ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Batterie, Austausch 429,20€

Neue Batterie, Austausch 429,20€

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:13

ist das normal? im dritten jahr schwächelt die batterie und mit 3 jahren 3 monaten ist sie müllreif?

für diese magere haltbarkeit/qualität/lebensdauer über 400 €? für mich n unding...

wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:13

ist das normal? im dritten jahr schwächelt die batterie und mit 3 jahren 3 monaten ist sie müllreif?

für diese magere haltbarkeit/qualität/lebensdauer über 400 €? für mich n unding...

wie seht ihr das?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

bestell die batterie im internet für max 150€ ( zb. varta ) einbau kann jeder selbst...

liegt wohl eher nicht bei mercedes werden ja nur eingekauft aber teilweise haben die batterien echt ne miese standzeit, bei meinem früheren vw war die auch nach 3 jahren platt.. kenne aber auch leute die fahren mit einer 10 jahre alten batterie ohne probleme...

am 9. Juli 2013 um 20:53

Also so einfach ist das heute nicht mehr. Die Teile müssen angelernt werden. Einfach plug and play ist nicht.

Ich hatte meine im C207 schon für längere zeit abgeklemmt gehabt ! Als ich das Mopf Lenkrad nachgerüstet habe.

Es musste rein garnichts neu angelernt werden.

Alles neu anlernen? Da hängt man kurz ein Ladegerät dran und fertig. Oder funktioniert das nicht?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:07

zuvor hatte ich 10 jahre ein und den desbelben bmw, da war die batterie nie ein thema...

die a..teure db batterie und die mini-qualität ärgert mich total.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Alles neu anlernen? Da hängt man kurz ein Ladegerät dran und fertig. Oder funktioniert das nicht?

Natürlich würde das auch funktionieren, also überbrücken solang die Batterie ausgebaut wird. ( muss aber nicht sein )

Man sollte den Händlern nicht jeden Schmarrn glauben was die einem erzählen, die wollen wie überall heutzutage nur Kohle machen ;)

@silviager

hast du schon Start Stopp mit drin ? dann wirst du auch im Netz leider schon fast 200€ los.

Es ist ungewöhnlich, dass eine Mercedes-Batterie (Erstausstattung) nach 3 Jahren ihr Leben aushaucht.

Nach meiner Erfahrung war die Standzeit bisher immer zwischen 6 und 10 Jahre.

War mal irgendetwas außergewöhnliches vorgefallen (Komplettentleerung/Kurzschluss/etc)?

Noch ungewöhnlicher ist der Preis, den du bezahlt hast.

O.K., die Batterieleistung wird wohl heute nach der Ausstattung des Fahrzeugs bemessen.

Und bei deiner Ausstattung wirst du wohl die größte aus der Matrix verbaut haben ;)

430,- € für eine normale Autobatterie wären aber dennoch weit über meiner Akzeptanzgrenze.

Wieviel Ah (Amperestunden) hat das Ding?

Was sagt denn die Rechnung über die Montagekosten aus und was hat die Batterie selbst gekostet?

Bei mir wurde der Batterietausch nach 8 Jahren im letzten Fahrzeug noch kostenlos durchgeführt.

War ja auch in 5 Min. geschehen (war ein S202).

Das Anlernen der Fensterheber und die Freischaltung des Radios habe ich noch auf dem Hof in weiteren 5 Min. selbst durchgeführt.

Also, ich kann das so ohne weitere Informationen noch nicht verstehen:confused:

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von silviager

ist das normal? im dritten jahr schwächelt die batterie und mit 3 jahren 3 monaten ist sie müllreif?

für diese magere haltbarkeit/qualität/lebensdauer über 400 €? für mich n unding...

wie seht ihr das?

Liebe Themenstarterin,

 

bei meinem T-Modell vom Januar 2011 war die erste Batterie im Mai 2011 auf Garantie ausgetauscht worden, ein zweites Mal im März 2013 (ebenfalls auf Garantie bzw. Kulanz, weil ich die Startschwäche zuvor reklamiert hatte). Die geringe Haltbarkeit wurde auf den häufigen Kurzstreckenbetrieb und die starken Verbraucher wie Standheizung, Fensterheber etc. zurückgeführt. Ein weiterer Grund ist das "Batteriemanagement" des W212, der die Batterie nur zu max. 80% auflädt. Weitere Infos kannst Du unter den Stichworten "Batterie leer" und "Negativer Ladestrom" hier nachlesen.

Gruß

Rüdiger

am 12. Juli 2013 um 14:23

Hallo,

bei meinem vorigen Daimler mußte die Batterie nach 2 Jahren, 3 Monaten getauscht werden. Ich habe mir deshalb beim neuen Wagen ein Ctek-Ladegerät gekauft, an dem ich die Batterie einmal im Monat 10 - 14 Stunden anklemme, in der Hoffnung, dass die Batterie durch diese "Pflege" länger hält.

freundliche Grüsse

heinz

Zitat:

Original geschrieben von heinz374

Hallo,

 

bei meinem vorigen Daimler mußte die Batterie nach 2 Jahren, 3 Monaten getauscht werden. Ich habe mir deshalb beim neuen Wagen ein Ctek-Ladegerät gekauft, an dem ich die Batterie einmal im Monat 10 - 14 Stunden anklemme, in der Hoffnung, dass die Batterie durch diese "Pflege" länger hält.

 

freundliche Grüsse

heinz

... das auch von mir angeschaffte CTek-Ladegerät wird von Mercedes zu einem höheren Preis als "Eigenmarke" angeboten, eventuell ist es über den Elektronik-Versandhandel wie c#onrad.de und ama***zon.de günstiger zu erhalten. ;)

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 7:01

so, hab die rechnung nochmal rausgeholt: arbeitspreis für prüfen und erneuern 76,65, batterie95 ah 284,03 plus steuer 68,52. gleich 429,20€. gruß silvia

Zitat:

Original geschrieben von silviager

so, hab die rechnung nochmal rausgeholt: arbeitspreis für prüfen und erneuern 76,65, batterie95 ah 284,03 plus steuer 68,52. gleich 429,20€. gruß silvia

Das grenzt an Wahnsinn:eek:

Selbst die Start/Stopp-verstärkten 95 ah-Batterien sind im Fachhandel(Netz) gut 100 € billiger zu bekommmen.

Du solltest aber gem. Fahrzeugbeschreibung und -alter gar kein Start/Stopp haben.

Eine "normale" 95ah-original VARTA z.B. ist für 120-150 € ohne große Mühe legal zu erwerben.

Über die Einbaukosten äußere ich mich besser nicht :mad:

Tue dir bitte selber den Gefallen und haue denen die Rechnung auf den Tisch. Sollte keine Einsicht kommen würde ich darauf hinweisen dies öffentlich bekannt zu geben. Allein für das Wechseln .... unglaublich.....

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Tue dir bitte selber den Gefallen und haue denen die Rechnung auf den Tisch. Sollte keine Einsicht kommen würde ich darauf hinweisen dies öffentlich bekannt zu geben. Allein für das Wechseln .... unglaublich.....

Ja, auf den Tisch hauen... hatte ich in der vermutlich gleichen NL wie Silvia auch schon gemacht. Da wartet man dann 40 Minuten auf den Anzugträger, der dann den völlig fehlerhaften Posten von der Rechnung nimmt und mit peinlich berührtem Blick erklärt, dass an der anderen total überzogenen Forderung leider nichts zu machen sei. Das seien jetzt die Preise. :cool:

Für mein Empfinden gehen auch nur entweder hohe Teilekosten oder zusätzliche Einbaukosten, aber beides zusammen ist nur dreist. Aber wie ändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Batterie, Austausch 429,20€