ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neue Birnen für Punto 188 - Welche habt ihr drinnen?

Neue Birnen für Punto 188 - Welche habt ihr drinnen?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:57

Jo,

frohes neues erstmal.

Als ich heute Nacht nach der Feier nach Hause gefahren bin, sah ich denn mal wie bescheiden doch diese Mtec SuperWhite Birnen sind.

Das sieht ja alles schön aus mit weißem Licht und so, aber sehen tut man mit denen nicht gut. Hatte auch schon die Nightbreaker drinnen, aber auch diese hatten mich nicht überzeugt. Die besten bisher ware noch vom Baumarkt neben an irgendwie. Die hatten mich 12€ gekostet, geben aber auch schnell den Geist auf. Falls kein guter Tipp kommt, werde ich wieder auf die zurückgreifen.

Welche Birnen habt ihr drinnen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe rechts die Phillips +30%-Dinger drin (weiß den offiziellen Verkaufsnamen jetzt nicht), links ist noch das originale Lämpchen drin (H1 bei mir). Licht ist wirklich nicht schlecht für einen Kleinwagen, erst recht im Vergleich zum Punto 176. Man verliert allerdings derzeit bei dem Salz und Dreck auf der Strasse oft sehr viel Leuchtkraft durch verschmutzte Scheinwerfer, hat halt keine Scheinwerferreinigungsanlage. Aber bei sauberen Lampen kann ich nicht klagen über die 188er Lampen.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 20:21

Und wozu ist das gut rechts eine andere Birne drinnen zu haben als links? Wegen dem "Finger" oder wie?

Habe schon paar gesehen die unterschiedliche Birnen drinnen hatten, evtl. weiß ich jetzt warum. Bin immer davon ausgegangen daß die zu faul sind den kompletten Satz zu wechseln wenn eine defekt ist :D

Die linke ist bisher einfach noch nicht kaputtgegangen, daher hab ich nur die rechte getauscht als sie das Zeitliche gesegnet hat. Warum soll ich eine intakte Glühbirne rausschmeißen ?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 1:24

Nunja, es heißt doch, man solle den kompletten Satz wechseln wenn eine kaputt geht

Da seh ich keinen Grund, wenn die alte Birne noch vernünftig ihre Arbeit macht. Hab ich noch nie gemacht. Ist vermutlich die Empfehlung der Lämpchenhersteller ..

Bei Stoßdämpfern oder Bremsteilen wechsele ich natürlich auch immer den Satz der jeweiligen Achse gemeinsam.

Hab bei mir die Philips blueVision drin. Die haben ein bischen weißeres Licht als normale Glühbrinen. Bin recht zufrieden mit denen. Allerdings merk ich das bei beleuchteten Strecken das Licht kaum auffältt, ich denk oft meine Lampen sind aus. Allerdings überland sehe ich dann immer wie weit und wie Leuchtstark die sind. kann ich auf alle Fälle empfehlen, sind auch sehr entspannend von ihrem Farbton her bei Nachtfahrten.

Laut Philipswebsite werden die aber anscheinend nicht mehr Angeboten. Philips bietet zur Zeit nur noch die neue EoVision an, die bis zu 20% weniger Strom benötigt, länger hällt und trotzdem heller sein soll.

In meinen Motorrad hab ich so ne Baumrktbirne drin, ich muss da schon agen das Licht ist einfach nur Scheiße und blau ;-) Der Leuchtkegel ist total zerfranzt, kann ich nicht empfehlen. Da ich allerdings kaum Nachtsfahre und Hauptsächlich Kurzstrecken hab ich die noch nicht ausgetauscht, für den TÜV hats gereicht.

Meine Erfahrung allgemein, Billig-Birnen taugen nichts, sehr gute erfahrungen hab ich bi jetzt auf alle Fälle mit allen Produkten von Philips und Osram gemacht.

Ich fahre ebenfalls die MTecs und finde sie okay.

Allerdings habe ich den 188B, der ein um Welten besseres Licht hat als der A mit den besten Birnen.

Mit den Mtecs habe ich keine Leuchtweite oder Helligkeit verloren, dafür aber eine wesentlich angenehmere Lichtfarbe, die Kontraste besser heraushebt.

Die einzige Schwäche ist, dass das weiße Licht bei Nässe etwas mehr geschluckt wird-das nehme ich aber in Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Da seh ich keinen Grund, wenn die alte Birne noch vernünftig ihre Arbeit macht. Hab ich noch nie gemacht. Ist vermutlich die Empfehlung der Lämpchenhersteller ..

 

Bei Stoßdämpfern oder Bremsteilen wechsele ich natürlich auch immer den Satz der jeweiligen Achse gemeinsam.

Es ist aber Sinvoll beide zu wechseln weil die neue Birne Stärker als die andere leuchtet und dadurch werden andere verkehrsteilnehmer geblendet. Dir fällt das nicht auf, aber die dir entgegenkommen merken es.

Ich fahre kein Punto aber ein Golf V und habe mir sofort nach den Kauf die Orginalen gegen die Silverstar getauscht. Leider habeb diese nur 2 Jahre gehalten so das ich mir die Nightbraker gekauft habe, die besten die ich je hatte !

Orginal Lampen sind doch wirklich ein Witz und man kann durch bessere locker 25 % mehr Sicht rausholen.

 

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Es ist aber Sinvoll beide zu wechseln weil die neue Birne Stärker als die andere leuchtet und dadurch werden andere verkehrsteilnehmer geblendet. Dir fällt das nicht auf, aber die dir entgegenkommen merken es.

Blödsinn - laut deiner Aussage würden dann die entgegenkommenden Fahrzeuge doch doppelt so stark geblendet, wenn ich tatsächlich zwei neue Lampen einbaue, oder? ;) Ich tausche auch nur das, was defekt ist (bei solchen, wo man einzeln tauschen kann, wie Costa sagte, Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc fallen da natürlich raus!), oder würdest du, weil dir der Stoffbezug vorn links oder oder Fensterheber hinten rechts defekt geht direkt alles durchtauschen? (Ich will jetzt NICHT hören, dass es Werkstätten gibt, die das machen.)

Die Originalbeleuchtung (also vom Hersteller ab Werk) ist tatsächlich oft das normale Mittelmaß. Es gibt immer besseres, also kein Grund, groß einen von zu machen. Ist das selbe wie mit Reifen, teilweise Fahrwerkskomponenten bis hin zu Fußmatten - im Zubehör mag es immer besseres geben. Inwieweit man das braucht und will, sei ja jedem selbst überlassen, ;)

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Es ist aber Sinvoll beide zu wechseln weil die neue Birne Stärker als die andere leuchtet und dadurch werden andere verkehrsteilnehmer geblendet. Dir fällt das nicht auf, aber die dir entgegenkommen merken es.

Blödsinn - laut deiner Aussage würden dann die entgegenkommenden Fahrzeuge doch doppelt so stark geblendet, wenn ich tatsächlich zwei neue Lampen einbaue, oder? ;) Ich tausche auch nur das, was defekt ist (bei solchen, wo man einzeln tauschen kann, wie Costa sagte, Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc fallen da natürlich raus!), oder würdest du, weil dir der Stoffbezug vorn links oder oder Fensterheber hinten rechts defekt geht direkt alles durchtauschen? (Ich will jetzt NICHT hören, dass es Werkstätten gibt, die das machen.)

 

Die Originalbeleuchtung (also vom Hersteller ab Werk) ist tatsächlich oft das normale Mittelmaß. Es gibt immer besseres, also kein Grund, groß einen von zu machen. Ist das selbe wie mit Reifen, teilweise Fahrwerkskomponenten bis hin zu Fußmatten - im Zubehör mag es immer besseres geben. Inwieweit man das braucht und will, sei ja jedem selbst überlassen, ;)

Schwachsinn !

Es ist tatsächlich so das die neue stärker blendet weil diese einfach heller leuchtet. Stell dich einfach mal davor das nächste mal und siehst den unterschied.

Außerdem ist die wahrscheinlichkeit groß das die andere auch bald ihren Geist aufgibt. Mir wäre das Risiko zu  groß nachts auf der Autobahn nur mit einer Lampe zu fahren.

 

Sag mal.

Klar. Ein neues Leuchtmittel leuchtet wohl etwas stärker als eins, was schon etwas älter ist - aber darum gleich beide wechseln?! Der "BLENDFAKTOR" den du beschrieben hast tritt doch nur bei neuem Leuchtmittel auf! Eventuell sieht man, wenn man dem Fahrzeug entgegenkommt, dass ein Scheinwerfer heller strahlt - eventuell. Deswegen "blendet" dieser aber nicht gleich! Und wenn es so wäre - würde ich beide Lampen tauschen, würde ich doch noch stärker blenden! Also! ;)

Das die Hersteller empfehlen, beide Leuchtmittel gleichzeitig zu tauschen - Geldmacherei, was sonst. Siehe mein Beispiel oben.

Genauer: Selbst bei der HU kann nichts dagegen eingewandt werden, wenn ein neues, augenscheinlich stärkeres Leuchtmittel verbaut ist als auf der anderen Fahrzeugseite - geprüft wird lediglich die "Einstellung" bzw die Leuchtweite bzw dessen Regulierung. Somit: VÖLLIG LEGITIM, ob ein neues und ein älteres Leuchtmittel betrieben wird. Und: Nimm mal an, dein Leuchtmittel würde pro Einheit 300 Euro kosten. Du würdest dir überlegen, ob du beide tauscht, wenn nur eins defekt ist - wenn es dir nur um optische Gründe geht. Selbst mein Lybra "leuchet links gelb und rechts weiß" - ja, und? Solang in dem Leuchtmittel Wolfram verbaut wird, wird sich daran nichts ändern, ich tausche nur, was defekt ist. Oder tauscht du die linke Blinkerleuchte mit, wenn die rechte defekt ist? Oder die Schlussleuchte? Oder das Rückfahrlicht, wenn die Nebelschlussleuchte defekt ist? ;)

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Sag mal.

Klar. Ein neues Leuchtmittel leuchtet wohl etwas stärker als eins, was schon etwas älter ist - aber darum gleich beide wechseln?! Der "BLENDFAKTOR" den du beschrieben hast tritt doch nur bei neuem Leuchtmittel auf! Eventuell sieht man, wenn man dem Fahrzeug entgegenkommt, dass ein Scheinwerfer heller strahlt - eventuell. Deswegen "blendet" dieser aber nicht gleich! Und wenn es so wäre - würde ich beide Lampen tauschen, würde ich doch noch stärker blenden! Also! ;)

 

Das die Hersteller empfehlen, beide Leuchtmittel gleichzeitig zu tauschen - Geldmacherei, was sonst. Siehe mein Beispiel oben.

Genauer: Selbst bei der HU kann nichts dagegen eingewandt werden, wenn ein neues, augenscheinlich stärkeres Leuchtmittel verbaut ist als auf der anderen Fahrzeugseite - geprüft wird lediglich die "Einstellung" bzw die Leuchtweite bzw dessen Regulierung. Somit: VÖLLIG LEGITIM, ob ein neues und ein älteres Leuchtmittel betrieben wird. Und: Nimm mal an, dein Leuchtmittel würde pro Einheit 300 Euro kosten. Du würdest dir überlegen, ob du beide tauscht, wenn nur eins defekt ist - wenn es dir nur um optische Gründe geht. Selbst mein Lybra "leuchet links gelb und rechts weiß" - ja, und? Solang in dem Leuchtmittel Wolfram verbaut wird, wird sich daran nichts ändern, ich tausche nur, was defekt ist. Oder tauscht du die linke Blinkerleuchte mit, wenn die rechte defekt ist? Oder die Schlussleuchte? Oder das Rückfahrlicht, wenn die Nebelschlussleuchte defekt ist? ;)

Du Sagst es !

Wenn meine linker Scheinwerfer defekt ist, wechsle ich gleich die Rückleuchte mit... könnte ja auch bald kaputt gehen...

Sonst geht es noch oder ??

Aber ich verstehe dich... wenn mein leuchtmittel auch 300 € kostet, wechsle ich auch nur einen und versuche wenn die andere leuchte sein Geist aufgibt mit ein Teelicht zu überbrücken....

Ansonsten rate ich allen 12 € für ein paar Lampen zu investieren.

Komm, reiß dich. Das muss nicht sein.

Wenn, dann auf entsprechendem Niveau. Es gibt doch keinen Grund, beide Leuchtmittel zu wechseln, wenn eines ausfällt. Oder?

Es ist nicht vorgeschrieben. Sagen wir es mal so. Aber ich sehe fast tag täglich welche die auf einen "Auge" fast blind sind und die andere um so stärker leuchtet....

Deshalb verstehe ich es nicht. Jeder das sein. Mir ist das riskiko zu groß Nachts plötzlich nur noch mit einen Scheinwerfer zu fahren... gerade bei solchen schlechten Witterungsbedingungen wie jetzt. Ich möchte mir und den anderen Verkehrsteilnehmer kein schaden zu führen in den ich irgendwo auffahre oder jemand anfahre.

Es ist kein akt eine Birne zu wechseln (Golf V z.b 3min !) und die ca.12 € für gute Birnen investiere ich gerne.

Damit schließe ich für mich das Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neue Birnen für Punto 188 - Welche habt ihr drinnen?