ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Beläge Einbremsen?

Neue Beläge Einbremsen?

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 14:34

Ich war diese Woche mit meinem Fiat Punto beim "Freundlichen". Dieser hat mir unter anderem neue Bremsbeläge auf die vorderen Scheibenbremsen gemacht. Muss ich diese "einbremsen" (erzielt man erst die optimale bremsleistung der neuen Beläge nach ein etlichen mal bremsen, oder haben die sofort die volle Leistung)? Wie lange kann das Einbermsen dauern, wenn man die Beläge einbremsen muss? Die Bremsscheibe wurde nicht gewechselt.

Woran erkennt man eigendlich ob die Bremsflüssigkeit zu alt is (wurde auch nicht gewechselt)?

Wesshalb hat der Punto eigendlich hinten Trommelbremsen? Sind die nicht total evraltet und stellen ein Sicherheitsrisiko dar (wegen längeren Bremswegen)?

Danke für eure antworten

mfg franz

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Juni 2006 um 14:40

Im VW-Bordbuch von mir steht, 300KM Einbremszeit. Denke aber, dass das nen recht hoch gegriffener Wert ist, der eben vom Fahrstil und von der Fahrtstrecke her stark variiert. Stimmt aber wohl schon, dass die erst nach einigen KM die Bremsleistung erreicht haben. Selbiges gilt ja auch für die Federung...

am 3. Juni 2006 um 15:18

Hallihallo!

Die Bremsen hinten sind mit Absicht um Einiges schwächer als die Vorderen, daher sind Scheiben hinten nur bei schweren oder leistungsstarken Autos zu finden, da nur solche hinten die höhere Bremsleistung und thermische Belastbarkeit von Scheiben brauchen könnten.

Wenn ich jetzt sage, daß an den Trommelbremsen meines Daihatsu und des 121 noch nie etwas gemacht wurde und diese immer noch gut sind, dann bestätigt das nur diese Aussage.

Ach ja: Mein Fiat 126 damals hatte rundum Trommeln, bei 620 kg Leergewicht und Motor hinten reichte das auch völlig.

MfG Meehster

am 3. Juni 2006 um 16:24

Re: Neue Beläge Einbremsen?

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Woran erkennt man eigendlich ob die Bremsflüssigkeit zu alt is (wurde auch nicht gewechselt)?

am wassergehalt, der über die leitfähigkeit definiert wird....

am 3. Juni 2006 um 18:09

In meinem "So wird's gemacht" steht "auf den ersten 200km keine unnötigen Vollbremsungen"

Es geht ja nur darum, dass die Beläge sich auf die Scheibe anpassen und dabei nicht zu plötzlich zu heiß werden...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von meehster

...daher sind Scheiben hinten nur bei schweren oder leistungsstarken Autos zu finden, da nur solche hinten die höhere Bremsleistung und thermische Belastbarkeit von Scheiben brauchen könnten.

Ähm...nö.

Selbst mein Golf hat hinten Scheibenbremsen und der ist weder sehr schwer noch besonders leistungsstark.

Hinten sind die Scheiben allerdings im Gegensatz zu vorne nicht belüftet und (noch) kleiner.

am 4. Juni 2006 um 21:09

hallo zusammen ,

es geht bei dem einbremsen soviel ich weis darum die Bremse nicht über zu belaststzen weil das metall sonst ausglüht durch die hohe teperatur die bei einer vollbremsung anherschht und so wie einer meiner vorretner bereits sagte ca.200kmn reichen voll und ganzh aus, aber die volle bremsleistung soltest du eigentlich von anfang an haben.

Es könnte nur sein das die neuen bremsbelege oder aber auch neuen bremscheiben bei einer sofortigen vollbremsung aus glühern und danach brüchig werden.

Natürlich kann es sein das ich dieses falsch in erinerung habe und würde mich freuen wenn mich jemand eines besseren belehren würde denn auslernen tut man halt nie, und ich freue mich halt auch wenn ich mal wieder etwas

neues erfahre oder aber auch irrtümer ausgeräumt werden.

Aber allen fahren wünsche ich genug profil auf den reifen und einen vernünftigeng gasfuss.

MFG

Sven

Ich hatte mal Bremsbeläge aus dem Zubehör eingebaut, da hatte ich nach 500km immernoch nen relativ weiches Gefühl beim Bremsen, erst so nach 1000km hat sich das gegeben.

am 5. Juni 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Scenic_pro

aber die volle bremsleistung soltest du eigentlich von anfang an haben.

jein...

auf der scheibe sind ja mehr oder weniger laufspuren von den alten...in diese laufspuren, muss sich der neue bremsbelag erst "einfahren", damit er auch auf dem vollen querschnitt greift...

am 5. Juni 2006 um 15:40

Wenn man gleich am Anfang die Bremse zu hart rannimmt,

können die Beläge verglasen. Dann braucht man neue.

am 5. Juni 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Ähm...nö.

Selbst mein Golf hat hinten Scheibenbremsen und der ist weder sehr schwer noch besonders leistungsstark.

Er ist schwer oder leistungsstark.

Bei meinem 323F trifft sogar beides zu. 94 kW sind schon viel und ein Leergewicht von 1065 kg auch.

MfG Meehster

am 5. Juni 2006 um 19:00

Scheibenbremsen bringen die wärme besser weg als trommeln. jedoch wies vor allem beim golf ist, hat der hinten zuwenig gewicht, um die bremsscheibe ordentlich freizubremsen. man sieht gerade beim golf oder auch beim A3, das hinten die bremsscheiben verglasen. Da stellt sich dann natürlich die frage, ob die scheiben hinten wirklich im falle einer notbremsung ausreichend kraft übertragen können.

VW hat sie hauptsächlich der optik wegen verbaut. nicht umsonst wurden die scheiben am 2er oder 3er golf erst ab den stärkeren motorisierungen erst verbaut, damit eben die verglasung nicht auftreten kann bzw geringer ist.

Bei neuen scheiben ist das einbremsen fast gar nicht notwendig.

Und bei gebrauchten scheiben kann es je nach rillen und bremsbelaghärte schon eine km dauern, bis sie ordentlich bremsen.

Das grobe einbremsen erledigen i.d.R die werkstätten selbst. wenn jemand mal eine einbauanleitung gelesen hat, die bei manchen belägen dabei ist, steht dort, das 5-10x von 80 auf 50 langsam gebremst werden sollte, um eben die beläge nicht stellenweise zu überhitzen.

am 5. Juni 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

man sieht gerade beim golf oder auch beim A3, das hinten die bremsscheiben verglasen.

Seit wann verglasen die Bremsscheiben? Wenn dann tun das höchstens die Beläge.

CU Markus

am 5. Juni 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Seit wann verglasen die Bremsscheiben? Wenn dann tun das höchstens die Beläge.

Und die Scheiben (typischerweise die hinteren) verrosten. Sieht man oft. Darum bin ich froh, dass meine 1045kg Blech hinten von Trommelbremsen gebremst werden :D

MfG, HeRo

am 5. Juni 2006 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Und die Scheiben (typischerweise die hinteren) verrosten. Sieht man oft. Darum bin ich froh, dass meine 1045kg Blech hinten von Trommelbremsen gebremst werden :D

MfG, HeRo

Bei mir ist maximal Flugrost auf den hinteren Scheiben, der sich aber sofort "auflöst", wenn ich den Wagen wieder bewege. Sogesehen sind Scheibenbremsen an der Hinterachse auch nicht wirklich problematischer als die Vorderen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen