Neue Autos - Technische Rückschritte ( Preisdruck?)

Es geht um technische Rückschritte bei neuen Automodellen, die gemacht wurden um womöglich Kosten zu sparen. Schließlich ist es ja die beste Werbung für Autokonzerne wenn man hört dass firma x schonwieder mehr umsatz gemacht hat als im vorjahr. und die verschlechterten details kommen auch in autotests nicht vor. der neue golf 7 hat bei den einstiegsmodellen eine schlichte verbundlenkerhinterachse, diese version wird aber garnicht getestet. Natürlich verbessern sich Sicherheit und Spritverbrauch, aber man hört immer wieder, dass in neueren Modellen gewisse Dinge schlechter sind als in den "guten alten".
Das könnte man ja hier mal auflisten.

Zum Beispiel soll der Federungskomfort im Golf 4 besser/nicht wirklich schlechter sein als im Golf 6, selbiges hört man vom aktuellen 5er und dem 96er 5er. liegt das nur am höheren gewicht?
-bei der ersten C-Klasse (w202) war eine hochwertigere Vorderachse installiert als beim nachfolger.
- beim bmw f30 wurde im vergleich zum vorgänger etwa daran gespart dass der getränkehalter an der hinteren armauflage nicht mehr ausfahrbar, sondern fest ist
- Beim VW up! gibt es zur motorhaubenbefestigung nur eine "Stange", keine hydraulik wie im alten Lupo, ebenso betrifft das die fensterheber-komfort-betätigung.
...
Welche Beispiele fallen euch ein?

Beste Antwort im Thema

hat irgend ein normaler autofahrer überhaupt einen unterschied zwischen einer verbundlernker- und der mehrlenkerhinterachse bemerkt?

die meisten wissen noch nicht mal ob ihr auto front- oder heckantrieb hat😁

solche technischen sachen bemerken nur menschen mit "benzin im blut"

in den USA werden Jetta und Passat mit einfacherer technik und dafür mit besserer ausstattung (und das noch deutlich günstiger) verkauft.

klimaanlage, lederausstattung etc. sind für jedermann sofort erkennbar, eine mehrlenkerachse nicht😉

898 weitere Antworten
898 Antworten

Genau. Und nach wie vor stehen die Prüfer drauf wenn man in den Rückspiegel guckt. 😁

Ihr Vorderradantriebsfahrer 😉 könnt vllt. ein ESP nicht so schätzen, vorallem im Sommer ...?!

Wie weit will man denn gehen bei der Diskussion, kein ESP, kein Airbag, kein Gurt ?? Tss, und dann noch schneller als 130 fahren wollen.

Generell sollten wir über die 3 oben genannten Dinge/bzw. einige Dinge froh sein, dass Sie vorgeschrieben sind bzw. man die Wahl hat. Hat schon einigen gut geholfen und deswegen ist ein Auto nicht (kaum) teuer als früher.

Federungskomfort (wie man es mag) 🙄 Habe mal gehört, dass ne S-Klasse von vor so 30Jahren auch toll gefedert hat. Ob man da einen großen Unterschied zu heute merkt ?? So weit ist ein Omega, Passat heute wohl nicht...jaja andere Klasse. Da hat sich in anderen Technologiebereichen viel mehr getan, heute hat jeder Opel/VW ein ABS.

Ich bin auch Heckantrieb gefahren (Omega) OHNE ESP. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich bin auch Heckantrieb gefahren (Omega) OHNE ESP. 😉

schaut mal in mein profil:

sogar autos mit heckantrieb und ohne...

servolenkung
ESP
ABS
Airbag
ZV
eFH
Klima
...

wie konnte ich das nur überleben😕

Ähnliche Themen

Mein erstes Auto (Corsa B Sport) hatte garnichts, keine Servo, kein ABS, kein ESP... einfach... nichts...

Keine Qualität, Flair/Style... jaja, der Corsa B. Der hatte wirklich nichts.

Aber Fakt ist wohl denke ich, widerspricht mir, dass ESP die eigene Sicherheit erhöht. Im eigenen Auto und dass ein fremdes einen nicht bumst. Man kann auch ein wenig bedenken-/gedankenloser Auto fahren.
Mein erstes Auto welchen ich nutzen durfte, Capri, hatte auch kein ESP und klar ging es.

Aber die Sicherheit wird erhöht und zuverlässig und nicht teuer ist sind die Systeme.

Wenn interessiert was ein Corsa A B oder so hatte, mal ehrlich? Kannst es hier verzählen, aber wirklich ohne will man doch nicht mehr.
ABS ESP sind doch zuverlässige Sachen, nicht teuer und erhöhen wie oben gesagt in zweierlei die Sicherheit.
Da kaufen sich manche alle 2 Jahre oder weniger ein neues Handy und dann so ein Blödsinn hier 🙄

Außerdem waren irgendwelche Hinterlenkachsen das Thema..apropo, der Capri hatte noch solide Blattfedern und fuhr sich eigentlich auch ganz gut 😁

solange das ESP nicht konstruktionsschwächen ausbügeln muß erhöht es die sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Keine Qualität, Flair/Style... jaja, der Corsa B. Der hatte wirklich nichts.

Naja das Design ist Geschmacksache...

Aber keine Qualität? Wenn das nicht der Fall wäre würde der Elefantenrollschuh heute nicht noch so oft auf der Straße rumfahren.
Schlecht sind die nicht...

angesichts der mal zugelassenen fahrzeuge sind es gar nicht mehr soooo viele.....

viele, eigentlich noch sehr gute fahrzeuge vielen der abwrackprämie zum opfer.

die leute kauften sich dann irgendwelche billigen froschmobile, die ständig kaputt gehen
-> das hält die wirtschaft in schwung😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Vorallem frage ich mich wie man ein Auto das NEU auf dem Mark ist so loben kann...
Der (zumindest für mich) mitunter wichtigste Punkt... die Haltbarkeit/Langzeitqualität kann man da noch garnicht abschätzen... sowas zeigt sich erst nach vielen vielen Jahren.

Und dann wird so mancher Anfangs schlechter Wagen plötzlich ein gefragter gebrauchter oder eben ein Anfangs gelober zu einem schlechten gebrauchten den keiner will...

DANKE, dass Du es mal sagst!

In den paar VW-Foren, in denen ich mich hier auf mt tummele, bin ich es nämlich langsam leid, diese banale Erkenntnis den vor Besitzerstolz ganz dumpf gewordenen Eignern zu vermitteln.

Da werden schon immer nach 2 Wochen und 500 km sozusagen finale Aussagen zur Qualität des gerade erworbenen Autos gemacht, die
a) man wohl kaum ernsthaft abgeben kann
b) in etlichen Fällen so schon bald nicht mehr zu halten sind / waren (siehe up-Forum...)

dachte das up!-forum gehört zum roller-forum......😁

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

Du scheinst viele Autozeitungen und Tests gelesen zu haben, aber kaum in wirklichkeit verschiedene autos bewegt zu haben.

Ach, wenn Du wüsstest...😁

Aber DU weißt ja bereits, wie Du oben in Beurteilung meiner Person und in Benennung der Quellen, die Du mir unterstellst, beweist.

Von daher ist es mir jetzt auch einfach zu mühsam, mich Dir hier erklären zu wollen.
Schon gar nicht muss ich mich Dir ggü. rechtfertigen oder fühle mich verpflichtet, Dir irgendwas zu beweisen (schon gar nicht die Quellen für meine Erkenntnisse, das würde hier auch zu weit führen, die ganzen Autos von A wie Aston Martin bis Y wie Yugo hier aufzuzählen, die ich die Freude oder den Ärger hatte, schon mal selbst gefahren zu sein.

Lies halt meine Beiträge die nächsten paar Wochen, dann kommst Du ggf. noch selbst darauf, woher ich meine Erkenntnisse beziehe, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

...sicherlich aber nicht aus der AutoBILD oder anderen "Fach"magazinen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

Das einzige, woran sich vw fahrer ergötzen können und wo der puls hochschnellt, ist ein testbericht.

...sprach der BMW-Fan und hatte es mit dieser finalen Aussage allen anderen endlich mal wieder so richtig gezeigt! 😁

p.s.:
Nichts gg. BMW, unser Hauptfahrzeug wird ggf. demnächst gar ein 3er Touring E90 werden, allerdings als Diesel, also nicht zum Fliegenfangen auf den Seitenscheiben, was offenbar Du jeden Tag auf Deutschlands Straßen betreibst, wie ich aus Deinen fahrdynamischen Grundanforderungen oben ableite...🙂

Für den gehobenen Fahrspaß präferiere ich dann aber doch eine andere Marke, übrigens auch eine des Volkswagen-Konzerns: Porsche.😰 😉

Mag sein, dass jemanden wie Dir, also mit derartig gehobenen fahrdynamischen Ansprüchen auf BMW-Niveau, sowas banales wie ein Porsche zum Nackenhaareaufstellen nicht ausreicht, weil Du ja BMW fährst oder zumindest BMW-Fan bist, aber ich bin da eher erdverwachsen und bescheidener als Du, will sagen:

MIR reicht ein Porsche zum Nackenhaaraufstellen, es muss nicht gleich ein BMW sein! 😁)

...wenn Du verstehst, was ich meine!?
...aber ich befürchte, Du wirst nicht...😛
Denn Deine Meinung über mich stand ja bereits im ersten Beitrag über mich fest, von daher...😰

die vierzylinder benziner im E90 taugen auch nix.

das sind wanderdünen😮

Deine Antwort