ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. neue (?) BMW Repair Inclusive Versicherung

neue (?) BMW Repair Inclusive Versicherung

BMW
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 13:13

Ich habe, da die Garantie vom BMW meinen Mutter ausläuft, folgende Seite gefunden: https://www.bmw.de/.../repair-inclusive.html

Daraufhin wollte ich von der Werkstatt vor Ort wissen wie teuer das konkret für ihr Auto wäre. Antwort war, sie wüssten davon selber noch nichts, das wäre ganz neu, sie hätten noch kein System bei dem sie schauen könnten usw. zwei Tage später kam dann aber eine Werbeemail zu genau dieser Garantieverlängerung... Aussage der Werkstatt war, dass ich ein paar Wochen warten solle, dass wohl demnächst Schulungen gemacht werden und dann genauere Aussagen gemacht werden könnten...

Hat jemand schon genauere Infos oder Beispielpreise zu dieser Garantieverlängerung? Finde das dezent lächerlich, wenn eine BMW Kette Werbung zu etwas verschickt, was sie weder abschließen können, noch einen Preis nennen können oder überhaupt eine Ahnung haben. :D

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 14:51

Kann man sich nicht ausdenken, heute kam von der gleichen Händlerkette die gleiche Werbeemail für ein anderes Fahrzeug. (und zur Sicherheit, es steht dort nicht eine allgemeine Werbung, sondern explizit das Modell und Kennzeichen bei der Werbung).

Ich lach nur noch.... ich würde da echt Morgen gleich noch mal anrufen. So aus Spaß

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 10:11

Ich habe jetzt bei einer anderen Filiale angerufen, ja klar, das kennt er, da gabs im November eine Schulung zu usw. usf. wäre jetzt ganz neu eingeführt. So gehts doch auch :D .

Und? Tarif für deinen Bimmer?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:43

1 Jahr: 600

2 Jahre: 1100

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 12:30

Es wird jetzt wohl doch nochmal lustig. Diese Preise nannte mir der, der sich auskannte als Info von der Schulung. Jetzt habe ich den Werkstatttermin ausmachen wollen, der Check kostet ersteinmal 70 Euro (obwohl der TÜV auch gemacht wird...) und laut Werkstatt könnten mir die aktuellen Preise erst NACH dem Check gesagt werden...

Zitat:

@Driv3r schrieb am 18. Februar 2023 um 13:30:33 Uhr:

Es wird jetzt wohl doch nochmal lustig. Diese Preise nannte mir der, der sich auskannte als Info von der Schulung. Jetzt habe ich den Werkstatttermin ausmachen wollen, der Check kostet ersteinmal 70 Euro (obwohl der TÜV auch gemacht wird...) und laut Werkstatt könnten mir die aktuellen Preise erst NACH dem Check gesagt werden...

Hast du den Link, den du im ersten Beitrag gepostet hast, nicht gelesen?

Da steht:

Wie schließe ich die Versicherung ab und mit wem?

Nachdem Ihr BMW Service Partner den technischen Zustand Ihres Fahrzeugs im Rahmen eines Fahrzeugchecks oder in einem separaten Termin erfolgreich beurteilt hat, leitet Ihr BMW Service Partner den Antrag und alle notwendigen Informationen für die Versicherung an die Real Garant Versicherung AG.*** Anschließend erhalten Sie von der Real Garant Versicherung AG die Versicherungsunterlagen und ein entsprechendes Angebot.

Der Vertrag wird zwischen Ihnen und der Real Garant Versicherung AG abgeschlossen.

Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir abläuft. Berichte bitte weiter von Deinen Erfahrungen.

Mein Händler hat wohl noch keinen Mitarbeiter, der genauer informiert ist.

Bei mir stellt sich konkrete die Frage, wie es bei unseren Fahrzeugen ablaufen würde. Für beide Fahrzeuge haben wir beim Kauf das BMW eigene Gewährleistungsverlängerungspaket 5 Jahre / 200 tkm abgeschlossen, die im kommenden Jahr auslaufen.

Laut den FAQ auf der BMW Homepage kann man bei Fahrzeugen, die sich noch innerhalb der 3 Jahre Neufahrzeuggewährleistung befinden, das die Versicherung im Vorfeld abschließen und sie wird auf den Ablauf der BMW-Gewährleistung vordatiert.

Interessant wäre für mich, ob dies auch zum Ende des 5 Jahre / 200 tkm Paketes möglich ist und ob das Fahrzeug dann auch besichtigt werden muss.

Vielleicht kannst Du das ja beim Abschluss Deiner Versicherung in Erfahrung bringen, oder mir einen Kontakt zu einem Anprechpartner bei der Versicherung benennen.

Gruß Rainer

Wenn ich das richtig verstehe: alles, was typischerweise kaputt geht, ist ausgenommen (ohne Gewähr, nur auf den ersten Blick mal die agb durchgeschaut): Stoßdämpfer, Verunreinigungen im Kraftstoff System (= zb Injektoren vermute ich).

Auch nicht versichert, „Folgeschäden“. Je nachdem, wie weit das konkret zu verstehen ist: sagen wir mal, der Turbo geht kaputt, die Welle geht durch den brennraum, beschädigt Kolben und zerstört dann den Kat. Ist dann nur der Turbo versichert? Denn der Rest wäre ein kapitaler Motorschaden.

Also, ich mahne zur Vorsicht, würde man nicht anbieten, wenn’s für die Versicherung nicht rentabel wäre.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 17:39

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 18. Februar 2023 um 16:17:03 Uhr:

Zitat:

@Driv3r schrieb am 18. Februar 2023 um 13:30:33 Uhr:

Es wird jetzt wohl doch nochmal lustig. Diese Preise nannte mir der, der sich auskannte als Info von der Schulung. Jetzt habe ich den Werkstatttermin ausmachen wollen, der Check kostet ersteinmal 70 Euro (obwohl der TÜV auch gemacht wird...) und laut Werkstatt könnten mir die aktuellen Preise erst NACH dem Check gesagt werden...

Hast du den Link, den du im ersten Beitrag gepostet hast, nicht gelesen?

Da steht:

Wie schließe ich die Versicherung ab und mit wem?

Nachdem Ihr BMW Service Partner den technischen Zustand Ihres Fahrzeugs im Rahmen eines Fahrzeugchecks oder in einem separaten Termin erfolgreich beurteilt hat, leitet Ihr BMW Service Partner den Antrag und alle notwendigen Informationen für die Versicherung an die Real Garant Versicherung AG.*** Anschließend erhalten Sie von der Real Garant Versicherung AG die Versicherungsunterlagen und ein entsprechendes Angebot.

Der Vertrag wird zwischen Ihnen und der Real Garant Versicherung AG abgeschlossen.

Dort steht aber auch:

"Die genauen Kosten werden Ihnen über Ihren Servicebetrieb angeboten und staffeln sich nach kW/Motorisierung."

Wenn das nur nach Leistung gestaffelt ist, dann muss es dafür eine ganz normale Preisliste geben, wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Ich zahle doch keine 70 Euro um dann zu erfahren, dass es 5000 Euro kostet (übertrieben gesagt).

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 18. Februar 2023 um 17:12:07 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe: alles, was typischerweise kaputt geht, ist ausgenommen (ohne Gewähr, nur auf den ersten Blick mal die agb durchgeschaut): Stoßdämpfer, Verunreinigungen im Kraftstoff System (= zb Injektoren vermute ich).

Auch nicht versichert, „Folgeschäden“. Je nachdem, wie weit das konkret zu verstehen ist: sagen wir mal, der Turbo geht kaputt, die Welle geht durch den brennraum, beschädigt Kolben und zerstört dann den Kat. Ist dann nur der Turbo versichert? Denn der Rest wäre ein kapitaler Motorschaden.

Also, ich mahne zur Vorsicht, würde man nicht anbieten, wenn’s für die Versicherung nicht rentabel wäre.

Das sind doch aber alles Sachen, die in keiner (Gebrauchtwagen)Garantie enthalten sind, oder?

Zitat:

@Driv3r schrieb am 18. Februar 2023 um 18:39:23 Uhr:

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 18. Februar 2023 um 17:12:07 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe: alles, was typischerweise kaputt geht, ist ausgenommen (ohne Gewähr, nur auf den ersten Blick mal die agb durchgeschaut): Stoßdämpfer, Verunreinigungen im Kraftstoff System (= zb Injektoren vermute ich).

Auch nicht versichert, „Folgeschäden“. Je nachdem, wie weit das konkret zu verstehen ist: sagen wir mal, der Turbo geht kaputt, die Welle geht durch den brennraum, beschädigt Kolben und zerstört dann den Kat. Ist dann nur der Turbo versichert? Denn der Rest wäre ein kapitaler Motorschaden.

Also, ich mahne zur Vorsicht, würde man nicht anbieten, wenn’s für die Versicherung nicht rentabel wäre.

Das sind doch aber alles Sachen, die in keiner (Gebrauchtwagen)Garantie enthalten sind, oder?

Ich kenne keine, die das versichern würde. Wäre sehr teuer. Ich finde aber, man hat in diesem Fall zunächst den Eindruck, dass man selbst für seinen Gebrauchten eine lang andauernden Seelenfrieden bekommt, aber beim zweiten Blick ist dem nicht so.

Ich kann gut verstehen, dass man sich nach solchen Angeboten sehnt, schließlich kann bei heutigen Autos mal eben was an der Elektronik sein und schwups ist man mehrere tausend Euro los.

Also ich vermute, dass diese Versicherung hier ziemlich ins Geld geht, vor allem wenn man nach den ersten 1-2 Jahren (nach Ende der Gewährleistung) sich noch weiter versichern will.

Dass die ersten 5 Jahre bei halbwegs vernünftiger Behandlung ein Turbo flöten geht, ist doch eher selten. Danach wird es erst interessant. Und ich schätze, dass diese Versicherung hier dann sehr teuer wird.

Ich würde die ersten 5 Jahre bzw. bis maximal 100.000km nur zu bmw für den Service. Dann hab ich 3 Jahre Gewährleistung (oder?) und 2 weitere Jahre ne reale Chance auf Kulanz.

Danach gibt’s bei mir nur noch freie Werkstatt nach sorgfältiger Recherche, um ne gute zu finden. Warum? - spätestens(!) nach Ende der Kulanz Zeit ist Kohle sparen angesagt, denn diese braucht man dann irgendwann für die diversen Reparaturen. (Heißt aber nicht, dass man keinen Service mehr machen sollte, natürlich sollte man das und zwar genauso regelmäßig wie vorher auch). Das vermeidet außerplanmäßige Kosten.

Ich halte selbst von diesen Service inklusive Paketen nix (in den meisten Fällen - im Einzelfall kann es Sinn ergeben): 1. kann ich dann ab dem 5. jahr günstig zum Service in die Freie Werkstatt, und 2. hab ich nicht ein Paket gekauft, welches einfach weg ist, wenn mir jemand das Auto zu Schrott fährt.

Themenstarteram 9. März 2023 um 12:23

Kurzes Update: Die nächste Werkstatt konnte mir Preise nennen, möchte aber (obwohl an dem Tag auch TÜV gemacht werden würde!) 313 Euro dafür, dass sie bestätigen, dass das Fahrzeug "technisch in Ordnung" ist.

Hab die Versicherung über BMW bei der GARANT direkt nach dem letzten Service von 12/2022 im Jan 2023 abgeschlossen. Fzg ist jetzt 5 Jahre alt geworden.

Prämie für 12 Monate 280,- €.

Meine Werkstatt ist außen vor; sie weiß von nix!

Seltsam; denn eigentlich sollte sie im Versicherungsfall den Schaden an die GARANT melden. So auf der BMW HP.

sind die Bedingungen exakt identisch? Nicht, dass du hintenrum ein anderes, abgespecktes Produkt erworben hast. Den Preis finde sehr attraktiv.

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. März 2023 um 10:09:09 Uhr:

sind die Bedingungen exakt identisch? Nicht, dass du hintenrum ein anderes, abgespecktes Produkt erworben hast. Den Preis finde sehr attraktiv.

Sind die normalen Versicherungsbedingungen. Für ein 5 Jahre altes Auto, dass regelmäßig bei BMW gewartet wurde.

Auswahl gab es nur bzgl. der Vertragsdauer.

Dahinter steckt die GARANT Versicherung:

https://www.bmw.de/.../repair-inclusive.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. neue (?) BMW Repair Inclusive Versicherung