 

 

Ich habe bereits W/S211 Sicherungsbelegung aus dem Netz gezogen. Etwas schlecht lesbar, geht aber. 3 Stellen mit Sicherungen /Relais.

Innenraum, Koffer - und Motorraum. Habe gehört es gibt im Beifahrerfußraum eine Relaisstelle? Da habe ich nichts gefunden.

moin

klapp mal den teppich auf der beifahrerseite um

der, der schräg nach oben geht

da habe ich es gefunden

schöö

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 7:16

Zitat:

@911-s schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:04:17 Uhr:

Zitat:

 

 

 

Ich habe bereits W/S211 Sicherungsbelegung aus dem Netz gezogen. Etwas schlecht lesbar, geht aber. 3 Stellen mit Sicherungen /Relais.

Innenraum, Koffer - und Motorraum. Habe gehört es gibt im Beifahrerfußraum eine Relaisstelle? Da habe ich nichts gefunden.

moin

klapp mal den teppich auf der beifahrerseite um

der, der schräg nach oben geht

da habe ich es gefunden

schöö

Danke.

Hast du dafür vlt einen Belegungsplan.

Oder eine Bezeichnung mit der ich einen Belegungsplan suchen kann?

auf die schnelle habe ich das hier gefunden

such mal nen bisschen hier im brett

https://www.motor-talk.de/.../...hrer-fussraum-motor-271-t4917283.html

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:37:28 Uhr:

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 21. Oktober 2020 um 22:32:59 Uhr:

Ich würde mit den beiden SGs anfangen, an denen ein Zugriff durch den Codierer erfolgte.

Und dann beten, dass er sich nicht verklickt hat.

Du schreibst in einem Parallelthread, dass Du Öl im Motorraum hast?!

Auch das ist ein Ansatz, je nachdem wo das hinkriecht.

Hi Manfred.

Der Zugriff erfolgte auf das KI und MSG.

Hat das KI auch eine Art SG verbaut?

Meinen Codierer würde ich zwar als erfahren bezeichnen, nur keiner ist perfekt.

Ich habe bereits W/S211 Sicherungsbelegung aus dem Netz gezogen. Etwas schlecht lesbar, geht aber. 3 Stellen mit Sicherungen /Relais.

Innenraum, Koffer - und Motorraum. Habe gehört es gibt im Beifahrerfußraum eine Relaisstelle? Da habe ich nichts gefunden.

Das andere Thema dass mich gerade belastet ist Unterdruckpumpe im Bremssystem, das ist richtig. Da sind tatsächlich auch Stecker betroffen. Die habe ich noch nicht gereinigt. Das werde ich jetzt machen. Womöglich ist das die Ursache

Das KI IST das SG. Da gibt's dann nicht noch eins für das KI.

Schreib mir eine PM mit E-Mail Adresse. Ich schick dir was am Wochenende dazu. Bis dahin schaffe ich es leider nicht vorher, außer du findest meine Beiträge noch in der Zwischenzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Bosch-Batterie (keine AGM), Anlernen nötig?