neue batterie für 95er c200 - horrender preis

Mercedes C-Klasse W202

hallo leute,

hier kurz die vorgeschichte.
ich fahre einen 95er c200 und seit einiger zeit leuchtet für eine weile nach dem starten die airbag-leuchte und erlischt wieder nach wenigen kilometern. auch die heckscheibenheizung geht nicht mehr, kontrollleuchte brennt zwar, aber es heizt nicht.
ich bin bei einem mir empfohlenen werkstatt (weil angeblich günstig) gewesen und da will man neben einem auslesen der fehlermeldungen und relaischeck auch jetzt die batterie austauschen. die wurde seit kauf (vor 4 jahren) nicht gewechselt und ist schätzungsweise noch die erste.
als mir der herr allerdings den preis von knapp 225,00 euro nur für die batterie nannte war ich doch ziemlich geschockt. er meinte der verbaute typ (längliche form, 100ah) würde so nicht mehr zu bekommen sein, und überhaupt wären die ersatz-bestände momentan sehr knapp. ich brauche den wagen wirklich dringend. der laden macht eingentlich einen freundlichen, fachkundigen und seriösen eindruck, aber ist eine batterie wirklich so teuer?
ich habe mit einem preis von höchstens 150,00 euro (für 100ah batterie) gerechnet...

wäre für eine schnelle antwort sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Poschi202

Noch die 1. Batterie? Kann das sein das eine Batterie 14 Jahre durchhält? Wäre ja Krass.
Der Winter Astra F (EZ: 1/97, 195 Tkm) meiner Schwester hat auch noch die erste Batterie (Original Opel).
Die Batterie in meinem W210 hat 12 Jahre oder 220 Tkm gehalten (Original MB).
Die Batterie in meinem Winter Golf 3 war nach 2 Jahren defekt (Varta), jetzt hat er eine 70 AH Batterie von MB bekommen.

Bei den anderen Autos in der Familie sind die Batterien nach ~5 Jahren am Ende.
Am schlechtesten war bis jetzt eine Hoppecke Batterie, die erste war nach 6 Monaten defekt, die auf Garantie erneuerte Batterie hat 13 Monate gehalten.

Hi.

Anmerkung. Original MB Batterien sind von Varta. 😉

Gruss Micha

21 weitere Antworten
21 Antworten

Logisch dass in der kalten Jahreszeit Batterien mehr kosten als in der warmen - Angebot und Nachfrage. Da hängt in erster Linie der Hersteller drin, der die Preise erhöht und Zwischenhändler geben sie weiter, der Endverbraucher ist immer der Dumme. Oftmals sinds kleine KFZ Werkstätten, die die besten Preise bieten. Eine teure Varta ist unnötig, andere Marken können meist genau so viel und kosten weniger.

Nach 8 Jahren war meine 100AH Batterie kaputt, ich habe mir dann im Real im Angebot gekauft mit
60 AH , die ist jetzt das 4 Jahr im Einsatz .

Batterie Basic Block Berga

Artikelnummer: 5604080547902

Spannung: 12 V
Batterie-Kapazität: 60 Ah
Kälteprüfstrom EN: 540 A
Polanordnung
Endpolart: 1
Bodenleistenausführung: B13
Länge: 242 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm

Wenn nicht extreme Kurzstecken gefahren werden reicht die kleine Batterie vollkommen aus.

Der Preis betrug um die 100,00 Euro

Gerd

Wieder so ein Leichenschänder. Bitte mal aufs letzte Postdatum achten.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Wieder so ein Leichenschänder. Bitte mal aufs letzte Postdatum .

Upps,

Sorry, aber vielleicht braucht gerade bei dem kalten Wetter einer eine neue Batterie und der Beitrag war nicht ganz für die Katz.

Gerd