Neue Bedienungsanleitungen für den MK5 Online

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Bei Ford auf der Internetseite sind neue Versionen der Bedienungsanleitungen verfügbar.
Auch separate Anleitungen für den Vignale.

Hier der Link:
http://www.ford.de/.../Betriebsanleitungen?...

Beste Antwort im Thema

Bei Ford auf der Internetseite sind neue Versionen der Bedienungsanleitungen verfügbar.
Auch separate Anleitungen für den Vignale.

Hier der Link:
http://www.ford.de/.../Betriebsanleitungen?...

38 weitere Antworten
38 Antworten

Cosmo, das ist der Brüller.

Erinnert mich stark an mein zweites Auto, ein Honda Civic..... , da waren überall solche Brüller....

oder mein erster DVD Player.....

Da werden Erinnerungen wach!!!!

So Long

Der Zapfer

P.S. War der Urlaub so langweilig ;-)))) ?

Respekt. Werde ich mir vorsichtshalber mal speichern.

Erschreckend, leider findet man immer wieder solche Schnitzer in allen Anleitungen.

Hab mich schon öfter gefragt von welchem Auto die Anleitung sein soll.
Speziell das ganze Menü für Einstellungen im Zentraldisplay ist fast durchgängig falsch.
Fast alle Einstellungen heißen mal ganz anders im Display als in der BA dargestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@messemann schrieb am 29. Juli 2015 um 22:25:08 Uhr:

Hab mich schon öfter gefragt von welchem Auto die Anleitung sein soll.
Speziell das ganze Menü für Einstellungen im Zentraldisplay ist fast durchgängig falsch.
Fast alle Einstellungen heißen mal ganz anders im Display als in der BA dargestellt.

Ich hab echt oft das Gefühl, dass Ford sich da keine Mühe gibt.

Unübertroffen die Übersetzung beim Mustang wie ihr wisst. "Gelände" statt Rennstrecke 😁

@Za4aCosmo:
Parkdienst klingt wirklich seltsam, aber das hatten wir hier im Forum schon.
Ist die Sperre des Sync mit einem Pin. Mögen die Amis wohl beim Valet Parking. Wohl eher nichts, worum sich ein Deutscher Kunde gerissen hätte.

Danke für den hinweis und die mühe.
Ich habe meinen jetzt 8 Tage, turnier 2.0, und stelle fest, dass die handbücher eine Zumutung sind. Um so mehr bin ich auf die reaktion von Ford gespannt - ich stelle mir inzwischen die Frage, ob ein auto so beim KBA zulassungsfähig ist.

Nur so am Rande und ich habe keine Ahnung ob auch auf Autos anwendbar.
Aber grundsätzlich kann man z.B. Elektronik einfach zurückgeben wenn die Bedienungsanleitung nicht Mindestanforderungen erfüllt.

Zitat:

@Tele123 schrieb am 30. Juli 2015 um 11:43:09 Uhr:

Nur so am Rande und ich habe keine Ahnung ob auch auf Autos anwendbar.
Aber grundsätzlich kann man z.B. Elektronik einfach zurückgeben wenn die Bedienungsanleitung nicht Mindestanforderungen erfüllt.

Nicht, wenn sie nach deinen Vorgaben produziert wurde, was ja bei einem Neuwagen in der Regel der Fall ist.

Zitat:

@Za4aCosmo:
Parkdienst klingt wirklich seltsam, aber das hatten wir hier im Forum schon.
Ist die Sperre des Sync mit einem Pin. Mögen die Amis wohl beim Valet Parking. Wohl eher nichts, worum sich ein Deutscher Kunde gerissen hätte.

Ja, danke - wusste ich auch. Aber muss man sich im Forum schlau machen, um seinen Ford zu kapieren, weil der Hersteller keine vernünftige Anleitung liefert? Wenn Ford davon ausgeht, dann sollte man es auch irgendwo entsprechend formulieren. Beispiel: "Wir wissen auch nicht immer, wie das Ding funktioniert -aber fragen Sie doch mal andere Fahrer unter

www..

. - vielleicht hat es ja einer herausbekommen 😰

Bislang hat Ford nicht reagiert - und mit einer angemessenen Reaktion dürfte sich auch ein Mitarbeiter ein paar Stunden beschäftigen müssen, so dass ich das noch nicht erwartet habe. Ich fürchte aber, da wird auch nicht viel mehr kommen als der übliche Verweis auf meinen Händler, der die BA ja nun wirklich nicht verzapft hat...

Lustig:Wenn ich mir mit meiner VIN "meine" BA bei Ford im Netz ansehe, ist das mit den heizbaren Außenspiegeln schon korrekt beschrieben - nämlich, dass diese über den Schalter für die heizbare Heckscheibe aktiviert werden. Warum das aber nicht in der papierhaften Fassung steht...

Und: Der Unfug mit dem Tausch der Frontscheibe ist auch in der elektronischen Fassung unverändert. Mal sehen, wenn ich Lust habe und etwas schräg drauf bin, werde ich die heizbare Frontscheibe bei Abholung des Wagens einmal aktivieren und dann den Händler auffordern, die Frontscheibe aufgrund der Meldung der Warnanzeige zu tauschen 😁😁😁

Za4aCosmo

Schade, Ford...

Habe gestern die Antwort erhalten - leider ziemlich nichts-sagend (und daher leider auch ein Stück weit wie erwartet...):

Von: aNoReply@Ford.com [mailto:aNoReply@Ford.com]
Betreff: RE: Bedienungsanleitung Ford Mondeo MK5

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns, dass Sie sich für den Kauf eines Ford Mondeo entschieden haben.
Zum Inhalt unserer Betriebsanleitungen möchten wir Folgendes anmerken: Wie alle Ford Modelle wird auch der Ford Mondeo europaweit vertrieben und jeweils landesspezifisch ausgestattet. So kann es zu einer vom Inlandsniveau abweichenden Ausstattung kommen.
Unsere Betriebsanleitungen werden in die notwendigen Landessprachen der unterschiedlichen Märkte übersetzt. Folglich enthalten diese sämtliche angebotenen Ausstattungsvarianten. Für Ihr Fahrzeug gilt immer die Beschreibung der vorhandenen Ausstattung.
Wir empfehlen Ihnen,die Fragen, die sich für Sie zur Betriebsanleitung ergeben haben, bei der Fahrzeugübergabe mit Ihrem Ford Vertragspartner zu erörtern. Ihr Ford Vertragspartner wird Sie in die Bedienung Ihres Ford Mondeo einführen und steht ihn darüber hinaus selbstverständlich für Ihre Fragen zur Verfügung.
Seien Sie versichert: Bei Ihrem Ford Vertragspartner sind Sie bestens aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen

Nun gut, ich habe immer noch Urlaub😁

Also denn: 2. Versuch:

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine solche „Nichts-sagende“ Antwort hatte ich befürchtet. Wurde aber meine Mail wirklich einmal bewusst gelesen? Ich habe den Eindruck, dass dies nicht der Fall war.

Anbei die Fragen noch einmal in übersichtlicherer Form als die etwas „verstümmelte“ Darstellung am Ende dieser Mail.

Wie soll mir mein sicherlich sehr bemühter Händler denn Fragen wie diese beantworten – er hat die Bedienungsanleitung doch nicht geschrieben und wird daher keine Erklärungen haben:

Seite 69: Bedienung der Beleuchtung
Lt. Bedienungsanleitung für die Stellung des Schalters in Position 0 dazu, dass das Radio ausgeht. Ist das korrekt? Wie wird dann die Beleuchtung richtig deaktiviert?

Seite 115, zweite Zeile von unten: „Scheibenwaschwasser Stand niedrig“ – Erscheint, wenn der Waschflüssigkeitsstand niedrig ist und Waschflüssigkeit nachgefüllt werden muss.
In einem großen Forum berichten die Teilnehmer einheitlich, dass ein niedriger Stand der Waschflüssigkeit nicht angezeigt wird. Liegt bei allen diesen Usern eine fehlerhafte Funktion der
Anzeige vor oder ist die Bedienungsanleitung diesbezüglich falsch?

Ich wäre doch sehr dankbar, wenn sich ein Mitarbeiter Ihres Hauses meinem Fragenkatalog noch einmal „richtig“ annehmen würde, denn die mir übermittelten Erläuterungen sind leider wenig hilfreich und es handelt sich immerhin um ein Produkt, welches das Monatseinkommen der meisten Bundesbürger bei weitem übersteigen dürfte… Und was hilft mir eine Bedienungsanleitung, die vielleicht auf das eine oder andere Modell zutrifft, bei meinem Fahrzeug aber nicht korrekt ist, weil nationale Ausstattungsdetails abweichen? Wer liefert mir dann eine umfassende und auf mein Modell „zugeschnittene“ Bedienungsanleitung, so dass ich sicher sein kann, welche Ausstattungsdetails vorhanden und welche für den deutschen Markt nicht vorgesehen sind?

Für Ihre Bemühungen nochmals besten Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Ich glaube zwar nicht, dass ich hier weiterkomme - aber in der nächsten Stufe gebe ich das vielleicht einmal weiter an "Fachjournalisten"...

Und ganz ehrlich: Irgendwie ist a) die Qualität der Bedienungsanleitung und b) der Umgang mit der Mail eines Kunden zu diesem Thema durchaus geeignet, künftige Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Oder sehe ich das zu eng???

Za4aCosmo

Ich würde hier nichts weiter erwarten. Ich habe das ganze durch wegen Kombinationsproblematik Massagesitze und Winterpaket 2. Man will einfach keine konkreten Antworten geben, sondern verweist immer auf den Händler. Ich habe letztlich deutlich ausgedrückt, dass die Kundenhotline so völlig sinnlos ist.

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 6. August 2015 um 00:53:41 Uhr:

Schade, Ford...

Habe gestern die Antwort erhalten - leider ziemlich nichts-sagend (und daher leider auch ein Stück weit wie erwartet...):
...
....
Und ganz ehrlich: Irgendwie ist a) die Qualität der Bedienungsanleitung und b) der Umgang mit der Mail eines Kunden zu diesem Thema durchaus geeignet, künftige Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Oder sehe ich das zu eng???

Za4aCosmo

Ich kann dich da durchaus verstehen.

Ob es tatsächlich eine Kaufentscheidung beeinflusst ist sicher eine persönliche Entscheidung.

Ich habe ja auch seltsame Antworten bekommen per Mail und am Telefon Anfang des Jahres.
Erst nach einer Mail an Auto Bild, ja ich mag die sonst auch nicht, aber an der Stelle waren die hilfreich, kam Bewegung in die Sache, weil Auto Bild eine Erklärung vom Hersteller verlangt und denen können Sie nicht so ein blabla schreiben. Da wurde dann zügig mein Händler kontaktiert und ich wurde angerufen von einer Mitarbeiterin aus Köln, die das bereinigen musste.

Vermutlich werde ich aber in 2 Jahren wieder einen neuen Mondeo bestellen mit dem Wissen, dass ich eine Schrottanleitung dazu erhalte. Letzenden Endes macht eine korrekte Bedienungsanleitung das Auto nicht anders. Es beschreibt eventuell richtig warum eine Funktion nicht so ist wie man sie erwartet.
Aber das Auto bleibt das gleiche. Wie was funktioniert hat man schnell raus, bzw. erfährt man das hier in MT.🙂
Und abgesehen von Kleinigkeiten, welche eine erneute Kaufentscheidung nicht beeinflussen, bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem was ich erhalten habe.
Bei der Betrachtung des Preis-/Leistungsverhältnisses und des geilen Aussehens des Autos und der überwiegend guten Funktionalität sehe ich da keine großen alternativen ohne auf den tatsächlich zu entrichtenden Kaufpreis so ca. 50% aufzuschlagen. 🙂
Und auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser.

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 6. August 2015 um 00:53:41 Uhr:

... es handelt sich immerhin um ein Produkt, welches das Monatseinkommen der meisten Bundesbürger bei weitem übersteigen dürfte...

Monatseinkommen? 😁

Joa, 40000 im Monat, das dürfte auf wenige zutreffen. Und ich denke die kaufen eher Zuffenhausener Modelle 😉

Letztlich muss sich da nur mal eine Autozeitung drauf stürzen, denn das was Ford an der Stelle liefert ist einfach Mist. Man könnte abweichende Ausstattungen kennzeichnen, aber Dinge aufführen, die gar nicht vorhanden sind? Auweia.
Genauso toll ist es, wenn manche Unterpunkte formuliert sind, dass niemand den Sinn begreifen kann.
Kannst ja mal einen Duden an den Kundenservice schicken 😁

Hihi, nette Idee!

Nee, ich will das auch nicht dramatisieren und auch mir ist wichtiger, dass das Auto gut ist und die Bedienungsanleitung ist dann durchaus zweitrangig. Dennoch ist das ärgerlich und bei vielen Threads in diesem Forum habe ich den Eindruck, dass Ford auch bei weiteren Themen, die weitaus wichtiger sind, sich als wenig hilfreich und engagiert zeigt.

Ich muss Euch aber Recht geben: Ich habe keine BA bislang so intensiv studiert wie diese. Dafür hatte ich im Urlaub ja auch durchaus Zeit und das macht ja auch Spaß und steigert die Vorfreude. Andererseits werden Autos mit ihrer vielfältigen Technik immer komplizierter und da wird die BA entsprechend wichtiger. Und das muss Ford begreifen - und auch andere Hersteller, wenn die da ebenfalls hinterher hinken. Da habe ich aber keine konkreten Beispiele/Erfahrungen...

Nun denn: Ich informiere Euch, wenn ich von Ford doch noch mal was hören sollte. Und ich würde dass dann vielleicht an die AMS geben - die habe ich derzeit noch abboniert...

Za4aCosmo

Lest ihr wirklich Betriebsanleitungen?
Ich habe nur ein einziges mal reingeschaut, um zu schauen, ab wie viel KM/H das Fernlicht angeht 😁

Deine Antwort