ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Bosch-Batterie (keine AGM), Anlernen nötig?

Neue Bosch-Batterie (keine AGM), Anlernen nötig?

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:30

Hi Leute,

ich habe aktuell das Problem das mich mein 320 cdi, 2008, mit einer leeren Batterie im Stich lässt.

Vor ca 2 Wochen war meine originale MB Batterie plötzlich leer (wie alt die war weiß ich nicht). Der Dicke war tot. Kein Lichtchen mehr, nichts. Ein Bekannter hat seine Hilfe angeboten und mir über ein Firmenkonto eine neue neue besorgt.

Eine BOSCH S4 013. (95 Ah, 800A,...)

Nach mehreren Tagen war die auch plötzlich tot. So wie die alte. Dies hat sich auch nochmal wiederholt.

Nun habe ich/wurde in meiner Werstatt mit einer Stromzange/Multimeter den Ruhestrom gemessen. Ca 20 min nach verschließen des Fahrzeugs pendelte der Stromfluss zwischen 0,00 und 0,25 A. Der Mechaniker meinte alles unter 1A wäre okay.

Ich habe nun beim Boschdienst gefragt ob die die Batterie testen können. Daraufhin kamen mehrere Fragen.

Ist das eine AGM Batterie?

Ist die Batterie am Steuergerät auch angelernt worden?

Wurde bereits eine Ruhestrommessung durchgeführt? Es wäre eine Messung über nacht nötig.

Leider musste ich auf Nachfrage im Fachhandel feststellen das die S4 013 keine AGM Batterie ist. Mein Bekannter sagte dazu dass die AGM für die Start/Stop Fahrzeuge wäre. Man hätte ihm die verkauft.

Zum Anlernen sagte er dass es da kein dierektes Anlernen gäbe. Fehler im System löschen würde ausreichen. Habe ich über SD machen lassen.

Nun meine Fragen:

Laut System gehört wohl eine AGM in meine Fahrzeug. Nun habe ich jetzt die S4 013 verbaut. Sollte die nicht genauso laufen auch wenn sie etwa Leistungsschwächer als eine AGM ist?

Gibt es eine bestimmtes vorgehen beim Anlernen? Wie geht das von statten?

Ist ein Ruhestrom von ca. 0,2 A normal?

 

Schöne Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:56:52 Uhr:

Ganz entspannt bleiben Kollege.

Ich bringe das damit nicht direkt in Verbindung und mein Codierer auch nicht.

Ausschließen kann ich es nicht. Es wird sich herausstellen

Vlt macht dein Codierer Pfusch. Meiner bisher nicht. Also cool bleiben bitte. Wenn das bei dir nicht geht, dann bitte aus der Runde draußen bleiben. Ich werde das irdendwie verkraften

Ein "dein Codierer" gibts nicht, habe selber einen SD Developer zur Hand und weiss wo von ich rede... :D:D:D

Weiter so, bin jetzt tatsächlich raus ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

0,2 A sind 200 mAh und 4 x höher als normal. Dein Auto sollte nachdem es schlafen geht 30-50 mAh haben. 60 mAh I’m äußersten Notfall je nach Ausstattung.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:19

Okay.

Ruhestrom ist also deutlich zu hoch.

 

Dennoch. Eine 95 Ah Batterie muss 1 A Stromfluss min 95 Stunden halten. Das wäre mit 0,2 A das 5fache an Stunden.

 

Bin langsam am verzweifeln :-)

IMG_20201010_163052.jpg

Dann verbraucht eben irgendeinen Teil des Fahrzeugs mehr Strom als geplant - eventuell ein defektes Steuergerät welches nicht schlafen geht und permanent aktiv ist?!

ich würde das Fahrzeug mal mit geöffneter Tür und geöffneter Motorhaube - allerdings simuliert als geschlossen- abstellen.

Also die Verriegelungen manuell mit Schraubendreher oder ähnlichen erschließen...

Danach an den verschiedenen SAMs messen wo hier erhöhter Spannungsabfall demzufolge Stromverbrauch vorhanden ist.

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:19:21 Uhr:

Okay.

Ruhestrom ist also deutlich zu hoch.

 

Dennoch. Eine 95 Ah Batterie muss 1 A Stromfluss min 95 Stunden halten. Das wäre mit 0,2 A das 5fache an Stunden.

 

Bin langsam am verzweifeln :-)

Das kann man so nicht rechnen , leider ist dieser Irrglaube weit verbreitet .

 

Hier entscheidet der C Wert auf der Batterie. Der Einfachheit halber ein kurzer Auszug aus Wikipedia

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapazität_(galvanische_Zelle)

 

Rubrik C Faktor

 

So kann je nach Konstellation eine Batterie sehr viel schneller leer sein .

Im übrigen spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie Temperatur und Ladezustand / säuredichte . 200mA können eine Batterie sehr wohl unter entsprechenden Bedingungen in 10 Stunden entleeren . Schließlich ist eine Batterie auch nicht bei 0 Volt leer sondern bei 11,5 V ( den Prozess warum auch bei angezeigten 11volt noch Kurz Energie gezogen werden kann kann auch dem www entnommen werden ) :)

 

Also an den TE : Verbraucher finden und abstellen . Sonst geht jede Batterie in ihr ende

Auch wenn 200 mA zuviel sind, die können niemals in 10 Stunden eine Autobatterie leer machen. 0,2 A x 10 Std. = 2 Ah, das steckt jede Batterie immer weg. Dazu kommt, dass langsame Entladung die Kapazität einer Blei-Säure-Batterie zu einem größeren Teil nutzbar macht als starke.

Beim MOPF einfach die Batterie wechseln, Fensterheber, Schiebedach und Lenkwinkelsensor kalibrieren, fertig.

Mit Carly hast Du aber am Auto nichts gemacht, oder?!

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 10:25

Hi Leute.

 

Danke zunächst für die Tips und Ratschläge.

Ich habe gestern den ganzen Abend im Forum gelesen, da mich das Problem doch sehr nervt.

 

Meine Erkenntnisse sind:

 

1. Eine AGM Batterie wird anscheinend von MB vorgeschrieben, jedoch sollte es eine "keine AGM" 95Ah, 800A den Dienst genauso gut verrichten.

 

2. Der Mopf hat kein MSG. Ist wohl durch ein Relais am +pol ersetzt worden. So muss/kann hier auch nichts angelernt werden.

 

3. Der Ruhestrom von 0,2 A ist weit über Normalzustand.

Nach meinem Verständnis sollten hier aber 2 A/h verloren gehen. 95 Ah sollten da etwas halten.

Mein letzten Absturz waren es 2,5 Tage nicht benutzen des Fahrzeugs. Von gestern Mittag bis heute morgen jedoch kein Problem. Laut KI 12,3 V heute morgen.

D. h. Bei täglicher Nutzung hält sie. Ist natürlich überhaupt kein Zustand.

 

 

Ich hebe kein Carly oder sonstiges installiert.

 

Was ca 2 Tage vor dem 1ten Absturz war, da wollte mein Codierer bei mir das AMG Menü im KI frei schalten und hat die Motorsoftware für eine Optimierung ausgelesen.

Das Freischalten hat nicht funktioniert. Er hatte angeblich Hardware /Software Probleme. Kam nicht ins System rein.

 

Ich habe mit ihm über die Batterie bereits gesprochen. Er sagte dass er dabei auf kein Steuergerät zugreift. Lediglich auf das KI.

Ich sehe das etwas kritisch da etwa 2 Tage nach diesem Zugriff die Batterie das 1te mal platt war

Ich glaube Du wirfst gerade die Berechnug von Ah mit der von Wh durcheinander ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 11:03

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:42:27 Uhr:

Ich glaube Du wirfst gerade die Berechnug von Ah mit der von Wh durcheinander ;)

Könntest du vlt recht haben.

Ich habe mich mit der Berechnung noch nicht befasst. PUI ist mir aber geläufig.

 

Ich werde mir nun Sicherungsbelegungspläne suchen. 4 stellen gibt es beim 211er soweit ich weiß.

Eine Stromzange / Multimer habe ich mir bereits bestellt. Dann muss ich im Ruhezustand auf die Suche gehen. Sprich Sicherungen ziehen

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:25:33 Uhr:

Was ca 2 Tage vor dem 1ten Absturz war, da wollte mein Codierer bei mir das AMG Menü im KI frei schalten und hat die Motorsoftware für eine Optimierung ausgelesen.

Das Freischalten hat nicht funktioniert. Er hatte angeblich Hardware /Software Probleme. Kam nicht ins System rein.

Ich habe mit ihm über die Batterie bereits gesprochen. Er sagte dass er dabei auf kein Steuergerät zugreift. Lediglich auf das KI.

Ich sehe das etwas kritisch da etwa 2 Tage nach diesem Zugriff die Batterie das 1te mal platt war

Super! Wieder eine zu Beginn unterschlagene wichtige Information :mad:

Dein Codierer hat gelinde gesagt KEINE AHNUNG. Er greift auf kein SG sondern auf's KI... das sagt schon alles über seine Kompetenz :confused: *Kopfschüttel*

Wenn vor dem Codierpfusch alles funktioniert hat, kannst dem Herrn jetzt danken :rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 11:56

Zitat:

@tigu schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:43:16 Uhr:

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:25:33 Uhr:

Was ca 2 Tage vor dem 1ten Absturz war, da wollte mein Codierer bei mir das AMG Menü im KI frei schalten und hat die Motorsoftware für eine Optimierung ausgelesen.

Das Freischalten hat nicht funktioniert. Er hatte angeblich Hardware /Software Probleme. Kam nicht ins System rein.

Ich habe mit ihm über die Batterie bereits gesprochen. Er sagte dass er dabei auf kein Steuergerät zugreift. Lediglich auf das KI.

Ich sehe das etwas kritisch da etwa 2 Tage nach diesem Zugriff die Batterie das 1te mal platt war

Super! Wieder eine zu Beginn unterschlagene wichtige Information :mad:

Dein Codierer hat gelinde gesagt KEINE AHNUNG. Er greift auf kein SG sondern auf's KI... das sagt schon alles über seine Kompetenz :confused: *Kopfschüttel*

Wenn vor dem Codierpfusch alles funktioniert hat, kannst dem Herrn jetzt danken :rolleyes:

Ganz entspannt bleiben Kollege.

Ich bringe das damit nicht direkt in Verbindung und mein Codierer auch nicht.

Ausschließen kann ich es nicht. Es wird sich herausstellen

 

Vlt macht dein Codierer Pfusch. Meiner bisher nicht. Also cool bleiben bitte. Wenn das bei dir nicht geht, dann bitte aus der Runde draußen bleiben. Ich werde das irdendwie verkraften

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:56:52 Uhr:

Ganz entspannt bleiben Kollege.

Ich bringe das damit nicht direkt in Verbindung und mein Codierer auch nicht.

Ausschließen kann ich es nicht. Es wird sich herausstellen

Vlt macht dein Codierer Pfusch. Meiner bisher nicht. Also cool bleiben bitte. Wenn das bei dir nicht geht, dann bitte aus der Runde draußen bleiben. Ich werde das irdendwie verkraften

Ein "dein Codierer" gibts nicht, habe selber einen SD Developer zur Hand und weiss wo von ich rede... :D:D:D

Weiter so, bin jetzt tatsächlich raus ;)

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:25:33 Uhr:

[...]

Was ca 2 Tage vor dem 1ten Absturz war, da wollte mein Codierer bei mir das AMG Menü im KI frei schalten und hat die Motorsoftware für eine Optimierung ausgelesen.

Das Freischalten hat nicht funktioniert. Er hatte angeblich Hardware /Software Probleme. Kam nicht ins System rein.

Man muss auf das MSG nicht zugreifen um das AMG Menü im KI zu aktivieren. Kann man auch nicht mit einer SD per se machen. Da will sich einer wichtiger machen als er ist. Seine Arbeite mit der SD am Auto hat sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun. Wird ein klassisches "da geht ein SG einfach nicht schlafen" Problem sein.

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:25:33 Uhr:

[...]

2. Der Mopf hat kein MSG. Ist wohl durch ein Relais am +pol ersetzt worden. So muss/kann hier auch nichts angelernt werden.

Wenn der Mopf kein Motorsteuergerät hat wie fährt das Auto dann? Meinst du BSG? Batteriesteuergerät?

Da ist auch kein Relais am Pluspol angebracht. Es ist ein Batteriesensor der Elektronik beinhaltet.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:50

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:20:56 Uhr:

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:25:33 Uhr:

[...]

Was ca 2 Tage vor dem 1ten Absturz war, da wollte mein Codierer bei mir das AMG Menü im KI frei schalten und hat die Motorsoftware für eine Optimierung ausgelesen.

Das Freischalten hat nicht funktioniert. Er hatte angeblich Hardware /Software Probleme. Kam nicht ins System rein.

Man muss auf das MSG nicht zugreifen um das AMG Menü im KI zu aktivieren. Kann man auch nicht mit einer SD per se machen. Da will sich einer wichtiger machen als er ist. Seine Arbeite mit der SD am Auto hat sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun. Wird ein klassisches "da geht ein SG einfach nicht schlafen" Problem sein.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:20:56 Uhr:

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:25:33 Uhr:

[...]

2. Der Mopf hat kein MSG. Ist wohl durch ein Relais am +pol ersetzt worden. So muss/kann hier auch nichts angelernt werden.

Wenn der Mopf kein Motorsteuergerät hat wie fährt das Auto dann? Meinst du BSG? Batteriesteuergerät?

Da ist auch kein Relais am Pluspol angebracht. Es ist ein Batteriesensor der Elektronik beinhaltet.

Sorry. Mein Fehler. Natürlich BSG= Batteriesteuergerät.

Ohne MSG wäre fatal :-)

 

Kann man mit SD irgendwie feststellen welches Steuergerät Probleme hat, bzw nicht nicht in Ruhezustand kommt? Vlt direkt beim verschlossenem Fahrzeug?

 

Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als im Ruhezustand Sicherungen ziehen und den Stromfluss beobachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Bosch-Batterie (keine AGM), Anlernen nötig?